WNIP in Steuerkosten als Steueroptimierungsinstrument

Webseite

Zu Beginn sollte daran erinnert werden, dass das Thema der meisten Aktivitäten im Zusammenhang mit der sogenannten aggressive Steueroptimierung sind Transaktionen im Zusammenhang mit immateriellen Vermögenswerten (im Folgenden als WNIP bezeichnet). Die Verwendung von WNIP hat oft keinen Bezug zu den tatsächlichen Aktivitäten des Unternehmens. WNIP sind individualisiert, was sie zu einem idealen Werkzeug zur Erstellung der sogenannten „Tax Shield“, also eine künstliche, wirtschaftlich nicht gerechtfertigte Anerkennung von WNIP in den Steuerkosten.

Was schließen wir als immaterielle Vermögenswerte (WNIP) ein?

Immaterielle Vermögensgegenstände werden abgeschrieben, vorbehaltlich Art. 16 c, zum Zeitpunkt der Nutzungsübernahme wirtschaftlich nutzbar erworben:

  1. genossenschaftliches Eigentumsrecht an einer Wohnung,
  2. ein genossenschaftliches Recht an einer Betriebsstätte,
  3. Recht auf ein Einfamilienhaus in einer Wohnungsbaugenossenschaft,
  4. Urheberrecht oder verwandte Schutzrechte,
  5. Lizenzen,
  6. die im Gesetz vom 30. Juni 2000 - Gesetz über den gewerblichen Rechtsschutz genannten Rechte,
  7. Wert gleich den erhaltenen Informationen in Bezug auf industrielles, kaufmännisches, wissenschaftliches oder organisatorisches Wissen (Know-how)

- mit einer voraussichtlichen Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr, vom Steuerpflichtigen zu Zwecken im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit verwendet oder von ihm aufgrund eines Lizenzvertrages (Unterlizenz), Mietvertrages, Pachtvertrages oder Vertrages zur Nutzung überlassen in Kunst. 17A, Absatz 1, bezeichnet als immaterielle Vermögenswerte.

Außerdem betrachten wir als WNIP:

  1. Geschäfts- oder Firmenwert, wenn dieser Wert durch den Erwerb des Unternehmens oder seines organisierten Teils entstanden ist durch:
    ein Kauf,
    b) die entgeltliche Nutzungsübernahme und die Abschreibung nach den Bestimmungen des Kapitels 4a erfolgt durch den Verwender,
    c) Beitrag zum Unternehmen gemäß den Bestimmungen über Kommerzialisierung und Privatisierung;
  2. Kosten für mit positivem Ergebnis abgeschlossene Entwicklungsarbeiten, die für die Zwecke des Unternehmens des Steuerpflichtigen verwendet werden können, wenn:
    a) das Produkt oder die Herstellungstechnologie fest etabliert ist und die damit verbundenen Entwicklungskosten zuverlässig bestimmt sind und
    b) die technische Eignung des Produkts oder der Technologie vom Steuerpflichtigen ordnungsgemäß dokumentiert wurde und der Steuerpflichtige auf dieser Grundlage eine Entscheidung getroffen hat, diese Produkte herzustellen oder die Technologie zu verwenden, und
    c) aus der Dokumentation der Entwicklungsarbeiten hervorgeht, dass die Kosten der Entwicklungsarbeiten mit den erwarteten Einnahmen aus dem Verkauf dieser Produkte oder der Anwendung der Technologie gedeckt werden;
  3. Vermögenswerte, die in Absatz . aufgeführt sind 1, die nicht Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen darstellt, verwendet von ihm für die Zwecke im Zusammenhang mit den in Artikel 1 genannten Vertragstätigkeiten. 17A Absatz 1 mit dem Eigentümer oder Miteigentümern geschlossen oder zur Nutzung dieser Werte berechtigt - wenn nach den Bestimmungen des Kapitels 4a eine Abschreibung durch den Verwender vorzunehmen ist.

WNIP in Steuerkosten

Die Steueroptimierung im Zusammenhang mit immateriellen Vermögenswerten besteht darin, diese Rechte an verbundene Unternehmen zu übertragen und diese Rechte dann auf Basis einer Lizenz zu nutzen oder zu einem neuen (erhöhten) Steuerwert wieder zu erwerben. Es ist allgemein anerkannt, dass der einzige oder hauptsächliche Zweck dieser Art von Geschäften darin bestand, einen Steuervorteil in Form von steuerlich abzugsfähigen Kosten zu erzielen, die ohne eine solche Maßnahme nicht eingetreten wären.

Die Änderungen des CIT-Gesetzes beziehen sich auf die Regelung zur Begrenzung der Höhe des NIP in den Steuerkosten – auf die Höhe der Einnahmen aus dem Verkauf der Rechte und immateriellen Vermögenswerte, die zuvor vom Steuerzahler gemeldet wurden. Darüber hinaus wurde im Zusammenhang mit der Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte zu nicht eingetragenen Marken klargestellt, dass der Begriff des Erwerbs nach Art. 16b Absatz 1 KMG nur ein Sekundärerwerb (von einem anderen Rechtsträger) und kein Primärerwerb. Die Rechtsprechung, die Anwendung dieser Verordnung auf den ursprünglichen Erwerb auszudehnen, hat dazu geführt, dass Steuerpflichtige als immaterielle Vermögenswerte klassifizieren und von ihrem ursprünglichen Wert in Höhe des Marktwerts der „geschaffenen“ Marken aufgrund einer Entscheidung zur Deckung abschreiben eine solche Marke mit Schutzrecht.

Beispiel 1

Das Unternehmen hat eine eigene Marke. Im Lichte von Art. 16b Absatz 1 KMG kann es nicht abgeschrieben werden. Um Steuervorteile zu erhalten, überträgt die Gesellschaft das Eigentum an der Marke auf eine andere juristische Person. Nach der Durchführung des obigen Vorgangs übernimmt es nach einiger Zeit das Unternehmen, auf das es die Marke angewendet hat (natürlich zu einem höheren Wert). Dies ermöglichte es ihr, die Marke bis Ende 2017 auf den Wert der Marke abzuschreiben, d. h. WNIP in die Steuerkosten einzubeziehen. Ab dem 1. Januar 2018 ist dies der Gesellschaft nicht mehr möglich.

Beispiel 2

Der Steuerpflichtige besitzt eine von ihm hergestellte Marke. Es wird dem Sohn des Besitzers geschenkt, der ein Geschäft führt. Der Erstbesitzer schließt mit seinem Sohn einen Lizenzvertrag, auf den er die Marke übertragen hat. Die Beträge im Zusammenhang mit der Zahlung für den Lizenzvertrag bis Ende 2017 konnten aufwandswirksam erfasst werden. Die obige Form der Optimierung ist ab dem neuen Jahr nicht mehr möglich.

WNIP in tax costs as a tax optimization tool

Website

At the outset, it should be remembered that the subject of most activities related to the so-called aggressive tax optimization are transactions related to intangible and legal assets (hereinafter referred to as WNIP). Using WNIP is often unrelated to the real activity of the enterprise. WNIP have an individual character, which makes them an ideal tool for creating the so-called "Tax shield", that is, an artificial, economically unjustified, recognition of WNIP in tax costs.

What do we include as intangible assets (WNIP)?

Intangible assets are subject to depreciation, subject to Art. 16 c, acquired suitable for economic use on the date of acceptance for use:

  1. cooperative ownership right to a flat,
  2. a cooperative right to a business premises,
  3. right to a single-family house in a housing cooperative,
  4. copyright or related property rights,
  5. licenses,
  6. the rights specified in the Act of June 30, 2000 - Industrial Property Law,
  7. value equal to the obtained information related to industrial, commercial, scientific or organizational knowledge (know-how)

- with an expected period of use longer than one year, used by the taxpayer for the purposes related to his business activity or given by him for use on the basis of a license agreement (sub-license), rental agreement, lease or agreement specified in art. 17A, paragraph 1, referred to as intangible assets.

In addition, we consider as WNIP:

  1. goodwill, if this value arose as a result of the acquisition of the enterprise or its organized part by:
    a) purchase,
    b) acceptance for use against payment, and the depreciation, in accordance with the provisions of Chapter 4a, shall be made by the user,
    c) contributing to the company under the provisions on commercialization and privatization;
  2. costs of development works completed with a positive result, which may be used for the purposes of the taxpayer's business, if:
    a) the product or manufacturing technology is strictly established, and the development costs related to them are reliably determined and
    b) the technical suitability of the product or technology has been properly documented by the taxpayer and on this basis the taxpayer has made a decision to manufacture these products or use the technology, and
    c) the documentation relating to development works shows that the costs of development works will be covered with the expected revenues from the sale of these products or the application of technology;
  3. assets listed in paragraph 1, not constituting the ownership or co-ownership of the taxpayer, used by him for the purposes related to the activities under the contract referred to in article 1. 17A, paragraph 1, concluded with the owner or co-owners or entitled to use these values ​​- if, in accordance with the provisions of chapter 4a, depreciation shall be made by the user.

WNIP in tax costs

Tax optimization related to intangible assets consists in transferring such rights to related entities, and then using these rights on the basis of a license or re-acquiring them at a new (increased) tax value. It is generally recognized that the sole or main purpose of this type of operation was to obtain a tax benefit in the form of generating tax deductible costs which would not have occurred in the absence of such action.

The changes introduced to the CIT Act relate to the regulation limiting the amount of NIP in tax costs - up to the amount of revenues from the sale of the rights and intangible assets previously reported by the taxpayer. In addition, in connection with the jurisprudence of administrative courts regarding unregistered trademarks, it has been clarified that the concept of acquisition referred to in Art. 16b paragraph. 1 of the CIT Act, only a secondary acquisition (from another entity), and not a primary acquisition. Acceptance by the jurisprudence of extending the application of this regulation to the original acquisition has led to a situation where taxpayers classify as intangible assets and depreciate from their initial value equal to the market value trademarks "created" as a result of a decision to cover such a trademark with a protection right.

Example 1

The company has a trademark it has produced. In the light of Art. 16b paragraph. 1 of the CIT Act cannot depreciate it. In order to obtain tax benefits, the Company transfers the ownership of the trademark to another entity. After performing the above operation, after some time, it takes over the entity to which it applied the trademark (of course, at a higher value). The above allowed it to depreciate the trademark on the value of the trademark by the end of 2017, i.e. to include WNIP in tax costs. From January 1, 2018, the Company will not be able to do so.

Example 2

The taxpayer owns a trademark manufactured by himself. It is given to the owner's son who runs a business. The original owner concludes a license agreement with his son to which he has transferred the mark. The amounts related to the payment for the license agreement until the end of 2017 could be recognized in costs. The above form of optimization is no longer possible from the new year.