Arbeitsunfall und Abrechnungen mit ZUS - Teil II

Service

Bei Feststellung eines Arbeitsunfalls hat der Arbeitnehmer Anspruch auf ein Krankengeld der Unfallversicherung in Höhe von 100 %. Leider dauert der gesamte Prozess der Beurteilung eines Arbeitsunfalls ziemlich lange, und daher wird der Unfall sehr oft nach Zahlung des Arbeitsentgelts und Vorlage der Abrechnungsunterlagen bei der Sozialversicherungsanstalt anerkannt. Was sollte ein Arbeitgeber, der kein Leistungszahler ist, in einer solchen Situation tun?

Ein Arbeitsunfall - Definition

Wie im vorigen Teil des Artikels dargestellt, ist ein Arbeitsunfall ein plötzliches Ereignis, das durch eine äußere Ursache verursacht wird und zu einer Verletzung oder zum Tod im Zusammenhang mit der Arbeit führt (Artikel 3 Absatz 1 des Gesetzes vom 30. Oktober 2002 über die Sozialversicherung gegen Unfälle bei Arbeit, Arbeit und Berufskrankheiten).

Bei einem Arbeitsunfall hat der Arbeitnehmer ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit (es besteht keine Karenzzeit) Anspruch auf Krankengeld der Unfallversicherung, das 100 % der Bemessungsgrundlage des Arbeitslosengeldes beträgt. Ist der Arbeitgeber nicht Leistungszahler, wird das Krankengeld bei Arbeitsunfall von der ZUS gezahlt.

Das Krankengeld bei einem Arbeitsunfall beträgt 100 % der Bemessungsgrundlage des Arbeitslosengeldes.

Leistungszahler

Leistungszahler, d. h. der Anspruch auf Zahlung von Geldleistungen aus der Sozialversicherung bei Krankheit und Mutterschaft, kann sowohl der Arbeitgeber als auch die Sozialversicherungsanstalt sein. Wer es ist, hängt von der Beschäftigung zum 30. November des vorangegangenen Kalenderjahres ab. In den Beschäftigungsstatus werden nur Personen aufgenommen, die pflicht- oder freiwillig zur Krankenversicherung gemeldet sind.

Ob Leistungszahler ZUS oder Arbeitgeber ist, hängt vom Beschäftigungsstatus zum 30. November des Vorjahres ab.

Leistungszahler ist ZUS, wenn der Arbeitgeber am letzten Novembertag des Vorjahres nicht mehr als 20 Versicherte bei der Krankenversicherung gemeldet hat.

Ein nach Zahlung des Arbeitsentgelts bestätigter Arbeitsunfall, wenn der Leistungszahler ZUS . ist

Wird der Arbeitsunfall erst nach Zahlung des Krankengeldes anerkannt, sind folgende Schritte zu unternehmen:

  1. Gezahltes Krankengeld aus der Krankenversicherung als Krankengeld aus der Unfallversicherung qualifizieren und in die Sozialversicherungsbeiträge verrechnen;

  2. Abrechnungserklärungen korrigieren, wenn diese bereits bei ZUS eingereicht wurden;

  3. Erstatten Sie dem Arbeitnehmer den Krankenversicherungsbeitrag, der vom zuvor gezahlten Krankengeld abgezogen wurde.

Die Anpassung der zuvor gezahlten Leistung auf 100 % erfolgt durch die Sozialversicherungsanstalt, wenn diese der Leistungszahler ist.

Die Korrektur der Abrechnungsunterlagen sollte für die Monate erfolgen, in denen der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die zu Unrecht gezahlte Leistung abgerechnet hat. In diesem Fall sollte der Satz Fakturabelege bestehen aus:

  • Persönlicher Bericht von ZUS RSA - Der Bericht sollte Folgendes enthalten:

    • Versicherungskennzeichen des Arbeitnehmers (Feld 01 des Blocks III.B.),

    • Service-/Breakcode „314“ (Feld 02 des Blocks III.B.),

    • der Zeitraum, für den ZUS die Zulage gezahlt hat (Felder 03.-04. Block III.B.),

    • Anzahl der Leistungstage (Feld 05 des Blocks III.B.),

    • die Höhe der Leistung in Höhe des zuvor vom Arbeitgeber gezahlten Krankengeldes (Feld 06 des Blocks III.B.),

  • ZUS RCA Personenbericht - dieser Bericht sollte die abgerechneten ZUS-Beiträge enthalten (nur die Grundlage des Krankenversicherungsbeitrags und die Höhe dieses Beitrags ändern sich, da das Krankengeld in der Grundlage des Krankenversicherungsbeitrags enthalten ist),

  • Abrechnungserklärung ZUS DRA - die Erklärung soll die Beiträge und Leistungen für alle Versicherten unter Berücksichtigung der in den Meldungen ZUS RSA und ZUS RCA eingeführten Änderungen (Änderung der Krankenkassenprämie und Block V, Feld 03 betreffend gezahlte Leistungen) ausweisen.

Beispiel 1.

Herr Grzegorz arbeitet in einem kleinen Unternehmen mit 8 Mitarbeitern. Im Februar 2018 hatte er einen Arbeitsunfall. Der Unfall wurde erst nach Zahlung des Arbeitsentgelts am 27. Februar 2018 und Vorlage der vollständigen Abrechnungsunterlagen bei der Sozialversicherungsanstalt im März entdeckt. Daher erhielt Herr Grzegorz für die Dauer seines Krankenstandes ein Krankengeld von 80 %. Nach Anerkennung des Arbeitsunfalls erhielt er eine Entschädigung von der Sozialversicherungsanstalt (die restlichen 20%). In diesem Zusammenhang muss der Arbeitgeber die Abrechnungserklärung für Februar korrigieren. Der Satz korrigierter Abrechnungsbelege sollte bestehen aus:

  • persönliche Meldung der Sozialversicherungsanstalt (ZUS) RSA, in der der Code der Leistung / Pause mit "314" statt "331" einzutragen ist;

  • ZUS RCA Personenbericht mit abgerechneten Beiträgen (Änderung der Höhe des Krankenversicherungsbeitrags);

  • ZUS DRA Abrechnungserklärung mit Beiträgen und Leistungen für alle Mitarbeiter.

An accident at work and settlements with ZUS - part II

Service

In the case of a decision that an accident occurred at work, the employee is entitled to a sickness benefit from the accident insurance in the amount of 100%. Unfortunately, the entire process of adjudicating on an accident at work takes quite a long time, and therefore very often the accident is recognized after the payment of remuneration and submission of settlement documents to ZUS. What should an employer who is not a benefit payer do in such a situation?

An accident at work - definition

As presented in the previous part of the article, an accident at work is a sudden event caused by an external cause, causing injury or death, which occurred in connection with work (Article 3 (1) of the Act of 30 October 2002 on social insurance against accidents at work. work and occupational diseases).

In the case of an accident at work, the employee is entitled to a sickness allowance from the accident insurance, which amounts to 100% of the allowance calculation basis, from the first day of incapacity for work (there is no waiting period). If the employer is not the benefit payer, the sickness benefit for an accident at work is paid by ZUS.

The sickness allowance for an accident at work is 100% of the allowance calculation basis.

Benefit payer

The benefit payer, i.e. the entity entitled to the payment of cash benefits from social insurance in the event of sickness and maternity, may be both the employer and the Social Insurance Institution. Who it is depends on the employment as of November 30 of the previous calendar year. Only those who have been compulsorily or voluntarily registered for sickness insurance are included in the employment status.

Whether the payer of benefits is ZUS or the employer depends on the employment status as of November 30 of the previous year.

The benefit payer is ZUS, if on the last day of November of the previous year the employer reported not more than 20 insured persons to sickness insurance.

An accident at work confirmed after the payment of remuneration, when the payer of benefits is ZUS

If the accident at work is recognized only after the sick pay has been paid, the following steps must be taken:

  1. Qualify paid sickness remuneration from sickness insurance as sickness benefit from accident insurance, settling it into social insurance contributions;

  2. Correct settlement declarations, if they have already been submitted to ZUS;

  3. Reimburse the employee for the sickness contribution that was deducted from the previously paid sick pay.

The adjustment of the previously paid benefit to 100% is made by the Social Insurance Institution, if he is the benefit payer.

The correction of billing documents should be made for the months in which the employer settled the incorrectly paid benefit to the employee. In this case, the set of billing documents should consist of:

  • ZUS RSA personal report - the report should include:

    • employee's insurance title code (field 01 of block III.B.),

    • service / break code “314” (field 02 of block III.B.),

    • the period for which ZUS paid the allowance (fields 03.-04. block III.B.),

    • number of benefit days (field 05 of block III.B.),

    • the amount of the benefit equal to the amount of the sick pay previously paid by the employer (field 06 of block III.B.),

  • ZUS RCA personal report - this report should show the settled ZUS contributions (only the basis of the health insurance contribution and the amount of this contribution will change, because the sick pay is included in the basis of the health insurance contribution),

  • ZUS DRA settlement declaration - the declaration should show contributions and benefits for all insured persons taking into account the changes introduced in the ZUS RSA and ZUS RCA reports (the health insurance premium will change and block V, field 03 regarding paid benefits).

Example 1.

Mr. Grzegorz works in a small company employing 8 employees. In February 2018, he had an accident at work. The accident was found only after the payment of remuneration on February 27, 2018 and the submission of a complete set of settlement documents to the Social Insurance Institution in March. Therefore, Mr. Grzegorz received a sick pay of 80% for the duration of his sick leave. After recognizing the accident at work, he received compensation from the Social Insurance Institution (the remaining 20%). In connection with the above, the employer must correct the settlement declaration for February. The set of corrected billing documents should consist of:

  • personal report of the Social Insurance Institution (ZUS) RSA, in which the code of the benefit / break should be entered as "314" instead of "331";

  • ZUS RCA personal report with settled contributions (change in the amount of the health insurance contribution);

  • ZUS DRA settlement declaration containing contributions and benefits for all employees.