Produkte, die für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind – gesetzliche Anforderungen

Dienstleistungsgeschäft

Derzeit wird viel über Fitness und gesunde Ernährung gesprochen, weil wir wissen, dass eine Investition in unsere Gesundheit eine Investition in uns selbst ist. Wir fragen uns jedoch nicht immer, wie viele Prozesse auf dem Weg Einfluss auf die an uns gelieferten Lebensmittel haben – auf die Bedingungen und die Art und Weise, wie sie gelagert, zubereitet oder serviert werden. Materialien, bei denen Lebensmittel mit vielen Materialien in Kontakt kommen, werden als FCM (Food Contact Materials) bezeichnet. Wie sollte sich der Produzent also verhalten, damit das, was wir bekommen, noch gesund ist? Was können wir von Herstellern erwarten, die Produkte anbieten, die für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind? Welche Anforderungen stellen die EU-Behörden an Hersteller (mehr zur Produktkonformitätsbewertung)? Welche Risiken bestehen bei Nichteinhaltung der EU-Vorschriften? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in diesem Text.

Produkte, die für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind – allgemeine und spezifische Normen

Um sicherzustellen, dass das Produkt, das mit Lebensmitteln in Berührung kommt, gemäß den EU-Anforderungen hergestellt wird, lohnt sich ein Blick auf zwei allgemeine Rechtsakte:

  • Verordnung (EG) Nr. 2023/2006 der Kommission vom 22. Dezember 2006 über die Sicherheit von Lebensmitteln und Ernährung – gewährleistet die kontinuierliche Einhaltung der Anforderungen für die Herstellung von FCM,
  • Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Oktober 2004 über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen und zur Aufhebung der Richtlinien 80/590 / EWG und 89/109 / EWG - sie legt die Regeln der Sicherheit und Gleichgültigkeit für alle FCM.

Neben diesen „grundlegenden“ Normen gibt es auch spezielle Normen, die nur für bestimmte Materialien und Gegenstände gelten, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen – sie enthalten spezifische Anforderungen an deren Herstellung und Inverkehrbringen. Ich rede über:

  • Verordnung (EG) Nr. 10/2011 der Kommission vom 14. Januar 2011 (Materialien und Produkte aus Kunststoff);
  • Verordnung (EG) Nr. 450/2009 der Kommission vom 29. Mai 2009 (aktive und intelligente Materialien für den Kontakt mit Lebensmitteln).

Gute Herstellungspraxis, d.h. Sicherheit an erster Stelle

Dank der guten Herstellungspraxis bietet der Hersteller dem Verbraucher Komfort und die Gewissheit, dass die Produkte, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, auf sichere Weise hergestellt werden. Wie sie nach EU-Standards hergestellt werden können, erfahren Sie in der Verordnung (EG) Nr. 2023/2006 der Kommission, die die Anforderungen an die Herstellung von Produkten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, vereinheitlicht und stabilisiert. Zu ihnen gehören:

  • angemessene Arbeitsbedingungen und deren Organisation auf dem Gelände des Werkes, in dem die Produktion stattfindet,
  • Erweiterung des Wissens oder Schulung der Mitarbeiter in kritischen Phasen der Produktion,
  • Kontroll- und Qualitätssicherungssystem,
  • Auswahl der Materialien, die die Sicherheit der Benutzer gewährleisten.

Hervorzuheben ist auch, dass die obigen Anforderungen für alle Herstellungsprozesse des Produkts gelten.

Mit (materieller) Gesundheit

Ein weiteres wichtiges Thema sind die Materialien, aus denen Produkte mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Sie haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit, da die Verwendung eines nicht den EU-Normen entsprechenden Produkts zum Eindringen von Schadstoffen in das Lebensmittel oder zu Veränderungen der Zusammensetzung des Lebensmittels, seines Geruchs und Geschmacks (Änderung der organoleptischen Eigenschaften) führen kann ). Darüber hinaus erwähnt die Verordnung (EG) Nr. 1935/2004, die sich mit den oben genannten Fragen befasst, auch die Notwendigkeit einer Sicherheitsbewertung von Stoffen, die in der Produktion verwendet werden, unter Beteiligung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, sowie die anschließende Rückverfolgbarkeit des Materials oder Produkt (Rückverfolgbarkeit).

Informationspolitik

Wir haben ein fertiges Produkt aus Materialien, die für den menschlichen Körper ungefährlich sind. Wir verfügen über eine Dokumentation, die die Übereinstimmung des Produkts mit den EU-Normen bestätigt. Was brauchen wir also noch? Informationspolitik. Dank dessen werden wir sicher sein, dass wir alle Anstrengungen unternommen haben, um sicherzustellen, dass das Produkt vom Verbraucher auf korrekte und sichere Weise verwendet wird. Die Frage ist nur, wie man den Benutzer richtig über die richtige Verwendung des Produkts informiert.

Markierung

Es ist das wichtigste Kommunikationsinstrument zwischen Hersteller und Verbraucher. Wie sollte es also sein, es so gut und funktional wie möglich zu machen? Muss:

  • die Wörter "Lebensmittelkontakt" enthalten oder
  • Tipps zur Verwendung des Produkts, z.B. Wasserkocher,
  • ein "Glas und Gabel"-Symbol haben,
  • empfehlen, wie man das Produkt sicher und richtig verwendet,
  • den Namen, die Anschrift des Verarbeiters, Händlers oder Herstellers enthalten (der Sitz muss in der EU liegen),
  • in der Lage sein, den Material- oder Produktweg zu verfolgen,
  • direkt auf dem Produkt oder dessen Etikett oder Verpackung angebracht werden,
  • auf Polnisch sein (Pflichtfeld).

Eins, zwei, drei… die EU schaut zu!

Für die Erfüllung der Erzeugerpflichten sind die Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zuständig. Ihre Behörden führen Kontrollen in Produktionsbetrieben durch - sie nehmen Proben und testen in einem Labor (nationale KLR), sie besuchen und überprüfen, ob der Produktionsprozess ordnungsgemäß durchgeführt wird. Sollte sich bei einem solchen Besuch jedoch herausstellen, dass es Unregelmäßigkeiten gibt, trägt der Hersteller die volle Verantwortung dafür.

Compliance-Material, also Gesundheit auf dem Teller

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Produkt, das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, erst auf den Markt kommt, wenn es eine Reihe von EU-Beschränkungen erfüllen muss, darunter über die Materialien, aus denen es hergestellt wird, und wie man seine sachgemäße Verwendung sicherstellt. Dank ihnen können wir sicher sein, dass wir unseren Verbrauchern das Beste, d. h. gesund und sicher, bieten.

Paulina Langner, Rechtsanwältin bei Compliant Product

Products intended for contact with food - legal requirements

Service Business

Currently, a lot is said about being fit and healthy food because we know that an investment in our health is an investment in ourselves. However, we do not always wonder how many processes along the way have an impact on the food products that are delivered to us - on the conditions and the way they are stored, prepared or served. Those in which food is in contact with many materials are called FCM (Food Contact Materials). So how should the producer behave so that what we get is still healthy? What should we expect from producers offering products intended for contact with food? What requirements do the EU authorities impose on manufacturers (more about product conformity assessment)? What are the risks of non-compliance with EU regulations? The answers to these and many other questions will appear in this text.

Products intended for contact with food - general and specific standards

To make sure that the product that comes into contact with food is made in accordance with EU requirements, it is worth looking at two general legal acts:

  • Commission Regulation (EC) No 2023/2006 of 22 December 2006 on the safety of food and nutrition - ensures continuous compliance with the requirements for the production of FCM,
  • Regulation (EC) No 1935/2004 of the European Parliament and of the Council of 27 October 2004 on materials and articles intended to come into contact with food and repealing Directives 80/590 / EEC and 89/109 / EEC - it sets out the rules of safety and indifference for all FCM.

In addition to these "basic" standards, there are also specific standards that apply only to certain materials and articles intended to come into contact with food - they contain specific requirements for their production and placing on the market. I am talking about:

  • Commission Regulation (EC) No. 10/2011 of 14 January 2011 (plastic materials and products);
  • Commission Regulation EC No. 450/2009 of May 29, 2009 (active and intelligent materials intended for contact with food).

Good manufacturing practice, i.e. safety first of all

It is thanks to good manufacturing practice that the manufacturer provides the consumer with comfort and certainty that the products in contact with food are made in a safe manner. We can find out how to produce them in accordance with EU standards by reading the Commission Regulation (EC) No. 2023/2006, which unifies and stabilizes the requirements for the production of products that come into contact with food. Belong to them:

  • appropriate working conditions and its organization on the premises of the plant, where the production takes place,
  • broadening the knowledge or training employees on critical stages of production,
  • quality control and quality assurance system,
  • selection of materials ensuring the safety of users.

It should also be emphasized that the above requirements apply to all production processes of the product.

With (material) health

Another important issue is the materials from which products come into contact with food. They have a significant impact on our health, as the use of one that does not comply with EU standards may result in the penetration of harmful substances into the food or changes in the composition of the food, its smell and taste (change in organoleptic characteristics). In addition, Regulation (EC) No 1935/2004, which addresses the above issues, also mentions the need for a safety assessment of substances used in production with the participation of the European Food Safety Authority, as well as the subsequent traceability of the material or product (traceability).

Information policy

We have a finished product made of materials that are harmless to the human body. We have documentation confirming the product's compliance with EU standards. So what else do we need? Information policy. Thanks to it, we will be sure that we have made every effort to ensure that the product is used by the consumer in a correct and safe manner. The only question is how to properly inform the user about the proper use of the product?

Marking

It is the main communication tool between the producer and the consumer. So what should it be like to make it as good and functional as possible? Has to:

  • include the words "food contact" or
  • tips on using the product, e.g. a kettle,
  • have a "glass and fork" symbol,
  • recommend how to safely and properly use the product,
  • contain the name, address of the processor, distributor or producer (the seat must be in the EU),
  • be able to trace the material or product path,
  • be placed directly on the product or its label or packaging,
  • be in Polish (obligatory).

One, two, three… the EU is watching!

The Member States of the Community are responsible for the implementation of producer obligations. Their bodies carry out controls at production plants - they take samples and test in a laboratory (national KLR), they visit, checking whether the production process is carried out properly. However, if during such a visit it turns out that there are irregularities, the producer bears full responsibility for this.

Compliance material, i.e. health on the plate

To sum up, before a product that comes into contact with food becomes available, it must meet a number of EU restrictions, including concerning the materials from which it is made and how to ensure its proper use. It is thanks to them that we can be sure that we provide our consumer with the best, i.e. healthy and safe.

Paulina Langner, junior lawyer at Compliant Product