Beiträge zum Sanierungsfonds unter Berücksichtigung der Steuern

Dienstleistungssteuer

Steuerpflichtig sind grundsätzlich alle Einkünfte juristischer Personen. Das Körperschaftsteuergesetz sieht jedoch bestimmte Ausnahmen von der allgemeinen Regel vor und führt Ausnahmen von der oben genannten Regel ein. Eine dieser Ausnahmen ist die fehlende Besteuerung von Einkünften aus der Verwaltung von Wohnressourcen in dem Teil, der für Zwecke im Zusammenhang mit der Erhaltung dieser Ressourcen bestimmt ist.Eine der häufigsten Formen des Erhalts solcher Einnahmen sind Zahlungen an den Renovierungsfonds.

Zahlungen an den Renovierungsfonds – allgemeine Merkmale der Befreiung

Zunächst ist auf die Regelung des Art. 17 Sek. 1 Nr. 44 KMG, der die oben genannte Befreiung beschreibt. Nach dieser Vorschrift sind die Einkünfte von Wohnungsbaugenossenschaften, Wohnungsgemeinschaften, sozialen Wohnungsbaugesellschaften und kommunalen Organisationseinheiten, die Tätigkeiten im Bereich der Wohnungswirtschaft ausüben, aus der Wohnungswirtschaft steuerfrei, die zum Teil für Zwecke der Erhaltung dieser Mittel bestimmt sind , ohne Einkünfte aus anderen Wirtschaftstätigkeiten als der Verwaltung des Wohnungsbestands. Damit die Einkünfte dieser Steuerpflichtigen einkommensteuerfrei sind, müssen daher zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Diese Einkünfte müssen aus der Bewirtschaftung von Wohnmitteln stammen und für deren Unterhalt bestimmt sein. Beide Bedingungen müssen kumulativ erfüllt sein. Denn nicht steuerfrei sind andere Einkünfte als Einkünfte aus der Wohnmittelbewirtschaftung, ungeachtet ihres Zwecks, sowie Einkünfte aus der Wohnungsbaubewirtschaftung in einem anderen als dem zur Erhaltung dieser Wohnungsbaumittel bestimmten Teil.

Was ist Wohnungsmanagement?

Leider erklärt das Körperschaftsteuergesetz nicht, wie der Begriff der Bewirtschaftung von Wohnressourcen zu verstehen ist, was wiederum bedeutet, dass auf die sprachliche Auslegung verwiesen werden muss. Dies deutet wiederum darauf hin, dass die Wirtschaft alle Mechanismen und Bedingungen des Betriebs der Wirtschaftseinheiten im Zusammenhang mit der ausgeübten Tätigkeit und in Bezug auf die fragliche Befreiung umfasst - mit der Verwaltung des Wohnungsbestands. Das Management der Wohnressourcen ist eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Erwartungen der Bewohner sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht zu erfüllen.

Was ist also mit dem Wohnungsbestand gemeint? Hilfreich in dieser Angelegenheit kann die allgemeine Auslegung des Finanzministers vom 5. März 2008, Nr. mit dazugehörenden Räumen, sowie technischen Einrichtungen, z. Aus dem Vorstehenden folgt, dass der Wohnungsbestand nicht nur Wohnräume umfasst, sondern auch andere Räume und Geräte, deren Vorhandensein für die bestimmungsgemäße Nutzung der Wohnungen erforderlich ist.

Das weite Verständnis des Wohnmittelbegriffs wird auch von den Verwaltungsgerichten in erlassenen Urteilen bestätigt. Beispielsweise wurde im Urteil des Landesverwaltungsgerichts Bydgoszcz vom 13. November 2007, I SA / Bd 641/07, der Begriff der Wohnmittel wie folgt definiert:

Durch den Wohnungsbestand gemäß Art. 17 Sek. 1 Nr. 44 des Gesetzes vom 15.02.1992 über die Körperschaftsteuer sind nicht nur Wohnräume, sondern auch andere Räume und Einrichtungen zu verstehen, die Teil eines Wohngebäudes sind oder sich außerhalb davon befinden, deren Vorhandensein für die sachgemäße Nutzung der Wohnungen durch die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Erleichterung ihres Zugangs zum Wohngebäude und dessen effiziente Funktion und Verwaltung.

Über das weite Verständnis dieses Begriffs informiert ein weiteres Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Stettin vom 11. März 2009, I SA / Sz 631/08:

Die Verwaltung der Wohnressourcen umfasst die Entsorgung und Verwaltung der angesammelten Wohnräume (Räumlichkeiten), um das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Wohnungen zu gewährleisten. Der von der Wohnungsgemeinschaft verwaltete Wohnungsbestand umfasst neben Wohnräumen auch andere Räume und Einrichtungen, die Teil eines Wohngebäudes sind oder sich außerhalb davon befinden, deren Vorhandensein für die ordnungsgemäße Nutzung der Wohnungen durch die Bewohnerinnen und Bewohner erforderlich ist, sowie den Zugang zu einem Wohngebäude zu erleichtern und dessen effizienten Betrieb und Verwaltung sicherzustellen. Die Einkommensteuer wird auf Einkünfte aus anderen Tätigkeiten als der Wohnungsverwaltung (z.

Zweckbindung von Einkommen zur Erhaltung des Wohnungsbestandes

Eine weitere Voraussetzung für die Steuerfreiheit von Beiträgen zum Sanierungsfonds ist die Notwendigkeit, diese Beiträge der eigentlichen Erhaltung der Wohnressourcen zuzuordnen. Es handelt sich also um gezielte Zahlungen. Steuerpflichtige, die die Befreiung in Anspruch nehmen wollen, müssen das steuerliche Ergebnis aus einer bestimmten Quelle, d. h. steuerpflichtiges Einkommen und bedingt steuerbefreites Erwerbseinkommen aus der Wohnmittelbewirtschaftung, gesondert ermitteln.

Die bloße Abführung der Einnahmen an den Gemeindereparaturfonds reicht für die Anwendung der Einkommensteuerbefreiung für diesen nicht aus. Steuerpflichtige, die von der Steuerbefreiung profitieren, müssen in erster Linie Tätigkeiten im Bereich des Wohnungswesens ausüben, da dies der einzige Grund ist, aus dem die fragliche Steuerbefreiung in Anspruch genommen werden kann.

Beispiel 1.

Die Wohnungsbaugenossenschaft erhebt von den Mietern Beiträge zum Sanierungsfonds. Die betreffenden Zahlungen werden von der Genossenschaft für die laufenden Instandsetzungen von Wohngebäuden verwendet. In diesem Fall sind beide gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, sodass Zahlungen an den Sanierungsfonds steuerfreie Einkünfte darstellen.

Beispiel 2.

Die Wohnungsbaugenossenschaft erhebt von den Mietern Beiträge zum Sanierungsfonds. Die erhaltenen Zahlungen wurden jedoch für Marketing und Werbung der Genossenschaft verwendet. Folglich können solche Zahlungen nicht von der Einkommensteuer befreit werden und werden als steuerpflichtiges Einkommen behandelt.

Auch die Zuweisung dieser Einnahmen ist für die Entlassung wichtig. Sie muss auf die Erhaltung dieses Wohnungsbestandes gerichtet sein. Im Urteil des Landesverwaltungsgerichts in Posen vom 30.01.2009, I SA / Po 1421/08, lesen wir zu diesem Thema:

"1. Der Begriff Wohnungsbestand ist die Definition einer Gesamtheit von Wohnungen und anderen Räumen und Geräten, die für die bestimmungsgemäße Nutzung von Wohnungen in einem Wohngebäude erforderlich sind. Die "Wirtschaft" ist die Disposition und Verwaltung von etwas. Die Miete aus der Vermietung von Wohnräumen sind die Einnahmen aus der Wohnungsbestandsverwaltung.

2. Die zur Rückzahlung des Wohnungsbaudarlehens zweckgebundene Miete dient nicht der Erhaltung des Wohnungsbestandes, da das Darlehen für den Bau von Wohngebäuden und nicht für deren Sanierung aufgenommen wurde“.

Steuerpflichtig sind dagegen Einkünfte aus Geschäftstätigkeiten, die nicht zum Kerngeschäft von Wohnungsbaugenossenschaften gehören. Zu diesen Aktivitäten gehören: Vermietung von Werbeflächen an Gebäuden sowie von Dächern für Satellitenantennen und Mobilfunk sowie Vermietung von Gewerberäumen.

Daher ist festzuhalten, dass die von der Wohnungsbaugesellschaft erwirtschafteten und an den Sanierungsfonds abgeführten Einkünfte von der Gemeinde jeweils dann bei der Steuerabrechnung berücksichtigt werden, wenn sie aus anderen Tätigkeiten als der Bestandsverwaltung stammen. Anderenfalls profitieren diese Einkünfte von der Steuerbefreiung nach Art. 17 Sek. 1 Punkt 44 CIT und ist nicht in der Steuerbemessungsgrundlage enthalten.

Contributions to the renovation fund in the light of taxes

Service-Tax

As a rule, all income obtained by legal persons is taxable. However, the Corporate Income Tax Act provides for certain exceptions to the general rule and introduces exceptions to the above rule. One of such exemptions is the lack of taxation of income obtained from managing housing resources in the part intended for purposes related to the maintenance of these resources.One of the most common forms of receiving such income are payments to the renovation fund.

Payments to the renovation fund - general characteristics of the exemption

First of all, it is necessary to refer to the regulation of Art. 17 sec. 1 point 44 of the CIT Act, which describes the aforementioned exemption. Pursuant to this provision, the income of housing cooperatives, housing communities, social housing associations and local government organizational units operating in the field of housing management obtained from housing resources management is exempt - in part intended for purposes related to the maintenance of these resources, excluding income obtained from other activities economy than housing stock management. Consequently, in order for these taxpayers' income to be income tax free, two conditions must be met: this income must be obtained from the management of housing resources and intended for its maintenance. Both of these conditions must be met cumulatively. This is because income other than income from housing resources management, regardless of their purpose, and income from housing resources management in a part other than those allocated for the maintenance of these housing resources, are not exempt.

What is Housing Management?

Unfortunately, the Corporate Income Tax Act does not explain how to understand the concept of housing resources management, which in turn means that it is necessary to refer to the linguistic interpretation. This, in turn, indicates that the economy includes all mechanisms and conditions of operation of economic entities related to the conducted activity, and in relation to the exemption in question - with the housing stock management. Housing resource management is a set of activities aimed at meeting the expectations of residents, both economic and social.

So what is meant by the housing stock? Helpful in this matter may be the general interpretation of the Minister of Finance of March 5, 2008, No. with rooms belonging to them, as well as technical equipment, e.g. attics, basements, sheds, garages. It follows from the above that the housing stock includes not only residential premises, but also other rooms and devices, the existence of which is necessary for the proper use of the dwellings.

The broad understanding of the concept of housing resources is also confirmed by administrative courts in issued judgments. For example, in the judgment of the Provincial Administrative Court in Bydgoszcz of November 13, 2007, I SA / Bd 641/07, the concept of housing resources was defined as follows:

By the housing stock pursuant to Art. 17 sec. 1 point 44 of the Act of February 15, 1992 on corporate income tax, it should be understood not only residential premises, but also other rooms and devices that are part of a residential building or located outside it, the existence of which is necessary for the proper use of apartments by residents, as well as facilitating their access to the residential building and ensuring its efficient functioning and administration.

Another judgment of the Provincial Administrative Court in Szczecin of 11 March 2009, I SA / Sz 631/08, informs about the broad understanding of this concept:

Housing resources management includes the disposal and management of the accumulated residential premises (premises) to ensure the proper functioning of such dwellings. The housing stock managed by the Housing Community includes not only residential premises, but also other rooms and devices that are part of a residential building or located outside it, the existence of which is necessary for the proper use of apartments by residents, as well as facilitating their access. to a residential building and ensuring its efficient operation and administration. Income tax will apply to income obtained from activities other than housing management (e.g. from fees paid by owners of commercial premises), regardless of the purpose for which it is transferred.

Earmarking of income for the maintenance of housing stock

Another condition that must be met in order for contributions to the renovation fund to be tax-free is the need to allocate these contributions to the actual maintenance of housing resources. They are therefore targeted payments. Taxpayers wishing to take advantage of the exemption are required to separately determine the tax result on a given source, i.e. taxable income and conditionally exempt income from activity due to housing resources management.

The mere transfer of the revenue to the community repair fund is not sufficient for the income tax exemption to apply to it. Taxpayers benefiting from the exemption must, first of all, conduct activities in the field of housing, as this is the only reason for which there is a right to take advantage of the exemption in question.

Example 1.

The housing cooperative collects contributions from tenants to the renovation fund. The payments in question are allocated by the cooperative to the ongoing repairs of residential buildings. In this case, both statutory conditions have been met, which means that payments to the renovation fund constitute tax-free income.

Example 2.

The housing cooperative collects contributions from tenants to the renovation fund. However, the received payments were used for marketing and advertising of the cooperative. Consequently, such payments cannot be exempt from income tax and are treated as taxable income.

The allocation of this income is also important for the dismissal. It must be directed towards the maintenance of this housing stock. In the judgment of the Provincial Administrative Court in Poznań of 30.01.2009, I SA / Po 1421/08, we read on this subject:

"1. The term housing stock is the definition of a set of apartments and other rooms and devices that are necessary for the proper use of apartments in a residential building. The "economy" is the disposition and management of something. The rent from the lease of residential premises is the income obtained from the housing stock management.

2. The rent earmarked for the repayment of the loan used for the construction of residential premises does not serve to maintain the housing stock, because the loan was taken out for the construction of residential buildings and not for their renovation ”.

On the other hand, income from business activities that are not the core activities of housing cooperatives is subject to taxation. Such activities include: rental of advertising space on buildings, as well as places on roofs for satellite antennas and mobile telephony, and rental of commercial premises.

Therefore, it should be stated that the income earned by the housing association and transferred to the renovation fund is taken into account by the community in the tax settlement in each case where it comes from activities other than housing resources management. Otherwise, such income benefits from tax exemption under Art. 17 sec. 1 point 44 CIT and is not included in the tax base.