Nutzung von Firmeneigentum für private Zwecke und Mehrwertsteuer

Webseite

Die Verwendung von Unternehmensvermögen für private Zwecke ist eine gängige Situation. Dies geschieht vor allem bei Personenkraftwagen oder einer Wohnung, die der Firmensitz ist. Diese Arten von Unternehmensvermögen werden sowohl von natürlichen Personen, die eine Geschäftstätigkeit ausüben, als auch von Arbeitnehmern verwendet – nicht nur für Zwecke, die mit der wirtschaftlichen Tätigkeit zusammenhängen. Wie wirkt sich diese Nutzung von Eigentum außerhalb des Unternehmens auf Einkommensteuerfragen aus? Wir erklären es im folgenden Artikel!

Was sind Anlagevermögen?

Um das Thema Abschreibung des Betriebsvermögens, das auch privat genutzt wird, zu diskutieren, sollte man mit dem Anlagevermögen beginnen, genauer gesagt von deren Definition. Das PIT-Gesetz legt fest, welche Bestandteile ein Unternehmer in das Anlageregister aufnehmen kann. Gemäß Art. 22a in das Anlagenverzeichnis aufgenommen werden können:

  1. Gebäude, Gebäude und Räumlichkeiten, die sich im Eigentum befinden,

  2. Maschinen, Geräte und Transportmittel,

  3. Andere Dinge.

Das zu erfassende Anlagevermögen muss bei der Nutzungsübernahme vollständig und gebrauchsfähig sein und zusätzlich:

  • die voraussichtliche Nutzungsdauer muss mehr als 12 Monate betragen,

  • muss Eigentum oder Miteigentum des Steuerpflichtigen sein,

  • müssen selbst gekauft oder hergestellt werden,

  • muss für geschäftliche Zwecke verwendet werden.

Ein Vermögenswert, der vom Unternehmer in das Anlagevermögen aufgenommen wurde, unterliegt der Abschreibung, d. h. die mit seinem Erwerb verbundenen Kosten werden über die Zeit verteilt. Die Abschreibung wird auf den Anfangswert des Anlagevermögens berechnet.

Abschreibung gemischt genutzter Pkw

Im Anlageregister eingetragene Autos werden sehr häufig privat genutzt – sowohl vom Unternehmer als auch von Arbeitnehmern oder Auftragnehmern. Wirkt sich die private Nutzung von Unternehmensvermögen auf die Wertminderung des Vermögenswerts aus? Die Finanzbehörden vertreten in ihrer Auslegung von 2016 die Auffassung, dass sich dies nicht auf die Höhe der Abschreibung auswirkt. Wird das Auto hauptsächlich für geschäftliche Zwecke und nur gelegentlich für private Zwecke genutzt, hat der Steuerpflichtige das Recht, Kosten im Zusammenhang mit der Abnutzung des Fahrzeugs abzuziehen.

Eine solche Stellungnahme ist in der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 27. September 2016 (Nr. 2461-IBPB-1-1.4511.460.2016.1.WRz) enthalten:

(...) In Anbetracht des Vorstehenden ist festzuhalten, dass der Antragsteller, wenn das betreffende Auto die Definition eines Anlagevermögens (enthalten in Artikel 22a Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes) erfüllt, dieses Auto in die Das Register des Anlagevermögens und der immateriellen Vermögenswerte, die Geschäftstätigkeit und die Steuerkosten können die Abschreibung vom Anfangswert enthalten, jedoch unter Berücksichtigung der in Art. 23 Sek. 1 Punkt 4 der oben genannten das Gesetz. (...) Für die Möglichkeit der Einbeziehung der oben genannten steuerlich abzugsfähigen Kosten ist es unerheblich. Abschreibungskosten, die Tatsache, dass der Antragsteller dieses Auto gelegentlich für private Zwecke nutzt, weil unter Berücksichtigung des wörtlichen Wortlauts von Art. 22a Absatz. 1 des Einkommensteuergesetzes verlangt das Gesetz nicht, dass ein bestimmter Vermögenswert nur für die Zwecke der Geschäftstätigkeit verwendet wird, als Voraussetzung für seine Aufnahme in das Anlagevermögen und für die Vornahme von Abschreibungen auf seinen ursprünglichen Wert. (...)

Beachtung!

Sie sollten sich an das geltende Limit erinnern. Gemäß dem PIT-Gesetz (Artikel 23 (1) (4)) darf bei Personenkraftwagen der Gesamtabschreibungsbetrag 20.000 EUR nicht überschreiten, umgerechnet in PLN nach dem von der Nationalbank von . bekanntgegebenen durchschnittlichen EUR-Wechselkurs Polen am Tag der Inbetriebnahme des Autos. .

Die obige Auslegung ist für den Steuerzahler sehr günstig. In der Vergangenheit waren die Finanzbehörden jedoch anderer Meinung. Sie verwiesen auf die Definition eines Anlagevermögens, nach dem es nur für geschäftliche Zwecke verwendet (oder an Dritte vermietet oder verpachtet) werden darf.

Ein solcher Satz wurde in der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Łódź vom 30. September 2013 (Nr.IPTPB1 / 415-472 / 13-3 / KO) ausgedrückt:
(...) Unter Berücksichtigung der vorstehenden gesetzlichen Regelungen und der Darstellung des im Antrag dargestellten Sachverhalts ist festzuhalten, dass ein Personenkraftwagen sowohl für geschäftliche als auch für private Zwecke genutzt wird und kein Anlagevermögen darstellt. Daher kann der Antragsteller Abschreibungen für das fragliche Auto nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten berücksichtigen. (...)

Der Steuerpflichtige muss bedenken, dass in den abgegebenen Auslegungen ein Aspekt von den Finanzbehörden hervorgehoben wird. Jede Ausgabe bedarf nämlich einer individuellen Beurteilung hinsichtlich ihrer steuerlichen Abzugsfähigkeit, und es liegt in der Verantwortung des Steuerpflichtigen, den ursächlichen Zusammenhang zwischen der Nutzung des Autos und den erzielten Einnahmen nachzuweisen. Mangels einheitlicher Position sollte der Unternehmer an die Möglichkeit einer individuellen Auslegung steuerrechtlicher Vorschriften denken. Jeder, der an einer solchen Interpretation interessiert ist, muss das ORD-IN-Formular ausfüllen.

Beispiel 1.

Herr Stanisław führt ein Einzelunternehmen. Dabei handelt es sich um die Montage von Industrieanlagen. Eine gängige Situation ist die Lieferung von Geräten direkt zum Kundenstandort. Herr Stanisław bietet seine Dienste im ganzen Land an. Das von ihm gekaufte Auto gehörte zum Anlagevermögen, da es mit der Absicht erworben wurde, es für geschäftliche Zwecke zu nutzen. Das Auto ist sehr geräumig und dient Herrn Stanisław bei der Lieferung von Waren und Materialien an den Kunden. Gelegentlich wird das Fahrzeug auch privat genutzt (z.B. bei einem Umzug). Nach der Interpretation aus dem Jahr 2016 hindert diese Nutzungsart eines Autos nicht daran, dass es in das Anlageregister eingetragen und die Abschreibung berechnet wird. Es sei jedoch daran erinnert, dass jeder Fall eine individuelle Beurteilung erfordert, daher hat Herr Stanisław die Möglichkeit, einen Antrag auf individuelle Verdolmetschung über das Formular ORD-IN zu stellen.

Abschreibung von teilweise gewerblich genutzten Immobilien

Der Unternehmer kann auch Gebäude oder Räumlichkeiten in das Anlagevermögen einbeziehen. Nicht selten wird die Wohnung eines Unternehmers als Betriebsstätte aufgeführt. Bei Immobilien, die nur zum Teil gewerblich genutzt werden, sind die Regeln gesetzlich klar definiert. Die Abschreibung kann dann aus dem Anfangswert der Immobilie berechnet werden, sollte jedoch als Verhältnis der betriebswirtschaftlich genutzten Fläche zur gesamten nutzbaren Fläche berechnet werden.

Art. 22f Sek. 4 des PIT-Gesetzes:

Wird nur ein Teil der Liegenschaft, darunter ein Wohnhaus oder eine Wohnung, gewerblich genutzt oder vermietet oder verpachtet - werden Abschreibungen in Höhe des Ausgangswertes der Liegenschaft, des Gebäudes oder der Räumlichkeiten entsprechend vorgenommen das Verhältnis der für die Geschäftstätigkeit genutzten Nutzfläche, gemietet oder verpachtet, zur gesamten Nutzfläche der Immobilie, des Gebäudes oder des Betriebsgeländes.

Beispiel 2.

Herr Adam kaufte eine Wohnung, die auch als Firmensitz dient. Die Wohnung hat 40m2, und der Unternehmer hat für seine Geschäftszwecke ein Zimmer mit einer Fläche von 20m2 zugewiesen. Um den Anfangswert zu ermitteln, hat er im ersten Schritt alle Kosten addiert, die ihm im Zusammenhang mit dem Kauf entstanden sind (er erhielt einen Wert von 300.000 PLN). Dann berechnete er den prozentualen Anteil des Zimmers an der gesamten Wohnung: (20m2 / 40m2) * 100% = 50%. Daher wird die Immobilie, die Herr Adam in das Register des Anlagevermögens aufnehmen möchte, einen Anfangswert von 150.000 PLN haben. Von diesem Anfangswert werden die Abschreibungen berechnet.

Privatnutzung des Betriebsvermögens und Kostenanpassung

Gemäß Art. 23 Sek. 1 Nr. 49 PIT-Gesetz gelten nicht als steuerlich abzugsfähige Kosten: Aufwendungen, die für den Erwerb von nach und nach verbrauchenden Sachanlagen des Unternehmens anfallen, die nach gesonderten Vorschriften nicht zum Anlagevermögen gehören - wenn festgestellt wird, dass diese Bestandteile nicht für geschäftliche Zwecke verwendet werden, sondern den persönlichen Zwecken des Steuerpflichtigen, Arbeitnehmers oder anderer Personen dienen oder außerhalb des Betriebsgeländes ungerechtfertigt sind.

Wenn ein Unternehmer beschließt, einen Vermögenswert in die Kosten aufzunehmen (nicht im Anlagevermögen enthalten), sollte er daher für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Befindet sich im Geräteinventar ein Bauteil, das von einem Unternehmer oder anderen Personen für private Zwecke verwendet wird, müssen die Kosten angepasst werden. Die Kostenanpassung ist eine Folge der Entnahme des Ausrüstungsgegenstandes aus den Aufzeichnungen.

Beispiel 3.

Frau Anna führt ein Einzelunternehmen. Sie kaufte einen Laptop im Wert von 3.600 PLN. Es sollte für einen Zeitraum von ca. 10 Monaten im Betrieb verwendet werden, daher wurde es in das Geräteregister eingetragen (wegen der Nutzungsdauer unter 1 Jahr). Nach 10 Monaten beschloss Frau Anna, den Laptop aus den Geräteunterlagen zu nehmen, da sich, wie erwartet, herausstellte, dass er nur für private Zwecke verwendet wurde. Laut Gesetz muss Frau Anna die Kosten um den Wert des Laptops anpassen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Korrektur nicht für jedes Gerät gilt, das aus der Akte entfernt wird. Beträgt der Wert des Bestandteils weniger als 3.500 PLN, muss die Berichtigung nicht vorgenommen werden, sofern der Steuerpflichtige nachweist, dass die Kosten vernünftig und wirtschaftlich gerechtfertigt waren und die Verwendung des Bestandteils zur Erzielung von Einkommen oder Sicherheit beigetragen hat, oder die Erhaltung der Einnahmequelle. Es obliegt dem Steuerzahler nachzuweisen, dass der Kauf zu geschäftlichen und nicht zu privaten Zwecken erfolgt ist.

Einkünfte des Arbeitnehmers aus der freien Verwendung des Betriebsvermögens

Verwendet ein Arbeitnehmer ein Betriebsvermögen für private Zwecke, so erhält er unentgeltliche Zuwendungen. Eine solche Situation kann beispielsweise eintreten, wenn ein Firmentelefon für private Zwecke verwendet wird (wenn der Arbeitnehmer die Kosten für diese Anrufe nicht erstattet). Ein weiteres Beispiel ist die Nutzung eines Firmenwagens für nicht-gewerbliche Zwecke.

Using company property for private purposes and VAT

Website

The use of company assets for private purposes is a common situation. This happens mainly in the case of passenger cars or a flat that is the company's headquarters. These types of enterprise assets are used both by natural persons conducting business activity and by employees - not only for purposes related to business activity. How does this use of property outside the enterprise affect income tax issues? We explain in the article below!

What are fixed assets?

In order to discuss the topic of depreciation of the company's assets, which are also used for private purposes, one should start with fixed assets, or more precisely from their definition. The PIT Act specifies which components an entrepreneur can include in the register of fixed assets. Pursuant to Art. 22a in the register of fixed assets, you can include:

  1. structures, buildings and premises owned separately,

  2. machines, devices and means of transport,

  3. Other items.

Fixed assets to be included in the records must be complete and fit for use upon acceptance for use, and additionally:

  • the expected time of their use must be over 12 months,

  • must be owned or jointly owned by the taxpayer,

  • must be purchased or manufactured on their own,

  • must be used for business purposes.

An asset that has been included in fixed assets by the entrepreneur is subject to depreciation, i.e. the costs associated with its purchase are spread over time. Depreciation is calculated on the initial value of the fixed asset.

Depreciation of passenger cars used for mixed purposes

Cars entered in the register of fixed assets are very often used privately - both by the entrepreneur and by employees or contractors. Does private use of corporate assets affect the depreciation of the asset? Tax authorities, in their interpretation of 2016, present the opinion that this does not affect the amount of depreciation. If the car is used mainly for business purposes and only occasionally for private purposes, the taxpayer is entitled to deduct costs related to the wear and tear of the vehicle.

Such an opinion is contained in the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of September 27, 2016 (No. 2461-IBPB-1-1.4511.460.2016.1.WRz):

(...) Considering the above, it should be stated that if the car in question meets the definition of a fixed asset (contained in Article 22a (1) of the Personal Income Tax Act), the Applicant may enter this car into the fixed assets register and intangible assets, business activities, and the tax costs may include depreciation made from its initial value, however, taking into account the limit indicated in art. 23 sec. 1 point 4 of the above-mentioned the law. (...) It is irrelevant to the possibility of including the above-mentioned tax-deductible costs. depreciation write-offs remain the fact that the Applicant will occasionally use this car for private purposes, because taking into account the literal wording of Art. 22a paragraph. 1 of the Personal Income Tax Act, the Act does not require that a given asset be used only for the needs of business activity, as a condition for including it in fixed assets and for making depreciation write-offs from its initial value. (...)

Attention!

You should remember about the applicable limit. According to the PIT Act (Article 23 (1) (4)), in the case of passenger cars, the total amount of depreciation cannot be higher than EUR 20,000 converted into PLN according to the average EUR exchange rate announced by the National Bank of Poland on the day the car is put into use .

The above-mentioned interpretation is very favorable for the taxpayer. In the past, however, the tax authorities were of a different opinion. They referred to the definition of a fixed asset, according to which it must be used only for business purposes (or rented or leased to a third party).

Such a sentence was expressed in the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Łódź of September 30, 2013 (No.IPTPB1 / 415-472 / 13-3 / KO):
(...) Considering the above legal regulations and the description of the facts presented in the application, it should be stated that since a passenger car is used both for business purposes and for private purposes, it does not constitute a fixed asset. Therefore, the Applicant may not include depreciation charges on the car in question as tax deductible costs. (...)

The taxpayer must bear in mind that in the interpretations issued, one issue is emphasized by the tax authorities. Namely, each expense requires individual assessment in terms of including it as tax deductible costs, and it is the taxpayer's responsibility to prove the cause and effect relationship between the use of the car and the income earned. Due to the lack of a uniform position, the entrepreneur should remember about the possibility of obtaining an individual interpretation of tax law provisions. Anyone interested in issuing such an interpretation is required to complete the ORD-IN form.

Example 1.

Mr. Stanisław runs a sole proprietorship. It involves the assembly of industrial equipment. A frequent situation is to deliver devices directly to the customer's premises. Mr. Stanisław provides his services throughout the country. The car he bought was included in fixed assets because it was acquired with a view to using it for business purposes. The car is very roomy, so it serves Mr. Stanisław in delivering goods and materials to the customer. The vehicle is also occasionally used privately (e.g. when moving house). According to the interpretation from 2016, this type of use of a car does not prevent it from being entered into the fixed assets register and from calculating depreciation charges. However, it should be remembered that each case requires an individual assessment, therefore Mr. Stanisław has the opportunity to submit an application for an individual interpretation on the ORD-IN form.

Depreciation of real estate partially used for business purposes

The entrepreneur may also include buildings or premises as fixed assets. It is not uncommon for an entrepreneur's apartment to be listed as a place of business. In the case of real estate, only part of which is used for business purposes, the rules are clearly defined by law. Depreciation write-offs can then be calculated from the initial value of the property, however, it should be calculated as the ratio of the area used for business purposes to the total usable area.

Art. 22f sec. 4 of the PIT Act:

If only a part of the real estate, including a residential building or a flat, is used for business activity or rented or leased - depreciation write-offs are made in the amount determined from the initial value of the real estate, building or premises corresponding to the ratio of the usable area used for business activity, rented or leased, to the total usable area of ​​the property, building or premises.

Example 2.

Mr. Adam bought an apartment, which also serves as the company's headquarters. The apartment has 40m2, and the entrepreneur has allocated one room with an area of ​​20m2 for the purposes of his business. In order to determine the initial value, in the first step, he added up all the expenses he had to incur in connection with the purchase (he received the value of PLN 300,000). Then he calculated the percentage of the room in the whole apartment: (20m2 / 40m2) * 100% = 50%. Therefore, the property that Mr. Adam wants to include in the fixed assets register will have an initial value of PLN 150,000. Depreciation write-offs will be calculated from this initial value.

Company assets used for private purposes and the adjustment of costs

Pursuant to Art. 23 sec. 1 point 49 of the PIT Act is not considered to be tax deductible costs: expenses incurred for the purchase of gradually consuming tangible tangible assets of the enterprise, not included in the fixed assets in accordance with separate regulations - if it is found that these components are not used for business purposes but they serve the personal purposes of the taxpayer, employees or other persons, or are unjustified outside the company's premises.

Therefore, if an entrepreneur decides to include an asset in costs (not included in fixed assets), it should be used for business purposes. If, in the inventory of equipment, there is a component that will be used by an entrepreneur or other persons for private purposes, costs must be adjusted. The cost adjustment will be a consequence of withdrawing the equipment item from the records.

Example 3.

Ms Anna runs a sole proprietorship. She bought a laptop worth PLN 3,600. It was to be used in business activities for a period of about 10 months, therefore it was entered into the equipment register (due to the period of use below 1 year). After 10 months, Ms Anna decided to withdraw the laptop from the equipment records because, as she had anticipated, it turned out that it was used only for private purposes. According to the act, Ms Anna has to adjust the costs by the value of the laptop.

It is worth noting here that the correction will not apply to every piece of equipment that will be withdrawn from the file. If the value of the component is less than PLN 3,500, the adjustment does not have to be made, provided that the taxpayer demonstrates that the cost was rational and economically justified, and the use of the component contributed to the achievement of income or security, or the preservation of the source of income. It is up to the taxpayer to show that the purchase was made for corporate, not private purposes.

Employee's income from free use of company assets

If an employee uses a corporate asset for private purposes, they generate gratuitous benefit income. Such a situation may take place, for example, when using a company telephone for private purposes (when the employee does not reimburse the costs related to these calls). Another example is the use of a company car for non-business purposes.