Ausgaben für einen Außendienstmitarbeiter - sind das Steuerkosten?

Webseite

Um den Absatz von Waren oder Dienstleistungen zu steigern, beschäftigen Unternehmer häufig Handelsvertreter. Es besteht kein Zweifel, dass die Aufwendungen für ihre Vergütung einen Aufwand darstellen. Das Problem kann mit zusätzlichen Ausgaben entstehen, die auf sie anfallen. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen die Anwaltskosten für einen Außendienstmitarbeiter vor.

Als Steueraufwendungen können nach der allgemeinen Regel nur solche Aufwendungen gelten, die die Erzielung von Einkünften oder die Erhaltung oder den Schutz der Einkunftsquelle beeinträchtigen. Darüber hinaus können sie nicht in den Katalog der Aufwendungen aufgenommen werden, die nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden können. Daher ist davon auszugehen, dass steuerlich abzugsfähige Kosten alle rational gerechtfertigten Ausgaben im Zusammenhang mit der ausgeübten Tätigkeit sind, deren Zweck darin besteht, die Einnahmequelle zu erreichen, zu sichern und aufrechtzuerhalten; Bei der Ermittlung der steuerlich abzugsfähigen Kosten ist jedoch in jedem Fall, mit Ausnahme der im Gesetz klar ausgewiesenen, eine individuelle Bewertung im Hinblick auf den unmittelbaren Zusammenhang mit den Einnahmen und die Rationalität der Maßnahmen zur Erzielung von Einkommen erforderlich.

Zweifellos erfüllen die Ausgaben für einen Außendienstmitarbeiter die oben genannten Kriterien, denn dank seiner Arbeit erzielt das Unternehmen Einnahmen. Allerdings sind, wie die Praxis zeigt, Aufwendungen für Handelsvertreter für die Steuerbehörden von besonderem Interesse.

Verpflegung während der Besprechung mit dem Auftragnehmer

Sehr oft laden Außendienstmitarbeiter zukünftige Kunden zu verschiedenen Mahlzeiten (Mittagessen, Abendessen) ein. Aus unserer Sicht steht der Anerkennung der angefallenen Aufwendungen als steuerlich abzugsfähige Kosten nichts entgegen, jedoch ist die Beschränkung der Vertretung zu beachten, da deren Kosten insbesondere für Cateringleistungen, den Einkauf von Speisen und Getränken, einschließlich alkoholischer Getränke, gelten nicht als steuerlich abzugsfähig. .

Steuervorschriften enthalten keine Definition der Vertretung. Daher sollte man die Definition des "Polnisch-Sprachwörterbuchs von PWN" (Warschau 1981) verwenden - Repräsentation bedeutet Erhabenheit, Verfeinerung der Lebensweise eines Menschen in Bezug auf die Position oder soziale Stellung. Auf der anderen Seite ist Repräsentation nach der Definition der Rechtsprechung alle Tätigkeiten, die darauf abzielen, ein gutes Image des Unternehmens zu schaffen und zu festigen.

Eine solche Position wurde vom Finanzminister in der Einzelauslegung vom 12. September 2016, Az. DD6.8221.30.2016.MNX, in dem wir lesen können:

(…) Für die Qualifizierung bestimmter Ausgaben als von den steuerlich abzugsfähigen Kosten ausgenommene Repräsentationsausgaben ist der Ort der Bewirtung oder Bewirtung unerheblich. Es wird auch nicht berücksichtigt, ob die Snacks auf dem Firmengelände oder außerhalb stattfinden. Für die Bemessung solcher Ausgaben sind auch Merkmale wie Großzügigkeit, Eleganz und die Pracht der Speisen nicht von Bedeutung. Es ist nicht möglich, einen Maßstab zu konstruieren, um den Grad an Luxus, Eleganz, Erhabenheit oder Glamour zu bestimmen, der für alle Wirtschaftseinheiten gleich ist.

Aufwendungen für den Einkauf von Lebensmitteln, insbesondere: Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke, Süßigkeiten etc dem Aufbau eines guten Unternehmensimages dienen, die Kosten für die Erzielung von Einnahmen gemäß Art. 15 Sek. 1 des Körperschaftsteuergesetzes (...).

Es ist erwähnenswert, dass kein Recht auf Vorsteuerabzug für Catering-Dienstleistungen besteht. Nach Art. 88 Sek. 1 Punkt 4 UStG ist die Steuer auf Waren und Dienstleistungen aus Rechnungen über gastronomische Leistungen nicht abzugsfähig.

Der Begriff „Gastronomie“ wird im Sinne der fraglichen Befreiung eng verstanden. Die von dieser Ausnahmeregelung erfassten Catering-Leistungen umfassen ausschließlich die Dienstleistungen von Restaurants und sonstigen Catering-Einrichtungen der Gruppe 56.1 PKWiU.

Auch der Vorsteuerabzug auf die eingekauften Catering-Leistungen wird vom Finanzamt nicht akzeptiert. Dies bestätigte der Direktor der Steuerkammer Warschau im Einzelbescheid vom 18. Mai 2016, Aktenzeichen. IPPP2 / 4512-241 / 16-4 / MAO, in dem wir lesen können:

(...) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. 88 Sek. 1 Punkt 4 lit. b oben. die Steuerminderung oder Erstattung der Differenz gilt nicht für vom Steuerpflichtigen erworbene Beherbergungs- und Verpflegungsleistungen, mit Ausnahme des Erwerbs von Fertiggerichten für Fahrgäste durch Steuerpflichtige, die Personenbeförderungsleistungen erbringen.

Diese Regelung schließt den Vorsteuerabzug auf alle Aufwendungen aus, die im Zusammenhang mit dem Erwerb von Beherbergungs- und Verpflegungsleistungen anfallen, mit Ausnahme des Erwerbs von Fertiggerichten für Fahrgäste durch Steuerpflichtige, die Personenbeförderungsleistungen erbringen. Dies bedeutet, dass die Beschränkung der Möglichkeit der Minderung der Ausgangssteuer durch die Vorsteuer nur für Beherbergungs- und Verpflegungsleistungen gilt, mit Ausnahme der oben genannten außer (...).

Aufwendungen für einen Außendienstmitarbeiter und Beherbergungsleistungen

Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben sind Handelsvertreter oft gezwungen, eine Unterkunft zu kaufen. Wie von den Finanzbehörden angegeben, stehen der Berücksichtigung solcher Aufwendungen als Kosten nichts entgegen. Ein Beispiel ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Łódź, Ref.-Nr. IPTPB3 / 423-240 / 13-2 / GG, vom 18. September 2013, in dem wir lesen können:

(...) die dem Arbeitnehmer von der Gesellschaft im Zusammenhang mit der Ausübung seiner Dienstpflichten aus dem abgeschlossenen Arbeitsvertrag erstatteten Unterkunftskosten können steuerlich abzugsfähige Kosten nach Art. 15 Sek. 1 des Körperschaftsteuergesetzes.

Zusammenfassend sind die Aufwendungen für die Unterbringung von Mitarbeitern in Hotels steuerlich abzugsfähige Kosten der Gesellschaft gem. 15 des Körperschaftsteuergesetzes (...).

Wie bei Catering-Leistungen kann jedoch auch bei Hotelleistungen die Mehrwertsteuer nicht abgezogen werden.

Expenses for a sales representative - are they a tax cost?

Website

In order to increase the sale of goods or services, entrepreneurs often employ sales representatives. There is no doubt that the expenses for their remuneration constitute an expense. The problem may arise with additional expenses incurred on them. In the article below, we will present the legal expenses for a sales representative.

According to the general rule, only those expenses that affect the achievement of income or the preservation or protection of the source of income may be tax costs. Moreover, they cannot be included in the catalog of expenses that cannot be classified as tax deductible costs. Therefore, it should be assumed that tax deductible costs are all rationally justified expenses related to the conducted activity, the purpose of which is to achieve, secure and maintain the source of income; whereas when determining tax deductible costs, each case, except those clearly indicated in the Act, requires an individual assessment in terms of a direct relationship with revenues and rationality of actions to achieve income.

Undoubtedly, expenses for a sales representative meet the above criteria, because thanks to his work, the company obtains income. However, as practice shows, expenses on sales representatives are of particular interest to tax authorities.

Food services during the meeting with the contractor

Very often, sales representatives invite future customers to various types of meals (lunches, dinners). In our opinion, there are no obstacles to recognize the incurred expenses as tax deductible costs, however, the limitation regarding representation should be remembered, because its costs, in particular those incurred for catering services, food and beverages, including alcoholic beverages, are not considered tax deductible costs. .

Tax regulations do not contain a definition of representation. Therefore, one should use the definition contained in the "Polish Language Dictionary by PWN" (Warsaw 1981) - representation means grandeur, refinement in someone's way of life related to the position or social position. On the other hand, according to the definition established in jurisprudence - representation is all activities consisting in creating and consolidating a good image of the company.

Such a position was confirmed by the Minister of Finance in the individual interpretation of September 12, 2016, file ref. DD6.8221.30.2016.MNX, in which we can read:

(…) For the qualification of given expenses as representation expenses excluded from tax deductible costs, the place of serving refreshments or catering services is not important. It also does not take into account whether the snacks take place at the company's premises or outside. For the assessment of such expenses, features such as lavishness, elegance, and the splendor of the meals are also not important. It is not possible to construct a measure to determine the level of lavishness, elegance, grandeur or glamor that is the same for all economic entities.

Expenses for the purchase of food products, in particular: coffee, tea, soft drinks, sweets, etc., for refreshments for contractors at the Company's headquarters and expenses for the purchase of catering services during meetings with contractors outside the Company's headquarters, unless they serve to build a favorable image of the Company, constitute the costs of obtaining revenues pursuant to art. 15 sec. 1 of the Corporate Income Tax Act (...).

It is worth adding that there is no right to deduct VAT on catering services. According to Art. 88 sec. 1 point 4 of the VAT Act, the tax on goods and services from invoices documenting gastronomic services is not deductible.

The term 'catering services' for the purposes of applying the exemption in question is understood narrowly. The catering services covered by this exemption include only the services of restaurants and other catering establishments classified in group 56.1 PKWiU.

Also, the tax authorities do not accept the deduction of VAT on the purchased catering services. This was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Warsaw in the individual ruling of May 18, 2016, file ref. IPPP2 / 4512-241 / 16-4 / MAO, in which we can read:

(...) pursuant to Art. 88 sec. 1 point 4 lit. b above. the act of reducing the amount or refunding the difference due to tax does not apply to accommodation and catering services purchased by the taxpayer, except for the purchase of ready meals intended for passengers by taxpayers providing passenger transport services.

This rule excludes the possibility of deducting input tax on all expenses incurred in connection with the purchase of accommodation and catering services, except for the purchase of ready meals intended for passengers by taxpayers providing passenger transport services. This means that the limitation of the possibility of reducing the output tax by input tax applies only to accommodation and catering services, except for the above-mentioned except (...).

Expenses for a sales representative and accommodation services

During the performance of their tasks, sales representatives are often forced to purchase accommodation. As indicated by the tax authorities, there are no obstacles to include such expenses as costs. An example may be the letter of the Director of the Tax Chamber in Łódź, ref. IPTPB3 / 423-240 / 13-2 / GG, from September 18, 2013, in which we can read:

(...) the costs of accommodation reimbursed by the Company to the employee in connection with the performance of his official duties under the concluded employment contract may constitute tax deductible costs pursuant to Art. 15 sec. 1 of the Corporate Income Tax Act.

To sum up, the expenses incurred for the accommodation of employees in hotels constitute the Company's tax deductible costs pursuant to Art. 15 of the Corporate Income Tax Act (...).

However, as in the case of catering services, VAT cannot be deducted from hotel services as well.