Auswahl der Kassenabrechnungsmethode für die Mehrwertsteuer

Dienstleistungssteuer

Checkout-Methode

Das Barverfahren der Mehrwertsteuerabrechnung zeichnet sich durch einen späteren Zeitpunkt des Entstehens der Steuerpflicht aus als bei den allgemeinen Regeln.

Bei der Cash-Methode entsteht die Steuerpflicht bei:

  • Begleichung aller oder eines Teils der Forderungen beim Verkauf an einen anderen aktiven Umsatzsteuerzahler,
  • Zahlung der gesamten oder eines Teils der Forderungen, spätestens jedoch innerhalb von 180 Tagen ab dem Tag der Lieferung der Ware / Erbringung der Dienstleistung beim Verkauf an einen Auftragnehmer, der kein aktiver Umsatzsteuerzahler ist.

Das Recht zum Vorsteuerabzug entsteht hingegen nach vollständiger oder teilweiser Begleichung der Rechnung des kleinen Steuerpflichtigen.

Diese Methode ermöglicht es dem Steuerpflichtigen, die Steuer vierteljährlich zu begleichen, und führt darüber hinaus nicht zur Zahlung der Mehrwertsteuer, wenn sein Auftragnehmer ihm die gelieferten Waren oder Dienstleistungen nicht bezahlt. Die Steuer wird nach dem tatsächlichen Eingang der Zahlung vom Auftragnehmer entrichtet. Die auf den Erwerb von Waren und Dienstleistungen erhobene Mehrwertsteuer darf der Steuerpflichtige jedoch nur abziehen, wenn er seine Verbindlichkeiten selbst begleicht.

Wer kann die Bargeldmethode der Mehrwertsteuerabrechnung verwenden?

Kleine Steuerzahler können 2016 die Möglichkeit der Umsatzsteuerabrechnung in besonderer Weise, d. h. im Barverfahren, in Anspruch nehmen. Dies sind Unternehmer, deren Verkaufswert für das vorangegangene Steuerjahr, d. h. 2015, 1,2 Mio. EUR (5.092.440 PLN) nicht überstieg.

So treffen Sie eine Wahl

Kleine Steuerpflichtige können während des Steuerjahres den bargeldbasierten Ansatz wählen. Die Bereitschaft, auf diese Art der Umsatzsteuerabrechnung umzustellen, muss dem Leiter des zuständigen Finanzamts bis zum Ende des Monats, der dem Zeitraum vorausgeht, ab dem der Steuerpflichtige die Barabrechnung wünscht, schriftlich gemeldet werden. Möchte ein Unternehmer beispielsweise ab August auf die Barzahlung der Umsatzsteuerabrechnung umstellen, muss er dies bis Ende Juli beim Finanzamt melden. Die gewählte Methode muss mindestens ein Jahr nach der Änderungsentscheidung angewendet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Barzahlung der Mehrwertsteuerabrechnung für kleine Steuerzahler verfügbar ist. Es befreit den Steuerpflichtigen von der Zahlung der Umsatzsteuer, für die der Steuerpflichtige keine Zahlung erhalten hat, oder verschiebt die Zahlungsfrist um 180 Tage bei Verkäufen an Unternehmen, die keine aktiven Umsatzsteuerzahler sind. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es kein Recht zum Vorsteuerabzug gibt, wenn ein kleiner Steuerpflichtiger die Verbindlichkeit nicht zahlt.

Selection of the cash method of VAT settlement

Service-Tax

Checkout method

The cash accounting method for VAT is characterized by a later tax liability date than in the case of general rules.

In the case of the cash method, the tax obligation arises on:

  • settlement of all or part of the receivables when selling to another active VAT payer,
  • payment of all or part of the receivables, but not later than within 180 days from the date of delivery of the goods / performance of the service when selling to a contractor who is not an active VAT taxpayer.

On the other hand, the right to deduct input VAT takes place after the payment of part or all of the invoice received by the small taxpayer.

This method allows the taxpayer to settle the tax on a quarterly basis, and also does not require the payment of VAT if his contractor fails to pay him for the delivered goods or services. The tax is paid after the actual receipt of the payment from the contractor. VAT charged on purchases of goods and services, however, the taxpayer may deduct only when he settles his liabilities himself.

Who can use the VAT method of cash accounting

Small taxpayers can take advantage of the option of VAT settlement in a special way, i.e. the cash method, in 2016. These are entrepreneurs whose sales value for the previous tax year, i.e. 2015, did not exceed EUR 1.2 million (PLN 5,092,440).

How to make a choice

Small taxpayers may choose to use the cash-based approach during the tax year. Willingness to switch to this method of VAT settlement must be reported in writing to the head of the relevant tax office by the end of the month preceding the period from which the taxpayer wants to settle the cash method. For example, if an entrepreneur wants to switch to the cash method of VAT settlement from August, he must notify the tax office by the end of July. The selected method must be applied for at least one year after the decision to change is made.

To sum up, the cash method of VAT settlement is available for small taxpayers. It exempts the taxpayer from paying the sales tax for which the taxpayer has not received payment, or postpones the payment deadline by 180 days in the case of sales to entities that are not active VAT payers. At the same time, it should be remembered that it does not give the right to deduct input VAT when a small taxpayer fails to pay the liability.