Bareinkäufe vom Landwirt über 15.000 PLN und Steuerkosten

Dienstleistungssteuer

Gemäß den ab Anfang 2017 geltenden Bestimmungen des Einkommensteuergesetzes wurde eine Grenze von 15.000 PLN für Barzahlungen in das Gesetz eingeführt, während für Transaktionen über diesem Betrag die Verpflichtung zur Zahlung über ein Bankkonto eingeführt wurde. Darüber hinaus sieht die Neuregelung bei Nichteinhaltung der vorstehenden Regelung Sanktionen in Form der Verweigerung der Anerkennung des Einkaufswerts als steuerlich abzugsfähige Kosten vor. Im heutigen Artikel werden wir prüfen, ob Barkäufe von einem Landwirt über 15.000 PLN in der beschriebenen Verordnung anwendbar sind.

Geltende Regeln für Barzahlungen

Gemäß Art. 22p des PIT-Gesetzes bzw. Art. 15d CIT-Gesetz enthalten Steuerpflichtige, die eine nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit ausüben, die Kosten nicht in dem Teil, in dem die Zahlung im Zusammenhang mit der in Art. 22 des Gesetzes vom 2. Juli 2004 über die Freiheit der wirtschaftlichen Tätigkeit erfolgte ohne Verwendung eines Zahlungskontos. Wenn die Ausgaben in dem Teil, in dem die Zahlung für die oben genannten Transaktionen ohne Verwendung eines Zahlungskontos erfolgt ist, als steuerlich abzugsfähig eingestuft werden, gilt für Steuerpflichtige, die eine nichtlandwirtschaftliche Geschäftstätigkeit ausüben:

  1. auch steuerlich abzugsfähige Kosten reduzieren

  2. wenn es nicht möglich ist, die steuerlich abzugsfähigen Kosten zu reduzieren - sie erhöhen die Einnahmen

- in dem Monat, in dem die Zahlung ohne Verwendung eines Zahlungskontos erfolgt ist.

Analyse der Bestimmungen des Unternehmerrechtsgesetzes

Um den Inhalt der vorstehenden Bestimmung ausführlich zu erläutern, verweisen wir auf den Inhalt des Unternehmergesetzes. Steuergesetze verweisen direkt auf Art. 22 des Gesetzes, wonach die Zahlung oder der Empfang von Zahlungen im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit über das Zahlungskonto des Unternehmers erfolgt, wenn:

  1. eine Partei der Transaktion, aus der die Zahlung resultiert, ein anderer Unternehmer ist und

  2. der Wert der einmaligen Transaktion, unabhängig von der Zahl der daraus resultierenden Zahlungen, den Gegenwert von 15.000 PLN überschreitet, während Transaktionen in Fremdwährungen zu dem von der Polnischen Nationalbank am letzten Tag bekannt gegebenen durchschnittlichen Wechselkurs der Fremdwährungen in Zloty umgerechnet werden Geschäftstag vor dem Transaktionsdatum.

Wie klar ersichtlich, regelt die Verordnung Transaktionen zwischen Unternehmern und nur solche Käufe unterliegen der Grenze für Bankzahlungen über einem Betrag von 15.000 PLN. Aufgrund der Tatsache, dass das Unternehmerrechtsgesetz einen eigenen, getrennten Begriff der wirtschaftlichen Tätigkeit und des Unternehmerbegriffs verwendet, lohnt es sich, diese hier zu zitieren. Als Art.-Nr. 4 des Gesetzes ist ein Unternehmer eine natürliche Person, eine juristische Person und eine Organisationseinheit, die keine juristische Person ist, der ein gesondertes Gesetz die Rechtsfähigkeit verleiht - die Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit im eigenen Namen.

Allerdings ist nach Art. 3 des Gesetzes ist wirtschaftliche Tätigkeit eine organisierte Erwerbstätigkeit, die auf eigene Rechnung und auf Dauer ausgeübt wird.

Wichtig im Kontext der analysierten Problematik ist auch Art. 6 des Gesetzes, wonach Folgendes nicht als wirtschaftliche Tätigkeit gilt:

  1. Produktionstätigkeiten in der Landwirtschaft in den Bereichen landwirtschaftliche Nutzpflanzen und Tierhaltung und -züchtung, Gartenbau, Gemüseanbau, Forstwirtschaft und Binnenfischerei;

  2. Vermietung von Zimmern durch Landwirte, Verkauf von Haushaltsmahlzeiten und Erbringung anderer Dienstleistungen auf Bauernhöfen im Zusammenhang mit dem Aufenthalt von Touristen;

  3. die Weinherstellung durch Erzeuger, die Landwirte sind und während des in Artikel . genannten Wirtschaftsjahres weniger als 100 Hektoliter Wein erzeugen 17 Sek. 3 des Gesetzes vom 12. Mai 2011 über die Herstellung und Abfüllung von Weinerzeugnissen, den Handel mit diesen Erzeugnissen und die Organisation des Weinmarktes;

  4. die Tätigkeiten der Landwirte im Bereich des Verkaufs gemäß Artikel 1. 20 Absatz 1c des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer.

Sind Barkäufe beim Landwirt über 15.000 PLN erlaubt?

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Vorschriften über die Unfähigkeit, Bargeldtransaktionen in die Kosten einzubeziehen, wenn der Wert einer Transaktion 15.000 PLN übersteigt, nur für Käufe zwischen Unternehmern gilt. Wenn wir es daher mit Käufen von Unternehmen zu tun haben, die keine Geschäftstätigkeit ausüben und nicht den Status eines Unternehmers haben, gilt die angegebene Grenze nicht.

Dies bedeutet, dass ein Steuerpflichtiger, der ein Unternehmen betreibt und Produkte und Waren von einem Landwirt bezieht, nicht zur Zahlung über ein Bankkonto verpflichtet ist. Infolgedessen kann der Steuerzahler auch dann, wenn der Wert der Ausgaben die besprochene Grenze von 15.000 PLN überschreitet und die Zahlung in bar erfolgt, den Anschaffungswert als steuerlich abzugsfähige Kosten anerkennen.

Beispiel 1.

Ein selbstständiger Steuerzahler kaufte Lebensmittel im Wert von 17.000 PLN von einem Bauern auf dem Markt. Der Steuerzahler hat die Ware vor Ort in bar bezahlt. Dies bedeutet, dass der Unternehmer den gesamten Wert der Transaktion getrost in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbeziehen kann, da die Grenze für Barzahlungen bis zu 15.000 PLN nur für Unternehmer gilt. Ein Landwirt hingegen gilt nicht als Unternehmer.

Cash purchases from the farmer above PLN 15,000 and tax costs

Service-Tax

Pursuant to the provisions of the Income Tax Acts in force from the beginning of 2017, a limit of PLN 15,000 was introduced into the law for cash payments, and for transactions above this amount, the obligation to make payments using a bank account. In addition, the new regulations provide for sanctions for failure to comply with the above rule in the form of refusal to recognize the value of purchases as tax deductible costs. In today's article, we will consider whether cash purchases from a farmer above PLN 15,000 are applicable in the described regulation.

Rules in force when making cash payments

Pursuant to Art. 22p of the PIT Act and, respectively, art. 15d of the CIT Act, taxpayers conducting non-agricultural economic activity do not include the cost in the part in which the payment related to the transaction referred to in Art. 22 of the Act of 2 July 2004 on the freedom of economic activity was made without the use of a payment account. If the expenditure is classified as tax deductible in the part in which the payment for the above transactions was made without the use of a payment account, taxpayers conducting non-agricultural business activity:

  1. reduce tax deductible costs either

  2. if it is not possible to reduce tax deductible costs - they increase revenues

- in the month in which the payment was made without the use of a payment account.

Analysis of the provisions of the Entrepreneurs' Law Act

In order to thoroughly explain the content of the above provision, please refer to the content of the Entrepreneurs' Law. Tax laws refer directly to Art. 22 of the Act, which states that making or receiving payments related to the business activity performed takes place via the entrepreneur's payment account, in each case when:

  1. a party to the transaction from which the payment results is another entrepreneur and

  2. the one-off transaction value, regardless of the number of payments resulting therefrom, exceeds the equivalent of PLN 15,000, while transactions in foreign currencies are converted into zlotys at the average exchange rate of foreign currencies announced by the National Bank of Poland on the last business day preceding the transaction date.

As it is clearly visible, the regulation regulates transactions made between entrepreneurs and only such purchases are subject to the limit of bank payments above the amount of PLN 15,000. Due to the fact that the Entrepreneurs' Law Act uses its own, separate definition of economic activity and the definition of an entrepreneur, it is worth quoting them here. As Art. 4 of the Act, an entrepreneur is a natural person, a legal person and an organizational unit that is not a legal person, to which a separate act grants legal capacity - carrying out economic activity on its own behalf.

However, pursuant to Art. 3 of the Act, economic activity is organized gainful activity, performed on one's own behalf and on a continuous basis.

Important in the context of the analyzed problem is also Art. 6 of the Act, which states that the following are not considered economic activities:

  1. production activities in agriculture in the field of agricultural crops and animal husbandry and breeding, horticulture, vegetable growing, forestry and inland fishing;

  2. renting rooms by farmers, selling household meals and providing other services on farms related to the stay of tourists;

  3. the manufacture of wine by producers who are farmers who produce less than 100 hectoliters of wine during the marketing year referred to in Article 17 sec. 3 of the Act of 12 May 2011 on the production and bottling of wine products, trade in these products and organization of the wine market;

  4. the activities of farmers in the field of sales referred to in article 1. 20 paragraph 1c of the Act of July 26, 1991 on personal income tax.

Are cash purchases from the farmer above PLN 15,000 allowed?

Summing up, it should be stated that the regulations regarding the inability to include cash transactions in costs when the value of one transaction exceeds PLN 15,000 applies only to purchases between entrepreneurs. As a result, if we are dealing with purchases made from entities that do not conduct business activity and do not have the status of an entrepreneur, the indicated limit does not apply.

This means that a taxpayer running a business and purchasing products and goods from a farmer is not subject to the obligation to make payments via a bank account. As a consequence, even if the value of the expenditure exceeds the discussed limit of PLN 15,000, and the payment is made in cash, the taxpayer will still be able to recognize the purchase value in tax deductible costs.

Example 1.

A self-employed taxpayer purchased food products worth PLN 17,000 from a farmer on the exchange. The taxpayer paid for the goods in cash on the spot. This means that the entrepreneur can confidently include the entire value of the transaction in tax deductible costs, as the limit of cash payments up to PLN 15,000 applies only to contractors who are entrepreneurs. A farmer, on the other hand, is not considered to be an entrepreneur.