Vorauszahlung beim Kauf eines Autos und zum Zeitpunkt der Meldung zum Vorsteuerabzug

Dienstleistungssteuer

Eine der wichtigsten Anschaffungen für fast jedes Unternehmen ist ein Vermögenswert in Form eines Pkw. Unternehmer erwerben das jeweilige Fahrzeug entweder als Firmeneigentum oder erwerben das Nutzungsrecht. In beiden Fällen können sie entscheiden, dass der Personenkraftwagen nur für die Zwecke der Geschäftstätigkeit bestimmt ist und daher ab dem Zeitpunkt des Kaufs 100 % Mehrwertsteuerabzug unterliegt. Hier entsteht das Problem. Wird die Vorauszahlung für den Autokauf die erste Ausgabe sein? Oder vielleicht wird ein anderer Moment die erste Ausgabe sein?

Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug von 100 % bei einem Pkw

Gemäß Art. 86a Absatz 1 Punkt 1 UStG beträgt der Vorsteuerabzugsbetrag von Kaufrechnungen und Verbrauchsteilen 50 %, wenn dem Steuerpflichtigen Aufwendungen im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen entstehen.

Die vorstehende Regelung gilt nicht, wenn Kraftfahrzeuge ausschließlich für die geschäftliche Tätigkeit des Steuerpflichtigen verwendet werden.

Was bedeutet es, dass ein Pkw ausschließlich geschäftlich genutzt wird?

Gemäß Art. 86a Absatz Gemäß § 4 Nr. 1 UStG gelten Kraftfahrzeuge nur als für die gewerbliche Tätigkeit des Steuerpflichtigen verwendet, wenn:

  • wie sie vom Steuerzahler verwendet werden und

  • von ihm aufgestellte Regeln für die Benutzung von Kraftfahrzeugen und

  • den vom Steuerpflichtigen für diese Fahrzeuge geführten Fahrleistungsnachweis, der vom Beginn der Nutzung des Kraftfahrzeugs ausschließlich für die Geschäftstätigkeit des Steuerpflichtigen bis zum Datum der Beendigung der Nutzung des Fahrzeugs ausschließlich für diese Tätigkeit aufzubewahren ist,

- die Nutzung der betreffenden Fahrzeuge zu nicht gewerblichen Zwecken kollektiv ausschließen.

Ausnahmsweise ist der Steuerpflichtige bei Kraftfahrzeugen, die ausschließlich bestimmt sind für:

  • Wiederverkauf,

  • Verkäufe, bei vom Steuerpflichtigen hergestellten Fahrzeugen,

  • Überlassung zur Nutzung aufgrund eines Miet-, Pacht-, Leasing- oder ähnlichen Vertrages,

- wenn der Weiterverkauf, Verkauf oder die entgeltliche Nutzung dieser Fahrzeuge Gegenstand des Geschäfts des Steuerpflichtigen ist.

Passen Sie auf, dass Sie mit der VAT-26-Benachrichtigung zu spät kommen

Es sei daran erinnert, dass gemäß Art. 86a Absatz 13 des Umsatzsteuergesetzes wird bei nicht rechtzeitiger Übermittlung der MWST-26-Meldungsinformationen davon ausgegangen, dass das Kraftfahrzeug erst ab dem Datum der Übermittlung nur für die gewerbliche Tätigkeit des Steuerpflichtigen verwendet wird.

Meldepflicht des Fahrzeugs beim Finanzamt, das ausschließlich für geschäftliche Zwecke verwendet werden soll

Steuerpflichtige, die das Fahrzeug nur für geschäftliche Tätigkeiten verwenden, für die sie eine Fahrleistungsaufzeichnung führen müssen, müssen dem Leiter des Finanzamts innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag, an dem sie die ersten Ausgaben tätigen, Informationen zu diesen Fahrzeugen übermitteln im Zusammenhang mit diesen Fahrzeugen.

Vorauszahlung für das Leasing eines Pkw

Ein Unternehmer, der aktiver Umsatzsteuerzahler ist, hat am 20.10.2017 mit dem Vermieter geschlossen. einen Operating-Leasing-Vertrag für einen Pkw. Der Unternehmer hat aufgrund des abgeschlossenen Vertrages am 3. November 2017 eine Vorauszahlung geleistet. auf das Konto der Leasinggesellschaft und im selben Monat eine Vorausrechnung für diese Zahlung erhalten. Wenn der Unternehmer in diesem Fall den vollen Vorsteuerabzug für Ausgaben im Zusammenhang mit ausschließlich geschäftlich genutzten Autos in Anspruch nehmen möchte, ist er verpflichtet:

  • Einreichung bis 10.11.2017. MWST-26-Formular an das für die Anschrift des Wohnsitzes zuständige Finanzamt, das Auskunft über ausschließlich geschäftlich genutzte Kraftfahrzeuge gibt,

  • Festlegung der Vorschriften für die Nutzung dieses Fahrzeugs im Unternehmen, einschließlich der Grundsätze, die jede Möglichkeit der privaten Nutzung ausschließen,

  • Führung von Aufzeichnungen über den Kilometerstand des Fahrzeugs ab dem ersten Tag der Nutzung eines bestimmten Fahrzeugs ausschließlich für geschäftliche Zwecke.

Vorauszahlung für den Kauf eines Pkw

Ein Unternehmer, der ein aktiver Umsatzsteuerzahler ist, hat am 6. Oktober 2017 gezahlt. eine Vorauszahlung an das Autohaus für den Kauf eines Pkw, und am 10. Oktober 2017. vom Händler eine Vorausrechnung über den vollen Betrag der Vorauszahlung erhalten hat.

Wenn der Unternehmer entschieden hat, dass das gekaufte Auto ausschließlich für geschäftliche Zwecke bestimmt ist, ist die erste Ausgabe als die erste Ausgabe zu behandeln, die der Unternehmer am 10. Oktober 2017 bezahlt hat. eine Vorauszahlung, d. h. eine Ausgabe im Zusammenhang mit einer umsatzsteuerpflichtigen Tätigkeit. Der Unternehmer, der den Vorschuss an diesem Tag zahlt, hat nicht mehr als den 17. Oktober 2017. einschließlich der Deklaration eines bestimmten Personenkraftwagens unter Verwendung des Vordrucks MWST-26 als ein Fahrzeug, das ausschließlich für geschäftliche Zwecke verwendet wird. Gelingt ihm diese Mitteilung innerhalb der oben genannten Frist, so ist er berechtigt, den vollen Umsatzsteuerbetrag aus der Vorauszahlung abzuziehen, unter Beibehaltung der sonstigen Voraussetzungen für die Möglichkeit des vollen Umsatzsteuerabzugs von späteren Betriebsausgaben.

Bei Einreichung des VAT-26-Antrags nach dem 17. Oktober 2017. der Unternehmer kann 50 % der Mehrwertsteuer von der Vorauszahlung abziehen, während ihm das volle Recht zum Vorsteuerabzug erst ab dem Datum der Abgabe der Mehrwertsteuer-26-Erklärung gewährt wird.

Vorauszahlung bei Änderung der Finanzierung für den Kauf / die Nutzung eines Pkw

Der Unternehmer bestellte einen Personenkraftwagen im Wert von 150.000 PLN brutto. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit dieses Modells verlangte der Autohändler vom Eigentümer des Unternehmens eine Vorauszahlung in Höhe von 50.000 PLN brutto, die am 14. November 2017 gezahlt wurde. Der verbleibende Teil des zu zahlenden Betrages sollte mit einem Autokredit finanziert werden, den der Unternehmer jedoch aufgrund des Erhalts eines sehr günstigen Leasingangebots schließlich in Anspruch nahm. Der Vermieter bis Ende November 2017. den betreffenden Personenkraftwagen gekauft und den Restwert des Fahrzeugs bezahlt. 4. Dezember 2017 Es wurde ein Operating-Leasing-Vertrag abgeschlossen und der Vermieter stellte dem Unternehmer die erste Rechnung für die erste Zahlung in Höhe von 50.000 PLN aus. Der Abschluss des Leasingvertrages führte dazu, dass die Vorauszahlung zwischen dem Unternehmer und dem Autohändler nicht fällig wurde. Unternehmer, der Rückerstattungen auf das Konto und Re-Banking-Operationen vermeiden möchte, 11. Dezember 2017. einen dreiseitigen Aufrechnungsvertrag zwischen Händler, Vermieter und Mieter-Unternehmer unterzeichnet.

In diesem Fall ist das Datum der ersten Ausgaben im Zusammenhang mit dem oben genannten Fahrzeug der Tag der Unterzeichnung der Vereinbarung über die gegenseitigen Abzüge, d. h. der 11. Dezember 2017 unter Berücksichtigung der am 4. Dezember 2017 abgeschlossenen. einen Operating-Leasingvertrag. Somit kann der Unternehmer spätestens am 18. Dezember 2017 die Möglichkeit haben. eine Erklärung unter Verwendung des Vordrucks USt-26 des oben genannten Personenkraftwagens, der ausschließlich für geschäftliche Zwecke verwendet wird, abgeben und gleichzeitig 100 % Mehrwertsteuer von der Rechnung für die anfängliche Leasingzahlung abziehen, unter Beibehaltung der anderen Bedingungen für die Möglichkeit des vollständigen Mehrwertsteuerabzugs aus nachträglich angefallenen Betriebskosten.

Hier ist vor allem auf Art. 498 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches, der besagt, dass, wenn zwei Personen gleichzeitig Schuldner und Gläubiger sind, jede von ihnen mit ihrer Forderung gegen die Forderungen der anderen Partei aufrechnen kann, wenn der Gegenstand beider Forderungen Geld ist oder Sachen gleicher Qualität, nur hinsichtlich der Art gekennzeichnet, und beide Ansprüche sind fällig und können vor einem Gericht oder einer anderen staatlichen Behörde verfolgt werden.

Außerdem erlösen sich durch die Aufrechnung beide Forderungen bis zur Höhe der niedrigeren Forderung. Andererseits ist nach Art. 499 BGB erfolgt der Abzug durch Erklärung gegenüber der anderen Partei. Als Zahlung gilt die gegenseitige Aufrechnung von Forderungen, die zum Erlöschen des Schuldverhältnisses führt. Das Datum dieser Zahlung (Abzug) sollte jedoch das Datum der Unterzeichnung der Umsetzung der in der Erklärung enthaltenen Vereinbarungen sein.

Die gleiche Meinung teilt der Direktor der Steuerkammer in Kattowitz, der in der individuellen Auslegung vom 17. März 2016 zum Ausdruck gebracht wurde. mit Referenznummer IBPP2 / 4512-1113 / 15 / ICz.

Advance payment for the purchase of a car and the moment of reporting for VAT deduction

Service-Tax

One of the major purchases for almost every company is an asset in the form of a passenger car. Entrepreneurs either purchase the vehicle in question as the company's property or purchase the right to use it. In both cases, they may decide that the passenger car will be used only for the purposes of the business activity, and therefore it will be subject to 100% VAT deduction from the moment of purchase. This is where the problem arises. Will the advance payment for the purchase of a car be the first expense? Or maybe another moment will be the first expense?

Conditions for deducting 100% VAT on a passenger car

Pursuant to Art. 86a paragraph 1 point 1 of the VAT Act, if the taxpayer incurs expenses related to motor vehicles, the amount of input tax that can be deducted from purchase invoices and consumable parts is 50%.

The above provision will not apply when motor vehicles are used exclusively for the taxpayer's business activities.

What does it mean that a passenger car is used exclusively for business purposes?

Pursuant to Art. 86a paragraph 4 point 1 of the VAT Act, motor vehicles are considered to be used only for the taxpayer's business if:

  • how they are used by the taxpayer, and

  • rules for the use of motor vehicles established by him, and

  • the vehicle mileage record kept by the taxpayer for these vehicles, which should be kept from the date of commencement of the use of the motor vehicle solely for the taxpayer's business activity until the date of termination of the vehicle's use only for this activity,

- collectively exclude the use of the vehicles concerned for non-business purposes.

Exceptionally, the taxpayer will not be obliged to keep mileage records in the case of motor vehicles intended solely for:

  • resale,

  • sales, in the case of vehicles manufactured by the taxpayer,

  • handing over for use on the basis of a rental, lease, leasing or other similar agreement,

- if the resale, sale or use of these vehicles for consideration is the subject of the taxpayer's business.

Beware of being late with the VAT-26 notification

It should be remembered that in accordance with Art. 86a paragraph 13 of the VAT Act, in the event of failure to submit the VAT-26 notification information on time, it is considered that the motor vehicle is used only for the taxpayer's business activity only from the date of its submission.

Mandatory declaration to the tax office of the vehicle that is to be used exclusively for business purposes

Taxpayers using the vehicle only for business activities for which they are required to keep a record of the vehicle mileage are required to submit information about these vehicles to the Head of the Tax Office within 7 days from the date on which they will incur the first expenditure related to these vehicles.

Advance payment for the lease of a passenger car

An entrepreneur who is an active VAT payer concluded with the lessor on October 20, 2017. an operating lease agreement for a passenger car. The entrepreneur made an advance payment on account of the concluded contract on November 3, 2017. to the leasing company's account and in the same month received an advance invoice for this payment. In this case, if the entrepreneur wants to take advantage of the full deduction of VAT on expenses related to cars used exclusively in business activities, he is obliged to:

  • submission by November 10, 2017. VAT-26 form to the tax office competent for the address of residence, which provides information on motor vehicles used exclusively for business activities,

  • establishing the regulations for the use of this vehicle in the company, including the principles that exclude any possibility of private use,

  • keeping records of the mileage of the vehicle from the first day of using a given vehicle solely for business purposes.

Advance payment for the purchase of a passenger car

An entrepreneur who is an active VAT taxpayer paid on October 6, 2017. an advance payment to the car showroom for the purchase of a passenger car, and on October 10, 2017. has received an advance invoice from the dealer for the full amount of the advance payment.

If the entrepreneur has decided that the purchased car will be intended solely for business activities, the first expenditure should be treated as the first expense paid by the entrepreneur on October 10, 2017. an advance payment, i.e. an expense related to an activity subject to VAT. The entrepreneur paying the advance on that day will have no more than October 17, 2017. including the declaration of a given passenger car using the VAT-26 form as a vehicle used exclusively for the purposes of business activity. If he manages to make this notification within the above-mentioned period, then he will be entitled to deduct the full amount of VAT resulting from the advance payment, while maintaining the other conditions for the possibility of full VAT deduction from subsequent operating expenses.

In the case of submitting the VAT-26 application after October 17, 2017. the entrepreneur will be able to deduct 50% of VAT from the advance payment, while the full right to deduct VAT will be granted to him only from the date of submission of the VAT-26 declaration.

Advance payment when changing financing for the purchase / use of a passenger car

The entrepreneur ordered a passenger car worth PLN 150,000 gross. Due to the low availability of this model, the car dealer demanded from the owner of the company an advance payment in the amount of PLN 50,000 gross, which was paid on November 14, 2017. The remaining part of the amount to be paid was to be financed with a car loan, but due to the receipt of a very favorable leasing offer, the entrepreneur eventually used it. The lessor until the end of November 2017. purchased the passenger car in question and paid the remainder of the value of the vehicle. December 4, 2017 an operating lease agreement was concluded, and the lessor issued the entrepreneur the first invoice for the initial payment in the amount of PLN 50,000. The conclusion of the leasing contract resulted in the fact that the advance payment was not due between the entrepreneur and the car dealer. Entrepreneur, wanting to avoid reimbursement to the account and re-banking operations, December 11, 2017. signed a tripartite set-off agreement between the dealer, lessor and lessee entrepreneur.

In this situation, the date of incurring the first expenditure related to the above vehicle will be the date of signing the agreement on mutual deductions, i.e. December 11, 2017, taking into account the concluded on December 4, 2017. an operating lease agreement. Thus, the entrepreneur will be able to do so until December 18, 2017. submit a declaration using the VAT-26 form of the above passenger car as used only for business activities and deduct at the same time 100% VAT from the invoice for the initial lease payment, while maintaining the other conditions for the possibility of full VAT deduction from subsequent operating expenses incurred.

Here, one should refer primarily to Art. 498 § 1 of the Civil Code, which indicates that in the event that two persons are both debtors and creditors to each other, each of them may set off their claim against the claims of the other party, if the subject of both claims is money or things of the same quality, marked only as to the species, and both claims are due and may be pursued before a court or other state authority.

Moreover, as a result of the set-off, both claims redeem each other up to the amount of the lower claim. On the other hand, pursuant to Art. 499 of the Civil Code, the deduction is made by a declaration made to the other party. Mutual set-off of receivables is considered to be payment, which results in the extinction of the obligation relationship. However, the date of this payment (deduction) should be the date of signing the implementation of the agreements contained in the declaration.

The same opinion is shared by the position of the Director of the Tax Chamber in Katowice expressed in the individual interpretation of March 17, 2016. with reference number IBPP2 / 4512-1113 / 15 / ICz.