Ein engagierter Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter

Dienstleistungsgeschäft

Mitarbeiter sind die tragenden Säulen des Unternehmens. Je mehr engagierte und motivierte Menschen darunter sind, desto besser für den Erfolg der gesamten Organisation. Wir möchten, dass die Beschäftigten so lange wie möglich bei uns arbeiten und ihre Aufgaben mit Freude erfüllen. Ein engagierter Mitarbeiter wird mit Sicherheit mehr Zufriedenheit aus seinen Aufgaben ziehen und sich mit seinem Arbeitsplatz identifizieren. Warum beginnt er sich verpflichtet zu fühlen? Wie können wir sie erstellen, wenn wir sehen, dass unsere Organisation ein Problem damit hat?

Ein engagierter Mitarbeiter ist Gold wert

Engagement wird in vielerlei Hinsicht verstanden – als Arbeitszufriedenheit, Handlungsmotivation, Eigeninitiative, Identifikation mit dem Unternehmen und Handeln nicht nur im eigenen Interesse, sondern im Interesse des gesamten Unternehmens.

Kein Wunder, dass ein engagierter Mitarbeiter für den Arbeitgeber sehr wertvoll ist. Er erfüllt seine Aufgaben so gut er kann, entwickelt sich und versucht immer besser zu werden. Je besser ein engagierter Mitarbeiter arbeitet, desto besser funktioniert das gesamte Unternehmen, daher ist es sehr wichtig, sich um dieses Thema zu kümmern.

Quellen der Mitarbeiterbeteiligung

Wie kommt es, dass manche Mitarbeiter stärker eingebunden sind und andere weniger? Was beeinflusst es? Woher kommt das Engagement für die uns anvertrauten Aufgaben?

Ein engagierter Mitarbeiter hat oft die Möglichkeit sich durch Arbeit zu entwickeln, seine Aufgaben sind nicht eintönig, er steht vor Herausforderungen, er hat auch viel Freiheit, kann Entscheidungen treffen, vieles wird ihm nicht auferlegt. Gleichzeitig wird er nicht allein gelassen, er kann sich immer auf das Team, den Manager oder den Chef verlassen, er weiß, dass er sich im Falle eines Problems an jemanden wenden kann, um Hilfe zu erhalten und diese anzunehmen.

Darüber hinaus wird das Engagement auch durch die Wertschätzung des Mitarbeiters, die Belohnung seiner Mühen beeinflusst und es geht nicht einmal um finanzielle Fragen, sondern einfach um Anerkennung, zu erkennen, dass der Mitarbeiter für das Funktionieren des Unternehmens wichtig ist, dass er nicht nur ein Rädchen im Maschine, aber eine wichtige Einheit.

Einem engagierten Mitarbeiter wird auch das Feedback seiner Vorgesetzten nicht vorenthalten, wie er seine Aufgaben wahrnimmt. Durch die laufende Beurteilung sieht er, woran er noch arbeiten muss und was er wirklich kann, er wird nicht im Dunkeln gelassen.

Damit sich der Mitarbeiter verpflichtet fühlt, muss seine Arbeit für ihn entwicklungsfördernd sein, er muss das Gefühl haben, Herausforderungen zu begegnen. Es sei daran erinnert, dass eine Herausforderung nicht immer eine schwierige Aufgabe bedeutet oder eine Aufgabe, die über ihre Kompetenz hinausgeht. Alles sollte auf die jeweilige Person und ihre Fähigkeiten zugeschnitten sein.

Es ist jedoch schwierig, einen engagierten Mitarbeiter zu finden, wenn er nicht an sich selbst glaubt, er sieht alles in schwarzen Farben, er beschwert sich viel. Ein engagierter Mitarbeiter ist jemand, der mit sich und seinen Leistungen zufrieden ist, mit Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und vor allem mit einer positiven Lebens- und Arbeitseinstellung.

Ein engagierter Mitarbeiter ist ein proaktiver Mitarbeiter, der die Dinge selbst in die Hand nimmt, nicht auf den Wechsel anderer wartet, Verantwortung nicht abwirft und nicht mitschwimmt. Für einen engagierten Menschen zu arbeiten ist oft auch eine Leidenschaft, die ihm große Freude bereitet, denn es ist schwierig, sich in etwas zu verwirklichen, das ihm überhaupt nicht gefällt.

Wie baut man Mitarbeiterengagement auf?

Wir wissen bereits, dass Mitarbeiterbeteiligung nicht von ungefähr kommt. Vorgesetzte haben einen großen Einfluss auf diesen Zustand. Wie baut man also Engagement auf? Was kann man dafür tun?

  1. Klarer Unternehmenszweck
    Viele Unternehmen setzen sich die Ziele, die sie anstreben. Es ist jedoch nicht immer real und messbar, und es kommt auch vor, dass Vorgesetzte es nicht mit den Mitarbeitern teilen. Dies ist ein großer Fehler. Das Engagement der Mitarbeiter steigt, wenn sie das angestrebte Ziel kennen. Dadurch sehen sie einen Sinn in ihrer Arbeit und werden nicht enttäuscht, wenn ihre Aufgabe weniger spannend ist, denn sie wissen, dass dies ein Teil des Weges ist, den sie gehen müssen, um weiter zu gehen. Wenn das Unternehmen also ein bestimmtes Ziel hat, ist es notwendig, die Mitarbeiter damit vertraut zu machen.

  2. Gegenseitiges Vertrauen aufbauen
    Von Engagement kann man nicht sprechen, wenn es kein Vertrauen zwischen den Kollegen gibt. Es kann natürlich nicht blind und grenzenlos sein, aber erst wenn wir anfangen, einander zu vertrauen und den Mitarbeitern zu zeigen, dass wir ihnen auch in ihrer Arbeitsweise und ihren Schritten vertrauen, wird das Engagement zunehmen.

  3. Den Mitarbeiter herausfordern
    Wenn ein Mitarbeiter keine Herausforderungen bei der Arbeit hat, er ständig die gleichen, in seinen Augen einfachen und sich wiederholenden Aufgaben macht, wird es für ihn sicherlich schwieriger, sich einzubringen. Es ist darauf zu achten, dass die Arbeit heterogen ist, dass sich der Mitarbeiter in Entwicklung fühlt und von Aufgabe zu Aufgabe Neues lernt.

  4. Vorbereitung auf Änderungen
    Veränderungen sind wichtig und notwendig für das Funktionieren jedes Unternehmens. Wenn wir sie jedoch in unserem Unternehmen planen, vergessen Sie nicht, die Mitarbeiter mit dem aktuellen Geschehen vertraut zu machen, zählen Sie auf ihre Vorschläge. Menschen haben Angst vor Veränderungen. Um sie effektiv umzusetzen, darf man die Mitarbeiter nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

  5. Erhöhung der Entscheidungsfindung des Mitarbeiters
    Wenn der Mitarbeiter nichts zu sagen hat, gibt es keine größere Verantwortung, alle Entscheidungen werden ohne ihn getroffen, er ist meist unzufrieden. Ein engagierter Mitarbeiter weiß, dass er über eine gewisse Autonomie verfügt, Entscheidungen trifft, für etwas verantwortlich ist – es beweist, dass er Vertrauen in sein Tun und seine Kompetenzen hat.

  6. Gute Rückmeldung
    Engagement baut auch gutes Feedback auf, das wir oben bereits erwähnt haben. Ohne sie ist es schwierig, sich voll und ganz mit dem Unternehmen zu identifizieren, sich auf dessen Betrieb einzulassen und die Aufgabenerfüllung nicht nur unter dem Blickwinkel des eigenen Nutzens, sondern des gesamten Unternehmens zu sehen.

A committed employee is a good employee

Service Business

Employees are the pillars of the company. The more committed and motivated people among them, the better for the success of the entire organization. We want the employed people to work with us as long as possible and perform their tasks with pleasure. A committed employee will certainly derive greater satisfaction from his duties and identify himself with his workplace. Why is he starting to feel committed? How to build them if we see that our organization has a problem with it?

A committed employee is worth its weight in gold

Commitment is understood in many ways - as job satisfaction, motivation to act, taking the initiative, identification with the company and acting not only in your own interest, but also in the interest of the entire enterprise.

No wonder that a committed employee is very valuable to the employer. He performs his tasks as best he can, develops and tries to be better and better. The better a committed employee works, the better the entire company functions, therefore taking care of this issue is very important.

Sources of employee involvement

How is it that some employees are more involved and others less? What influences it? Where does the commitment to the tasks entrusted to us come from?

A committed employee often has the opportunity to develop thanks to work, his tasks are not monotonous, he is faced with challenges, he also has a lot of freedom, can make decisions, many things are not imposed on him. At the same time, it is not that he is left alone, he can always count on the team, manager or boss, he knows that in the event of a problem, he can turn to someone for help and receive it.

In addition, commitment is also influenced by appreciating the employee, rewarding his hardships and it is not even about financial issues, but simply recognition, noticing that the employee is important for the functioning of the company, that he is not only a cog in the machine, but an important unit.

A committed employee is also not deprived of feedback from his superiors on how he performs his tasks. Ongoing assessment allows him to see what he still has to work on and what he is really good at, he is not left in the dark.

For an employee to feel commitment, his work must be developmental for him, he must feel that he is facing challenges. It is worth remembering that a challenge does not always mean a difficult task or a task that goes beyond its competence. Everything should be tailored to the specific person and his skills.

However, it is difficult to find a committed employee, if he does not believe in himself, he sees everything in black colors, he complains a lot. A committed employee is someone who is satisfied with himself and his achievements, with faith in his own abilities and, above all, with a positive attitude to life and work.

A committed employee is a proactive employee who takes matters into his own hands, does not wait for someone else's move, does not throw off responsibility, and does not go with the flow. Often, working for a committed person is also a passion, something that gives him great pleasure, because it is difficult to fulfill himself in something that he does not like at all.

How to build employee engagement?

We already know that employee involvement does not come out of nowhere. Superiors have a great influence on this state. So how do you build commitment? What can be done for this?

  1. Clear company purpose
    Many companies set themselves the goals they pursue. However, it is not always real and measurable, and it also happens that superiors do not share it with employees. This is a huge mistake. Employee engagement increases when they know the goal they are striving for. Thanks to this, they see meaning in their work, they are not disappointed when their task is less exciting, because they know that it is part of the path they have to go to go further. So, if the company has a specific goal, it is necessary to familiarize employees with it.

  2. Building mutual trust
    You cannot speak of commitment when there is no trust between colleagues. Of course, it cannot be blind and limitless, but only when we start to trust each other and show employees that we also trust them, in their way of work and taken steps, will the commitment increase.

  3. Challenging the employee
    When an employee does not have any challenges at work, he continues to do the same, in his eyes, simple and repetitive tasks, it will certainly be more difficult for him to get involved. It is worth ensuring that the work is heterogeneous, that the employee feels that he is developing and learns something new from task to task.

  4. Preparation for changes
    Changes are important and necessary in the functioning of every enterprise. However, if we plan them in our company, do not forget to familiarize employees with what is currently happening, count on their suggestions. People are afraid of changes, so in order to implement them with full effectiveness, you cannot confront employees with a fait accompli.

  5. Increasing the employee's decision-making
    If the employee has nothing to say, there is no greater responsibility, all decisions are made without him, he is usually dissatisfied. A committed employee knows that he has a certain autonomy, makes decisions, is responsible for something - it proves that he has confidence in what he is doing and his competences.

  6. Good feedback
    Commitment also builds good feedback, which we have already mentioned above. Without it, it is difficult to fully identify with the company, engage in its operation and view the performance of tasks not only through the prism of one's own benefits, but also the entire company.