Aufwendungen im Zusammenhang mit der Organisation von Schulungen und Mehrwertsteuer

Dienstleistungssteuer

Unternehmern, die in der Organisation von Schulungskursen tätig sind, entstehen erhebliche Kosten im Zusammenhang mit ihrer Vorbereitung. Problematisch sind die Ausgaben im Zusammenhang mit der Organisation der Ausbildung auf der Grundlage der Mehrwertsteuer und der Einkommensteuer.

Steuerlich abzugsfähige Kosten sind alle vernünftigen und wirtschaftlich gerechtfertigten Aufwendungen im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit, die der Erzielung, Sicherung oder Erhaltung einer Einkommensquelle dienen. Die anfallenden Kosten sind nach ihrer Zweckmäßigkeit, d. h. der Gewinnstreben, zu beurteilen. Damit ein bestimmter Aufwand als steuerlich abzugsfähiger Aufwand gilt, muss ein ursächlicher Zusammenhang zwischen diesem Aufwand und der Erzielung von Einkünften bestehen, so dass der angefallene Aufwand einen Einfluss auf die Entstehung oder Steigerung dieser Einkünfte hat oder haben könnte.

Daher sind alle Ausgaben, die vorsätzlich zur Erzielung von Einkünften getätigt wurden, mit Ausnahme derjenigen, die im Katalog der nicht als Kosten anerkannten Ausgaben klar ausgewiesen sind, als steuerlich abzugsfähige Kosten anzusehen. Die Beweislast für die zweckgebundene Handlung liegt beim Steuerpflichtigen.

Aufwendungen im Zusammenhang mit der Organisation der Ausbildung und Steuern

Aus unserer Sicht spricht nichts dagegen, Aufwendungen im Zusammenhang mit der Organisation der Ausbildung als Kosten zu berücksichtigen, da sie mit der Erzielung von Einnahmen zusammenhängen.

Auch die Steuerbehörden stellen eine solche Möglichkeit nicht in Frage, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Katowice, Ref. Nr. IBPBI / 1 / 415-454 / 11 / ESZ, vom 26. Juli 2011, wo wir lesen können:

(...) Aus der Beschreibung des im Antrag dargelegten Sachverhalts geht hervor, dass dem Antragsteller Kosten im Zusammenhang mit der Organisation von Schulungen, Seminaren, Konferenzen, Werbeveranstaltungen für Auftragnehmer (Informations- und Verkaufsförderungsmaßnahmen oder Verkaufsförderungs- und Werbemaßnahmen) entstehen, die die entstandene Kosten für:

  • Ausstellung von Einladungen und Büromaterial,

  • die üblichen Erfrischungen und den Kauf von alkoholfreien Getränken oder den Kauf einer Catering-Leistung,

  • Vermietung der Anlage mit Schulungsraum,

  • Vergütung für die Anmietung von technischem Equipment und die Erstellung von Schulungsunterlagen,

  • Unterkunft und Versicherung der Teilnehmer,

  • Vergütung der Dozenten,

  • Erwerb einer umfassenden Konferenzorganisationsleistung (Rechnung des Veranstalters), einschließlich Catering-Service.

(...) Im Lichte der vorstehenden Bestimmungen ist darauf hinzuweisen, dass die dem Antragsteller entstandenen Aufwendungen als steuerlich abzugsfähige Kosten für die ausgeübte Geschäftstätigkeit gelten können, sofern diese Aufwendungen nicht die Merkmale von Größe, Großzügigkeit aufweisen , und ihr Charakter spiegelt nicht die Schaffung eines positiven Unternehmensimages wider, d. Es ist zu beachten, dass Tätigkeiten, deren Hauptzweck darin besteht, das Image des Unternehmers zu verbessern, auch in den Vertretungskosten enthaltene Aufwendungen darstellen, die keine steuerlich abzugsfähigen Kosten der ausgeübten Geschäftstätigkeit darstellen können (...).

Mehrwertsteuerabzug

Das Recht zum Abzug besteht in dem Umfang, in dem die vom Steuerpflichtigen erworbenen Gegenstände und Dienstleistungen zur Ausübung einer steuerpflichtigen Tätigkeit verwendet werden (§ 86 Abs. 1 UStG). Auf der Grundlage dieser Bestimmung unterliegt der Abzug unter anderem Vorsteuer auf Ausbildungsleistungen, die im Zusammenhang mit steuerpflichtigen Tätigkeiten von Steuerpflichtigen erworben werden.

Aus der Regel des Art. 86 Sek. 1 des Umsatzsteuergesetzes gibt es einige Ausnahmen. Eine davon betrifft Catering- und Hoteldienstleistungen. Nach Art. 88 Sek. 1 Nummer 4 UStG gilt die Minderung oder Erstattung der steuerbedingten Differenz nicht für vom Steuerpflichtigen bezogene Beherbergungs- und Verpflegungsleistungen, mit Ausnahme des Erwerbs von Fertiggerichten für Fahrgäste durch Steuerpflichtige, die Personenbeförderungsleistungen erbringen.

Konzept "Catering-Service" für die Zwecke der Anwendung der fraglichen Befreiung wird sie eng verstanden. Die von dieser Ausnahmeregelung erfassten Catering-Leistungen umfassen ausschließlich die Dienstleistungen von Restaurants und sonstigen Catering-Einrichtungen der Gruppe 56.1 PKWiU.

Somit ist der Unternehmer bei der Erbringung von Schulungsleistungen und dem Einkauf von Hotel- und Gastronomieleistungen nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 27. Januar 2017, Aktenzeichen. 1462-IPPP3.4512.801.2016.2.IG, wo wir lesen können:

(...) Der Antragsteller ist nicht berechtigt, die Ausgangssteuer um Vorsteuer zu mindern, die sich aus Rechnungen über den Bezug von Gaststätten- und Beherbergungs-(Hotel-)Leistungen ergibt, da dies nach den anwendbaren Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes und der Richtlinie nicht zulässig ist ein Abzug. Darüber hinaus erbringt der Antragsteller keine touristischen Leistungen, sondern lediglich die Konferenzorganisationsleistung, unter der er u.a. Hotel- und Gastronomiedienstleistungen.

Daher ist die Auffassung des Antragstellers, er sei zum Vorsteuerabzug von den Rechnungen über den Bezug von Catering- und Hotelleistungen berechtigt, als unrichtig anzusehen (...).

Es ist erwähnenswert, dass der Mehrwertsteuerabzug fällig wäre, wenn der Veranstalter Catering-Leistungen kaufte. Catering-Dienstleistungen sind Catering-Dienstleistungen sehr ähnlich, aber die steuerlichen Folgen ihres Kaufs sind sehr unterschiedlich. Aufgrund der unterschiedlichen Natur von Catering und Catering-Leistungen kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Beschränkung des Vorsteuerabzugs für Catering-Leistungen gilt.

Eine solche Position wurde von den Finanzbehörden wiederholt bestätigt, als Beispiel können wir das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 28. April 2008, Nr. ITPP2 / 443-118 / 08 / AP, anführen, in dem wir Lies das:

(…) Der Catering-Service ist eine vom Catering-Service getrennte Leistung. In der Bestimmung des Art. 88 Sek. 1 Nr. 4 UStG, der das Recht zum Vorsteuerabzug ausschließt, erwähnte der Gesetzgeber nur Gastronomieleistungen, somit wurde das Recht auf Vorsteuerermäßigung beim Bezug von Gastronomieleistungen nicht ausgeschlossen (...).

Expenses related to the organization of training and VAT

Service-Tax

Entrepreneurs engaged in the activity of organizing training courses incur significant costs related to their preparation. The issue that raises problems are expenses related to the organization of training on the basis of VAT and income tax.

Tax deductible costs are all rational and economically justified expenses related to the conducted business activity, the purpose of which is to achieve, secure or maintain a source of income. The costs incurred should be assessed in terms of their purposefulness, i.e. the pursuit of income. In order for a specific expense to be considered a tax deductible cost, there must be a causal relationship between this expense and the achievement of income, such that the incurred expense has or could have an impact on the creation or increase of this income.

Therefore, any expenditure intentionally incurred with the intention of obtaining income, except for those clearly indicated in the catalog of expenses not recognized as costs, should be considered a tax deductible cost. The burden of proof of action for a specific purpose rests with the taxpayer.

Expenses related to the organization of training and taxes

In our opinion, there are no obstacles to include expenses related to the organization of training as costs, as they are related to generating income.

Also, the tax authorities do not question such a possibility, as exemplified by the letter of the Director of the Tax Chamber in Katowice, ref. No. IBPBI / 1 / 415-454 / 11 / ESZ, from July 26, 2011, where we can read:

(...) The description of the facts presented in the application shows that the Applicant incurs expenses related to the organization of training, seminars, conferences, advertising events for contractors (information and promotion or promotional and advertising activities), which include the expenses incurred for:

  • issuing invitations and office supplies,

  • the usual refreshments and the purchase of non-alcoholic beverages or the purchase of a catering service,

  • rental of the facility with a training room,

  • remuneration for the rental of technical equipment and preparation of training materials,

  • accommodation and insurance of participants,

  • lecturers' remuneration,

  • purchase of a comprehensive conference organization service (invoice issued by the organizer), including a catering service.

(...) In the light of the above provisions, it should be stated that the expenses incurred by the Applicant may be recognized as tax deductible costs for the business activity, provided that these expenses do not have the features of grandeur, lavishness, and their nature does not reflect the creation of a positive image. companies, i.e. shaping a better external perception of the company compared to business entities providing or offering similar services or products. It should be noted that activities whose main purpose is to improve the image of the entrepreneur, also constitute expenses included in the costs of representation, which may not constitute tax deductible costs of the conducted economic activity (...).

VAT deduction

The right to deduct applies to the extent to which the goods and services purchased by the taxpayer are used to perform taxable activities (Article 86 (1) of the VAT Act). On the basis of this provision, the deduction is subject to, inter alia, input tax on training services that are acquired in connection with taxable activity conducted by taxpayers.

However, from the rule set out in Art. 86 sec. 1 of the VAT Act, there are some exceptions. One of them concerns catering and hotel services. According to Art. 88 sec. 1 point 4 of the VAT Act, the reduction of the amount or the refund of the difference due to tax shall not apply to accommodation and catering services purchased by the taxpayer, except for the purchase of ready meals intended for passengers by taxpayers providing passenger transport services.

Concept "Catering services" for the purposes of applying the exemption in question, it is understood narrowly. The catering services covered by this exemption include only the services of restaurants and other catering establishments classified in group 56.1 PKWiU.

Thus, when providing training services and purchasing hotel and catering services, the entrepreneur is not entitled to deduct VAT. This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which is the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Warsaw of January 27, 2017, file ref. 1462-IPPP3.4512.801.2016.2.IG, where we can read:

(...) The applicant is not entitled to reduce the output tax by input tax resulting from invoices relating to the purchase of catering and accommodation (hotel) services, as the applicable provisions of both the VAT Act and the Directive do not allow such a deduction. In addition, the Applicant does not provide tourist services, but only the conference organization service, under which he / she purchases, inter alia, hotel and catering services.

Therefore, the Applicant's position that he is entitled to deduct the input tax from the invoices documenting the purchase of catering services and hotel services should be considered incorrect (...).

It is worth adding that the deduction of VAT would be due if the organizer purchased catering services. Catering services are very similar to catering services, but the tax consequences of purchasing them are very different. Due to the different nature of catering and catering services, it cannot be considered that the limitation of deduction of input tax will apply to catering services.

This position has been repeatedly confirmed by the tax authorities, the letter of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of April 28, 2008, no. ITPP2 / 443-118 / 08 / AP, which reads as an example:

(…) The catering service is a service separate from the catering service. In the provision of Art. 88 sec. 1 point 4 of the Value Added Tax Act, which excludes the right to deduct input tax, the legislator only mentioned catering services, thus the right to reduce input tax by input tax on the purchase of catering services was not excluded (...).