Anfrage vom Finanzamt: Wie berechnet man die Frist für eine Antwort?

Dienstleistungssteuer

Erhalten wir eine Anfrage des Finanzamtes, kann es erforderlich sein, innerhalb der vorgeschriebenen Frist bestimmte Klarstellungen zu erteilen, z.B. zu Steuererklärungen oder zugestellten Dokumenten. Der Antrag von Amts wegen sollte das Datum angeben, bis zu dem dem im Schreiben enthaltenen Antrag des Steuerpflichtigen nachgekommen werden soll. Bei der Abgabe von Erklärungen sind die geltenden Fristen zu beachten, da deren Überschreitung negative und teilweise sogar irreversible steuerliche Folgen haben kann. Wie zähle ich die Zeit richtig, um nicht verwirrt zu werden?

Termine werden in Tagen gezählt

In der Regel setzen die Finanzämter recht kurze Fristen, in der Regel 7 Tage ab Zustellung der Vorladung. Wie berechnet man also die erforderlichen Fristen richtig? Welcher Tag ist der erste Tag des Termins und welcher der letzte? Soll der Tag, an dem die Vorladung vom Finanzamt eingeht, als erster Tag der Frist behandelt werden? Dies sind die häufigsten Zweifel.

Die Antwort darauf findet sich in Art. 12 § 1 der Abgabenordnung. „Wenn der Beginn des in Tagen angegebenen Zeitraums ein Ereignis ist, wird bei der Berechnung dieses Zeitraums der Tag, an dem das Ereignis eingetreten ist, nicht berücksichtigt“. Der Tag, an dem die Vorladung zugestellt wird, ist also nicht der erste Tag der Frist. Sie wird bei der Berechnung der Frist in Tagen nicht berücksichtigt.

Beispiel 1.

Wenn die Vorladung am 12. März zugestellt wurde, ist der erste Tag der Frist der 13. März, der zweite Tag der 14. März, der dritte Tag der 15. März usw.

Der letzte Tag der Frist – also wann?

Wann ist der späteste Zeitpunkt, um zu antworten, um die Frist einzuhalten? Nach den Vorschriften gilt der Ablauf des letzten der angegebenen Anzahl von Tagen als Ende der Frist (Artikel 12 § 1 der O.p.). Die Antwort muss daher spätestens am letzten Tag der Frist erfolgen. Ob es ausreicht, eine Antwort per Post zu senden, werden wir am letzten Tag der Frist später im Artikel besprechen.

Beispiel 2.

Das Finanzamt hat dem Steuerpflichtigen eine Frist von 7 Tagen ab Zustellung der Vorladung gesetzt. Die Vorladung wurde am 12. März zugestellt. Der erste Tag des Termins ist der 13. März und der letzte, siebte Tag des Termins ist der 19. März. Die Antwort vom 19. März kommt zur rechten Zeit.

Der letzte Tag am Samstag oder ein freier Tag

Was ist, wenn der letzte Tag des Termins auf einen Samstag oder Feiertag fällt? Als letzter Tag der Laufzeit gilt dann der Tag, der auf den oder die arbeitsfreien Tage folgt (sofern die Steuergesetze nichts anderes vorsehen).

Es handelt sich um gesetzliche Feiertage, also die im Gesetz aufgeführten Feiertage an arbeitsfreien Tagen. Daher reicht es nicht aus, dass ein bestimmter Tag ein "arbeitsfreier" Tag ist, der in einem bestimmten Unternehmen arbeitsfrei ist.

Beispiel 3.

Am 8. August erhielt der Steuerpflichtige eine Vorladung, innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Vorladung schriftliche Erklärungen abzugeben. Der siebte Tag fällt auf den 15. August (gesetzlicher Feiertag - das Fest Mariä Himmelfahrt, das im Gesetz an Feiertagen erwähnt wird). Daher sollte der letzte Tag der Frist auf den nächsten Tag verschoben werden, der kein Samstag oder gesetzlicher Feiertag ist.

Feiertage sind:

  • alle sonntags

  • 1. Januar - Neujahr,
  • 6. Januar - Epiphanie,

  • der erste Ostertag,

  • am zweiten Ostertag,

  • 1. Mai - Feiertag,

  • 3. Mai - Nationalfeiertag des 3. Mai,

  • der erste Pfingsttag,

  • Fronleichnamstag,

  • 15. August - Himmelfahrt der Jungfrau Maria,

  • 1. November - Allerheiligen,

  • 11. November - Nationaler Unabhängigkeitstag,

  • 25. Dezember - erster Weihnachtstag,

  • 26. Dezember - der zweite Weihnachtstag.

Maßgeblich ist das Datum des Poststempels

Reicht es, wenn die Antwort auf die Anfrage des Finanzamtes am letzten Tag der Frist per Post zugestellt wird? Oder muss es spätestens beim Finanzamt eintreffen?

Es reicht aus, dass die Antwort am letzten Tag der Frist versandt wird, jedoch unter der Bedingung, dass sie über Poczta Polska erfolgt. Die Antwortfrist gilt dann als eingehalten – entscheidend ist das Datum der Absendung des Schreibens und nicht der Eingang beim Finanzamt (§ 12 § 6 Finanzamt).

Wenn wir uns entscheiden, eine Antwort zu senden, z.B. per Kurier (anstelle von Poczta Polska), gilt diese Regel nicht. Damit die Frist als eingehalten gilt, muss das Paket dann vor Ablauf der Frist beim Finanzamt abgegeben werden.

Es reicht nicht, das Paket am letzten Tag der Frist per Kurier zu versenden

Die Frist gilt auch dann als eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf das Schreiben als elektronisches Dokument an das Finanzamt übermittelt wurde und der Absender eine offizielle Empfangsbestätigung erhalten hat. Dazu muss auf der ePUAP-Plattform ein Konto angelegt und das Dokument elektronisch (mit einem vertrauenswürdigen Profil oder einer elektronischen Signatur) signiert werden.

Anfrage beim Finanzamt und das angegebene Datum

Das Schreiben des Finanzamtes kann eine Aufforderung zum persönlichen Erscheinen im Finanzamt, z.B. zur Zeugenaussage, enthalten. In diesem Fall werden ein bestimmtes Datum, eine Uhrzeit und ein Ort angegeben, an dem die geladene Person oder ihr Vertreter erscheinen soll.

Fristen in Wochen, Monaten und Jahren

Fristen setzt das Finanzamt in der Regel in Tagen. Auch die Bestimmungen der Abgabenverordnung geben Aufschluss über die Berechnung dieser Fristen, wenn sie in Wochen, Monaten und sogar Jahren angegeben werden (Art. 12 § 2–4 Steuergesetz). Auch hier gelten die zuvor beschriebenen Regelungen an Samstagen und Feiertagen.

  • Termine in Wochen

In Wochen angegebene Daten enden an dem Tag der letzten Woche, der dem Startdatum der Periode entspricht.

Beispiel 4.

Dem Steuerpflichtigen wurde eine Frist von zwei Wochen für die Beantwortung eingeräumt, gerechnet ab dem Tag der Zustellung des Schreibens. Habe den Brief am 12. März 2018 (Montag) erhalten.Deadline ist am Montag in zwei Wochen, also am 26. März – dann muss er spätestens antworten.

  • Termine in Monaten

In Monaten angegebene Fristen enden an dem Tag des letzten Monats, der dem Beginn der Frist entspricht. Aber wenn es im letzten Monat keinen solchen Tag gab - am letzten Tag dieses Monats.

Beispiel 5.

Die monatliche Frist ab dem Datum der Zustellung der Vorladung (die am 12. März 2018 stattfand) endet am 12. April 2018.

Die monatliche Frist ab dem Datum der Zustellung der Vorladung (die am 31. Januar 2018 stattfand) endet am 28. Februar 2018 (da der Februar nicht den 31. Tag hat, so endet die Frist am letzten Tag dieses Monats) .

  • Daten in Jahren

Für Laufzeiten in Jahren gilt eine ähnliche Regelung wie für Laufzeiten in Monaten. Nach Jahren festgelegte Fristen enden mit dem Ablauf des Tages des letzten Jahres, der dem Beginn der Frist entspricht, und, wenn es im letzten Jahr keinen solchen Tag gab, mit dem Tag, der diesem Tag unmittelbar vorausgeht.

Merken Sie sich das Datum vor – Sie werden es nicht vergessen!

Es ist eine gute Praxis, das Datum des Eingangs (Zustellung) der Vorladung auf der vom Finanzamt eingegangenen Vorladung anzugeben. Am besten gleich nach Erhalt des Briefes – nach ein paar Tagen kann man leicht einen Fehler machen. Dies kann dazu führen, dass die Frist "ab dem Tag des Erhalts des Pakets" nicht eingehalten wird. Es lohnt sich auch, den Ablauf der Frist auf einer Kopie des Schreibens und im Kalender einzutragen.

Es wird auch empfohlen, den Umschlag, in dem das Paket geliefert wurde, nicht wegzuwerfen, sondern mit dem erhaltenen Brief zu heften. Der Umschlag hat eine Paketnummer - dank dieser können Sie in der Mailsuchmaschine herausfinden, wann der Brief versendet und zugestellt wurde.

Der Antrag beim Finanzamt enthält folgende Angaben:

  • Name und Anschrift der Steuerbehörde;

  • Vor- und Nachname der gesuchten Person;

  • in welchem ​​Fall und in welcher Art und zu welchem ​​Zweck die Person vorgeladen wird;

  • ob die vorgeladene Person persönlich oder durch einen Bevollmächtigten erscheinen soll oder ob sie eine Erklärung oder Aussage schriftlich oder in Form eines elektronischen Dokuments abgeben soll;

  • ob die Unterlagen in Form eines elektronischen Dokuments oder auf Computerdatenträgern eingereicht werden können;

  • das Datum, bis zu dem dem Ersuchen nachgekommen werden soll, oder den Tag, die Uhrzeit und den Ort der gesuchten Person oder ihres Vertreters;

  • Rechtsfolgen der Nichtbefolgung der Vorladung;

  • Belehrung über das Verweigerungsrecht zur Vernehmung und die damit verbundene Möglichkeit des Nichterscheinens in der Ladung (bei Ladung einer Partei zur Vernehmung);

  • Unterschrift eines Mitarbeiters der Steuerbehörde unter Angabe seines Vor- und Nachnamens und seiner amtlichen Stellung.

Request from the tax office: how to calculate the deadline for a response?

Service-Tax

If we receive a request from the tax office, it may be necessary to submit certain clarifications within the prescribed period, e.g. with regard to tax declarations or delivered documents. The request ex officio should indicate the date by which the taxpayer should comply with the request contained in the letter. When submitting explanations, it is worth bearing in mind the applicable deadlines, as exceeding them may have negative and sometimes even irreversible tax consequences. How to calculate the term well so as not to get confused?

Dates are counted in days

As a rule, tax offices set fairly short deadlines, usually 7 days, counting from the date of delivery of the summons. So how to correctly calculate the required deadlines? Which day is the first day of the appointment and which is the last? Should the day on which the summons from the tax office is received be treated as the first day of the term? These are the most common doubts.

The answer to them can be found in Art. 12 § 1 of the Tax Ordinance. "If the beginning of the period specified in days is an event, the calculation of this period does not take into account the day on which the event occurred". So the day on which the summons is delivered is not the first day of the term. It is not included in the calculation of the period in days.

Example 1.

If the summons was delivered on March 12, the first day of the term is March 13, the second day is March 14, the third day is March 15, etc.

The last day of the deadline - i.e. when?

When is the latest time to reply in order to meet the deadline? According to the regulations, the expiry of the last of the designated number of days is considered the end of the period (Article 12 § 1 of the O.p.). Therefore, the answer must be given on the last day of the deadline at the latest. We will discuss whether it is enough to send a reply by post on the last day of the deadline, later in the article.

Example 2.

The tax office has set a 7-day period for the taxpayer, counting from the date of delivery of the summons. The summons was delivered on March 12. The first day of the appointment is March 13 and the last, seventh day of the appointment is March 19. The response on March 19 is timely.

The last day on Saturday or a day off

What if the last day of the appointment falls on a Saturday or a holiday? Then the last day of the term is considered to be the day following the non-working day or days (unless the tax laws provide otherwise).

It is about statutory holidays, i.e. those listed in the Act on non-working days. Therefore, it is not enough that a specific day is a "non-working" day, free from work in a given company.

Example 3.

On August 8, the taxpayer received a summons to provide written explanations within 7 days of receiving the summons. The seventh day falls on August 15 (statutory holiday - the feast of the Assumption of the Blessed Virgin Mary mentioned in the Act on public holidays). Therefore, the last day of the deadline should be postponed to the next day, which will not be a Saturday or a statutory holiday.

Public holidays are:

  • all sundays

  • January 1 - New Year,
  • January 6 - Epiphany,

  • the first day of Easter,

  • the second day of Easter,

  • May 1 - Public Holiday,

  • May 3 - National Day of the Third May,

  • the first day of Pentecost,

  • Corpus Christi day,

  • August 15 - Assumption of the Blessed Virgin Mary,

  • November 1 - All Saints,

  • November 11 - National Independence Day,

  • December 25 - the first day of Christmas,

  • December 26 - the second day of Christmas.

The date of the postmark is decisive

Is it enough for the response to the request from the tax office to be sent by post on the last day of the deadline? Or does it have to actually reach the tax office at the latest?

It is enough for the reply to be sent on the last day of the deadline, but on condition that it will be done via Poczta Polska. The deadline for responding is then considered kept - the decisive factor is the date of sending the letter, and not its receipt by the tax office (Article 12 § 6 of the Tax Office).

If we decide to send a reply, e.g. by courier (instead of Poczta Polska), this rule will not apply. Then, in order for the deadline to be considered as met, the parcel will have to be delivered to the tax office before the deadline.

It is not enough to send a parcel by courier on the last day of the deadline

The deadline is also considered met if, before its expiry, the letter has been sent to the tax office in the form of an electronic document and the sender has received an official confirmation of receipt. For this purpose, an account must be created on the ePUAP platform, and the document must be signed electronically (with a trusted profile or an electronic signature).

Request from the tax office and the indicated date

The letter from the tax office may contain a summons to appear in person at the office, e.g. in order to testify. In this case, a specific date, time and place are given where the summoned person or his representative should appear.

Time limits in weeks, months and years

The tax office usually sets deadlines in days. The provisions of the Tax Ordinance also indicate how to calculate these deadlines when they are specified in weeks, months and even years (Art. 12 § 2–4 of the Tax Law). The previously described rules on Saturdays and public holidays also apply here.

  • Appointments in weeks

Dates specified in weeks end on that day in the last week that corresponds to the start date of the period.

Example 4.

The taxpayer was given a two-week period for the reply, counted from the date of delivery of the letter. Received the letter on March 12, 2018 (Monday).The deadline is on Monday in two weeks, i.e. March 26 - then he has to provide an answer at the latest.

  • Dates in months

Any periods specified in months shall end on that day in the last month that corresponds to the starting date of the period. But if there was no such day in the last month - on the last day of that month.

Example 5.

The monthly period counted from the date of delivery of the summons (which took place on March 12, 2018) expires on April 12, 2018.

The monthly period counted from the date of delivery of the summons (which took place on January 31, 2018) expires on February 28, 2018 (because in February there is no 31st day, so the deadline expires on the last day of that month).

  • Dates in years

A similar rule as for terms in months applies to terms in years. Time limits specified in years end on the expiry of that day in the last year that corresponds to the starting day of the period, and if there were no such day in the last year, on the day immediately preceding that day.

Save the date - you will not forget!

It is good practice to enter the date of receipt (delivery) of the summons on the received summons from the tax office. It is best to do it immediately after receiving the letter - after a few days it is easy to make a mistake. This may result in failure to meet the deadline counted "from the date of receipt of the parcel". It is also worth entering on a copy of the letter and in the calendar when the deadline expires.

It is also recommended not to throw away the envelope in which the parcel was delivered, but to staple it with the letter received. The envelope has the parcel number - it allows you to find out in the mail search engine when the letter was sent and delivered.

The request from the tax office contains the following information:

  • the name and address of the tax authority;

  • name and surname of the requested person;

  • in what case and in what nature and for what purpose the person is summoned;

  • whether the summoned person should appear in person or through an attorney-in-fact, or should he or she provide an explanation or testimony in writing or in the form of an electronic document;

  • whether the documents can be submitted in the form of an electronic document or on computer data carriers;

  • the date by which the request should be fulfilled, or the date, time and place of the summoned person or their representative;

  • legal consequences of failure to comply with the summons;

  • instruction on the right to refuse to consent to questioning and the related possibility of not appearing on the summons (in the case of summoning a party to an interrogation);

  • signature of an employee of the tax authority, stating his name, surname and official position.