Kündigung wegen häufiger Erkrankungen – geht das?

Service

Leider haben Arbeitgeber oft mit Arbeitnehmern zu tun, die ihren Krankenstand missbrauchen oder einfach krank sind. Es ist nicht zu leugnen, dass häufige oder längere Abwesenheiten eines Mitarbeiters die Arbeit im Unternehmen stören. Solche Situationen zwingen den Arbeitgeber, neue Leute einzustellen oder andere Arbeitnehmer stärker zu belasten. Was kann ein Arbeitgeber mit einem Untergebenen tun, der viele Fehlzeiten hat? Kann der Vertrag wegen häufiger Erkrankungen gekündigt werden? Sie erfahren es im Artikel.

Krankenstand

Die Krankheit eines Arbeitnehmers stellt eine berechtigte Abwesenheit von der Arbeit dar, sofern der Arbeitnehmer dies mit L4 bestätigt. Der Arbeitnehmer muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen ab dem Ausstellungsdatum, krankschreiben. Der Arbeitnehmer behält für die Zeit der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit den Anspruch auf Entgelt. Für die ersten 33 Krankheitstage eines Kalenderjahres (14 Tage für Personen über 50) zahlt der Arbeitgeber dem erkrankten Arbeitnehmer das Krankengeld. Nach Überschreitung dieser Frist erhält der Arbeitnehmer ein Krankengeld, das je nach Beitragszahler vom Arbeitgeber oder der ZUS gezahlt wird.

Der Gesamtzeitraum für den Bezug von Arbeitsentgelt und Krankengeld darf 182 Tage bzw. 270 Tage bei Schwangerschaft oder Tuberkulose nicht überschreiten. Der Leistungszeitraum umfasst alle Zeiten ununterbrochener Arbeitsunfähigkeit sowie Zeiten früherer Arbeitsunfähigkeit aufgrund derselben Krankheit, sofern der Abstand zwischen dem Ende der vorherigen Arbeitsunfähigkeit und dem Eintritt der nächsten nicht überschritten wurde 60 Tage.

Was ist, wenn der Arbeitnehmer nach 182 bzw. 270 Tagen immer noch arbeitsunfähig ist? Dann kann der Arbeitnehmer, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind, eine Rehabilitationsleistung erhalten:

  • der Arbeitnehmer die Bezugsdauer des Krankengeldes erlischt,

  • der Arbeitnehmer weiterhin arbeitsunfähig ist,

  • der amtierende ZUS-Arzt festgestellt hat, dass durch eine weitere Behandlung oder Rehabilitation die Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit wahrscheinlich ist.

Rehabilitationsgeld kann für maximal 12 Monate bezogen werden. Wenn der Zeitraum von 12 Monaten zu kurz ist, um Ihre volle Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen, können Sie Arbeitsunfähigkeitsgeld beantragen.

Vertragsbeendigung wegen häufiger Erkrankungen

Sowohl häufige als auch längere Abwesenheiten eines Arbeitnehmers sind ein berechtigter Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es spielt keine Rolle, ob sie nicht schuldig waren und ob sie entschuldigt wurden.

Beachtung!

Bei häufigen Erkrankungen ist eine Kündigung des Vertrages möglich.

Kündigung des Arbeitsvertrages fristlos

Grundsätzlich kann ein Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag mit einem krankgeschriebenen Arbeitnehmer nicht kündigen (Artikel 41 des Arbeitsgesetzbuches). Allerdings ist nach Art. 53 § 1 Arbeitsgesetzbuch kann der Arbeitgeber den Vertrag mit dem Arbeitnehmer fristlos kündigen, wenn die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit andauert:

  • länger als 3 Monate (unabhängig davon, ob dieser Zeitraum aus einer oder mehreren Zeiten der Arbeitsunfähigkeit besteht, ist es wichtig, dass die Kontinuität gewahrt bleibt) - im Falle eines Arbeitnehmers, der bei einem bestimmten Arbeitgeber für einen Zeitraum von weniger als 6 Monaten beschäftigt ist,

  • länger als der Gesamtzeitraum für den Bezug von Arbeitsentgelt, Zulage und Rehabilitationsgeld auf diesem Konto für die ersten 3 Monate (182 bzw. 270 Tage + 3 Monate Rehabilitationsgeld) - dies gilt für einen Arbeitnehmer, der mindestens 6 Monate bei einem bestimmten Arbeitgeber beschäftigt ist oder wenn die Arbeitsunfähigkeit durch einen krankheitsbedingten Arbeitsunfall oder einen Arbeitsunfall verursacht wurde.

Die Rechtsprechung zeigt, dass eine längerfristige Arbeitsunfähigkeit nicht in die 6-monatige Berufserfahrung einzubeziehen ist.

Wichtig ist, dass der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag nicht fristlos kündigen kann, nachdem der Arbeitnehmer zur Arbeit gekommen ist, weil der Grund der Abwesenheit weggefallen ist (Artikel 53 § 3 des Arbeitsgesetzbuchs). Zusätzlich, wie in Art. 53 § 5 ArbGB hat der Arbeitgeber nach Möglichkeit einen Arbeitnehmer wieder einzustellen, der innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit unverzüglich nach der Ursache seine Rückkehr an den Arbeitsplatz meldet hat aufgehört zu existieren.

Kündigung eines Arbeitsvertrages mit Kündigung

Neben der fristlosen Kündigung des Arbeitsvertrages ist eine Kündigung wegen häufiger Erkrankungen und nach Beendigung einer längeren krankheitsbedingten Abwesenheit zulässig, deren Dauer nicht ausreichte, um den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

Beachtung!

Bei häufigen Erkrankungen oder längerer krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit kann der Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung oder durch Kündigung gekündigt werden.

Um einen Arbeitsvertrag aus den oben genannten Gründen fristlos kündigen zu können, muss nachgewiesen werden, dass diese häufigen Abwesenheiten oder längere Krankheit die Arbeit im Betrieb stören. Die Kündigung wird z.B. begründet, wenn dem Arbeitgeber durch die Abwesenheit des Arbeitnehmers (z.B. durch Überstunden anderer Arbeitnehmer) ein höherer Aufwand entsteht. Um den Vertrag auf diese Weise zu kündigen, darf der Arbeitnehmer außerdem nicht krankgeschrieben sein.

Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist auch dann gerechtfertigt, wenn der Arbeitsmediziner bei einer Nach- oder Wiederholungsuntersuchung gesundheitliche Kontraindikationen für die Ausübung der Tätigkeit an einer bestimmten Stelle feststellt.

Aus den Urteilen des Obersten Gerichtshofs können wir schließen, dass jede Situation individuell behandelt werden sollte. Bei einer solchen Beurteilung sollten nicht nur die Interessen des Arbeitgebers, sondern auch die Einstellung des betreffenden Arbeitnehmers zu den Arbeitnehmerpflichten berücksichtigt werden. Es darf nicht zugelassen werden, dass die Kündigung des Vertrages wegen häufiger oder länger andauernder Erkrankungen den Grundsätzen des gesellschaftlichen Zusammenlebens widerspricht. Eine solche Situation liegt beispielsweise vor, wenn wir einen Vertrag eines langjährigen Mitarbeiters kündigen, der seine Pflichten einwandfrei erfüllt hat.

Termination of contract due to frequent illnesses - is it possible?

Service

Unfortunately, employers quite often deal with employees who abuse sick leave or who are simply sick. It cannot be denied that frequent or long-term absences of an employee disrupt work in the company. Such situations force the employer to hire new people or burden other employees more. What can an employer do with a subordinate who has a lot of absenteeism? Is it possible to terminate the contract due to frequent illnesses? You will learn about it in the article.

Sick leave

An employee's illness is a justified absence from work, provided that the employee provides L4 confirming it. The employee should provide a sick leave immediately, but not later than within 7 days from the date of issue. The employee retains the right to remuneration for the period of inability to work due to illness. For the first 33 days of illness in a calendar year (14 days for people over 50), the employer pays the sick employee the sick pay. After exceeding this period, the employee receives a sickness benefit, which is paid by the employer or ZUS, depending on who is the contribution payer.

The total period of receiving remuneration and sickness benefit may not exceed 182 days or 270 days in the case of pregnancy or tuberculosis. The benefit period includes all periods of uninterrupted incapacity for work, as well as periods of previous incapacity for work caused by the same illness, provided that the interval between the end of the previous incapacity for work and the occurrence of the next one did not exceed 60 days.

What if after 182 days or 270 days respectively, the employee is still unable to work? Then, if the following conditions are met, the employee may receive a rehabilitation benefit:

  • the employee expires the period of receiving the sickness benefit,

  • the employee is still unable to work,

  • the ZUS certifying physician determined that further treatment or rehabilitation is likely to regain the ability to work.

Rehabilitation benefit may be taken for a maximum of 12 months. If the 12-month period is too short for you to regain full working capacity, you may apply for an Incapacity Benefit.

Termination of contract due to frequent illnesses

Both frequent and long-term absences of an employee are a justified reason for terminating the employment relationship. It does not matter whether they were not guilty and whether they were excused.

Attention!

It is possible to terminate the contract due to frequent illnesses.

Termination of the employment contract without notice

As a rule, an employer cannot terminate an employment contract with an employee who is on sick leave (Art. 41 of the Labor Code). However, according to Art. 53 § 1 of the Labor Code, the employer may immediately terminate the contract with the employee if the incapacity for work due to illness continues:

  • longer than 3 months (regardless of whether this period consists of one or more periods of inability to work, it is important that continuity is maintained) - in the case of an employee employed by a given employer for a period shorter than 6 months,

  • longer than the total period of receiving remuneration, allowance and rehabilitation benefit on this account for the first 3 months (182 or 270 days + 3 months of rehabilitation benefit) - this applies to an employee employed by a given employer for at least 6 months or if the inability to work was caused by an illness work accident or an accident at work.

The jurisprudence shows that long-term incapacity for work should not be included in the 6-month work experience.

Importantly, the employer cannot terminate the employment contract without notice after the employee comes to work due to the cessation of the cause of absence (Article 53 § 3 of the Labor Code). Additionally, as indicated in Art. 53 § 5 of the Labor Code, the employer should, if possible, re-hire an employee who, within 6 months of termination of the contract, immediately due to incapacity for work due to illness, reports his return to work immediately after the cause has ceased to exist.

Termination of the employment contract with notice

In addition to the immediate termination of the employment contract, it is permissible to terminate the contract due to frequent illnesses and after the end of a long absence due to illness, the duration of which was insufficient to terminate the contract with immediate effect.

Attention!

In the event of frequent illnesses or long-term absence from work due to illness, the employment contract may be terminated with immediate effect or by notice.

In order for an employment contract to be terminated by notice for the above reasons, it must be proved that these frequent absences or prolonged illness disrupt work in the company. The dismissal will be justified, e.g. if the employer is exposed to greater expenses due to the employee's absence (e.g. due to overtime of other employees). Additionally, in order to terminate the contract in this manner, the employee cannot be on sick leave.

The termination of the employment contract will also be justified if the occupational medicine physician determines the presence of health contraindications to perform work at a given position during a follow-up or periodic examination.

From the judgments of the Supreme Court, we can conclude that each situation should be treated individually. Such an assessment should take into account not only the interests of the employer, but also the attitude of the employee concerned towards employee duties. It cannot be allowed that the termination of the contract due to frequent or long-term illnesses is contrary to the principles of social coexistence. Such a situation will take place, for example, when we terminate a contract of a long-term employee who has fulfilled his duties impeccably.