Innergemeinschaftlicher Erwerb von Beförderungsmitteln

Dienstleistungssteuer

Innergemeinschaftlicher Erwerb von Beförderungsmitteln. Unternehmer haben die Wahl, ein Auto im In- oder Ausland zu kaufen, und entscheiden sich oft für die zweite Option. Besonders oft trifft man beim Kauf eines Autos aus Ländern der Europäischen Union – meist aus Deutschland. Dieser Erwerb wird als innergemeinschaftlicher Erwerb von Gütern bezeichnet. Es lohnt sich zu wissen, was sie sind und wie die innergemeinschaftlichen Erwerbsvorgänge genau ablaufen und welche steuerlichen Pflichten damit verbunden sind.

Innergemeinschaftlicher Erwerb von Waren - Definition

Die Definition des innergemeinschaftlichen Warenerwerbs (WNT) wird in Art. 9 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes. Nach dieser Bestimmung ist unter innergemeinschaftlichem Erwerb der Erwerb des Verfügungsrechts als Eigentümer der Gegenstände zu verstehen, die infolge der Lieferung im Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats versandt oder befördert werden als das Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats des Beginns der Versendung oder Beförderung durch den Lieferer, den Käufer der Ware oder in dessen Auftrag. Diese Bestimmung bedeutet, dass ein innergemeinschaftlicher Erwerb nur dann erfolgt, wenn die Waren aus dem Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats in das Hoheitsgebiet Polens (oder eines anderen EU-Landes) verbracht werden.

Lieferant und Käufer eines innergemeinschaftlichen Erwerbs

Nach dem Gesetz liegt ein innergemeinschaftlicher Erwerb vor, wenn:

- Der Käufer der Ware ist:

  • der Steuerpflichtige nach Art. 15 (juristische Personen, Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit und natürliche Personen, die eine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausüben) oder ein Umsatzsteuerpflichtiger sind und die gekauften Gegenstände für steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet werden sollen,
  • nicht steuerpflichtige juristische Person.

- die Person, die die Ware liefert, ein Steuerpflichtiger ist.

Diese Bestimmungen bedeuten, dass der Lieferant ein Mehrwertsteuerpflichtiger sein muss, während der Empfänger ein aktiver Mehrwertsteuerpflichtiger sein kann oder nicht. Denken Sie außerdem daran, sich beim Finanzamt als EU-Mehrwertsteuer-EU-Steuerpflichtiger anzumelden.

Ausschlüsse vom innergemeinschaftlichen Erwerb von Waren

Das Gesetz führt auch Fälle auf, in denen der Erwerb von Gütern nicht als innergemeinschaftlicher Erwerb bezeichnet werden kann. In Kunst. 10 Sek. 1 UStG ist ein Warenkatalog aufgeführt, der nicht innerhalb der Gemeinschaft erworben werden kann. Es lohnt sich, sich auf Punkt 2 des Absatzes zu konzentrieren, der Waren ausschließt, die gekauft werden von:

  • Pauschalbauern für ihre landwirtschaftlichen Tätigkeiten,
  • Steuerpflichtige, die nur andere als steuerpflichtige Tätigkeiten ausüben und nicht berechtigt sind, den Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer beim Erwerb von Waren und Dienstleistungen zu mindern,
  • Steuerpflichtige, die gemäß Art. 113 Absatz. 1 und 9 (mit einem Umsatz von höchstens 150.000 PLN),
  • juristische Personen, die keine Steuerpflichtigen sind,

- wenn der Gesamtwert des innergemeinschaftlichen Erwerbs von Gegenständen im Inland während des Steuerjahres 50.000 PLN nicht überstieg.

Kauf eines Neu- und Gebrauchtwagens

Es sei daran erinnert, dass die in Art. 10 Sek. 1 Umsatzsteuergesetz gilt nicht für den Erwerb neuer Beförderungsmittel oder verbrauchsteuerpflichtiger Waren. Wenn wir also einen Neuwagen aus dem Ausland kaufen, müssen wir die Transaktion unabhängig vom Kaufpreis immer als innergemeinschaftlichen Warenerwerb betrachten. Der Erwerb eines neuen Transportmittels aus einem anderen EU-Mitgliedstaat wird immer im Bestimmungsland, also in dem Land, in dem das Auto eingesetzt wird, besteuert. Dabei spielt der Status von Verkäufer und Käufer keine Rolle. Auch wenn keine der Parteien der Transaktion Umsatzsteuerzahler ist (z. B. zwei natürliche Personen), handelt es sich bei der Transaktion dennoch um einen innergemeinschaftlichen Erwerb eines Beförderungsmittels. Daher wird es notwendig sein, die Steuer auf Waren und Dienstleistungen in Polen zu begleichen.

Der Steuerpflichtige sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch das bisher genutzte Verkehrsmittel in folgenden Situationen als neu angesehen werden kann:

  • wenn es nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat und seit der Inbetriebnahme nicht mehr als 6 Monate vergangen sind,
  • wenn es nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat, aber seit seiner Inbetriebnahme mehr als 6 Monate vergangen sind,
  • wenn es mehr als 6.000 km zurückgelegt hat, aber seit der Inbetriebnahme nicht mehr als 6 Monate vergangen sind.

Ausnahmen zu den oben genannten Ausnahmen gibt es beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Dies bedeutet, dass, wenn der Unternehmer von der Mehrwertsteuer befreit ist und ein Auto kauft, zum Beispiel im Wert von 40.000 PLN, ein solcher Kauf nicht in das innergemeinschaftliche Steuergesetz aufgenommen wird.

Die Steuerbemessungsgrundlage

Gemäß Art. § 31 UStG ist die Steuerbemessungsgrundlage für den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen der Betrag, den der Käufer zu zahlen hat, zusätzlich erhöht um:

  • Steuern, Abgaben, Gebühren und sonstige Abgaben ähnlicher Art im Zusammenhang mit dem Erwerb von Gütern, ausgenommen Steuern,
  • zusätzliche Aufwendungen wie Provisionen, Transportkosten und Versicherungen, die der Lieferant von dem innergemeinschaftlich erwerbenden Unternehmen einzieht.

Berechnung der Mehrwertsteuer

Nach dem Warensteuergesetz unterliegt der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen der Mehrwertsteuer. Gemäß Art. 5 Sek. 1 des Gesetzes über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen umfasst die Steuer insbesondere:

  • entgeltliche Lieferung von Waren und entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen im Hoheitsgebiet des Landes;
  • Ausfuhr von Waren;
  • Einfuhr von Waren;
  • innergemeinschaftlicher Erwerb von Waren gegen Entgelt im Inland;
  • innergemeinschaftliche Lieferung von Waren.

Der innergemeinschaftliche Erwerb von Waren gilt als im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats erfolgt, in dem sich die Waren zum Zeitpunkt der Versendung oder Beförderung befinden. Dies bedeutet, dass für die Abrechnung die im Empfängerland geltenden Steuersätze verwendet werden, d. h. wenn ein Auto von einem polnischen Unternehmer gekauft wird, beträgt dieser 23%. Die Abrechnung des innergemeinschaftlichen Erwerbs von Gegenständen erfolgt auf der Grundlage einer von einem Mehrwertsteuerpflichtigen ausgestellten internen Rechnung, die bei dieser Art von Transaktion ausgestellt werden kann (aber nicht erforderlich ist).

Steuer fällig und in Rechnung gestellt

Gemäß Art. § 86 Umsatzsteuergesetz, soweit die erworbenen Gegenstände und Dienstleistungen zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet werden, hat der Steuerpflichtige das Recht, den geschuldeten Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern. Die Steuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb ist sowohl Ausgangssteuer als auch Vorsteuer. Gemäß Art. 86 Punkt 2 Sek. 4 ist der Betrag der Vorsteuer in diesem Fall der Betrag der Ausgangssteuer.

In der Praxis bedeutet dies, dass der innergemeinschaftliche Erwerber zunächst den Erwerb des Kraftfahrzeugs versteuern muss. Diese Zahlung sollte innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Entstehung der Steuerpflicht erfolgen, d. h. ab dem Zeitpunkt der physischen Entgegennahme des Transportmittels, spätestens ab dem Zeitpunkt der Ausstellung der Belegrechnung durch einen ausländischen Mehrwertsteuerzahler. Der Steuerpflichtige ist verpflichtet, dem Finanzamt eine MWST-23-Erklärung mit Angaben zum gekauften Transportmittel zu übermitteln. Der Erklärung ist eine Kopie der Rechnung beizufügen, die den Kauf des Autos bestätigt. Bitte beachten Sie, dass das Formular MWST-23 keine Steuererklärung ist und nicht zur Abrechnung der Umsatzsteuer beim innergemeinschaftlichen Erwerb eines Beförderungsmittels verwendet wird.

Die Pflicht zur Einreichung des Formulars VAT-23 tritt ein, wenn:

  • es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb eines Beförderungsmittels (neu oder anders) handelt und
  • das Transportmittel ist vom Käufer im Inland anzumelden oder, sofern es keiner solchen Verpflichtung unterliegt, im Inland zu benutzen.

Darüber hinaus erkennen aktive Mehrwertsteuerzahler und nicht steuerpflichtige Personen, die jedoch aufgrund des in EU-Ländern getätigten Kaufs oder ihrer eigenen Wahl die Mehrwertsteuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen abrechnen, den Betrag der an die Steuer gezahlten Steuer für den Autokauf an Büro als fällige Steuer. Diese Steuer wird in der monatlichen VAT-7- (oder vierteljährlichen VAT-7K)-Erklärung an einer besonderen Stelle für den innergemeinschaftlichen Erwerb von Waren ausgewiesen.

Handelt es sich bei dem Steuerpflichtigen um eine Einrichtung, die nicht zur monatlichen oder vierteljährlichen Steuererklärung verpflichtet ist, die jedoch innergemeinschaftlich ein neues Beförderungsmittel kauft, muss diese Person (innerhalb von 14 Tagen nach dem entstehende Steuerpflicht).

Aktive Umsatzsteuerzahler sind auch zum Vorsteuerabzug an das Finanzamt berechtigt. Die Steuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb mindert den Wert der Ausgangssteuer. Daraus kann geschlossen werden, dass die Steuer gleich "0" ist. Bei Personenkraftwagen sollten Sie jedoch daran denken, die Möglichkeit des Steuerabzugs einzuschränken. Der Abzug kann nur in Höhe von 60 % des Gesamtsteuerbetrags erfolgen, höchstens jedoch 6.000 PLN. Beim innergemeinschaftlichen Erwerb von Pkw ist somit die Ausgangssteuer zu entrichten. Die Verpflichtung zur Zahlung der fälligen Steuer entsteht am 15. des Monats, der auf den Monat folgt, in dem der innergemeinschaftliche Erwerb erfolgt ist, und der Steuerpflichtige hat 14 Tage Zeit, diese zu entrichten.

Steuerfrei

Die Verordnungen sehen Situationen vor, in denen der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen von der Mehrwertsteuer befreit ist. Der Erwerb ist steuerfrei, wenn Gegenstand des Erwerbs sind:

  • menschliche Organe und Muttermilch,
  • Blut, Plasma in voller Zusammensetzung, Blutkörperchen oder Blutzubereitungen menschlichen Ursprungs, die keine Arzneimittel sind,
  • Währungen, Banknoten und Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden, ausgenommen Sammlerstücke, bei denen es sich um Gold-, Silber- oder andere Metallmünzen und Banknoten handelt, die normalerweise nicht als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden oder einen numismatischen Wert haben,
  • Gold für die Polnische Nationalbank.

Darüber hinaus sind auch Waren steuerfrei, deren Einfuhr unter den in den Bestimmungen über die Einfuhr von Waren genannten Bedingungen steuerfrei wäre.Die Überlassung gilt auch für Waren, die in das Zolllager-, Durchfuhr-, vorübergehende Verwendungsverfahren mit vollständiger Einfuhrabgabenbefreiung, aktive Veredelung im Aussetzungsverfahren in das Hoheitsgebiet eines anderen Mitgliedstaats als des Landes überführt werden, sofern diese Waren auf dem Hoheitsgebiet des Landes diesen Verfahren nicht mehr unterliegen.

Der innergemeinschaftliche Erwerb eines Autos ist gesetzlich nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Daher sollte das Unternehmen, das einen solchen Erwerb tätigt, die oben erläuterten geltenden allgemeinen Bestimmungen über den innergemeinschaftlichen Erwerb von Waren berücksichtigen.

Intra-Community acquisition of means of transport

Service-Tax

Intra-Community acquisition of means of transport. Having the choice of buying a car in the country or abroad, entrepreneurs often decide on the second option. Especially often you can meet the purchase of a car from European Union countries - mostly from Germany. This acquisition is called intra-Community acquisition of goods. It is worth knowing what they are and how exactly the intra-Community acquisition transactions proceed and what tax obligations are related to them.

Intra-Community acquisition of goods - definition

The definition of intra-Community acquisition of goods (WNT) is explained in Art. 9 sec. 1 of the VAT Act. According to this provision, intra-Community acquisition is understood as the acquisition of the right to dispose of, as the owner of the goods, which, as a result of the delivery, are dispatched or transported within the territory of a Member State, other than the territory of the Member State of commencement of dispatch or transport by the person delivering the goods, the buyer of the goods or on their behalf. . This provision means that intra-Community acquisition takes place only when the goods are moved from the territory of another Member State to the territory of Poland (or another EU country).

Supplier and buyer of an intra-community acquisition

Pursuant to the Act, an intra-Community acquisition takes place when:

- the buyer of the goods is:

  • the taxpayer referred to in art. 15 (legal persons, organizational units without legal personality and natural persons conducting independent economic activity), or a taxpayer of value added tax, and the purchased goods are to be used for taxable activities,
  • non-taxable legal person.

- the person delivering the goods is a taxable person.

These provisions mean that the supplier must be a VAT taxpayer, while the recipient may or may not be an active VAT taxpayer. In addition, remember to register with the tax office as an EU VAT-EU taxpayer.

Exclusions from intra-Community acquisitions of goods

The act also lists cases where the acquisition of goods cannot be called intra-community acquisition. In art. 10 sec. 1 of the VAT Act, a catalog of goods that cannot be acquired within the Community is listed. It is worth focusing on point 2 of paragraph, which excludes goods purchased by:

  • flat-rate farmers for their agricultural activities,
  • taxpayers who only perform activities other than those subject to tax and who are not entitled to reduce the amount of tax due by the amount of input tax on the purchase of goods and services,
  • taxpayers exempt from tax pursuant to art. 113 paragraph. 1 and 9 (with revenues not exceeding PLN 150,000),
  • legal persons that are not taxpayers,

- if the total value of the intra-Community acquisition of goods within the territory of the country did not exceed PLN 50,000 during the tax year.

Purchase of a new and used car

It should be remembered that the exclusions listed in Art. 10 sec. 1 of the VAT Act does not apply to the acquisition of new means of transport or excise goods. So if we buy a new car from abroad, we always have to consider the transaction as an intra-Community acquisition of goods, irrespective of its purchase price. The acquisition of a new means of transport from another EU Member State is always taxed in the country of destination, i.e. in the country where the car will be used. The status of the seller and buyer is irrelevant here. Even if neither of the parties to the transaction will be a VAT payer (e.g. they will be two natural persons), the transaction will still be an intra-Community acquisition of a means of transport. Therefore, it will be necessary to settle the tax on goods and services in Poland.

The taxpayer should be aware of the fact that even the previously used means of transport may be considered new in the following situations:

  • if it has traveled no more than 6,000 km and no more than 6 months have elapsed from the moment of putting it into service,
  • if it has traveled no more than 6,000 km, but more than 6 months have passed since it was put into service,
  • if it has traveled more than 6,000 km, but no more than 6 months have elapsed since it was put into service.

There are exceptions to the above-mentioned exceptions when purchasing a used car. This means that if the entrepreneur is exempt from VAT and purchases a car, for example worth PLN 40,000, such a purchase will not be included in the Intra-Community Tax Act.

The tax base

Pursuant to Art. 31 of the VAT Act, the taxable amount for intra-Community acquisition of goods is the amount that the buyer is obliged to pay, additionally increased by:

  • taxes, duties, fees and other charges of a similar nature related to the acquisition of goods, except for tax,
  • additional expenses, such as commissions, transport costs and insurance, which are collected by the supplier from the entity making the intra-Community acquisition.

Calculation of VAT

According to the act on tax on goods and services, intra-Community acquisition of goods is subject to VAT. Pursuant to Art. 5 sec. 1 of the act on tax on goods and services, the tax covers in particular:

  • delivery of goods for consideration and provision of services for consideration within the territory of the country;
  • export of goods;
  • import of goods;
  • intra-Community acquisition of goods for consideration within the territory of the country;
  • intra-Community supply of goods.

The intra-Community acquisition of goods is considered to have been made in the territory of the Member State in which the goods are located at the time when their dispatch or transport is completed. This means that the tax rates applicable in the recipient's country are used for settlement, i.e. if a car is purchased by a Polish entrepreneur, it will be 23%. The settlement of intra-Community acquisition of goods is made on the basis of an internal invoice issued by a VAT taxpayer, which can be issued (but not necessary) during this type of transaction.

Tax due and charged

Pursuant to Art. 86 of the VAT Act, to the extent that the purchased goods and services are used to perform taxable activities, the taxpayer has the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax. The tax on intra-Community acquisition is both output tax and input tax. Pursuant to Art. 86 point 2 sec. 4, the amount of input tax in this case is the amount of output tax.

In practice, this means that, in the first place, the entity making the intra-Community acquisition is required to pay tax for the purchase of the car. This payment should be made within 14 days from the date the tax obligation arises, i.e. from the moment of physical receipt of the means of transport, no later than the moment the documenting invoice is issued by a foreign VAT payer. The taxpayer is obliged to send to the tax office a VAT-23 declaration with information about the purchased means of transport. A copy of the invoice confirming the purchase of the car should be attached to the declaration. Please note that the VAT-23 form is not a tax declaration and is not used to settle VAT on the intra-Community acquisition of a means of transport.

The obligation to submit the VAT-23 form occurs when:

  • we are dealing with an intra-Community acquisition of a means of transport (new or different) and
  • the means of transport is to be registered by the buyer in the territory of the country or if it is not subject to such an obligation, and is to be used in the territory of the country.

In addition, active VAT taxpayers and non-taxable entities, but due to the amount of purchase made from EU countries or their own choice - settling VAT on intra-Community acquisition of goods, recognize the amount of tax on car purchase paid to the tax office as due tax. This tax is shown in the monthly VAT-7 (or quarterly VAT-7K) declaration, in a special place for intra-Community acquisition of goods.

If the taxpayer is an entity that is not obliged to submit monthly or quarterly tax declarations, but makes intra-Community acquisition of a new means of transport, that entity is required to complete and submit a VAT-10 declaration (within 14 days of the tax obligation arising).

Active VAT payers are also entitled to deduct VAT previously paid to the tax office. Tax on intra-Community acquisition reduces the value of output tax. It can therefore be concluded that the tax will be equal to "0". However, in the case of passenger cars, remember to limit the possibility of tax deduction. The deduction can only be made in the amount of 60% of the total tax amount, not more than PLN 6,000. Thus, in the case of intra-community acquisitions of cars, the output tax will have to be paid. The obligation to pay the tax due arises on the 15th day of the month following the month in which the intra-Community acquisition was made, and the taxpayer has 14 days to pay it.

Tax free

The regulations provide for situations where the intra-Community acquisition of goods is exempt from VAT. The acquisition is tax-free if the subject of the acquisition are:

  • human organs and breast milk,
  • blood, plasma in full composition, blood cells or blood preparations of human origin, not being drugs,
  • currencies, banknotes and coins used as legal tender, excluding collectors' items which are gold, silver or other metal coins and banknotes which are not normally used as legal tender or which have numismatic value,
  • gold for the National Bank of Poland.

Moreover, goods whose importation under the conditions specified in the provisions on the importation of goods would be tax-exempt are also exempt from tax.The release also applies to goods placed under the customs warehousing, transit, temporary admission procedure with full exemption from import duty, inward processing under the suspension system, in the territory of a Member State other than the territory of the country, provided that these goods cease to be subject to these procedures in the territory of the country.

The intra-community acquisition of a car is not legally exempt from VAT. Therefore, the entity making such an acquisition should take into account the applicable general provisions on intra-Community acquisition of goods, explained above.