Mit welchen Schwierigkeiten muss sich ein angehender Freelancer auseinandersetzen?

Dienstleistungsgeschäft

Wenn wir uns für unser eigenes Geschäft entscheiden, wissen wir nicht genau, was auf uns zukommen wird. Ein angehender Freelancer muss sich mit vielen Problemen auseinandersetzen – von der Bewertung seiner Arbeit über Formalitäten, also die Art des Vertragsabschlusses, bis hin zur Verfeinerung seines Angebots, damit es für Kunden attraktiv ist. Was ist der Übergang zu Ihrem eigenen? Welche Tipps sollten Sie wissen, wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen? Wir schlagen im Artikel vor.

Portfolio und Website mit dem Angebot

Ein Anfänger Freelancer hat am Anfang eine der wichtigsten Aufgaben, es ist eine gut polierte Website und das darauf gepostete Angebot und Portfolio. Potenzielle Auftraggeber treffen oft zuerst eine Bewertung und dann eine Auswahl auf der Grundlage dieser Elemente. Eine ästhetische Website, ein aktuelles und verfeinertes Portfolio sowie ein transparentes Angebot sind oft die erste Form des Kundenkontakts und somit ein virtuelles Schaufenster eines Freelancers.

Anfänger Freelancer – wie soll er seine Arbeit bewerten

Insbesondere kann er ein Problem mit der Bewertung seiner Fähigkeiten und der Reaktion auf Konkurrenzangebote haben. Auch am Anfang des Abenteuers mit dem eigenen Geschäft unterschätzen Unternehmer oft den Wert ihrer Arbeit und bereuen es später. Hoher Arbeitsaufwand und viele Stunden, die während der Umsetzung für das Projekt aufgewendet werden, haben oft nichts mit der Höhe der Vergütung zu tun. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn es sich trotz des geringen finanziellen Aufwands für den Kunden lohnt, ein solches Projekt durchzuführen, weil es so interessant ist, dass es gut ist, es in Ihrem Portfolio zu haben. Geld ist wichtig, aber nicht das Wichtigste.

Verträge unterzeichnen

Unabhängig davon, wie gut wir uns bei der Festlegung der Bedingungen der Zusammenarbeit verstehen und welche Beziehungen uns auch binden, es lohnt sich immer, an den Abschluss von Verträgen für die erbrachten Dienstleistungen zu denken. Es ist eine Sicherheit für beide Parteien, die unter anderem klar definiert, Umfang der Zusammenarbeit und Vergütung.

Verwenden Sie einen vorgefertigten Vertrag für eine bestimmte Arbeit → Vertrag für eine bestimmte Arbeit - Vorlage mit Diskussion

Feedback sammeln

Nach Abschluss des Projekts oder während der Umsetzung lohnt es sich, andere um Feedback zu bitten, das ein ganz neues Licht ins Licht werfen kann. Oftmals ist ein angehender Freelancer so auf seine Vision des Endergebnisses fokussiert, dass er viele Nuancen nicht beachtet, was wiederum von einer Person von der Seite bemerkt werden kann, die nicht am Erstellungsprozess beteiligt ist. Es handelt sich um einen Laientest, der es Ihnen ermöglicht, jemanden von der Seite zu beurteilen, der nicht mit dem Projekt zu tun hat, aber möglicherweise einige Mängel im Kurs oder der endgültigen Version der Implementierung bemerkt.

Privatleben vs. Professionelles Leben

Gerade bei Freiberuflern, deren Tätigkeitsfeld flexibel ist und meist von zu Hause aus erledigt wird, ist es im Rahmen von Remote Work extrem schwierig, Beruf und Privatleben zu trennen. Dieser schmale Grat ist oft verwischt und die Arbeitszeit verlängert sich auf mehrere Stunden. Sie können das wahrscheinlich für eine Weile tun, aber nicht auf lange Sicht. Niemand wird in der Lage sein, in seiner Arbeit effizient zu sein, fast ohne ihn zu verlassen. Um die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden in Maßen zu halten, ist es notwendig, eine gewisse Arbeitsorganisation vorzugeben und Aufgaben zu priorisieren, und dann kann sich herausstellen, dass einige von ihnen wirklich warten können.

Planung und Priorisierung von Aufgaben

Die Führung eines eigenen Unternehmens erfordert eine sehr gute Arbeitsorganisation und Selbstdisziplin. Es gibt niemanden, der uns sagt, wann und wie die Aufgaben zu erledigen sind – der Freelancer ist der Chef für sich. Daher ist es so wichtig, Aufgaben richtig zu planen - von den wichtigsten bis zu den weniger wichtigen. Die Eisenhower-Matrix, in der wir alle Aufgaben in 4 Quadranten gruppieren, die die Bedeutung und Priorität jedes Projekts definieren, kann bei der Arbeitsorganisation hilfreich sein.

What difficulties does a beginner freelancer have to face?

Service Business

When deciding to start our own business, we do not really know what we will face. A beginner freelancer has to deal with many problems - from how to price his work, through formalities, i.e. what type of contract to sign, to refining his offer so that it is attractive to clients. What is the transition to your own? What tips should you know when you start your own business? We suggest in the article.

Portfolio and website with the offer

A beginner freelancer has one of the most important tasks at the beginning, it is a well-polished website and the offer and portfolio posted on it. Potential principals often make an assessment first and then a selection based on these elements. An aesthetic website, up-to-date and refined portfolio, as well as a transparent offer are often the first form of contact with customers and thus constitute a virtual showcase of a freelancer.

Beginner freelancer - how should he evaluate his work

In particular, he may have a problem with the valuation of his skills and responding to competitive offers. Also at the beginning of their adventure with their own business, entrepreneurs often underestimate the value of their work and regret it later. Large amounts of work and many hours spent on the project during implementation often have nothing to do with the amount of remuneration. Of course, there are exceptions when, despite the low financial outlays at the client's disposal, it is worth undertaking such a project, because it is so interesting that it is good to have it in your portfolio. Money is important, but not the most important.

Signing contracts

Regardless of how well we get along with someone when determining the terms of cooperation and no matter what relationships bind us, it is always worth remembering about signing contracts for the services provided. It is a security for both parties, which clearly defines, inter alia, scope of cooperation and remuneration.

Use a ready-made contract for specific work → Contract for specific work - template with discussion

Collecting feedback

After the project is completed or during its implementation, it is worth asking others for feedback, which can shed a completely new light. Often times, a beginner freelancer is so focused on his vision of the end result that he may not pay attention to many nuances, which in turn may be noticed by a person from the side who is not involved in the creation process. It is a layman's test that allows you to assess someone from the side, not related to the project, but who may notice some shortcomings in the course or the final version of the implementation.

Private life vs. Professional life

Especially in the case of freelancers, whose nature of work is flexible and most often done from home, as part of remote work, it is extremely difficult to separate work and private life. This fine line is often blurred and the working time is extended to several hours. You can probably do that for a while, but not in the long run. Nobody will be able to be efficient in the job they do, almost without leaving it. In order to maintain moderation in the number of hours worked, it is necessary to impose some work organization and prioritize tasks, and then it may turn out that some of them can really wait.

Planning and prioritization of tasks

Running your own business requires very good organization of work and self-discipline. There is no one to tell us when and how to complete the tasks - the freelancer is the boss for himself. Hence, it is so important to properly plan tasks - from the most important to the less important. The Eisenhower matrix, in which we group all tasks into 4 quadrants defining the importance and priority of each project, can be helpful in the organization of work.