Wochenende in Toruń - was ist unbedingt sehenswert?

Dienstleistungsgeschäft

Toruń - eine Stadt in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern - wird von vielen zu Recht vor allem mit dem berühmten Toruer Lebkuchen und dem Astronomen Nikolaus Kopernikus in Verbindung gebracht. Das ist jedoch nicht alles, was es über ihn zu wissen gibt. Viele Touristen lieben sie und ein Wochenende in Toruń kann eine großartige Idee für die Sommermonate sein. Was zu sehen? Was ist unbedingt sehenswert? Wir schlagen im Artikel vor!

Wochenende in Toruń - besuchen Sie die Stadt in zwei Tagen!

Es ist schwierig, Toruń an einem Wochenende gut kennenzulernen, aber sicherlich reichen zwei Tage aus, um seine Atmosphäre zu spüren und seine interessantesten Punkte zu besuchen. Was ist sehenswert? Wir schlagen vor, wie Sie das Wochenende in Toruń verbringen können.

Ein Ort für Fans von "Friends"

Bevor wir die Stadt erkunden, lohnt es sich, Kaffee zu trinken und die Kalorien mit einem guten Kuchen aufzufüllen. Interessanterweise finden wir in Toruń ein ideales Café für alle Fans der Kultserie "Friends". Es gibt einen Central Coffee Perk in der Stadt, der sich auf den berühmten Central Perk aus der Serie bezieht, in dem die Hauptfiguren lange Stunden verbrachten. Obwohl es keine originalgetreue Darstellung ist, gibt es viele Themen im Zusammenhang mit dem Freundespaket der Serie. Neben Postern, Fotos und Logos werden beispielsweise Getränke nach Charakteren benannt. Wir werden auch die berühmte Couch finden, die sicherlich jeder Fan gut kennt.

Ein Spaziergang durch die Altstadt

Nach dem Aufladen der Batterie lohnt sich ein Spaziergang - in Toruń sollte die notwendige Route die Altstadt sein - schön erhalten. Die Stadt hat während des Zweiten Weltkriegs nicht viel gelitten, so dass Sie immer noch die erstaunlichen gotischen Gebäude bewundern können. Ihre aufstrebende Form ist bezaubernd. Das Rathaus, auf das wir später noch eingehen werden, und die Bürgerhäuser rund um den Marktplatz sind nicht zu übersehen.

In der Altstadt finden Sie auch berühmte Toru-Denkmäler. Die erste ist natürlich die Skulptur von Nicolaus Copernicus, die ein astronomisches Werkzeug, die Armillarsphäre, in der Hand hält. Das zweite wiederum ist ein Denkmal, das ... einen Hund darstellt. Filuś ist ein Freund von Professor Filutek - eine Figur, die seit vielen Jahren für "Przekrój" gezeichnet wird. Gezeichnet wurden sie von Zbigniew Lengren - an seinem Namenstag finden alljährlich Attraktionen zu diesem Anlass am Denkmal statt. Es wird gesagt, dass an diesem Tag jeder, der Filuś streichelt, seine Träume erfüllen wird.

Altes Rathaus

Kehren wir also kurz zum bereits erwähnten Rathaus zurück. Es ist nicht zu leugnen, dass es definitiv eines der bedeutendsten Monumente dieser Stadt ist und zudem eines der größten europäischen Backsteingebäude.

Das gotische Rathaus wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut. Der Turm sollte ein Jahrhundert zuvor gebaut werden. Im 17. Jahrhundert wurde sie im manieristischen Stil umgebaut, wobei ihr gotischer Charakter erhalten blieb. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts, als die Stadt von den Schweden belagert wurde, wurde das Rathaus beschossen, was einen Brand auslöste, der das Gebäude vollständig verbrannte. Es wurde ab 1722 16 Jahre lang im neugotischen Stil umgebaut.

Es lohnt sich, bei der Beschreibung des Gebäudes anzuhalten, da es eine interessante Geschichte gibt. Vermutlich wurde das Gebäude einem Kalender nachempfunden. Was bedeutet es? Ein Turm (ein Jahr), vier Eingangstore zum Gebäude (vier Jahreszeiten), 12 große Kammern (entsprechend der Anzahl der Monate des Jahres) und 365 Fenster (entsprechend den Tagen) wurden gebaut.Interessanterweise wurde wahrscheinlich alle 4 Jahre in einem Schaltjahr ein zusätzliches Fenster geschmiedet und im nächsten Jahr zugemauert. Die Geschichte dieses Gebäudes erscheint daher im Hinblick auf diesen Grundriss ungewöhnlich.

NS. Die Apostel Jakobus und Philippus

Ein weiteres interessantes Gebäude ist die Kirche St. Die Apostel Jakobus und Philippus. Es wurde lange Zeit errichtet, vom Anfang des 14. Jahrhunderts bis zum 15. Jahrhundert. Zunächst wurde ein Chor gebaut, dem Jahre später ein Kirchenschiff und ein Turm hinzugefügt wurden. Heute ist es eine architektonisch sehr interessante Pfarrkirche, aus Backstein gebaut, mit historischer Innenausstattung. Wandmalereien oder eines der Kruzifixe stammen beispielsweise aus dem 14. Jahrhundert! Es ist definitiv ein fantastischer Ort für Geschichtsliebhaber.

Planetarium

Wenn wir müde vom Laufen werden oder das Wetter schlecht ist, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch des Planetariums – vor allem in einer Stadt, die von einem unserer berühmtesten Astronomen bewohnt wird, die wir bereits mehrmals im Artikel erwähnt haben.

Das Planetarium ist ein sehr interessanter Ort, weil es astronomische Shows zeigt, die etwa 40 Minuten dauern und über die Geheimnisse des Universums erzählen. Die Art und Weise, interessante Themen darzustellen, wird uns sicherlich dazu bringen, in die Wissenschaft einzutauchen und es wird eine sehr schöne Art sein, Zeit zu verbringen.

Die Preise für Planetariumstickets sind nicht hoch - ein normales Ticket kostet 14 Zloty, während das ermäßigte 12 Zloty kostet.

Haus des Nikolaus Kopernikus

Er hat die Sonne gestoppt, er hat die Erde bewegt, der polnische Stamm hat ihn aufgegeben - wahrscheinlich kennt jeder diesen Satz. Da wir bereits das Wochenende in Toruń – der Stadt des Kopernikus – verbringen, lohnt es sich, ein paar Momente damit zu verbringen. Im Jahre 1473 wurde Nicolaus Copernicus geboren - in einem der Bürgerhäuser von Toruń. Es wird vermutet, obwohl nicht sicher, da die Familie einen weiteren Besitz besaß, dass es sich um ein mittelalterliches Mietshaus handelte, das heute als Haus des Nikolaus Kopernikus bezeichnet wird.

Derzeit beherbergt es das Bezirksmuseum in ihm und in einem Mietshaus daneben. Im Inneren wurde versucht, das Erscheinungsbild dieses Ortes aus dem 15. bis 18. Jahrhundert nachzubilden. Auch die Gemäldedekorationen, die aus der Zeit stammen könnten, als Kopernikus in diesem Haus lebte, sind erhalten geblieben. Dies ist ein erstaunlicher Genuss nicht nur für Liebhaber der Astronomie, sondern auch der Geschichte!

Ein Wochenende in Toruń kann äußerst inspirierend sein – interessant nicht nur in Bezug auf Architektur und Geschichte, sondern auch wissenschaftlich. Es lohnt sich, diese Stadt zu besuchen!

Weekend in Toruń - what is definitely worth seeing?

Service Business

Toruń - a city located in the Kuyavian-Pomeranian Voivodeship - many people rightly associate it mainly with the famous Toruń gingerbread cookies and the astronomer Nicolaus Copernicus. However, that's not all there is to know about him. Many tourists love them, and a weekend in Toruń can be a great idea for the summer months. What to see? What is definitely worth seeing? We suggest in the article!

Weekend in Toruń - visit the city in two days!

It is difficult to get to know Toruń well in one weekend, but surely two days are enough to feel its atmosphere and visit its most interesting points. What is worth seeing? We suggest how to spend the weekend in Toruń?

A place for fans of "Friends"

Before we start exploring the city, it is worth refueling by drinking coffee and replenishing the calories with a good cake. Interestingly, in Toruń we will find an ideal cafe for all fans of the cult series "Friends". There is a Central Coffee Perk in the city, referring to the famous Central Perk from the series, where the main characters spent long hours. Although it is not a faithful representation, there are plenty of themes related to the series 'friends' pack. In addition to posters, photos and logos, for example drinks are named after characters. We will also find the famous couch that every fan surely knows well.

A walk through the Old Town

After recharging the battery, it is worth going for a walk - in Toruń, the necessary route should be the Old Town - beautifully preserved. The city did not suffer much during the Second World War, so you can still admire the amazing gothic buildings. Their soaring shape is fascinating. The town hall, which we will mention later, and the tenement houses around the market square cannot be overlooked.

In the Old Town you will also find famous Toruń monuments. The first is, of course, the sculpture of Nicolaus Copernicus holding in his hand an astronomical tool called the armillary sphere. The second, in turn, is a monument depicting ... a dog. Filuś is a friend of professor Filutek - a character who has been drawn for "Przekrój" for many years. They were drawn by Zbigniew Lengren - on his name day, every year attractions on this occasion take place at the monument. It is said that on this day everyone who caresses Filuś will fulfill their dreams.

Old Town hall

So let's go back for a moment to the already mentioned town hall. It cannot be denied that it is definitely one of the most important monuments of this city, and additionally one of the largest European brick buildings.

The Gothic town hall was built at the end of the 14th century. The tower was to be built a century earlier. In the 17th century, it was rebuilt into the mannerist style, although its Gothic character was preserved. At the beginning of the 18th century, when the city was besieged by the Swedes, the town hall was shelled, which started a fire that completely burned the building. It was rebuilt for 16 years, starting in 1722, in the neo-Gothic style.

It is worth stopping at the description of the building, as there is an interesting story related to it. Probably this building was modeled on a calendar. What does it mean? One tower (one year), four entrance gates of the building (four seasons), 12 large chambers (corresponding to the number of months of the year) and 365 windows (representing days) were built.Interestingly, probably every 4 years, one additional window was forged in a leap year, and the next year it was bricked up. The history of this building therefore seems unusual in terms of this layout.

St. The Apostles James and Philip

Another interesting building is the Church of St. The Apostles James and Philip. It was erected for a long time, from the beginning of the 14th century until the 15th century. Initially, a presbytery was built, to which a nave and a tower were added after many years. Currently, it is a parish church, very interesting in terms of architecture, built of brick, with historic interior furnishings. For example, wall paintings or one of the crucifixes date back to the 14th century! It is definitely an amazing place for history lovers.

Planetarium

If we get tired of walking or the weather is bad, it is definitely worth visiting the planetarium - especially in a city inhabited by one of our most famous astronomers, which we have already mentioned several times in the article.

The planetarium is a very interesting place, because it displays astronomical shows that last about 40 minutes, telling about the secrets of the Universe. The way of displaying and interesting topics will surely make us immerse ourselves in science and it will be an extremely nice way to spend time.

As for the prices of tickets to the planetarium, they are not high - a normal ticket costs PLN 14, while the reduced one costs PLN 12.

House of Nicolaus Copernicus

He stopped the Sun, he moved the Earth, the Polish tribe gave him up - probably everyone knows this sentence. Since we are already spending the weekend in Toruń - the city of Copernicus - it is worth devoting a few moments to it. In 1473, Nicolaus Copernicus was born - in one of Toruń's tenement houses. It is assumed, although it is not certain, as the family owned another property, that it was a medieval tenement house, which today is called the House of Nicolaus Copernicus.

Currently, it houses the District Museum in it and in a tenement house next to it. Inside, efforts were made to recreate the appearance of this place from the 15th to 18th centuries. Even the painting decorations, which may come from the times when Copernicus lived in this house, have been preserved. This is an amazing treat not only for lovers of astronomy, but also history!

A weekend in Toruń can be extremely inspiring - interesting not only in terms of architecture and history, but also science. It is worth visiting this city!