Löschung des Steuerpflichtigen aus dem Umsatzsteuerregister und Recht zum Vorsteuerabzug

Dienstleistungssteuer

Durch die sich ändernden Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes kommen im Rahmen der Streichung des Steuerpflichtigen durch die Finanzverwaltung in bestimmten Fällen immer neue Sachverhalte hinzu. Es lohnt sich, neue Situationen zu überprüfen, deren Eintreten zur Streichung des Steuerpflichtigen aus dem Mehrwertsteuerregister führt.

Neue Räumlichkeiten zur Streichung des Steuerpflichtigen aus dem Mehrwertsteuerregister

Bereits 2017 wurde der Kreis der Prämissen erweitert, die es dem Leiter des Finanzamtes erlauben, auf die Einstellung der Geschäftstätigkeit, also der umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeit des Steuerpflichtigen, zu schließen. Diese Grundlage eröffnet dem Finanzamt neue Möglichkeiten, den Steuerpflichtigen von Amts wegen, d. h. ohne ihn zu benachrichtigen, aus dem Umsatzsteuerregister zu streichen.

Es sei daran erinnert, dass gemäß Art. 96 Sek. 9 MWSTG kann der Leiter des Finanzamts einen Steuerpflichtigen ohne Mitteilung (von Amts wegen) aus dem MWST-Register streichen, wenn:

  1. der Steuerzahler existiert nicht oder
  2. sich die im Registrierungsantrag angegebenen Daten als falsch herausstellen oder
  3. der Steuerpflichtige oder sein Vertreter auf Verlangen des Finanzamts oder der Steuerkontrollbehörde nicht erscheint oder
  4. Trotz der dokumentierten Versuche ist eine Kontaktaufnahme mit dem Steuerpflichtigen oder seinem Vertreter nicht möglich.

Es gibt viele verschiedene Fälle, in denen Unternehmen beispielsweise ihren Sitz ändern, ohne diese zu aktualisieren. Andere Unternehmen, die bereits die neue Adresse verwenden, erhalten keine Briefe an die alte Adresse und vom Finanzamt. Wieder andere haben so viele Adressen, dass sie den rechtzeitigen Posteingang nicht kontrollieren können. Es gibt auch Fälle, in denen einige Unternehmer sehr oft im Ausland sind und es einfach niemanden gibt, der die eingehende Post zu einem bestimmten Zeitpunkt abholt.

Weitere Gründe für die Streichung des Steuerpflichtigen aus dem Umsatzsteuerregister

Der Gesetzgeber war der Auffassung, dass die Gründe, die die Einleitung der Streichung des Steuerpflichtigen von Amts wegen durch den Leiter des Finanzamts aus dem Register der aktiven Umsatzsteuerzahler rechtfertigen, auch Situationen sein werden, in denen:

  1. für 6 aufeinanderfolgende Monate oder 2 aufeinanderfolgende Quartale Mehrwertsteuer vorgelegt, in denen er den Verkauf oder Kauf von Waren oder Dienstleistungen nicht mit den abzuziehenden Steuerbeträgen ausgewiesen hat, es sei denn, der Verkauf oder Kauf von Waren oder Dienstleistungen wird nicht mit dem abzuziehende Steuerbeträge, die sich nach den Erläuterungen des Steuerpflichtigen aus der konkret ausgeübten Geschäftstätigkeit ergeben,
  2. verpflichtet, eine Umsatzsteuererklärung abzugeben, hat er diese in 6 aufeinanderfolgenden Monaten bzw Geschäftstätigkeit und reicht die fehlenden Erklärungen unverzüglich ein oder
  3. ausgestellte Rechnungen oder Korrekturrechnungen, in denen nicht ausgeführte Tätigkeiten dokumentiert sind, es sei denn, die Rechnungsstellung oder Korrekturrechnung erfolgte irrtümlich oder ohne Wissen des Steuerpflichtigen oder
  4. die Ausübung der Erwerbstätigkeit nach den Bestimmungen über die Erwerbsfreiheit für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate ausgesetzt, es sei denn:
    1. während des Zeitraums der Einstellung der Wirtschaftstätigkeit führt sie steuerpflichtige Tätigkeiten aus und benachrichtigt den zuständigen Leiter des Finanzamts unter Angabe des Zeitraums, in dem sie diese Tätigkeiten ausübt, bevor:
      • Einstellung der Geschäftstätigkeit oder
      • Aufnahme solcher Tätigkeiten während der Einstellung der Geschäftstätigkeit oder
  5. er wusste oder hatte begründeten Anlass zu der Annahme, dass an der Lieferung der gleichen Waren oder Dienstleistungen direkt oder indirekt beteiligte Lieferanten oder Abnehmer an der unzuverlässigen Besteuerung beteiligt waren, um sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

Der EuGH mildert die strengere steuerliche Stimmung bezüglich der Beschränkung des Rechts auf Vorsteuerabzug von Unternehmen, die aus dem Mehrwertsteuerregister entfernt wurden

Anlässlich des Urteils des EuGH vom 19. Oktober 2017 in der Rechtssache mit dem Aktenzeichen C-101/16, (in dem ein rumänisches Unternehmen den Gerichtshof im Zusammenhang mit der Verweigerung des Rechts zum Vorsteuerabzug von einer von einer zum Ausstellungsdatum nicht im Mehrwertsteuerregister tätigen Person ausgestellten Rechnung beantragte) - der Gerichtshof erinnerte daran, dass Das Recht des Steuerpflichtigen zum Vorsteuerabzug für den Erwerb von Gegenständen oder Dienstleistungen, die er zusammen mit der Restschuld zu zahlen hat, ist ein Grundprinzip des gemeinschaftlichen Mehrwertsteuersystems. Er hat auch mehrfach betont, dass das Recht auf Vorsteuerabzug keinen Beschränkungen unterliegt und eine wesentliche Grundlage für das Funktionieren des Mehrwertsteuermechanismus darstellt. Die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs durch den Steuerpflichtigen ist eine Art Befreiung von der Umsatzsteuer, die im Rahmen der Ausübung der Geschäftstätigkeit zu entrichten ist.

Der Gerichtshof stellte außerdem fest, dass für die Ausübung des Rechts auf Vorsteuerabzug die materiellen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, nämlich:

  • das Unternehmen muss Mehrwertsteuerpflichtiger sein,
  • die gekauften Waren oder Dienstleistungen müssen für umsatzsteuerpflichtige Tätigkeiten bestimmt sein

- wenn die gekauften Waren oder Dienstleistungen von einem anderen Steuerpflichtigen geliefert werden, der sich in einem früheren Stadium der Transaktion befindet.

Die zweite Art von Anforderungen sind formale Anforderungen, zu denen der Steuerpflichtige eine Rechnung, d. h. einen Nachweis über den Kauf von Waren oder Dienstleistungen, gemäß Art. 220-236 und 238-240 der Richtlinie 2006/112.

Das Gericht weist darauf hin, dass nach ständiger Rechtsprechung dem Steuerpflichtigen das Recht zum Vorsteuerabzug gewährt werden sollte, wenn er die materiellen Voraussetzungen erfüllt, auch wenn er die Formerfordernisse unterlassen hat. Natürlich können die von der Steuerverwaltung erlassenen Maßnahmen nicht im Voraus genutzt werden, um das Recht auf regelmäßigen Vorsteuerabzug einzuschränken. Die Steuerbehörden können von einem Steuerpflichtigen nicht verlangen, seinen Lieferanten gründlich zu analysieren, da sie zu Kontrolltätigkeiten verpflichtet sind. Es widerspricht auch dem EU-Recht, dass die Steuerbehörden vom Steuerpflichtigen verlangen, dass jeder Auftragnehmer überprüft, ob eine bestimmte Transaktion nicht beispielsweise in einem Karussell enthalten ist.

Die Richtlinie 2006/112 stellt ein Hindernis für nationale Vorschriften dar, die dem Steuerpflichtigen das Recht auf Vorsteuerabzug verweigern, weil die Gegenpartei des Steuerpflichtigen von der Steuerbehörde als inaktiv anerkannt wurde (die Anerkennung als inaktiv wurde veröffentlicht), wenn der Verkäufer, der Dienstleistungen erbracht hat oder Waren an den Steuerpflichtigen verkauft, eine Rechnung ausgestellt und der Steuerpflichtige die anfallende Umsatzsteuer bezahlt hat, wenn die Steuerbehörden die Ausübung des Vorsteuerabzugsrechts dauerhaft und endgültig verweigern und dem Steuerpflichtigen den Nachweis der Unterlassung nicht gestatten ein Steuerdelikt zu begehen.

Removal of the taxpayer from the VAT register and the right to deduct VAT

Service-Tax

The changing provisions of the VAT Act add more and more new circumstances as part of the deletion by the tax authority of the taxpayer in certain cases. It is worth verifying new situations, the occurrence of which will result in the removal of the taxpayer from the VAT register.

New premises on the removal of the taxpayer from the VAT register

As early as 2017, the range of premises allowing the head of the tax office to conclude that the taxpayer ceased to conduct business, and thus ceased to perform activities subject to VAT, was expanded. This basis gives tax authorities new opportunities to remove the taxpayer ex officio, i.e. without notifying him, from the register of VAT taxpayers.

It is worth recalling that pursuant to Art. 96 sec. 9 of the VAT Act, the head of the tax office may remove a taxpayer from the VAT register without notifying about this fact (ex officio) in a situation where:

  1. the taxpayer does not exist or
  2. the data provided in the registration application turns out to be false or
  3. the taxpayer or his representative does not appear at the request of the tax authority or the tax inspection authority or
  4. despite the documented attempts made, it is not possible to contact the taxpayer or his representative.

There are many different cases where, for example, companies change their registered office address without updating it. Other companies, already using the new address, do not receive letters coming to the old address and coming from the tax authority. Still others have so many addresses that they are unable to control the timely receipt of mail. There are also cases where some entrepreneurs are very often abroad and there is simply no one to collect incoming mail at a given time.

Further reasons for removing the taxpayer from the VAT register

The legislator decided that the grounds justifying the initiation of the action of removing the taxpayer ex officio by the head of the tax office from the register of active VAT payers will also be situations in which:

  1. submitted for 6 consecutive months or 2 consecutive quarters of VAT, in which he did not show the sale or purchase of goods or services with the amounts of tax to be deducted, unless the failure to show the sale or purchase of goods or services with the amounts of tax to be deducted resulted, in accordance with the taxpayer's explanations, from the specificity business activity conducted,
  2. being obliged to submit a VAT declaration, he did not submit such declarations for 6 consecutive months or 2 consecutive quarters, unless, as a result of a call by the head of the tax office competent for the taxpayer, the taxpayer proves that he conducts taxable business activity and submits the missing declarations immediately or
  3. issued invoices or corrective invoices documenting activities that were not performed, unless the issuing of the invoice or correcting invoice was the result of a mistake or was done without the taxpayer's knowledge or
  4. suspended the pursuit of economic activity under the provisions on freedom of economic activity for a period of at least 6 consecutive months, unless:
    1. during the period of suspension of economic activity, it will perform taxable activities and will notify the competent head of the tax office, indicating the period in which it will perform these activities before:
      • suspension of business activity or
      • commencement of such activities during the suspension of business activity or
  5. when conducting business activity, he knew or had reasonable grounds to suppose that suppliers or buyers involved directly or indirectly in the supply of the same goods or services participated in the unreliable settlement of tax for the purpose of making a financial gain.

The CJEU is toning down the stricter fiscal sentiment regarding the restriction of the right to deduct VAT of entities removed from the VAT register

On the occasion of the judgment of the CJEU of 19 October 2017 in the case with reference number C-101/16, (in which a Romanian company asked the Court in connection with the refusal to deduct VAT on an invoice issued by an entity inactive in the VAT register as at the date of issue) - the Court recalled that the taxpayer's right to deduct VAT for the purchase by the goods or services which he is required to pay together with the remaining debt is a fundamental principle of the Community VAT system. He also emphasized many times that the right to deduct is not subject to limitations and constitutes an integral foundation for the functioning of the VAT mechanism. The possibility of deducting VAT by a taxpayer is a kind of release from the burden of VAT that is payable in the course of conducting business activity.

The Court also noted that in order to exercise the right to deduct, the material conditions must be met, namely:

  • the entity must be a VAT payer,
  • the purchased goods or services must be intended for activities subject to VAT

- where the acquired goods or services are supplied by another taxpayer who is at an earlier stage of the transaction.

The second type of requirements are formal requirements, which include the need for the taxpayer to have an invoice, i.e. a proof of purchase of goods or services, issued in accordance with Art. 220-236 and 238-240 of Directive 2006/112.

The Tribunal points out that, according to the established case law, the right to deduct VAT should be granted to the taxpayer if he complied with the material requirements, even if he omitted the formal requirements. Obviously, the measures taken by the tax administration cannot be used in advance to limit the right to deduct VAT on a regular basis. Tax authorities cannot require the taxpayer to thoroughly analyze its supplier, as they are obliged to carry out control activities. It is also contrary to EU law that the tax authorities require the taxpayer to take any steps to check each contractor as to whether a given transaction is not included, for example, in a carousel.

Directive 2006/112 will constitute an obstacle to national regulations denying the taxpayer the right to deduct VAT due to the recognition by the tax authority of the taxpayer's counterparty as inactive (the recognition as inactive has been published), where the seller, who provided services or sold goods to the taxpayer, issued an invoice, and the taxpayer has paid the resulting VAT, if the tax authorities permanently and definitively apply the practice of refusing to exercise the right to deduct VAT and do not allow the taxpayer to submit evidence of failure to commit a tax offense.