Vermietung von Baumaschinen und -geräten mit und ohne Service und Reverse Charge

Dienstleistungssteuer

Ab 01.01.2017. es gab eine Revolution bei den Änderungen des Mehrwertsteuergesetzes. Die Verpflichtung zur Besteuerung bestimmter Bauleistungen unter Anwendung des Reverse-Charge-Verfahrens wurde gemäß Anhang 14 des Umsatzsteuergesetzes aufgenommen. Mit der Einbeziehung von Dienstleistungen in diesen Mechanismus traten eine Reihe von Fragen und Zweifeln hinsichtlich der Qualifizierung bestimmter Bauleistungen unter der entsprechenden PKWiU-Nummer auf, da die korrekte Einordnung der Dienstleistung von der Richtigkeit ihrer Besteuerung abhängt. Wie sieht die steuerliche Ausgestaltung der Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten nach den geänderten Vorschriften aus?

Reverse Charge bei Dienstleistungen

Die Anwendung des Reverse-Charge-Mechanismus ist mit Folgendem verbunden:

  1. der Auftragnehmer von Dienstleistungen (aus Anlage 14 UStG) erbringt diese an den Empfänger
    und stellt eine Rechnung aus, in der der Endbetrag ohne den Mehrwertsteuerbetrag ausgewiesen wird.
    Andererseits verwendet es auf der Rechnung anstelle des Mehrwertsteuersatzes die Zeichen "-" oder "OO" und fügt zusätzlich obligatorisch den Vermerk "Reverse Charge" auf der ausgestellten Rechnung hinzu,

  2. der Leistungsempfänger (aus Anlage 14 des Umsatzsteuergesetzes), unabhängig vom Monat des Rechnungseingangs, ist verpflichtet, die Umsatzsteuer in Höhe des auf der Rechnung ausgewiesenen Betrages hinzuzurechnen und den Umsatz im Umsatzsteuerregister auszuweisen Seite im Monat des Dienstes.
    Bemerkenswert ist, dass der Empfänger auch bei der Abrechnung für den Monat, in dem er einen bestimmten Kaufvorgang einer Dienstleistung mit Reverse-Charge-Bedingung in das Umsatzsteuerregister auf der Verkaufsseite (MwSt. geschuldet) eingetragen hat, das Recht hat, diese abzuziehen um im Umsatzsteuerregister des Kaufs anzugeben.

Ab dem 1. November 2019 wird der Reverse-Charge-Mechanismus bei Inlandsgeschäften abgeschafft und durch eine Split-Zahlung ersetzt. Daher werden auch die Anlagen 11 und 14 zugunsten der Anlage 15 zum MWSTG aufgehoben. Mehr Infos im Artikel: Obligatorische Splitzahlung – ab November 2019? Wie vorzubereiten?

Unter welchen Bedingungen wird es eine umgekehrte Steuerschuldnerschaft für Dienstleistungen geben?

Gemäß Art. 17 Sek. 1 Ziff. 8 MWSTG liegt in Bezug auf die in Anlage 14 aufgeführten Dienstleistungen eine Umkehrung der Steuerschuldnerschaft vor, wenn:

  1. der Verkäufer von Dienstleistungen ein Subunternehmer ist, der kein Steuerpflichtiger ist (dh aufgrund eines Umsatzes von weniger als 200.000 PLN) und Dienstleistungen erbringt, die in den Nummern 2 bis 48 des Anhangs Nr. 14 der Mehrwertsteuer aufgeführt sind Gesetz,

  2. der Käufer von Dienstleistungen ist ein aktiver Mehrwertsteuerzahler.

Zu beachten ist, dass der Generalunternehmer verpflichtet ist, bei Verkäufen eine Umsatzsteuerrechnung mit dem inländischen Umsatzsteuersatz, d. Daher berechnet der Generalunternehmer bei der Rechnungsstellung den entsprechenden Mehrwertsteuersatz zum Wert der von ihm erbrachten Dienstleistungen.

Für die Einleitung einer Umkehrung der Steuerschuldnerschaft im Rahmen der Erbringung der in Anlage 14 des Umsatzsteuergesetzes aufgeführten Dienstleistungen muss jedoch einer der an der Transaktion beteiligten Parteien ein Unterauftragnehmer sein, da dieser verpflichtet ist, eine Verkaufsrechnung für die an den Generalunternehmer oder einen anderen Subunternehmer erbrachte Leistung ohne Zuschlag der fälligen Mehrwertsteuer.

Darüber hinaus ist es der Subunternehmer, der Dienstleistungen erbringt, die unter das Reverse-Charge-Verfahren fallen, und unter den oben genannten Bedingungen ist er verpflichtet, dem zuständigen nationalen Finanzamt monatlich (sofern solche Transaktionen in einem bestimmten Monat erfolgen) zusammenfassende Informationen vorzulegen.
in Form des Formulars VAT-27, das alle Verkaufstransaktionen von Dienstleistungen umfasst, die der Umkehrung der Steuerschuldnerschaft unterliegen. Diese Informationen sollten bis zum 25. Tag des Monats übermittelt werden, der auf den Monat des Verkaufs der oben genannten Dienstleistungen folgt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Vermietung von Baumaschinen und -geräten mit oder ohne Bediener

Wie sich herausstellte, Anfang 2017. eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit der Umkehrung der Steuerschuldnerschaft hat sich angesammelt
bei Bauleistungen. Beim Mieten von Baumaschinen und -geräten ist das nicht anders.

In der Anlage 14 des Umsatzsteuergesetzes wird vergeblich nach dem Mietservice von Baumaschinen und -geräten gesucht, daher ist es bei der Analyse dieser Dienstleistungen notwendig, in erster Linie die jeweilige Miete zu identifizieren; wenn:

  1. es handelt sich um die Vermietung und Verpachtung von Bau- und Tiefbaumaschinen und -geräten, da diese Art der Vermietung ohne Service unter der Nummer PKWiU 77.32.10.0 eingeordnet wird, worauf zahlreiche Steuerpraktiken der Individualauslegung vom 17.08.2016 hinweisen . Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz, Ref. Nr. ITPP1 / 4512-377 / 16 / AJ oder die individuelle Auslegung vom 14. Januar 2016. Direktor der Steuerkammer in Łódź, Ref. Nr. IPTPB1 / 4511-763 / 15-3 / MH,

  2. es handelt sich um die Vermietung und Verpachtung von Baumaschinen und Baugeräten nebst der Leistung des Betreibers, denn dann ist eine solche Leistung unter der Nummer PKWiU 43.99.90.0 einzuordnen, was durch das Statistische Amt mit Schreiben vom 17.08.2016 bestätigt wird deren Entscheidung in die individuelle Auslegung vom 1. Dezember 2016 aufgenommen wurde. . Direktor der Steuerkammer in Katowice, Ref. Nr. 2461-IBPP2.4512.777.2016.1.BW.
    Anzumerken ist, dass in der Anlage 14 des Umsatzsteuergesetzes, die die Liste der Dienstleistungen, die der Umkehrung der Steuerschuldnerschaft unterliegen, enthält, unter der Nummer PKWiU 43.99.90.0 als Arbeiten im Zusammenhang mit der Ausführung sonstiger spezialisierter Bauleistungen klassifizierte Dienstleistungen aufgeführt sind, die nicht anderweitig klassifiziert sind.

Bemerkenswert ist, dass in den Erläuterungen zu PKWiU unter der Nummer 43.99.90.0 enthalten sind:

  1. Arbeiten im Zusammenhang mit der Errichtung von Industrieschornsteinen,

  2. Arbeiten im Zusammenhang mit der Auskleidung von Öfen mit feuerfester Auskleidung usw.,

  3. Arbeiten im Zusammenhang mit dem Bau von Freibädern,

  4. Arbeiten im Zusammenhang mit dem Bau von dekorativen Kaminen,

  5. Arbeiten im Zusammenhang mit der Reinigung von Gebäuden im Freien mit Dampf, Sandstrahlen und ähnlichen Methoden,

  6. Vermietung von Kränen und anderen Baugeräten einschließlich Serviceleistungen, die nicht für bestimmte Bauleistungen bestimmt sind,

  7. sonstige spezialisierte Bauleistungen, anderweitig nicht genannt.

Die folgenden Dienste sind jedoch von dieser Gruppe ausgeschlossen:

  1. Vermietung von Baugeräten mit Service, die für bestimmte Bauleistungen bestimmt sind, die in die entsprechenden Gruppierungen des Abschnitts F (d. h. PKWiU 41 bis 43) eingeordnet sind,

  2. Vermietung und Leasing von Baumaschinen und Baugeräten ohne Betreiber, siehe 77.32.10.0

Die Erläuterungen des PKWiU unter Nummer 77.32.10.0 beinhalten jedoch Miet- und Leasingleistungen:

  1. Baumaschinen und -geräte sowie Bau- und Wasserbau, ohne Bediener,

  2. Bau- und Erdbewegungstraktoren, Straßengrader, Bagger, Walzen, Bulldozer, Lader, Gerüste und Plattformen ohne Auf- und Abbau, Baukasernen usw.

Darüber hinaus umfasst diese Gruppe nicht:

  1. Vermietung und Verpachtung von Bau- und Tiefbaumaschinen und -ausrüstungen mit Service, die in die entsprechenden Gruppierungen in Abschnitt F eingeordnet sind.

Vermietung von Baumaschinen und -geräten - wenn mit Reverse Charge und wenn mit 23% Mehrwertsteuersatz

Im Zusammenhang mit den obigen Feststellungen, gestützt durch die oben genannte Rechtsprechung:

  1. umfasst unter PKWiU 43.99.90.0 als „Arbeiten im Zusammenhang mit der Ausführung sonstiger spezialisierter Bauleistungen, anderweitig nicht klassifiziert“ Dienstleistungen zur Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten mit Betreiberservice. Diese Dienstleistungen sollten nach einem Reverse-Charge-Verfahren besteuert werden.

Dies wird durch die Position des Direktors der Nationalen Steuerinformation bestätigt, die in der Einzelverfügung vom 22. Juni 2017 enthalten ist. mit Referenznummer 0114-KDIP1-2.4012.45.2017.2.KT

  1. im Rahmen von PKWiU 77.32.10.0 - Vermietung und Verpachtung von Baumaschinen und -geräten sowie Tief- und Wasserbau ohne Betreiber umfasst Mietleistungen von Baumaschinen und -geräten ohne Betreiberunterstützung, die mit dem einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 23 . zu besteuern sind %. In diesem Fall kommt die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft nicht zur Anwendung.

Dies wird durch die Position des Direktors der Nationalen Steuerinformation bestätigt, die in der Einzelverfügung vom 9. Mai 2017 enthalten ist. mit Referenznummer 0112-KDIL1-3.4012.51.2017.1.AP.

Achten Sie auf eine weitere Ausnahme, bei der die Frage der angemessenen umsatzsteuerlichen Behandlung einer bestimmten Transaktion von großer Bedeutung ist:

  1. Aus der Gruppe PKWiU 43.99.20.0 wurden die unter PKWiU 77.32.10.0 angesiedelten Gerüstmietleistungen ohne deren Auf- und Abbau ausgenommen. Dies bedeutet, dass diese Dienstleistungen mit einem Mehrwertsteuersatz von 23% besteuert werden,

  2. wenn die Gerüstmiete auch für deren Montage und Demontage gelten würde, sollten sie unter das Reverse-Charge-Verfahren fallen.

Dies wird durch die Position des Direktors der Nationalen Steuerinformation bestätigt, die in der Einzelverfügung vom 11. April 2017 enthalten ist. mit Referenznummer 3063-ILPP1-2.4512.37.2017.2.JO.

Rental of construction machinery and equipment with and without service and reverse charge

Service-Tax

Starting from January 1, 2017. there was a revolution in the amendments to the VAT Act. The obligation to tax certain construction services with the use of the reverse charge mechanism has been added, in accordance with Annex 14 to the VAT Act. Along with the inclusion of services under this mechanism, a number of questions and doubts arose regarding the qualification of specific construction services under the appropriate PKWiU number, because the correct classification of the service depends on the correctness of its taxation. What is the tax structure of the rental of construction machinery and equipment according to the amended regulations?

Reverse charge in services

The use of the reverse charge mechanism is associated with the following:

  1. the service provider (from Annex 14 to the VAT Act) provides them to the recipient
    and issues an invoice showing the final amount without adding the amount of VAT.
    On the other hand, on the invoice, instead of the VAT rate, it uses the signs "-" or "OO", and additionally, it obligatorily adds the annotation "reverse charge" on the issued invoice,

  2. the recipient of services (from Annex 14 to the VAT Act), regardless of the month of receipt of the invoice, is obliged to add the VAT due to the amount indicated on the invoice and must indicate the transaction in the VAT register on the sales side in the month of the service.
    It is worth noting that the recipient also has the right in the settlement for the month in which he entered a given transaction of purchasing a service subject to a reverse charge in the VAT register on the sales side (VAT due) to deduct it by showing it in the VAT register of purchase.

As of November 1, 2019, the reverse charge mechanism in domestic transactions will be abolished and replaced with a split payment. Therefore, Annexes 11 and 14 will also be repealed in favor of Annex 15 to the VAT Act. More information in the article: Mandatory split payment - from November 2019? How to Prepare?

Under what conditions will there be a reverse charge on services?

Pursuant to Art. 17 sec. 1 point 8 of the VAT Act, in relation to the services listed in Annex 14, a reverse charge will occur in a situation where:

  1. the seller of services is a subcontractor who is a taxpayer who is not subject to VAT exemption (i.e. due to the turnover below PLN 200,000) and provides services listed in items from No. 2 to No. 48 of Annex No. 14 to the VAT Act,

  2. the buyer of services is an active VAT payer.

It should be noted that the general contractor is obliged to issue a VAT invoice for sales with the domestic VAT rate, i.e. in the same way as for standard domestic transactions not taking into account the reverse charge. Therefore, the general contractor, when issuing an invoice, will add the appropriate VAT rate to the value of the services it provides.

However, for the initiation of a reverse charge as part of the provision of services listed in Annex 14 to the VAT Act, one of the parties involved in the transaction must be a subcontractor, because he will be obliged to issue a sales invoice for the service provided to the general contractor or another subcontractor without adding tax VAT due.

In addition to the above, it is the subcontractor providing services covered by the reverse charge mechanism and under the above conditions will be obliged to submit monthly (if such transactions occur in a given month) to the competent national tax office summary information.
in the form of the VAT-27 form, which will include all sales transactions of services subject to the reverse charge. This information should be submitted by the 25th day of the month following the month of sale of the above services.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Rental of construction machinery and equipment with or without an operator

As it turned out, at the beginning of 2017. a number of problems related to reverse charge have accumulated
in construction services. It is no different in the case of renting construction machinery and equipment.

In Annex 14 to the VAT Act, it is in vain to look for the rental service of construction machinery and equipment, therefore, when analyzing these services, it is necessary to identify the given rental in the first place; if:

  1. it is the rental and lease of construction and civil engineering machinery and equipment, because without service this type of rental is classified under the number PKWiU 77.32.10.0, which is indicated by numerous taxpayers' practices included in the individual interpretation of August 17, 2016. Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz, ref. No. ITPP1 / 4512-377 / 16 / AJ, or the individual interpretation of January 14, 2016. Director of the Tax Chamber in Łódź, ref. No. IPTPB1 / 4511-763 / 15-3 / MH,

  2. it is the rental and lease of construction machinery and equipment along with the operator's service, because then such a service should be classified under the number PKWiU 43.99.90.0, which is confirmed by the Statistical Office in a letter of August 17, 2016, the decision of which was included in the individual interpretation of December 1, 2016. . Director of the Tax Chamber in Katowice, ref. No. 2461-IBPP2.4512.777.2016.1.BW.
    It should be pointed out that in Annex 14 to the VAT Act, containing the list of services subject to reverse charge, there are services classified under the number PKWiU 43.99.90.0 as works related to the performance of other specialized construction works, not classified elsewhere.

It is worth noting that in the explanations of PKWiU under the number 43.99.90.0 there are:

  1. works related to the erection of industrial chimneys,

  2. works related to lining furnaces with refractory linings etc.,

  3. works related to the construction of outdoor swimming pools,

  4. works related to the construction of decorative fireplaces,

  5. works related to the outdoor cleaning of buildings with steam, sand blasting and similar methods,

  6. rental of cranes and other construction equipment, including service, that are not intended for specific construction services,

  7. other specialized construction services, not elsewhere classified.

However, the following services are excluded from this group:

  1. rental of construction equipment with service, which equipment is intended for specific construction services classified in the appropriate groupings of section F (i.e. PKWiU 41 to 43),

  2. renting and leasing of unattended construction machinery and equipment, see 77.32.10.0

However, the explanations of PKWiU at number 77.32.10.0 include rental and lease services:

  1. construction machinery and equipment, as well as civil and water engineering, without operator,

  2. construction and earthmoving tractors, road graders, excavators, rollers, bulldozers, loaders, scaffolding and platforms without erection and dismantling, construction barracks, etc.

Moreover, this group does not include:

  1. rental and lease of construction and civil engineering machinery and equipment, with service, classified in the appropriate groupings in Section F.

Rental of construction machinery and equipment - when with a reverse charge and when with a 23% VAT rate

In connection with the above findings, supported by the above-mentioned jurisprudence:

  1. under PKWiU 43.99.90.0 as "Works related to the performance of other specialized construction works, not elsewhere classified" includes services for the rental of construction machinery and equipment with operator service. These services should be taxed under the reverse charge mechanism.

This is confirmed by the position of the Director of the National Tax Information contained in the individual ruling of June 22, 2017. with reference number 0114-KDIP1-2.4012.45.2017.2.KT

  1. as part of PKWiU 77.32.10.0 - rental and lease of construction machinery and equipment as well as civil and water engineering without operator, it includes rental services of construction machinery and equipment without operator support, which should be taxed with the standard VAT rate of 23%. In this case, the reverse charge mechanism will not apply.

This is confirmed by the position of the Director of the National Tax Information contained in the individual ruling of May 9, 2017. with reference number 0112-KDIL1-3.4012.51.2017.1.AP.

Watch out for another exception, where the issue of the appropriate VAT treatment of a given transaction is of great importance:

  1. from the PKWiU 43.99.20.0 group, the scaffolding rental services without their assembly and disassembly, which are located under PKWiU 77.32.10.0, were excluded. This means that these services will be taxed at a VAT rate of 23%,

  2. if the scaffolding rental services would also apply to their assembly and disassembly, then they should be covered by the reverse charge mechanism.

This is confirmed by the position of the Director of the National Tax Information contained in the individual ruling of April 11, 2017. with reference number 3063-ILPP1-2.4512.37.2017.2.JO.