Geräte und Maschinen im Ausland mieten – lohnt sich das immer?

Dienstleistungssteuer

Unternehmer müssen bei der Erbringung von Dienstleistungen spezielle Geräte verwenden. Sie haben oft kein eigenes, also entscheiden sie sich, es zu mieten. Manchmal ist das Mieten von Geräten und Maschinen im Ausland billiger als in Polen. Sehr oft sind sich die Steuerzahler jedoch nicht der zusätzlichen Verpflichtungen bewusst, die ihnen im Zusammenhang mit der Anmietung solcher Geräte entstehen.

Vermietung von Geräten und Maschinen im Ausland im Hinblick auf das Steuerrecht

Wenn ein polnischer Unternehmer Miet- oder Ausrüstungsleasing-Dienstleistungen von ausländischen Unternehmen erwirbt, gelten die Vorschriften zur Quellensteuer.

Artikel 29 des PIT-Gesetzes führt Sonderregelungen für die Besteuerung bestimmter Arten von Einkünften ein, die von Steuerpflichtigen erzielt werden, die ihren Sitz oder ihre Geschäftsführung nicht im Hoheitsgebiet der Republik Polen haben. Dieser Unterschied liegt darin begründet, dass bei den Einkünften nach Art. 29 ordnet an, die Einkünfte pauschal zu besteuern, ohne die Kosten ihrer Erlangung zu berücksichtigen. In einer solchen Situation wird die Steuer auf 20 % der Einnahmen festgesetzt.

Gemäß der vorstehenden Bestimmung unterliegt die in Polen erhobene Quellensteuer unter anderem Nutzung oder Nutzungsrecht an einem gewerblichen oder gewerblichen Gerät, einschließlich eines Transportmittels. Die polnischen Steuervorschriften definieren den Begriff der Industrieausrüstung nicht. Industrieanlagen haben den Charakter einer allgemeinen Formulierung, die alle möglichen Vorrichtungen umfasst, die einen Satz technischer Elemente bilden.

Diese Definition wird auch von den Finanzbehörden verwendet, ein Beispiel dafür kann die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 17. Juni 2014, Nr. IBPB1 / 2 / 423-316 / 14 / CzP sein:

(...) Laut dem "Wörterbuch der polnischen Sprache" (Wörterbuch der polnischen Sprache, PWN SA Scientific Publishers, sjp.pwn.pl) sind Geräte "Geräte, die für das ordnungsgemäße Funktionieren von etwas erforderlich sind; ein Anbaugerät für eine bestimmte Maschine oder für das Hauptgerät '. Es kann hier auch darauf hingewiesen werden, dass "ausrüsten" bedeutet "mit Gegenständen versorgen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren von etwas oder für die Leistung von etwas benötigt werden".

Andererseits bedeutet das Adjektiv "industriell" Industrie, bezogen auf Industrie, verwendet in der Industrie (Mały Wörterbuch der polnischen Sprache; PWN Warschau 1995).

Daher kann argumentiert werden, dass der Begriff der Industrieausrüstung so weit wie möglich zu verstehen ist, da er den Charakter einer allgemeinen Formulierung hat, die alle möglichen Geräte umfasst, die eine Reihe von technischen Elementen bilden. Sie lässt sich daher nicht auf Geräte eingrenzen, die direkt in der Produktion eingesetzt werden (…).

Internationale Abkommen und der Steuersatz

Die vorstehenden Quellensteuerregelungen gelten, soweit das mit dem Land, in das die Forderungen übergehen, abgeschlossene Doppelbesteuerungsabkommen nichts anderes vorsieht. Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung sehen in der Regel niedrigere Sätze oder eine Befreiung von dieser Steuer vor.

Voraussetzung für die Anwendung der Bestimmungen des internationalen Abkommens ist jedoch die Vorlage einer steuerlichen Ansässigkeitsbescheinigung durch den Forderungsempfänger (den Auftragnehmer, für den die Zahlung erfolgt). Es handelt sich um eine Bescheinigung der zuständigen Steuerbehörde seines Landes, die seinen einkommensteuerlichen Wohnsitz oder Wohnsitz bestätigt, d.

Nur auf der Grundlage einer Bescheinigung über den steuerlichen Wohnsitz eines bestimmten Landes kann ein von der Republik Polen mit diesem Staat geschlossenes internationales Abkommen angewendet werden.

Beispiel 1.

Der Unternehmer mietete ein Industriegerät bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen. Die Vertragssteuer beträgt 5 %. Da der Unternehmer jedoch keine Ansässigkeitsbescheinigung besitzt, ist er verpflichtet, Steuern gemäß den Bestimmungen des polnischen Steuergesetzes zu erheben.

Pflichten eines polnischen Unternehmers

Ein polnischer Unternehmer, der eine Quellensteuer auf eine Zahlung an einen ausländischen Auftragnehmer erhebt, ist als Zahler verpflichtet:

  • die Steuer bis zum 7. des auf den Monat der Erhebung der Pauschalsteuer folgenden Monats entrichten,

  • Senden Sie die PIT-8AR-Erklärung (bei Zahlungen an natürliche Personen) bis Ende Januar des auf das Steuerjahr folgenden Jahres,

  • die Erklärung CIT-10Z (bei Zahlungen an juristische Personen) bis zum Ende des ersten Monats des Jahres, das auf das Steuerjahr folgt, in dem die Steuerpflicht entstanden ist, zu senden,

  • dem zuständigen Finanzamt Informationen über die Höhe der Einkünfte erteilen, die ein ausländischer Rechtsträger auf dem Territorium Polens erzielt hat - auf dem Formular IFT-1R oder IFT-2R. Diese Verpflichtung entsteht unabhängig davon, ob der Unternehmer in Polen Quellensteuer erhoben hat oder nicht. Diese Informationen sollten dem ausländischen Auftragnehmer auch nach Ablauf des Steuerjahres zur Verfügung gestellt werden. Auf Wunsch eines ausländischen Auftragnehmers kann das Auskunftsformular auch früher ausgestellt werden. Dies entbindet einen Unternehmer in Polen jedoch nicht von der Verpflichtung, die Jahresinformationen nachträglich zu versenden.

Wichtig ist, dass die nicht rechtzeitige Bereitstellung von Informationen schwerwiegende Folgen hat. Nach Art. 54 § 1 des Gesetzes vom 10. September 1999 - Steuerstrafgesetzbuch (konsolidierter Text: Gesetzblatt von 2007, Nr. 111, Pos. 765, in der geänderten Fassung) oder die Steuerbemessungsgrundlage oder gibt keine Erklärung ab, wodurch die Steuer offengelegt wird zur Erschöpfung, wird mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe oder beides zusammen geahndet.

Bei der Verhängung einer Geldbuße werden die Vermögens- und Familienverhältnisse des Täters sowie dessen Einkommen und Erwerbsfähigkeit berücksichtigt.

Renting equipment and machinery abroad - is it always beneficial?

Service-Tax

Entrepreneurs must use specialized equipment when providing services. They often do not have their own, so they decide to rent it. Sometimes, renting equipment and machinery abroad is cheaper than in Poland. However, very often taxpayers are not aware of the additional obligations imposed on them related to the rental of such equipment.

Rental of equipment and machinery abroad in the light of tax law

When a Polish entrepreneur purchases rental or equipment leasing services from foreign entities, the withholding tax regulations apply.

Article 29 of the PIT Act introduces special rules for taxing certain types of income obtained by taxpayers who do not have their registered office or management board in the territory of the Republic of Poland. This difference lies in the fact that in the case of the income referred to in Art. 29 orders to tax the income in a flat-rate manner, without taking into account the costs of obtaining them. In such a situation, the tax is set at 20% of revenues.

Pursuant to the aforementioned provision, withholding tax levied in Poland is subject to, inter alia, use or right to use an industrial or commercial device, including a means of transport. Polish tax regulations do not define the concept of industrial equipment (equipment). Industrial equipment is a general formulation, containing all possible devices constituting a set of technical elements.

This definition is also used by tax authorities, an example of which can be the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of June 17, 2014, no. IBPB1 / 2 / 423-316 / 14 / CzP:

(...) according to the "Dictionary of the Polish Language" (Dictionary of the Polish Language, PWN SA Scientific Publishers, sjp.pwn.pl), equipment is "devices needed for the proper functioning of something; additional device for the machine in question or for the main device '. It can also be indicated here that "equip" means "provide with items needed for the proper functioning of something or for the performance of something."

On the other hand, the adjective "industrial" means industry, related to industry, used in industry (Mały dictionary of the Polish language; PWN Warsaw 1995).

As a result, it can be argued that the concept of industrial equipment should be understood as broadly as possible, because it has the character of a general formulation, including all possible devices constituting a set of technical elements. Therefore, it cannot be narrowed down to devices used directly in production (…).

International agreements and the tax rate

The above-mentioned regulations on the withholding tax rate will apply in a situation where the agreement on avoidance of double taxation concluded with the country to which the receivables will be transferred does not provide otherwise. As a rule, agreements on the avoidance of double taxation provide for lower rates or an exemption from this tax.

However, the condition for the application of the provisions of the international agreement is the presentation by the recipient of the receivable (the contractor for whom the payment is made) of a tax residence certificate. It is a certificate issued by the competent tax authority of his country confirming his place of residence or domicile for income tax purposes, i.e. stating that his income is taxable in the given country as the country of residence or domicile.

Only on the basis of a tax residence certificate of a given country, an international agreement concluded by the Republic of Poland with that country may be applied.

Example 1.

The entrepreneur rented an industrial device from a company based in Germany. The contract tax is 5%. However, due to the fact that the entrepreneur does not have a residence certificate, he is obliged to collect tax in accordance with the provisions of the Polish Tax Act.

Obligations of a Polish entrepreneur

A Polish entrepreneur collecting withholding tax on a payment made to a foreign contractor is obliged as a payer:

  • pay the tax by the 7th day of the month following the month in which the flat-rate tax was collected,

  • send the PIT-8AR declaration (in the case of payments to natural persons) by the end of January of the year following the tax year,

  • send the CIT-10Z declaration (in the case of payments to legal persons) by the end of the first month of the year following the tax year in which the obligation to pay the tax arose,

  • provide information to the competent tax office about the amount of income earned on the territory of Poland by a foreign entity - on the IFT-1R or IFT-2R form. This obligation arises regardless of whether the entrepreneur in Poland has collected withholding tax or not. This information should also be provided to the foreign contractor after the end of the tax year. At the request of a foreign contractor, the information form may also be issued earlier. However, this does not release an entrepreneur in Poland from the obligation to send the annual information subsequently.

Importantly, there are severe consequences for failure to provide information on time. According to Art. 54 § 1 of the Act of September 10, 1999 - Fiscal Penal Code (consolidated text: Journal of Laws of 2007, No. 111, item 765, as amended) or the tax base or does not submit a declaration, thus exposing the tax to depletion, shall be punishable by a fine of up to 720 daily rates or imprisonment, or both of these penalties jointly.

When imposing a fine, the property and family relations of the perpetrator as well as his income and earning capacity are taken into account.