Prüfungsaufwendungen – sind das Steuerkosten?

Webseite

Um böse Überraschungen bei der Steuerprüfung zu vermeiden, beauftragen manche Unternehmer Buchführungs- und Buchführungsprüfungen, um die Richtigkeit der vorgenommenen Abrechnungen zu bestätigen. Audits sind in einigen Fällen obligatorisch.Die dafür aufgewendeten Beträge sind erheblich, sodass sich die Frage stellt, ob es sich bei den Prüfungsausgaben um Kosten handeln kann?

Prüfungsausgaben

Der Jahresabschluss eines Unternehmers unterliegt der Pflichtprüfung durch einen Abschlussprüfer, wenn das Unternehmen im vorangegangenen Geschäftsjahr, für das der Jahresabschluss erstellt wurde, mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllt hat:

  • die durchschnittliche Jahresbeschäftigung in Vollzeitstellen umgerechnet mindestens 50 Personen,

  • die Bilanzsumme der Bilanz am Ende des Geschäftsjahres den Gegenwert in polnischer Währung von mindestens 2.500.000 Euro betrug,

  • die Nettoerlöse aus dem Verkauf von Waren und Produkten sowie aus Finanzgeschäften für das Geschäftsjahr betrugen den Gegenwert in polnischer Währung mindestens 5.000.000 Euro.

Die in Euro ausgedrückten Beträge werden zu dem von der Polnischen Nationalbank am Bilanzstichtag festgelegten Durchschnittskurs unter Annahme des Bilanzstichtags 31. Dezember in die polnische Währung umgerechnet.

Steuerabzugsfähige Kosten hingegen sind Kosten, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften oder der Sicherung von Einnahmequellen stehen, mit Ausnahme der im Aufwandskatalog nicht als Kosten ausgewiesenen Kosten.

Daher sind dies Kosten, die direkt und indirekt mit den erzielten Einnahmen zusammenhängen, und Kosten im Zusammenhang mit der Gesamttätigkeit des Steuerpflichtigen, d. h. im Zusammenhang mit dem Funktionieren des Unternehmens.

Prüfungsaufwendungen sind indirekte Kosten, sie beziehen sich auf das Funktionieren und den Betrieb des Unternehmens als Ganzes. Die Finanzverwaltung bestätigt auch, dass indirekte Kosten Kosten darstellen, beispielsweise ein Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz, das in der individuellen Auslegung vom 30.11.2011 Az. ITPB3 / 423-466c / 09 / MK erklärte, dass:

... , Entwicklertätigkeiten.

Aus diesen Gründen können die Aufwendungen auf diesem Konto als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden - sie stellen indirekte Kosten des Unternehmens dar (...).

Darüber hinaus ist Art. 23 Sek. 1 PIT-Gesetz erwähnt die Kosten im Zusammenhang mit der Anschaffung einer Buchführungs- und Buchführungsprüfung nicht, und das Reglement sieht keine Begrenzung für diese Art von Ausgaben vor.

Daher sollte berücksichtigt werden, dass sowohl die obligatorische als auch die freiwillige Prüfung mit Kosten verbunden ist. Diese Position wurde vom Finanzminister mit Schreiben vom 26. April 2002, Nr. PB3-8214-99 / WK / 02, bestätigt:

(...) Aufwendungen für die Prüfung des Jahresabschlusses, sowohl obligatorisch als auch aufgrund des Beschlusses der Organe eines Unternehmens, das nicht gesetzlich verpflichtet ist, seinen Jahresabschluss zu prüfen - gemäß (...) Art. 6 Abs. 1 lit. 15 Sek. 1 (PDOP-Gesetz - Redaktionshinweis) werden im Zeitpunkt ihres tatsächlichen Anfalls als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft. Das oben Gesagte gilt für eine Prüfung, die sich auf den normalen Geschäftsgang eines Unternehmens bezieht und nicht beispielsweise auf den Verkauf eines Unternehmens. (...)

Audits dauern bekanntlich in der Regel mehrere Tage, was oft mit den Kosten für Unterkunft und Verpflegung der durchführenden Personen verbunden ist. Die Verpflichtung zu deren Bereitstellung liegt häufig beim Leistungskäufer. Wie von den Finanzbehörden angegeben, stehen der Berücksichtigung solcher Aufwendungen als Kosten nichts entgegen. Wie vom Leiter des Finanzamts in Krosno im Einzelbescheid vom 12. Mai 2005, PDP 4211 / IN / CIT / 3/2005, angegeben:

(…) Ausgaben für Unterkunft, Verpflegung und Transport der Auditoren, die im Rahmen des externen Audits die Einhaltung des Zertifikats und des Qualitätssicherungssystems der Schweißarbeiten überprüfen, erfüllen nicht die Kriterien der Repräsentation oder Werbung. Bei der Würdigung des vorgelegten Sachverhalts erfüllen die oben genannten Aufwendungen das Kriterium des Art. 15 Sek. 1 KIT-Gesetz, da sie mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit zusammenhängen, tragen sie dazu bei, Kontakte zu Auftragnehmern zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen (...).

Prüfungsaufwendungen und Vorsteuerabzug

Scherz. 86 Sek. 1 UStG zeigt, dass der Steuerpflichtige das Recht hat, den geschuldeten Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern, soweit die Gegenstände oder Dienstleistungen zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet werden. Können Prüfungsaufwendungen daher abzugsfähige Kosten darstellen?

Unabhängig davon, ob obligatorisch oder optional, sind Prüfungsleistungen zum Vorsteuerabzug berechtigt. Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Warschau in der Einzelauslegung vom 30. Dezember 2013, Az.-Nr. IPPP1 / 443-1138 / 13-2 / ISZ, in dem wir lesen:

(…) basierend auf Artikel. 86 Sek. 1 des Gesetzes ist die Gesellschaft zum Vorsteuerabzug berechtigt für die angefallenen Aufwendungen, zB für den Erwerb von Anteilen/Aktien (durch Einbringung von Barkapital in neue Unternehmen), Buchführungsleistungen, Beratungs- und Sachverständigenleistungen, Wirtschaftsprüfung, Vergütungen mit Zuschlägen von direkt an der Projektdurchführung beteiligten Mitarbeitern und Projektleitern, Dienstreisen von direkt an der Projektdurchführung beteiligten Mitarbeitern und Projektleitern, Einkauf von Verkehrsmitteln, Telekommunikation, Post- und Kommunaldienstleistungen, Anmietung und Nutzung von Räumlichkeiten, Renovierung, Reparatur oder Anpassung von Räumlichkeiten, Kauf von Büro- und Verbrauchsmaterialien, Übersetzung und Druck von Materialien und Veröffentlichungen, Werbe- und Informationsaktivitäten (...).

Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs

Das Recht auf Minderung des Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer entsteht nach der allgemeinen Regel mit der Abrechnung für den Zeitraum, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die vom Steuerpflichtigen von Gegenständen und Dienstleistungen bezogenen Dienstleistungen entstanden ist. Für den Vorsteuerabzug ist jedoch eine Rechnung erforderlich. Wichtig ist auch, dass der Gesetzgeber festgelegt hat, dass der Abzug frühestens in der Erklärung für den Abrechnungszeitraum (Monat/Quartal) erfolgen darf, in dem der Steuerpflichtige die Rechnung erhalten hat.

Bei Wirtschaftsprüfungsleistungen ergibt sich die Steuerpflicht nach den allgemeinen Grundsätzen des Art. 19a Absatz. 1 des Umsatzsteuergesetzes. Danach entsteht die Steuerpflicht mit Lieferung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung.

Ist vor Erbringung der Leistung / Lieferung der Ware die Zahlung ganz oder teilweise eingegangen, insbesondere Vorauszahlung, Vorauszahlung, Anzahlung oder Ratenzahlung, entsteht die Steuerpflicht betragsmäßig mit deren Eingang empfangen.

Audit expenses - are they tax costs?

Website

Some entrepreneurs, in order to avoid any unpleasant surprises during the tax inspection, outsource accounting and bookkeeping audits to confirm the correctness of the applied settlements. Audits are mandatory in some cases.The amounts spent on them are significant, so the question arises whether the audit expenditure may be a cost?

Audit expenditure

An entrepreneur's annual financial statements are subject to mandatory audit by a statutory auditor if the company, in the previous financial year for which the financial statements were prepared, has met at least two of the following conditions:

  • average annual employment converted into full-time jobs amounted to at least 50 people,

  • the total assets of the balance sheet at the end of the financial year were the Polish currency equivalent of at least EUR 2,500,000,

  • net revenues from the sale of goods and products as well as financial operations for the financial year were the Polish currency equivalent of at least EUR 5,000,000.

The amounts expressed in euro are converted into the Polish currency at the average exchange rate set by the National Bank of Poland on the balance sheet date, assuming 31 December as the balance sheet date.

On the other hand, tax deductible costs are costs that are related to the achievement of income or the protection of sources of income, except for the costs listed in the catalog of expenses not recognized as costs.

Therefore, these are costs directly and indirectly related to the obtained income and costs related to the overall activity of the taxpayer, i.e. related to the functioning of the company.

Audit expenses are indirect costs, they are related to the functioning and running of the enterprise as a whole. The tax authorities also confirm that indirect costs constitute costs, for example, a letter of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz, which in the individual interpretation of November 30, 2011, ref. No. ITPB3 / 423-466c / 09 / MK stated that:

(...) these expenses are incurred in connection with the proper functioning and running of a business entity - they relate to the overall activity of the taxpayer, these expenses result from the need to make certain economic decisions by the entity conducting, for example, developer activities.

For these reasons, the expenses on this account may be classified as tax deductible costs - they constitute indirect costs of the business (...).

Moreover, Art. 23 sec. 1 of the PIT Act does not mention the costs related to the purchase of an accounting and bookkeeping audit, and the regulations do not provide for any limit for this type of expenditure.

Therefore, it should be considered that both compulsory and voluntary audit is a cost. This position was confirmed by the Minister of Finance in a letter of April 26, 2002, no. PB3-8214-99 / WK / 02:

(...) Expenses incurred for the audit of the financial statements, both obligatory and based on the decision of the governing bodies of an entity that has no statutory obligation to audit its annual financial statements - pursuant to (...) Art. 15 sec. 1 (the PDOP Act - editorial note) are classified as tax deductible costs at the time they are actually incurred. The above applies to an audit that is related to the normal course of business of an entity, and not, for example, to sell an enterprise. (...)

As we know, audits usually last several days, which is often associated with the costs of accommodation and food of the people carrying out it. The obligation to provide them often rests with the service buyer. As indicated by the tax authorities, there are no obstacles to include such expenses as costs. As indicated by the Head of the Tax Office in Krosno in the individual ruling of May 12, 2005, no. PDP 4211 / IN / CIT / 3/2005:

(…) Expenditure on accommodation, meals and transport of the auditors who check the compliance of the certificate and the quality system of welding works as part of the external audit do not meet the criteria of representation or advertising. In the assessment of the presented facts, the above-mentioned expenses meet the criterion of Art. 15 sec. 1 of the CIT Act, as they are related to the conducted business activity, they contribute to maintaining contacts with contractors and attracting new clients (...).

Audit expenses and VAT deduction

Joke. 86 sec. 1 of the VAT Act shows that the taxpayer has the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax to the extent that goods or services are used to perform taxable activities. Can audit expenses therefore constitute a deductible cost?

Regardless of whether it was obligatory or optional, audit services are entitled to a deduction of VAT. Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Warsaw in an individual ruling of 30 December 2013, ref. No. IPPP1 / 443-1138 / 13-2 / ISZ, in which we read:

(…) based on Article. 86 sec. 1 of the Act, the Company has the right to deduct input tax related to the expenses incurred, i.e. for the purchase of shares / stocks (by contributing cash capital to new enterprises), accounting services, advisory and expert services, financial audit, remuneration with surcharges of employees directly involved in implementation of the Project and project managers, business trips of employees directly involved in the implementation of the Project and Project managers, purchase of transport, telecommunications, postal and municipal services, rental and use of premises, renovation, repair or adaptation of premises, purchase of office and consumables, translation and printing of materials and publications, promotional and information activities (...).

Time of deduction of VAT

According to the general rule, the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax arises in the settlement for the period in which the tax obligation arose in relation to the services purchased by the taxpayer of goods and services. However, in order for the VAT deduction to be realized, it is necessary to receive an invoice. It is also important that the legislator stipulated that the deduction may not be made earlier than in the declaration for the accounting period (month / quarter) in which the taxpayer received the invoice.

In the case of audit services, the tax obligation arises on the general principles set out in Art. 19a paragraph. 1 of the VAT Act. According to it, the tax obligation arises when the goods are delivered or the service is performed.

If, prior to the performance of the service / delivery of the goods, all or part of the payment has been received, in particular prepayment, advance payment, down payment or installment, the tax obligation arises upon its receipt, in relation to the amount received.