Wechsel – was ist das?

Service

Wechsel - ein relativ beliebter Begriff, der beispielsweise in Kreditverträgen häufig als eine der Möglichkeiten zur Kreditsicherung verwendet wird. Trotz ihrer Gemeinsamkeit ist die korrekte Definition jedoch nicht allen Menschen vollständig bekannt und verständlich. Was ist also ein Schuldschein und in welchen Fällen kann er verwendet werden?

Glossar der Begriffe

Bevor die genaue Definition eines Schuldscheins vorgestellt wird, lohnt es sich, sich mit den im Zusammenhang mit diesen Dokumenten verwendeten Fachbegriffen vertraut zu machen. Sie betreffen hauptsächlich die Parteien der Schuldscheinverträge, aber nicht nur.

Zunächst ist es wichtig, die Namen zu kennen, nach denen die Parteien von Wechselgeschäften bestimmt werden. Der erste von ihnen ist der Zeichner, also der Emittent des Schuldscheins. Oft, wenn auch nicht immer, ist er gleichzeitig zur Zahlung des Schuldscheins verpflichtet, während – wenn der Vertrag keine von dieser Verpflichtung entbindende Klausel enthält – der Bezogene für die Annahme des Schuldscheins durch den Gläubiger verantwortlich ist. Zur Rückzahlung der Forderungen aus dem Schuldschein kann ein Bezogener, d. h. eine vom Aussteller des Schuldscheins benannte Person, verpflichtet werden. In dem Moment, in dem eine solche Person den Wechsel annimmt - die Annahme macht - wird sie Kaufmann, sonst ein Vergnügen. Bei der Erteilung eines Schuldscheins kann es sich auch um eine Schuldscheinbürgschaft, einen sogenannten Avalist, handeln, deren Unterschrift die Zahlung der Schuldscheinsumme durch den Schuldner garantiert.

Der Schuldscheingläubiger ist ein Auftrag - in seinem Namen ist die Zahlung zu leisten. Manchmal kommt es vor, dass die aus dem Schuldschein resultierende Forderung von einer anderen Person als dem Bezogenen gestellt wird, nämlich von dem Retter, der durch die Begleichung des bestehenden Auftraggebers selbst zum Gläubiger wird.

Wechsel können durch Indossament übertragen werden. Die Person, die der Empfänger ist, kann die Übertragung von Rechten auf eine andere Person schriftlich erklären – sie wird somit zum Indossanten (Einwohner). Als Indossant (Garantiegeber) wird hingegen die Person bezeichnet, auf die die Rechte am Schuldschein übertragen wurden.

Der Wechselinhaber kann auch einen Regress, also eine Rückwärtssuche, vornehmen, wenn die Fälligkeit bereits überschritten ist und die Zahlung nicht erfolgt ist oder in bestimmten Fällen vor Fälligkeit. In einer solchen Situation wird der Schuldner des Schuldscheins als Regressant bezeichnet, während derjenige, der im Regress die Summe des Schuldscheins verlangt, als Regressant bezeichnet wird.

Definition eines Schuldscheins

Das Wort Schuldschein kommt von einem deutschen Ausdruck Wechsel und bedeutet Veränderung. Ein Schuldschein ist eine Art von Sicherheit, bei der sich eine der Parteien vorbehaltlos verpflichtet, einen bestimmten Betrag des Schuldscheins zu einem bestimmten Datum an die andere Partei zu zahlen. Bedingungslos bedeutet, dass das Schuldscheindokument selbst nicht an andere rechtliche Aktivitäten – z.B. einen Vertrag – gebunden ist.

Unter den Schuldscheindokumenten lassen sich zwei grundlegende Unterteilungen unterscheiden - die erste nach dem Schuldner, die zweite nach dem Gläubiger. Je nachdem, wer zur Begleichung der Forderungen verpflichtet ist, kann man also zwischen Schuldscheinen (sola) und verfolgten (gezeichneten) Schuldscheinen unterscheiden. Im ersten Fall ist die Person, die für die Tilgung der Schulden verantwortlich ist, der Aussteller eines bestimmten Schuldscheins. Im zweiten Fall ist der Hauptschuldner die auf dem Dokument angegebene Person, die das Dokument akzeptiert hat - der Bezogene. Erst wenn sich herausstellt, dass der Bezogene zahlungsunfähig ist, wird die Schuld vom Schuldscheinemittenten übernommen – er ist also in dieser Situation ein Minderschuldner.

Wechsel können auch nach der Person des Einsenders klassifiziert werden. Wird auf Verlangen ein Schuldschein ausgestellt, ist es möglich, das Recht an der Forderung durch Indossament, Übertragung oder Erbschaft auf einen anderen Einreicher zu übertragen. Der Namensschuldschein wird auf einen bestimmten Auftraggeber ausgestellt und enthält somit eine strikte Definition der Person, die auf diesem Konto eine Rückzahlung erhalten kann. Auf der anderen Seite ermöglicht ein Inhaber-Schuldschein dem Inhaber, den resultierenden fälligen Betrag zu erhalten.

Bestandteile des Wechsels

Die Regeln für die Begebung von Schuldscheinen richten sich nach den Bestimmungen des Schuldscheingesetzes vom 28. April 1936. Danach muss es schriftlich erfolgen und handschriftlich unterschrieben werden. Um als vollwertiges Dokument zu gelten, muss der Schuldschein Folgendes enthalten:

  • die Bezeichnung „Schuldschein“ im Text in der Sprache, in der er ausgestellt wurde,
  • unbedingte Aufforderung zur Zahlung einer bestimmten Geldsumme (Wechselsumme),
  • Name des Zahlungspflichtigen,
  • Angabe von Zahlungsort und -datum,
  • Name der Person, zu deren Gunsten oder Auftrag die Zahlung erfolgen soll,
  • Angabe von Datum und Ort der Ausstellung des Schuldscheins,
  • die vorgenannte Unterschrift des Emittenten des Schuldscheins.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Neben den obligatorischen Elementen kann der Schuldschein weitere Elemente enthalten, sogenannte Schuldscheinklauseln. Sie lassen sich in vier Typen einteilen, die für die Vertragsparteien unterschiedliche Auswirkungen haben. So kann die Schuldscheinklausel lauten:

  • wirksam - durch die Platzierung werden bestimmte Wirkungen nach dem Schuldscheingesetz (z.B. ohne Kosten) erzielt,
  • gleichgültig - ohne wechselrechtliche Wirkung, gilt als ungeschrieben (z.B. Fremdwährungsklausel),
  • verboten - durch die Aufnahme wird der Schuldschein ungültig (z.B. die Zahlung des Schuldscheins von der Bedingung abhängig gemacht),
  • Nicht-Wechselkurs - signifikant für Nicht-Wechselkurs-Beziehungen (z. B. Deckung).

Eine besondere Art eines Schuldscheins ist ein leerer Schuldschein. Ein solches Dokument wird bewusst mit unvollständigen Daten ausgestellt und kann daher nicht als gültiges Wertpapier angesehen werden. In solchen Situationen bleibt der Wechselbetrag meistens unadressiert.

Blanko-Schuldscheine werden ausgestellt, wenn zwischen den Parteien eine Zusatzvereinbarung – Vereinbarung oder Schuldscheinerklärung – zustande gekommen ist. Im Rahmen eines solchen Dokuments vereinbaren die Parteien, wie und wann die fehlenden Elemente des Schuldscheins ergänzt werden.

Zu welchem ​​Zweck werden Schuldscheine ausgegeben?

Schuldscheindarlehen erfüllen in der Regel drei Grundfunktionen – Zahlung (Kredit), Sicherheit und Umlauf. Im ersteren Fall ist ein Schuldschein ein Ersatz für Geld - er kann verwendet werden, um den Kauf von Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen und auch die damit gedeckten Schulden zu erlassen.

Die Sicherungsfunktion – auch Garantiefunktion genannt – gilt für Situationen, in denen der Schuldschein die gegenwärtig oder künftig eingegangenen Verpflichtungen absichert. Andererseits bezieht sich die Umlauffunktion auf die Möglichkeit, Forderungen von einer Person auf eine andere zu übertragen.

Darüber hinaus kann man unter den Funktionen von Wechseln auch die Refinanzierungsfunktion erwähnen. Durch Vorlage dieses Dokuments bei der Bank kann der Inhaber den Schuldscheinbetrag vor dem Zahlungstermin abzüglich der der Bank zustehenden Provision erhalten. In einigen Wechselstudien wird diese Funktion als eine der Erscheinungsformen der oben genannten Kreditfunktion angesehen.

Bill of exchange - what is it?

Service

Bill of exchange - a relatively popular term, often used, for example, in loan agreements as one of the options for securing a loan. However, despite its commonness, the correct definition is not fully known and understandable to all people. So - what is a promissory note and in what cases can it be used?

Glossary of terms

Before presenting the exact definition of a promissory note, it is worth getting acquainted with the specialized terms used in the context of these documents. They mainly concern the parties to the promissory note agreements, but not only.

First, it is worth knowing the names by which the parties to bill of exchange operations are determined. The first of them is the drawer, i.e. the issuer of the promissory note. Often, though not always, he is obliged to pay the promissory note at the same time, while - if the contract does not contain a clause releasing him from this obligation - the drawee is responsible for accepting the promissory note by the creditor. A drawee, i.e. a person indicated by the issuer of the promissory note, may be required to repay the receivables resulting from the promissory note. At the moment when such a person accepts the bill of exchange - makes the acceptance - he becomes a merchant, otherwise a pleasure. When issuing a promissory note, there may also be a promissory note surety, known as avalist - whose signature guarantees the payment of the promissory note sum by the debtor.

The promissory note creditor is a remit - it is on his behalf that the payment is to be made. Sometimes it happens that the receivable resulting from the promissory note is made by a person other than the drawee - that is, by the savior who, by paying off the existing remitter, becomes the creditor himself.

Bills of exchange may be transferred by way of endorsement. The person who is the recipient may make a written declaration of the transfer of rights to someone else - thus he becomes the endorser (resident). On the other hand, the person to whom the rights to the promissory note have been transferred is referred to as the endorser (guarantor).

The holder of the bill of exchange may also undertake a recourse - that is, a reverse search, in a situation when it is already past the due date and payment has not been made, or in certain cases before the due date. In such a situation, the debtor responsible for the promissory note is referred to as the regressant, while the person requesting the sum of the promissory note by way of recourse - the regredient.

Definition of a promissory note

The word promissory note comes from a German expression Wechsel and means change. A promissory note is a type of security in which one of the parties undertakes unconditionally to pay a specified amount of the promissory note on a specified date to the other party. Unconditional means that the promissory note document itself is not bound by any other legal activities - e.g. a contract.

Among the promissory note documents, two basic divisions can be distinguished - the first one in terms of the debtor, the second - the creditor. And so, depending on who will be obliged to pay the receivables, there can be distinguished promissory notes (sola) and drawn (drawn) bills of exchange. In the first case, the person responsible for paying off the debt will be the issuer of a specific promissory note. In the second, the main debtor is the person indicated on the document who accepted the document - the drawee. Only when the drawee turns out to be insolvent, the debt is taken over by the promissory note issuer - he is therefore a minor debtor in this situation.

Bills of exchange may also be classified according to the person of the remitter. If a promissory note is issued on request, it is possible to transfer the right to the claim to another remitter by way of endorsement, transfer or inheritance. The name promissory note is issued to a specific remitter and thus contains a strict definition of the person who can obtain repayment on this account. On the other hand, a bearer's promissory note allows the holder to obtain the resulting amount due.

Elements of the bill of exchange

The rules for issuing promissory notes are governed by the provisions of the Bill of Exchange Law of April 28, 1936. According to it, it must be made in writing and signed by hand. To be considered a full-fledged document, the promissory note must contain:

  • the name "promissory note" in the text in the language in which it was issued,
  • unconditional order to pay a specified sum of money (bill of exchange sum),
  • name of the person liable to pay,
  • indication of the place and date of payment,
  • the name of the person on behalf of or on whose behalf the payment is to be made,
  • designation of the date and place of issue of the promissory note,
  • the aforementioned signature of the issuer of the promissory note.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

In addition to the obligatory elements, the promissory note may also contain additional elements, referred to as promissory note clauses. They can be divided into four types, with different effects for the parties to the agreement. Thus, the promissory note clause may be:

  • effective - its placement will cause specific effects, in accordance with the promissory note law (e.g. without costs),
  • indifferent - not having any effect from the point of view of the bill of exchange law, considered as unwritten (e.g. foreign currency payment clause),
  • prohibited - its inclusion will invalidate the promissory note (e.g. making the payment of the promissory note conditional on the condition),
  • non-exchange rate - significant for non-exchange rate relationships (e.g. coverage).

A specific type of a promissory note is a blank promissory note. Such a document is deliberately issued with incomplete data and therefore cannot be considered a valid security. Most often, in such situations, the bill of exchange sum remains unaddressed.

Blank promissory notes are issued when an additional agreement - agreement, or promissory note declaration, has been established between the parties. As part of such a document, the parties agree on how and when to complete the missing elements on the promissory note.

For what purpose are promissory notes issued?

As a rule, promissory notes fulfill three basic functions - payment (credit), security and circulation. In the case of the former, a promissory note is a surrogate for money - it can be used to pay for the purchase of goods or services, and also to cancel the debt covered with it.

The securing function - also known as the warranty function - applies to situations in which the promissory note secures the obligations taken at a given moment or future. On the other hand, the circulation function is related to the possibility of transferring receivables from one person to another.

Additionally, among the functions of bills of exchange, one can also mention the refinancing one. By presenting this document to the bank, the holder can get the promissory note amount before the payment date, less the commission due to the bank. In some studies on bills of exchange, this function is considered to be one of the manifestations of the aforementioned credit function.