Die Wirkung sozialer Netzwerke – Bedrohung oder große Chance?

Dienstleistungsgeschäft

Soziale Netzwerke sind eine Erfindung des 21. Jahrhunderts, die den Alltag von Milliarden Menschen auf der ganzen Welt verändert hat. Diese Art von Websites dienen nicht nur der Kommunikation mit anderen Personen, sondern bieten auch die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen, Informationen zu erhalten, Einkäufe zu tätigen oder für das eigene Unternehmen zu werben. Es ist nicht schwer, die Auswirkungen sozialer Netzwerke auf die Gesellschaft in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen, Gewohnheiten und Unternehmensführung zu beobachten. Neue Technologien und sich ständig ändernde Realitäten erfordern, dass sich der Mensch immer noch an die Umwelt anpassen und mit allen Trends auf dem Laufenden sein muss. Welche Vor- und Nachteile können sozialen Netzwerken zugeschrieben werden und wie wirken sie sich auf die Welt um uns herum aus? Kann man sagen, dass die Nutzung von Social Media zu einer Sucht unserer Zeit geworden ist? Schauen wir uns dieses Phänomen einmal genauer an.

Warum nutzen wir soziale Netzwerke?

Social-Networking-Sites sind auf der ganzen Welt so beliebt geworden, dass sie als Phänomen oder Phänomen beschrieben werden können. Die Popularität dieser Art von Websites bedeutete, dass sie viele Aspekte des Lebens der meisten Menschen maßgeblich beeinflussten.Laut einer Studie von Hootsuite und We Are Social verbringen wir in Polen durchschnittlich eine Stunde und 45 Minuten damit, in unseren bevorzugten sozialen Netzwerken zu surfen. Zum Vergleich: Filipinos verbringen täglich mehr als vier Stunden in sozialen Medien, während Japaner nur vierzig Minuten verbringen.

 

 

Das häufigste Motiv für Menschen, Social-Networking-Sites zu nutzen, besteht darin, neue Freunde zu finden, Freunde zu kontaktieren und die Aktivitäten anderer Benutzer zu beobachten. Soziale Netzwerke ermöglichen es Ihnen auch, auf Distanz in Kontakt zu bleiben oder ein gesellschaftliches Ereignis zu organisieren. Ein ebenso wichtiges Motiv für die Nutzung sozialer Netzwerke ist die Unterhaltung. Neben der Verwendung traditioneller Spiele durchsuchen Benutzer Profile mit lustigen Memes oder Videos.

Laut den amerikanischen Forschern Ahswini Nadkarni und Stefan G. Hofmann von der Boston University lassen sich die Motive für die Nutzung sozialer Netzwerke in zwei Bedürfnisse einteilen:

  • das Bedürfnis nach Zugehörigkeit - Nutzer verspüren den Wunsch, mit anderen in Kontakt zu bleiben und gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen,

  • die Notwendigkeit der Selbstdarstellung - Internetnutzer haben die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen und sich im bestmöglichen Licht zu präsentieren.

Die Informationssuche kann auch zu den oben genannten Themen hinzugefügt werden. In sozialen Netzwerken finden wir aktuelle Nachrichten, die neuesten Aktionen, Neuigkeiten oder Informationen zu Veranstaltungen in unserer Umgebung.

Übertriebene Realität in sozialen Netzwerken

Manche Menschen können sich ihr soziales Leben ohne Facebook oder Twitter nicht mehr vorstellen. Die zunehmende Popularität von Social-Networking-Sites wurde zweifellos durch die Verbreitung mobiler Geräte mit drahtlosem Internetzugang beeinflusst. Bei jedem Schritt können wir Leute treffen, die Beiträge auf ihren Smartphones oder Tablets scrollen. Die in der virtuellen Welt präsentierte Realität unterscheidet sich jedoch definitiv von dem, was wir in der Realität vorfinden. Jeden Tag sehen wir die Erfolge und Leistungen unserer Freunde, die besten Fotos und fantastische Reisen. Wenn man sich mit dem so präsentierten Bild befasst, kann man schlussfolgern, dass alle um sie herum in einer idealen Welt ohne negative Emotionen oder Probleme leben. Die Folge des Funktionierens in einer von sozialen Netzwerken geschaffenen farbigen Welt können starke Schwankungen des Selbstwertgefühls und des Selbstwertgefühls sein. Der veröffentlichte Inhalt ist richtig ausgewählt und zeigt nur positive Ereignisse oder gut aussehende Fotos.

Nutzer, die bereitwillig Inhalte über sich selbst in sozialen Netzwerken posten, können in die sog Teufelskreis der Selbstdarstellung. Obwohl das häufigste Motiv für diese Art von Aktivität der Wunsch ist, das eigene Selbstwertgefühl zu steigern, kann dies zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Das eigene Image auf dieser Art von Portalen zu verbessern ist sehr einfach - ein einziger Beitrag oder ein Foto reicht aus, um sich in einem besseren Licht zu zeigen. Die Teilnahme an einer endlosen Jagd nach Likes kann jedoch zu einem ständigen Wunsch führen, sich selbst zu schätzen und andere positiv zu bewerten. Auf Dauer kann so eine ständig inszenierte Selbstpräsentation ermüdend und psychisch belastend sein. Es lohnt sich, einen großen Abstand zu den veröffentlichten Inhalten zu halten, damit die negativen Auswirkungen von Social-Networking-Sites unser Selbstwertgefühl und unsere Fähigkeit, mit anderen Menschen in der realen Welt zu kommunizieren, nicht beeinträchtigt werden.

Fassen wir die Auswirkungen sozialer Netzwerke auf ihre Empfänger zusammen, können wir mehrere grundlegende Schlussfolgerungen ziehen:

  1. Soziale Netzwerke sind aus dem Leben moderner Menschen nicht mehr wegzudenken. Der große Einfluss von Social-Networking-Sites auf die Gesellschaft hat Psychologen für dieses Thema interessiert und die Reaktionen von Menschen beobachtet, die dieses Medium exzessiv nutzen.

  2. Soziale Netzwerke sind aufgrund der enormen Möglichkeiten, die sie bieten, für Nutzer äußerst attraktiv. Zu den Hauptmotiven für die Nutzung sozialer Netzwerke zählen das Bedürfnis nach Kontakt, Unterhaltung und die Möglichkeit der Selbstdarstellung.

  3. Social-Networking-Sites präsentieren dem Benutzer eine überfärbte Welt, die sich in Wahrheit erheblich von der Realität unterscheidet. Dies kann zu einem Ungleichgewicht des Selbstwertgefühls und einer Erhöhung des Selbstwertgefühls durch die Verbesserung des eigenen Images im Internet führen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Der Einfluss sozialer Netzwerke auf das Markenimage

Social Media hat nicht nur das Leben und Verhalten der Menschen beeinflusst. Sie trugen gleichermaßen zu Veränderungen in der Funktionsweise von Unternehmen auf der ganzen Welt bei. Um das Angebot eines Unternehmens kennenzulernen, musste man früher in ein stationäres Geschäft gehen, einen Werbekatalog einsehen oder eine Website besuchen, falls vorhanden. Derzeit reicht es, Facebook oder Twitter zu besuchen, um zu erfahren, was unsere Lieblingsmarken anbieten und wofür die Aktion derzeit gilt. Soziale Netzwerke sind stärker mit Verkaufsangeboten gesättigt als, wie zunächst angenommen, mit privaten Nutzereinträgen. Es ist nichts Seltsames daran, kein anderes Medium bietet eine so große Bandbreite und Möglichkeiten, sich ein eigenes Bild zu machen.

Die größte Herausforderung für Unternehmen besteht darin, eine Community rund um ihre Marke aufzubauen, die auf lange Sicht die Grundlage für den Aufbau dauerhafter Beziehungen und die Gewinnung von mehr Markenliebhabern bildet. Der Einfluss sozialer Netzwerke macht sich nicht nur in den Werbeaktivitäten von Unternehmen bemerkbar, sondern auch in der Art der Kommunikation. Nutzer teilen nicht nur ihre Meinung zu Unternehmensprofilen, sondern stellen auch Fragen oder reichen Beschwerden ein. Um den Erwartungen der heutigen Kunden gerecht zu werden, müssen Marken sofort auf ein solches Verhalten reagieren, da wir in der Online-Welt sofortige Informationen erwarten.

The impact of social networks - a threat or a huge opportunity?

Service Business

Social networks are an invention of the 21st century that changed the daily lives of billions of people around the world. These types of websites are used not only to communicate with other people, but also give the opportunity to create your own image, obtain information, make purchases or promote your own company. It is not difficult to observe the impact of social networking sites on society in terms of interpersonal relations, shaping habits, and running a business. New technologies and constantly changing reality mean that people still have to adapt to the environment and be up to date with all trends. What advantages and disadvantages can be attributed to social networks and how do they affect the world around us? Can it be said that the use of social media has become an addiction of our times? Let's take a closer look at this phenomenon.

Why do we use social networks?

Social networks have become so popular all over the world that it can be described as a phenomenon or phenomenon. The scale of popularity of this type of websites meant that they significantly influenced many aspects of most people's lives.According to research conducted by Hootsuite and We Are Social, in Poland, on average, we spend an hour and forty-five minutes browsing our favorite social networks. For comparison, Filipinos spend more than four hours a day on social media, while Japanese people spend only forty minutes.

 

 

The most common motive for people to use social networking sites is for making new friends, contacting friends, and observing the activity of other users. Social networks also allow you to keep in touch at a distance or organize a social event. Another equally important motive for using social networks is entertainment. In addition to using traditional games, users browse profiles with funny memes or videos.

According to American researchers Ahswini Nadkarni and Stefan G. Hofmann from Boston University, the motives for using social networks are divided into two needs:

  • the need to belong - users feel the need to stay in touch with others and gain social acceptance,

  • the need for self-presentation - Internet users have the opportunity to create their own image and present themselves in the best possible light.

Information search can also be added to the themes mentioned above. On social networks, we can find current news, the latest promotions, news or information about events in our surroundings.

Exaggerated reality on social networks

Some people can no longer imagine their social life without Facebook or Twitter. The increase in popularity of social networking sites was undoubtedly influenced by the spread of mobile devices with wireless Internet access. At every step, we can meet people scrolling posts on their smartphones or tablets. However, the reality presented in the virtual world definitely differs from what we meet in reality. Every day we watch the successes and achievements of our friends, the best photos and fantastic journeys. Delving into the picture presented in this way, it can be concluded that everyone around them lives in an ideal world devoid of any negative emotions or problems. The consequence of functioning in a colored world created by social networks may be strong fluctuations in self-esteem and self-esteem. The published content is properly selected and shows only positive events or good-looking photos.

Users who willingly post content about themselves on social networks may fall into the so-called vicious circle of self-presentation. Although the most common motive for this type of activity is the desire to raise one's own self-esteem, it may lead to a deterioration of well-being. Improving your own image on this type of portals is very simple - just one post or photo is enough to show yourself in a better light. However, taking part in an endless chase after likes can result in a constant desire to self-esteem and evaluate others positively. In the long run, such a constantly staged self-presentation can be tiring and mentally stressful. It is worth keeping a great distance from the published content so that the negative impact of social networking sites does not affect our self-esteem and ability to communicate with other people in the real world.

Summarizing the impact of social networks on their recipients, one can draw several basic conclusions:

  1. Social networks have become an essential part of modern people's lives. The great influence of social networking sites on the society made psychologists interested in this topic, observing the reactions of people who excessively use this medium.

  2. Social networks are extremely attractive to users due to the enormous possibilities they offer. The main motives for using social networking sites include the need for contact, entertainment and the possibility of self-presentation.

  3. Social networking sites present the user with an over-colored world that is far from the truth. This may result in an imbalance in self-esteem and an increase in the need to self-esteem oneself by improving one's own image on the Internet.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The impact of social networks on the brand image

Social media has not only influenced people's lives and behavior. They contributed equally to changes in the functioning of enterprises around the world. In the past, to get to know the offer of a given company, you had to go to a stationary store, view an advertising catalog or visit a website, if it had one. Currently, it is enough to visit Facebook or Twitter to know what our favorite brands are offering and what the promotion is currently for. Social networks are saturated with sales offers to a greater extent than, as was initially assumed, with private user entries. There is nothing strange about it, no other medium has such a wide range and opportunities to create your own image.

The biggest challenge for companies is to build a community around their brand, which in the long run will become the foundation for creating permanent relationships and attracting more brand enthusiasts. The influence of social networks can be noticed not only in the promotional activities of companies, but also in the way of communication. Users not only share their opinions on company profiles, but also ask questions or submit complaints. To meet the expectations of today's customer, brands need to react immediately to such behavior, as in the online world we expect immediate information.