Einbringung des Eigentumstitels an der Immobilie in die Kollektivgesellschaft

Service

Die Einbringung des Eigentums an Immobilien in eine Kollektivgesellschaft ist als Sacheinlage zulässig, da die Einlage eines Gesellschafters in eine Kollektivgesellschaft nicht nur Geld, sondern auch andere Arten von Gütern umfassen kann. Es mag daher den Anschein haben, dass die Einbringung einer Sacheinlage des Eigentumsrechts in der Phase der Gründung eines Unternehmens nicht mühsam sein sollte. Allerdings stoßen die Gesellschafter einer Kollektivgesellschaft in diesem Zusammenhang gerade im Hinblick auf den Kollektivvertrag auf Schwierigkeiten. Daher wurden die diesbezüglichen Zweifel vom Obersten Gerichtshof ausgeräumt.

Überführung des Eigentumstitels an Immobilien in eine Kollektivgesellschaft - das Problem der Form eines Kollektivvertrags

Das Handelsgesetzbuch in Art. 25 weist darauf hin, dass die Satzung einer offenen Handelsgesellschaft unter anderem festlegen sollte, Beiträge der Aktionäre und deren Wert. Im Übrigen verlangen die Bestimmungen des Kodex, dass der Kollektivvertrag unter Androhung der Nichtigkeit schriftlich abgeschlossen wird.

Dagegen behält sich das Bürgerliche Gesetzbuch die Form einer notariellen Urkunde für die Übertragung von Immobilien vor. Ist daher Gegenstand der Einlage die Übertragung des Eigentums an der Immobilie auf eine Kollektivgesellschaft, sollte der Gesellschaftsvertrag die Form einer notariellen Urkunde haben, die für den Grundstücksübertragungsvertrag unter Androhung der Nichtigkeit erforderlich ist.

Bei der obigen Auslegung der Bestimmungen schließen einige Gesellschafter von Kollektivgesellschaften Gesellschaftsurkunden in Form einer notariellen Urkunde ab.

Es gibt auch eine andere Praxis, in der die Befürworter die obige Auslegung der Vorschriften über die Formerfordernisse eines Kollektivvertrags ablehnen. Sie weisen darauf hin, dass es nicht möglich ist, das Eigentum an einer offenen Handelsgesellschaft im Gesellschaftsvertrag zu übertragen, da die offene Handelsgesellschaft nicht mit Vertragsschluss, sondern mit Eintragung in das Unternehmerregister des Landesgerichts begründet wird Registrieren, die konstitutiv ist. Das bedeutet, dass die Firma vor dem Eintrag nicht existiert. Da es sich bei einer offenen Handelsgesellschaft um eine Personengesellschaft handelt, gibt es keine für Aktiengesellschaften geeignete Organisationsform, die vom Zeitpunkt des Abschlusses der Satzung bis zur Eintragung in die Nationale Gesellschaft Rechte erwerben und Verbindlichkeiten eingehen kann Gerichtsregister.

Nach dieser Auslegung der Vorschriften ist der Erwerb von Immobilieneigentum durch einen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses noch nicht bestehenden Rechtsträger nicht wirksam. In diesem Fall handelt es sich um den fristgebundenen Erwerb von Grundstücken oder die Eintragung einer offenen Handelsgesellschaft in das Landesgerichtsregister, was nach den Vorschriften nicht zulässig ist.

Gegner des Abschlusses eines Offenen Gesellschaftsvertrages in Form einer notariellen Urkunde wenden daher folgende Praxis an:

  • Sie legen im Kollektivvertrag die Verpflichtung des Gesellschafters fest, das Eigentum an der Immobilie als Einlage zu übertragen.
  • Der Eigentumstitel an der Immobilie geht auf die offene Handelsgesellschaft über, nachdem die Partnerschaft im Landesgerichtsregister eingetragen wurde.

Die Folge dieser Praxis ist die zweimalige Erstellung einer notariellen Urkunde - zunächst ein Gesellschaftsvertrag mit der Verpflichtung zur Übertragung des Eigentums an der Immobilie und dann ein Vertrag über die Übertragung des Eigentums an der Immobilie auf die Gesellschaft nach ihrer Gründung.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Übertragung des Eigentumstitels an Immobilien in eine offene Handelsgesellschaft - Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs

Die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs zielt darauf ab, die Zweifel, die sich aus der Übertragung des Eigentums an einer Immobilie auf eine Kollektivgesellschaft ergeben, auszuräumen, ohne jedoch eine der oben genannten Praktiken eindeutig zu begünstigen.

Der Bundesgerichtshof hat hierzu zwei Urteile erlassen. Der erste ist vom 14. Januar 2015 mit der Referenznummer II CSK 85/4 und der zweite vom 25. November 2015 mit der Referenznummer: II CSK 723/14. In beiden Entscheidungen vertrat der Oberste Gerichtshof die gleiche Position.

Wichtig!

Wenn Gegenstand der Einlage die Übertragung des Eigentums an der Immobilie auf eine Kollektivgesellschaft ist, ist nach Auffassung des Obersten Gerichtshofs ein schriftlicher Abschluss des Gesellschaftsvertrags möglich. Dann erfolgt die Einbringung in Form von Eigentum durch Abschluss einer notariellen Urkunde nach der Eintragung der Gesellschaft in das Landesgerichtsregister.

Darüber hinaus hat der Oberste Gerichtshof in der Begründung der Entscheidungen die Auffassungen, die die Notwendigkeit des Abschlusses eines offenen Gesellschaftsvertrags in Form einer notariellen Urkunde oder des Abschlusses einer zusätzlichen Vereinbarung in Form einer notariellen Urkunde aufzeigen, als "begründete Zweifel" angesehen. nach seiner Eintragung in das Landesgerichtsregister.

Somit beendet die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs die derzeitige Praxis, indem sie die richtige Auslegung der Vorschriften und des Verhaltens der Gesellschafter von Kollektivgesellschaften bestimmt.

Bringing the ownership title to the real estate to the general partnership

Service

Bringing the ownership of real estate to a general partnership is admissible as an in-kind contribution, because the contribution of a partner in a general partnership may include not only money, but also other types of goods. Therefore, it might seem that making an in-kind contribution of real estate ownership right at the stage of establishing a company should not be troublesome. However, in this context, the partners of a general partnership encounter difficulties precisely in the matter of the general partnership agreement. Hence, the doubts arising on this ground were resolved by the Supreme Court.

Bringing the ownership title to real estate to a general partnership - the problem of the form of a general partnership agreement

The Code of Commercial Companies in Art. 25 indicates that the articles of association of a general partnership should specify, inter alia, contributions by shareholders and their value. Moreover, the provisions of the Code require that the general partnership agreement be concluded in writing under pain of nullity.

On the other hand, the Civil Code reserves the form of a notarial deed for the transfer of real estate. Therefore, if the subject of the contribution is the transfer of ownership of the real estate to a general partnership, the articles of association should be in the form of a notarial deed, which is required for the real estate transfer agreement under pain of nullity.

Interpreting the provisions in the above manner, some partners of general partnerships conclude the articles of association in the form of a notarial deed.

There is also a different practice in which the supporters reject the above interpretation of the provisions governing the requirements for the form of a general partnership agreement. They point out that it is not possible to bring ownership of real estate to a general partnership in the articles of association, because the general partnership is not established upon the conclusion of the contract, but upon entry in the register of entrepreneurs of the National Court Register, which is constitutive. This means that the company does not exist before the entry. Since the general partnership is a partnership, there is no form of a company in organization appropriate for joint-stock companies, which is an entity that can acquire rights and incur liabilities from the moment of concluding the articles of association to the entry in the National Court Register.

According to this interpretation of the regulations, it is not effective to acquire real estate ownership by an entity that does not yet exist at the time the contract is concluded. In this case, we would be dealing with the acquisition of ownership of real estate subject to a deadline or on the condition that a general partnership was registered in the National Court Register, which is not permitted by law.

Hence, opponents of concluding a general partnership agreement in the form of a notarial deed follow the following practice:

  • They specify in the general partnership agreement the partner's obligation to transfer the ownership of the real estate as a contribution.
  • The ownership title to the real estate is brought to the general partnership after the partnership is registered in the National Court Register.

The consequence of this practice is the preparation of a notarial deed twice - first a company agreement containing an obligation to transfer ownership of the real estate, and then an agreement transferring ownership of the real estate to the company after its establishment.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Bringing the ownership title to real estate to a general partnership - case law of the Supreme Court

The case law of the Supreme Court aims to resolve the doubts arising from the transfer of ownership of real estate to a general partnership, without, however, unequivocally favoring any of the above-mentioned practices.

The Supreme Court issued two decisions in this regard. The first is from January 14, 2015, with the reference number II CSK 85/4, and the second from November 25, 2015, with the reference number: II CSK 723/14. In both decisions, the Supreme Court took the same position.

Important!

In the opinion of the Supreme Court, when the subject of the contribution is the transfer of the ownership title to the real estate to a general partnership, it is possible to conclude the partnership agreement in writing. Then, the contribution in the form of property ownership is made by concluding a notarial deed after the company is registered in the National Court Register.

Moreover, in the justification of the decisions, the Supreme Court considered the views indicating the necessity to conclude a general partnership agreement in the form of a notarial deed or to conclude an additional agreement in the form of a notarial deed as "raising reasonable doubts" after its registration in the National Court Register.

Thus, the case law of the Supreme Court put an end to the current practices, determining the proper way of interpreting the provisions and conduct of partners of general partnerships.