Steuerverfall durch Abzug

Dienstleistungssteuer

Die Steuerpflicht kann in mehreren Situationen erlöschen. Der häufigste Fall ist die Zahlung einer Verbindlichkeit. Es ist jedoch zu bedenken, dass dies nicht die einzige Methode ist, da die Bestimmungen der Abgabenverordnung auch vorsehen, dass der Erlöschen einer Steuerpflicht durch einen Abzug gewahrt werden kann. Im folgenden Artikel beschreiben wir die Umstände, die erfüllt sein müssen, damit eine Aufrechnung stattfindet.

Erlöschen einer Steuerpflicht - Merkmale des Abzugs

Die Aufrechnung ist in Art. 64-65 der Abgabenordnung. Diese Bestimmungen weisen darauf hin, dass Steuerverbindlichkeiten und Steuerrückstände sowie Verzugszinsen für Steuern, die das Einkommen des Staatshaushalts darstellen, von der gegenseitigen, unbestrittenen und fälligen Haftung des Steuerpflichtigen gegenüber der Staatskasse oder der lokalen Gebietskörperschaft abgezogen werden können.

Der gesamte Schuldenausgleichsmechanismus wird sowohl von Amts wegen als auch auf Antrag des Steuerpflichtigen aktiviert. Aufrechnungsberechtigter ist nur der Steuerpflichtige, dieses Recht steht Zahlern oder Sammlern nicht zu. Wie sich aus der vorstehenden Regelung ergibt, können nur mit gegenseitigen, unbestrittenen und fälligen Forderungen aufgerechnet werden.

Das Merkmal der Gegenseitigkeit tritt auf, wenn beide Parteien sowohl Gläubiger als auch Schuldner sind. Der Steuerzahler ist Schuldner des Steuerzahlers für Steuern und Zahlungsrückstände, und der Steuerzahler ist gleichzeitig Schuldner des Steuerzahlers. Es gibt eine unbestreitbare Situation, in der beide Parteien das Bestehen eines Anspruchs anerkennen und keine der Parteien deren Natur in Frage stellt. Die Forderungen werden in der Regel fällig, wenn ihre Zahlungsfrist bereits abgelaufen ist. Auch die Forderungen, die gesetzlich verfolgt werden können, sind als fällig zu betrachten.

Im Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 13. Februar 2007, II FSK 256/06, heißt es:

Das Kassationsgericht teilt die Auslegung von Art. 64 § 1 des Arbeitsgesetzbuches, die in der fraglichen Rechtsmittelmaßnahme vorgelegt wurden, wonach der unbestreitbare Anspruch nur bedeutet, dass sein Bestehen unbestritten ist. Dies ist eine restriktive Auslegung der zitierten Bestimmung. Die unbestrittene Forderung entsteht, wenn keine der Parteien nicht nur ihr Bestehen, sondern auch ihre Höhe und den Zahlungstermin in Frage stellt.

Erwähnenswert ist auch das Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 25.09.2014, II FSK 1156/12. In diesem Urteil hat sich das Gericht umfassend mit der Frage befasst, welche Voraussetzungen eine Forderung erfüllen muss, um aufgerechnet zu werden. In diesem Urteil lesen wir:

Aufrechnung gem. 64 A.P. nur unbestrittene und fällige forderungen sind vorbehalten. Die Unanfechtbarkeit einer Forderung liegt vor, wenn keine Partei deren Existenz, Umfang und Zahlungstermin in Frage stellt. Die Forderungen werden in der Regel fällig, wenn ihre Zahlungsfrist bereits abgelaufen ist. Auch die Forderungen, die gesetzlich verfolgt werden können, sind als fällig zu betrachten.

Das Institut der Aufrechnung nach Art. 64 des Gesetzes ist eine der Methoden, um Steuerschulden auf Antrag des Steuerpflichtigen zu erlöschen. Somit ist es bei der Beurteilung der Erfüllung der Voraussetzungen des Art. 64 A.P. von der Antragstellerin oder dem Antragsteller die Vorlage von Nachweisen über die Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen für die Beantragung dieser Einrichtung und die Zusammenarbeit mit den Finanzbehörden bei der Klärung aufkommender Zweifel.

Die Frage der Höhe und des Bestehens einer Steuerschuld, für die die Gesellschaft Steuerrückstände hat, unterliegt nicht der Prüfung im Verfahren zur Kontrolle der Rechtmäßigkeit der Entscheidung, mit der die Anrechnung von Forderungen des Steuerpflichtigen abgelehnt wird.

Aufrechnungsfähige Forderungen

Es ist hervorzuheben, dass nicht jede Forderung, die dem Steuerpflichtigen gegenüber der Staatskasse oder der Gebietskörperschaft zusteht, bei der Steuerschuld abgezogen wird. Diese Möglichkeit umfasst Ansprüche, die in Art. 64 und 65 der Abgabenordnung. In Bezug auf Abzüge bei der Staatskasse führt das Gesetz Forderungen auf, die sich aus folgenden Gründen ergeben:

  • ein rechtskräftiges Gerichtsurteil gemäß Art. 417 oder Artikel. 417 des Bürgerlichen Gesetzbuches;

  • ein rechtskräftiger gerichtlicher Vergleich, der im Zusammenhang mit dem Eintritt der in Art. 417 oder Artikel. 417 des Bürgerlichen Gesetzbuches;

  • Erwerb von Liegenschaften durch die Staatskasse zum Zwecke der Rechtfertigung ihrer Enteignung oder der Enteignung von Liegenschaften auf der Grundlage der Vorschriften über die Liegenschaftsverwaltung;

  • Entschädigung wegen ungerechtfertigter Verurteilung, vorübergehender Festnahme oder Haft nach den Bestimmungen der Strafprozessordnung;

  • Entschädigung aufgrund der Bestimmungen über die Aufhebung von Urteilen gegen Personen, die wegen Tätigkeiten zugunsten des polnischen Staates unterdrückt wurden;

  • Entschädigung, die in einer Entscheidung einer staatlichen Verwaltungsbehörde festgelegt wird.

Was die Forderungen der Kommunalverwaltung betrifft, so haben die Steuerpflichtigen gegenüber der Gemeinde, dem Kreis oder der Woiwodschaft Anspruch auf Aufrechnung für:

  • ein rechtskräftiges Gerichtsurteil gemäß Art. 417 oder Artikel.417 des Bürgerlichen Gesetzbuches;

  • ein rechtskräftiger gerichtlicher Vergleich, der im Zusammenhang mit dem Eintritt der in Art. 417 oder Artikel. 417 des Bürgerlichen Gesetzbuches;

  • Erwerb von Immobilien durch eine Gemeinde, einen Kreis oder eine Woiwodschaft zu Zwecken, die ihre Enteignung oder die Enteignung von Immobilien gemäß den Bestimmungen über die Immobilienverwaltung rechtfertigen;

  • zugesagte Entschädigung.

Erlöschen der Steuerpflicht - Abzugsverfahren

Wie bereits erwähnt, erfolgt der Abzug hauptsächlich auf Antrag des Steuerpflichtigen. Wie jedoch aus Art. 64 § 3 Abgabenordnung kann der Abzug auch von Amts wegen erfolgen. Die Genehmigung des Abzugs erfolgt durch Beschluss. Verweigert die Behörde den Abzug, erlässt sie einen diesbezüglichen Bescheid.

Sowohl Verbindlichkeiten als auch Steuerrückstände werden zusammen mit Verzugszinsen abgezogen. Aufgrund des Bescheides des Finanzamtes werden die Forderungen ganz oder teilweise aufgerechnet. Ist die zur Aufrechnung gemeldete Forderung niedriger als die Haftungssumme, werden wir uns nur mit dem Erlöschen eines Teils der Haftung befassen.

Tax expiry by deduction

Service-Tax

The tax liability may expire in several situations. The most common case is payment of a liability. However, it should be borne in mind that this is not the only method, as the provisions of the Tax Ordinance also provide that the expiry of a tax liability may be met as a result of a deduction. In the following article, we present the circumstances that must be met for a set-off to take place.

Expiry of a tax liability - characteristics of the deduction

The set-off is provided for in Art. 64-65 of the Tax Code. These provisions indicate that tax liabilities and tax arrears along with interest for late payment of taxes constituting the income of the state budget are subject to deduction from the mutual, undisputed and due liability of the taxpayer towards the State Treasury or local government unit.

The entire debt set-off mechanism is activated both ex officio and at the taxpayer's request. The entity entitled to set-off is only the taxpayer, this right is not available to payers or collectors. As it results from the above provision, only claims that are mutual, undisputed and payable may be set off.

The feature of reciprocity occurs when both parties are both creditors and debtors to each other. The taxpayer is the taxpayer's debtor for taxes and arrears, and at the same time the taxpayer is the taxpayer's debtor. There is an indisputable situation where both parties recognize the existence of a claim and neither party questions their nature. As a rule, the receivables become due when their payment deadline has already expired. The receivables that can be pursued by law should also be considered due.

As indicated by the Supreme Administrative Court in the judgment of February 13, 2007, II FSK 256/06:

The cassation court does not share the interpretation of Art. 64 § 1 of the Labor Code, presented in the appellate measure in question, according to which the indisputable claim only means that there is no dispute as to its existence. This is a restrictive interpretation of the cited provision. The uncontested claim occurs when neither party questions not only its existence, but also its size and payment date.

It is also worth citing the judgment of the Supreme Administrative Court of 25 September 2014, II FSK 1156/12. In this ruling, the court comprehensively addressed the issue of conditions that must be met by a claim in order to be subject to set-off. In this judgment we read:

Set-off pursuant to Art. 64 A.P. only uncontested and payable claims are subject. The indisputability of a claim occurs when neither party questions its existence, size and payment date. As a rule, the receivables become due when their payment deadline has already expired. The receivables that can be pursued by law should also be considered due.

The institution of set-off regulated in Art. 64 of the LAW is one of the methods of extinguishing tax liabilities at the taxpayer's request. Thus, it is justified when assessing the fulfillment of the conditions of Art. 64 A.D. requiring the applicant to present evidence confirming the fulfillment of the statutory conditions for the application of this institution and cooperation with tax authorities in the matter of clarifying emerging doubts.

The issue of the amount and existence of a tax liability for which the company has tax arrears is not subject to verification in the proceedings regarding the control of the legality of the decision refusing to set off the taxpayer's claims with tax arrears.

Receivables that may be set off

It should be emphasized that not every claim that the taxpayer is entitled to against the State Treasury or local government unit is subject to deduction with the tax liability. This possibility covers claims strictly defined in Art. 64 and 65 of the Tax Code. In terms of deductions made with the State Treasury, the act lists claims arising from:

  • a valid court judgment issued pursuant to Art. 417 or article. 417 of the Civil Code;

  • a legally valid court settlement concluded in connection with the occurrence of the circumstances provided for in Art. 417 or article. 417 of the Civil Code;

  • purchase by the State Treasury of real estate for purposes justifying its expropriation or expropriation of real estate on the basis of the provisions on real estate management;

  • compensation for wrongful conviction, temporary arrest or detention, obtained under the provisions of the Code of Criminal Procedure;

  • compensation obtained on the basis of the provisions on recognizing invalid judgments issued against persons repressed for activities for the benefit of the Polish State;

  • compensation adjudicated in a decision of a government administration body.

As for local government claims, taxpayers are entitled to set-off in relation to the commune, poviat or voivodeship for:

  • a valid court judgment issued pursuant to Art. 417 or article.417 of the Civil Code;

  • a legally valid court settlement concluded in connection with the occurrence of the circumstances provided for in Art. 417 or article. 417 of the Civil Code;

  • purchase of real estate by a commune, poviat or voivodeship for purposes justifying its expropriation or expropriation of real estate under the provisions on real estate management;

  • adjudicated compensation.

Expiry of tax liability - deduction procedure

As already indicated, the deduction takes place mainly at the taxpayer's request. However, as is clear from Art. 64 § 3 of the Tax Ordinance, the deduction may also be made ex officio. Confirmation of the deduction takes place by way of a decision. If the authority refuses to make the deduction, it issues a decision in this regard.

Both liabilities and tax arrears are deducted, together with interest for late payment. As a result of the decision issued by the tax authority, the receivables are set off in whole or in part. If the claim reported for set-off is lower than the amount of the liability, we will only deal with the expiry of a part of the liability.