Gerichtsstand der Finanzbehörden

Dienstleistungssteuer

Der Steuerpflichtige ist verpflichtet, die Steuern fristgerecht zu entrichten und die erforderlichen Erklärungen abzugeben. Es ist äußerst wichtig, dass sie das entsprechende Amt erreichen. Die einkommensteuerliche Zuständigkeit des Finanzamtes ist in der Verordnung des Finanzministers vom 22. August 2005 über das Vermögen der Finanzverwaltung festgelegt. Die örtliche Zuständigkeit der Finanzbehörden in Fragen der Einkommensteuer richtet sich nach dem Wohnsitz.

Gerichtsstand der Finanzbehörden

Eine Ausnahme von der oben genannten Regel ist die Besteuerung auf der Grundlage einer Lohnsteuerkarte. In diesem Fall bestimmt sich die Zuständigkeit des Finanzamtes nach dem in der CEIDG-1-Erklärung angegebenen Ort der organisierten Niederlassung.

Dagegen werden in Fragen der Besteuerung mit der Einkommensteuer auf Einkünfte (Einkünfte) aus wirtschaftlicher Tätigkeit ausländischer Steuerpflichtiger dieser Steuer nach dem Ort der Ausübung dieser Tätigkeit folgende Leiter von Finanzämtern bestimmt:

  1. in der Woiwodschaft Dolnośląskie - der Leiter des Finanzamts in Wrocław-Psie Pole;

  2. in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern - Leiter des zweiten Finanzamtes in Bydgoszcz;

  3. in der Woiwodschaft Lubelskie - der Leiter des Ersten Finanzamtes in Lublin;

  4. in der Woiwodschaft Lebus - der Leiter des Ersten Finanzamtes in Zielona Góra;

  5. in der Woiwodschaft Łódzkie - der Leiter des Finanzamts Łódź-Śródmieście;

  6. in der Woiwodschaft Kleinpolen - der Leiter des Finanzamtes in Krakau-Śródmieście;

  7. in der Woiwodschaft Masowien - der Leiter des Dritten Finanzamtes Warszawa-Śródmieście;

  8. in der Woiwodschaft Oppeln - der Leiter des Ersten Finanzamtes in Oppeln;

  9. in der Woiwodschaft Podkarpackie - der Leiter des Ersten Finanzamtes in Rzeszów;

  10. in der Woiwodschaft Podlachien - der Leiter des Ersten Finanzamts in Białystok;

  11. in der Woiwodschaft Pommern - der Leiter des Ersten Finanzamtes in Danzig;

  12. in der Woiwodschaft Śląskie - der Leiter des Ersten Finanzamtes in Kattowitz;

  13. in der Woiwodschaft Świętokrzyskie - der Leiter des zweiten Finanzamts in Kielce;

  14. in der Woiwodschaft Ermland-Mazurskie - der Leiter des Finanzamtes in Olsztyn;

  15. in der Woiwodschaft Großpolen - der Leiter des Finanzamtes Poznań-Nowe Miasto;

  16. in der Woiwodschaft Westpommern - der Leiter des Dritten Finanzamtes in Stettin.

Für die Ausfuhr von Gütern und Passagieren, die in polnischen Seehäfen zur Beförderung angenommen werden, sind die oben aufgeführten Leiter der Finanzämter vor Ort zuständig, bestimmt nach dem Wohnort oder der Anschrift des Sitzes der den Seemaklerdienste erbringenden Körperschaft. In anderen als den oben aufgeführten Angelegenheiten sind die Leiter der Finanzämter oben aufgeführt, bestimmt auf der Grundlage von:

  1. der Wohnort oder die Anschrift des Sitzes des Zahlers, wenn die Steuer durch den Zahler erhoben wird,

  2. der Wohnsitz des Steuerpflichtigen, wenn die Steuer ohne Vermittlung des Steuerpflichtigen erhoben wird,

  3. Erfüllungsort von Tätigkeiten, aus denen Einkünfte erzielt werden, insbesondere im Hinblick auf den Ort der Leistungserbringung (Werkleistung), wenn die Eigenschaften nicht in der unter Buchstabe a genannten Weise ermittelt werden können. A oder B.

Mehrwertsteuer

Auf der Grundlage der Umsatzsteuer bestimmen Unternehmer die zuständige Stelle in der Regel nach dem Wohnsitz des Unternehmers, der eine natürliche Person ist, also genau wie für Zwecke der Einkommensteuer.

Wenn Steuerpflichtige, die keinen Sitz im Inland haben, in diesem Hoheitsgebiet eine ständige Niederlassung haben, bestimmt sich die Zuständigkeit der Steuerbehörden in Fragen der Besteuerung mit Waren- und Dienstleistungen nach diesem festen Ort des Geschäfts.

Eigenschaftsänderung

Die Bestimmungen der Verordnung legen auch fest, welche Stelle bei einem Wohn- oder Aufenthaltswechsel wie folgt zuständig ist:

  • die für das Steuerjahr zuständige Steuerbehörde in Bezug auf die für das Steuerjahr fällige persönliche Einkommensteuer für Steuerpflichtige, die ihren Wohnsitz oder Aufenthaltsort verlegt haben, wodurch eine andere Steuerbehörde als die jetzige zuständig geworden ist - ist die für den Wohn- oder Aufenthaltsort zuständige Steuerbehörde am letzten Tag des Jahres Steuer, und wenn der Wohnsitz oder der Aufenthalt im Hoheitsgebiet der Republik Polen vor diesem Datum beendet wurde - nach dem letzten Wohn- oder Aufenthaltsort in dessen Gebiet;

  • die örtlich zuständige Steuerbehörde für die Einkommensteuervorauszahlungen für Steuerpflichtige, die im Steuerjahr ihren Wohnsitz oder Aufenthalt verlegt haben, wodurch eine andere als die aktuelle zuständige Steuerbehörde geworden ist - ist die zuständige Steuerbehörde nach der Wohn- oder Aufenthaltsort am letzten Tag dieses Abrechnungszeitraums und wenn der Aufenthalt oder der Aufenthalt im Hoheitsgebiet der Republik Polen vor diesem Datum endete - nach dem letzten Wohn- oder Aufenthaltsort auf seinem Hoheitsgebiet;

  • die für die Verrechnung von Waren und Dienstleistungen für einen bestimmten Besteuerungszeitraum zuständige Steuerbehörde für Steuerpflichtige, die während des Besteuerungszeitraums ihren Wohnsitz oder ihre satzungsmäßige Anschrift geändert haben, wodurch eine andere als die aktuelle Steuerbehörde zuständig geworden ist - ist die für den Steuerpflichtigen aufgrund der Verrechnung von Steuern auf Gegenstände und Dienstleistungen am letzten Tag dieses Zeitraums zuständige Steuerbehörde.

Place of jurisdiction of the tax authorities

Service-Tax

Taxpayers are required to pay taxes on time and submit the required declarations. It is extremely important that they reach the appropriate office. In terms of income tax, the competence of the tax office is defined in the Ordinance of the Minister of Finance of August 22, 2005 on the properties of tax authorities. The local jurisdiction of the tax authorities in matters of personal income tax is determined according to the place of residence.

Place of jurisdiction of the tax authorities

Taxation based on a tax card is an exception to the above rule. In this case, the jurisdiction of the tax office is determined according to the location of the organized establishment indicated in the CEIDG-1 declaration.

On the other hand, in matters of taxation with personal income tax on income (revenues) from economic activity obtained by non-resident taxpayers of this tax, the following heads of tax offices are determined according to the place of conducting this activity:

  1. in the Dolnośląskie Voivodeship - the Head of the Tax Office in Wrocław-Psie Pole;

  2. in the Kuyavian-Pomeranian Voivodeship - Head of the Second Tax Office in Bydgoszcz;

  3. in the Lubelskie Voivodeship - the Head of the First Tax Office in Lublin;

  4. in the Lubuskie Voivodeship - the Head of the First Tax Office in Zielona Góra;

  5. in the Łódź Voivodeship - the Head of the Tax Office in Łódź-Śródmieście;

  6. in the Małopolskie Voivodeship - the Head of the Tax Office in Kraków-Śródmieście;

  7. in the Mazowieckie Voivodeship - the Head of the Third Tax Office Warszawa-Śródmieście;

  8. in the Opolskie Voivodeship - the Head of the First Tax Office in Opole;

  9. in the Podkarpackie Province - the Head of the First Tax Office in Rzeszów;

  10. in Podlaskie Voivodeship - the Head of the First Tax Office in Białystok;

  11. in the Pomeranian Voivodeship - the Head of the First Tax Office in Gdańsk;

  12. in the Śląskie Voivodeship - the Head of the First Tax Office in Katowice;

  13. in the Świętokrzyskie Voivodeship - the Head of the Second Tax Office in Kielce;

  14. in the Warmian-Masurian Voivodeship - the Head of the Tax Office in Olsztyn;

  15. in the Wielkopolskie voivodship - the Head of the Tax Office Poznań-Nowe Miasto;

  16. in the West Pomeranian Voivodeship - the Head of the Third Tax Office in Szczecin.

For the export of cargo and passengers accepted for transport in Polish seaports - the heads of tax offices listed above are competent locally, determined according to the place of residence or the address of the registered office of the entity providing the maritime agent services. In matters other than those listed above, the heads of tax offices are listed above, determined on the basis of:

  1. the place of residence or the address of the seat of the payer, if the tax is collected through the payer,

  2. the place of residence of the taxpayer, if the tax is collected without the intermediation of the payer,

  3. place of performance of activities from which income is obtained, in particular with regard to the place of performance of services (work), if the properties cannot be determined in the manner indicated in point (a). a or b.

VAT tax

On the basis of VAT, as a rule, entrepreneurs determine the competent office according to the place of residence of the entrepreneur who is a natural person, i.e. exactly as for the purposes of income tax.

In matters of taxation with tax on goods and services, if taxpayers who do not have a registered office in the territory of the country, have a permanent place of business in this territory, the jurisdiction of the tax authorities is determined according to this fixed place of business.

Property change

The provisions of the regulation also specify which office is competent in the event of a change of place of residence or stay, as follows:

  • the tax authority competent for the tax year in respect of the personal income tax due for the tax year for taxpayers who have changed their place of residence or stay, as a result of which a tax authority other than the current one has become competent - is the tax authority competent for the place of residence or stay on the last day of the year tax, and when the residence or stay in the territory of the Republic of Poland ceased before that date - according to the last place of residence or stay in its territory;

  • the tax authority competent for local income tax advances for taxpayers who changed their place of residence or stay during the tax year, as a result of which a tax authority other than the current one has become competent - is the tax authority competent according to the place of residence or stay on the last day this accounting period, and when the residence or stay in the territory of the Republic of Poland ceased before that date - according to the last place of residence or stay in its territory;

  • the tax authority competent for tax settlements on goods and services for a given tax period for taxpayers who changed their place of residence or registered office address during the tax period, as a result of which a tax authority other than the current one has become competent - is the tax authority competent for the taxpayer on account of settlements of tax on goods and services on the last day of this period.