Aufwendungen für Schulungen und Attraktionen versus steuerlich absetzbare Kosten

Webseite

Um den Umsatz zu steigern, organisieren Unternehmen oft Schulungen, um Kunden mit den von ihnen angebotenen Produkten vertraut zu machen. Während eines solchen Trainings werden den Teilnehmern neben der inhaltlichen Ebene oft verschiedene Attraktionen geboten. Es stellt sich die Frage, ob die Aufwendungen für Schulungen und Attraktionen innerhalb ihrer Organisation Kosten darstellen können?

Ausgaben für Ausbildung und Attraktionen im Lichte des Steuerrechts

Eine bestimmte Ausgabe kann als steuerlich abzugsfähige Kosten angesehen werden, wenn:

  • es zur Erzielung von Einkünften oder zur Aufrechterhaltung oder Sicherung einer Einkunftsquelle entstanden ist,

  • sie steht nicht auf der Liste, die den Katalog der Ausgaben bildet, die nicht als Steueraufwendungen klassifiziert werden können.

Vorstehendes bedeutet, dass alle angefallenen Aufwendungen, mit Ausnahme der im vorgenannten Aufwandskatalog nicht als Kosten ausgewiesenen Kosten, steuerlich abzugsfähige Kosten darstellen können, sofern sie in einem ursächlichen Zusammenhang mit den erzielten Einnahmen stehen, einschließlich der Aufrechterhaltung oder die Funktionsfähigkeit der Einnahmequelle zu sichern.

Der angegebene Katalog beinhaltet keine Schulungskosten, um Auftragnehmer mit den angebotenen Produkten vertraut zu machen. Daher ist zu berücksichtigen, dass die fraglichen Ausgaben grundsätzlich Kosten darstellen können. Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist die individuelle Auslegung.

Laut Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Łódź in der Einzelentscheidung vom 27. April 2012, Az. IPTPB1 / 415-84 / 12-2 / DS.:

(...) Aufwendungen für Flug, Versicherung, Verpflegung und Anmietung eines Konferenzraumes, die für die Organisation der im Antrag angegebenen Ausbildungsreise anfallen, erfüllen in der Regel die Voraussetzungen für eine Anerkennung als steuerlich abzugsfähige Kosten, sofern die Aufwendungen fraglich waren keine Repräsentationskosten und werden ordnungsgemäß dokumentiert. (...)

Attraktionen während des Trainings

Werden während des Trainings Attraktionen angeboten, sollten Sie die Regelungen zu den Repräsentationskosten beachten. Repräsentationskosten, insbesondere Aufwendungen für Verpflegung, Speisen und Getränke, einschließlich alkoholischer Getränke, gelten nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten.

Die Bestimmungen des Steuergesetzes definieren den Begriff der Vertretung nicht, daher sollten Sie die im Wörterbuch der polnischen Sprache enthaltenen Definitionen verwenden. Repräsentation bedeutet "Größe, Verschwendung in der Lebensweise eines Menschen in Bezug auf die Position, soziale Position" (Universalwörterbuch der polnischen Sprache, herausgegeben von Prof. Stanisław Dubisz, Wissenschaftlicher Verlag PWN, Warschau 2007).Übertragen wir die Wörterbuchdefinition auf das Steuerrecht, so verstehen wir in Anlehnung an die seit Jahren vertretene steuerrechtliche Doktrin Repräsentation als „Handeln im Auftrag eines Steuerpflichtigen (Unternehmen), verbunden mit Größe und Raffinesse, um den besten Eindruck zu erwecken bei der Vertretung des Unternehmens. Vertretung ist in erster Linie eine Tätigkeit, die in offiziellen und kommerziellen Kontakten mit anderen Wirtschaftssubjekten besteht, insbesondere im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung von Delegationen oder Auftragnehmern, der Teilnahme an Empfängen im Zusammenhang mit dem Aufenthalt dieser Einrichtungen "(Brzeziński B., Kalinowski M., Körperschaftsteuer. Kommentar, Kommentar), Warschau 1997, S. 159).

Als steuerlich abzugsfähige Kosten können Unternehmer unseres Erachtens daher nur solche Aufwendungen anrechnen, die in engem Zusammenhang mit dem inhaltlichen Teil der Ausbildung stehen.

Repräsentativ sind dagegen die Ausbildungsausgaben im Freizeit- und Unterhaltungsteil der Organisation. Sie können daher nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden. Diese Position wurde auch vom Obersten Verwaltungsgericht mit Urteil vom 6. Oktober 2016, Az. II FSK 2558/14, wo angegeben wurde, dass:

(...) Aufwendungen für künstlerische Darbietungen, Freizeitaktivitäten und Abendessen, die im Rahmen von Verkaufskonferenzen und Produktschulungen anfallen, sind solche Aufwendungen, die ausschließlich (haupt-) dazu dienen, das Image des Unternehmens nach außen zu schaffen oder zu verbessern, und sind vom Steuerabzug ausgeschlossen Kosten zu den in Art. 16 Sek. 1 Punkt 28 u.p.d.o.p. Angesichts der obigen Ausführungen ist das Argument bezüglich der Markterwartungen in der sich dynamisch verändernden wirtschaftlichen Realität irrelevant. Sie bestreitet nicht im Wesentlichen die Beurteilung, dass es sich bei den streitigen Aufwendungen für die steuerliche Einordnung um Repräsentationskosten handelt. Der relevante Teil der Begründung der Kassationsbeschwerde betont jedoch, dass der Zweck dieser Ausgaben darin besteht, das Unternehmen angemessen wahrzunehmen, sein gutes Image bei den Konferenzteilnehmern zu schaffen, positive Beziehungen zu Auftragnehmern zu schaffen (...).

Eine ähnliche Position stellte der Direktor der Steuerkammer in Łódź im Schreiben Nr.IPTPB3 / 423-69 / 13-2 / GG vom 15. Mai 2013 vor, in dem wir lesen:

(...) Zusammenfassend ist unter Berücksichtigung der vorgestellten zukünftigen Veranstaltung und der oben genannten gesetzlichen Bestimmungen festzuhalten, dass der Antragsteller gemäß dem oben genannten Art. 15 Sek. 1 des Körperschaftsteuergesetzes können als steuerlich absetzbare Aufwendungen im Zusammenhang mit der Ausbildung von Auftragnehmern für Werbematerialien und Aufwendungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Schulungen gelten, d Kurse, Broschüren und Folder mit Informationen zum Fenstereinbau sowie Produktpräsentationen.

Dagegen sonstige Aufwendungen mit Vertretungscharakter, d. h. Aufwendungen für Aufenthalt, Unterkunft, Verpflegung (Kaffee, Tee, Kekse), Verpflegung (Verpflegung), gemäß den Bestimmungen des Art. 16 Sek. 1 Ziff. 28 KStG, nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten einzustufen (...).

Expenses for training and attractions versus tax-deductible costs

Website

In order to increase sales, companies often organize trainings to familiarize customers with the products they offer. During such training, apart from the substantive layer, participants are often provided with various attractions. The question arises whether the expenses incurred on training and attractions within their organization may constitute a cost?

Expenditure on training and attractions in the light of tax law

A specific expense may be recognized as tax deductible if:

  • it was incurred in order to achieve income or to maintain or secure a source of income,

  • it is not on the list which constitutes the catalog of expenses that cannot be classified as tax costs.

The above means that all incurred expenses, excluding the costs listed in the aforementioned catalog of expenses not recognized as costs, may constitute a tax deductible cost, as long as they are in a cause-and-effect relationship with the revenues earned, including maintaining or securing the functioning of the source of income.

The indicated catalog does not include training expenses to familiarize contractors with the products offered. Thus, it should be considered that the expenses in question may, in principle, constitute a cost. This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the individual interpretation.

According to the letter of the Director of the Tax Chamber in Łódź in the individual ruling of 27 April 2012, ref. No. IPTPB1 / 415-84 / 12-2 / DS .:

(...) expenses for flight, insurance, boarding and renting a conference room, incurred for the organization of the training trip indicated in the application, as a rule, meet the conditions for recognizing them as tax deductible costs, provided that the expenses in question were not representation costs and will be properly documented. (...)

Attractions during the training

If attractions are provided during the training, you should be aware of the regulations regarding expenses for representation. Representation expenses, in particular expenses for catering services, food and beverages, including alcoholic beverages, are not considered tax deductible costs.

The provisions of the tax law do not define the concept of representation, so you should use the definitions contained in the Dictionary of the Polish Language. Representation means "grandeur, lavishness in someone's way of life related to the position, social position" (Universal Dictionary of the Polish Language, edited by Prof. Stanisław Dubisz, Scientific Publishers PWN, Warsaw 2007).Transferring the dictionary definition to tax laws, in accordance with the view of the tax law doctrine adopted for years, we consider representation as "acting on behalf of a taxpayer (company), associated with grandeur and refinement, in order to create the best impression when representing the company. Representation is primarily activities consisting in official and commercial contacts with other business entities, related in particular to the maintenance of delegations or contractors, participation in receptions related to the stay of these entities "(Brzeziński B., Kalinowski M., Corporate income tax. Commentary , Warsaw 1997, p. 159).

Therefore, in our opinion, entrepreneurs can include as tax deductible costs only those expenses that are closely related to the substantive part of the training.

On the other hand, the expenditure on training in the recreation and entertainment part of the organization is representative. Therefore, they cannot be classified as tax deductible costs. This position was also confirmed by the Supreme Administrative Court in the judgment of 6 October 2016, file ref. II FSK 2558/14, where it was indicated that:

(...) expenses for artistic performances, recreational activities and dinners incurred as part of sales conferences and product training are such expenses, the only (main) purpose of which is to create or improve the company's image outside and are excluded from tax deductible costs on the terms set out in in art. 16 sec. 1 point 28 u.p.d.o.p. In the light of the above comments, the argument regarding market expectations in the dynamically changing economic reality is irrelevant. It does not essentially challenge the assessment that the expenses at issue as regards tax classification are representation expenses. The relevant part of the justification of the cassation appeal, however, emphasizes that the purpose of these expenses is the appropriate perception of the Company, creating its good image among people participating in conferences, creating positive relations with contractors (...).

A similar position was presented by the Director of the Tax Chamber in Łódź in the letter No.IPTPB3 / 423-69 / 13-2 / GG of May 15, 2013, in which we read:

(...) To sum up, bearing in mind the future event presented and the legal provisions referred to above, it should be stated that the Applicant, in accordance with the above-mentioned Art. 15 sec. 1 of the Corporate Income Tax Act, may include as tax deductible expenses related to the training of contractors incurred for advertising materials and expenses strictly related to the conduct of any training, i.e. expenses for building materials necessary to install windows in the roof, materials training courses, brochures and folders presenting information on the installation of windows as well as product presentations.

On the other hand, other expenses bearing the characteristics of representation, i.e. expenses related to the costs of stay, accommodation, refreshments (coffee, tea, cookies), food (catering), in accordance with the regulations contained in Art. 16 sec. 1 point 28 of the Corporate Income Tax Act, cannot be classified as tax deductible costs (...).