Vorauszahlung beim Käufer - wie buche ich?

Webseite

Dem Kauf von Waren oder Dienstleistungen geht häufig eine Vorauszahlung voraus. Unternehmer erhalten bei einer Vorauszahlung in der Regel eine Rechnung. Dies lässt sie zweifeln, ob sie eine solche Rechnung als Kosten beilegen und die Mehrwertsteuer davon abziehen können.

Der Träger der Vorauszahlung ist weder steuer- noch zivilrechtlich geregelt. Wurde sie von einer der Parteien eines Rechtsgeschäfts bezahlt, wird sie auf zukünftige Leistungen angerechnet.

Voraussetzung für die Anerkennung eines Aufwands als steuerlich abzugsfähiger Aufwand ist das Bestehen eines Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs zwischen ihm und der Erzielung von Einkünften, d. h. der Nachweis, dass der Aufwand zur Entstehung oder Erhöhung von Steuereinnahmen beiträgt. Wie sich aus dieser Bestimmung ergibt, sind alle angefallenen Ausgaben, mit Ausnahme der im Gesetz vorgesehenen, die zur Erzielung von Einnahmen verwendet werden, steuerlich abzugsfähige Kosten.

Die Bestimmungen des PIT-Gesetzes verbieten die Einbeziehung von Vorauszahlungen als Steueraufwendungen nicht ausdrücklich.

Vorauszahlungen beim Käufer für eine Ware oder Dienstleistung sind im Katalog der nicht als Kosten anerkannten Aufwendungen nicht enthalten, jedoch haben die Finanzbehörden eine einheitliche Position entwickelt, wonach ein Unternehmen, das Vorauszahlungen für zukünftige Lieferungen von Waren (Dienstleistungen) leistet, ) sollten diese Ausgaben nicht als Kosten für Unternehmen einschließen.

Eine solche Stelle können wir unter anderem finden in der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 9. März 2011, Aktenzeichen. IBPBI / 1 / 415-1246 / 10 / RM, wo wir lesen können:

(…) Das Einkommensteuergesetz enthält keine Definition einer Vorauszahlung; es wird daher nach dem populären Wörterbuch der polnischen Sprache (herausgegeben von Prof. Bogusław Dunaj, Wilga-Verlag) davon ausgegangen, dass die Vorauszahlung ein Teil des gezahlten Geldes oder für etwas ist. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht jede Vorauszahlung in einer bestimmten Höhe eine Zahlung (Vorauszahlung) bedeutet, die steuerlich abzugsfähige Kosten der nichtlandwirtschaftlichen Geschäftstätigkeit darstellen kann. Die Art der als steuerlich abzugsfähige Kosten gezahlten Forderung wird als steuerlich abzugsfähige Kosten qualifiziert. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass Vorauszahlungen als Zahlungen, die nicht endgültig sind (wegen der Möglichkeit, sie jedes Mal vor dem Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistungen, für die sie bezahlt wurden, zurückzuzahlen), keine Steuer darstellen können abzugsfähige Kosten (...).

Vorauszahlung in PKPiR

Die vom Käufer geleistete Vorauszahlung für die Lieferung von Materialien oder die Erbringung von Dienstleistungen stellt wie angegeben keine steuerlich abzugsfähigen Kosten dar. Der Steuerpflichtige kann sie jedoch in die PKPiR in den Spalten 15 und 16 aufnehmen. Wie aus Punkt 15 der Erläuterungen zum Steuerbuch in Anhang 1 der PKPiR-Verordnung hervorgeht, ist Spalte 15 frei. Hier können Sie andere wirtschaftliche Probleme als die in den Spalten 1-13 aufgeführten eingeben. Andererseits ist die Spalte 16 der Kommentare dazu gedacht, Kommentare zum Inhalt der Einträge in den Spalten 2-15 einzugeben. Es kann unter anderem verwendet werden gesammelte Vorschüsse einzugeben.

Obwohl eine solche Verpflichtung nicht besteht, kann ein Steuerpflichtiger, der einen Vorschuss für eine zukünftige Lieferung zahlt, diese Tatsache im Steuerbuch vermerken (Eintragen des Vorschussbetrags in Spalte 15 und Informationen zu diesem Vorschuss in Spalte 16).

Vorauszahlung beim Käufer und MwSt.

Nach der allgemeinen Regel des Art. 86 Sek. 10 Umsatzsteuergesetz entsteht das Recht zur Minderung des Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer in der Abrechnung für den Zeitraum, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die vom Steuerpflichtigen gekauften oder eingeführten Gegenstände und Dienstleistungen entstanden ist, jedoch in Um den Vorsteuerabzug vornehmen zu können, ist eine Rechnung erforderlich. Wichtig ist auch, dass der Gesetzgeber festgelegt hat, dass der Abzug frühestens in der Erklärung für den Abrechnungszeitraum (Monat/Quartal) erfolgen darf, in dem der Steuerpflichtige die Rechnung erhalten hat.

Daher bestimmen drei Parameter das Datum des Vorsteuerabzugs von der Rechnung des inländischen Auftragnehmers, der seine Verkäufe besteuert hat:

  • in Bezug auf die gekauften Waren und Dienstleistungen eine Steuerpflicht entstanden ist,

  • ein tatsächlicher Kauf dieser Waren und Dienstleistungen oder die Erbringung von Dienstleistungen stattgefunden hat,

  • der Steuerpflichtige im Besitz einer Rechnung ist, die die Transaktion dokumentiert.

Nach der allgemeinen Regel des Art. 19a Absatz. 1 des Umsatzsteuergesetzes entsteht die Steuerpflicht mit Lieferung der Ware oder Erbringung der Leistung.

Im Übrigen entsteht die Steuerpflicht für den Fall, dass vor Erbringung der Leistung / Lieferung der Ware die Zahlung ganz oder teilweise, insbesondere Vorauszahlung, Vorauszahlung, Anzahlung oder Ratenzahlung eingegangen ist, die Steuerpflicht mit deren Eingang, im Verhältnis zum erhaltenen Betrag.

Der Steuerpflichtige hat daher das Recht, die Mehrwertsteuer von der bezahlten Vorausrechnung abzuziehen, wenn daraus eine Steuerschuld für den Lieferanten entsteht.

Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür kann die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Warschau, Rz. IPPP1 / 4512-660 / 16-2 / MK, vom 28. Oktober 2016, wo wir lesen können:

(...) Daher ist unter Berücksichtigung der vorstehenden gesetzlichen Bestimmungen und der dargestellten Sachverhaltsdarstellung festzuhalten, dass aufgrund der steuerlichen Verpflichtung gegenüber dem Verkäufer für die Vorauszahlung auf den Mietvertrag und der vorläufige Kaufvertrag wurde im Mai 2016 abgeschlossen und der Antragsteller hat eine Rechnung erhalten, in der die oben genannten Punkte dokumentiert sind der Vorauszahlung im Mai 2016, ist der Antragsteller berechtigt, die in der Rechnung enthaltene Vorsteuer, die die Vorauszahlung auf den Pachtvertrag und den vorläufigen Kaufvertrag im Mai 2016 belegt, gemäß Art. 86 Sek. 10, Sek. 10b Punkt 1 und Sek. 10c des Gesetzes. Mindert der Interessent jedoch die Ausgangssteuer nicht um die Vorsteuer, die sich aus den o.g Rechnungen in diesem Zeitraum (also für den Monat Mai 2016), kann sie den geschuldeten Steuerbetrag um den sich aus der betreffenden Rechnung ergebenden Vorsteuerbetrag in der Steuererklärung für einen der nächsten beiden Abrechnungsperioden, also Juni 2016, mindern oder Juli 2016. gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. 86 Sek. 11 des Gesetzes (...).

Advance payment at the buyer - how to book it?

Website

The purchase of goods or services is often preceded by an advance payment. Entrepreneurs usually receive an invoice when making an advance payment. This makes them doubt whether they can include such an invoice as costs and deduct VAT from it.

The institution of the advance payment has not been defined in tax or civil law. If it has been paid by one of the parties to a legal transaction, it will be credited towards future benefits.

The condition for recognizing an expense as a tax deductible cost is the existence of a cause-and-effect relationship between it and the achievement of income, i.e. demonstrating that the expenditure contributes to the creation or increase of tax income. As it results from this provision, all expenses incurred are tax deductible costs, excluding those stipulated in the Act, used to obtain income.

The provisions of the PIT Act do not directly prohibit including advance payments as tax costs.

Advance payment at the buyer for a good or service is not included in the catalog of expenses not recognized as costs, however, the tax authorities have developed a unified position according to which a company that makes an advance payment for future deliveries of goods (services) should not include this expense as costs companies.

We can find such a position, among others in the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of March 9, 2011, file ref. IBPBI / 1 / 415-1246 / 10 / RM, where we can read:

(...) the Personal Income Tax Act does not contain a definition of an advance payment; it is therefore assumed, according to the popular dictionary of the Polish language (edited by prof. Bogusław Dunaj, Wilga Publishing House), that the advance payment is part of the money paid or paid towards something. However, it should be noted that not every advance payment of a specific amount means a payment (advance payment), which may constitute a tax deductible cost of non-agricultural business activity. The nature of the receivable paid as a tax deductible cost is qualified as a tax deductible cost. In this context, it should be noted that, as a rule, advance payments, as payments that are not definitive (due to the possibility of returning them each time before the date of providing the services for which they were paid), cannot constitute tax deductible costs (...).

Advance payment in PKPiR

As indicated, the advance payment made by the buyer for the delivery of materials or the provision of services does not constitute a tax deductible cost. However, the taxpayer may include it in the PKPiR in columns 15 and 16. As it follows from point 15 of the explanations to the tax book, included in Annex 1 to the PKPiR regulation, column 15 is free. You can enter here other economic problems, apart from those listed in columns 1-13. On the other hand, the column 16 of the Comments is intended for entering comments as to the content of the entries in columns 2-15. It can be used, among others to enter collected advances.

Thus, although there is no such obligation, a taxpayer paying an advance for a future delivery may record this fact in the tax book (entering the amount of the advance payment in column 15, and information about this advance in column 16).

Advance payment at the buyer and VAT

According to the general rule set out in Art. 86 sec. 10 of the VAT Act, the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax arises in the settlement for the period in which the tax obligation arose in relation to the goods and services purchased or imported by the taxpayer, but in order for the VAT deduction to be made, it is necessary to receive an invoice . It is also important that the legislator stipulated that the deduction may not be made earlier than in the declaration for the accounting period (month / quarter) in which the taxpayer received the invoice.

Therefore, three parameters determine the date of deduction of the input tax from the invoice received from the domestic contractor who taxed its sales:

  • a tax obligation has arisen in relation to the purchased goods and services,

  • there was an actual purchase of these goods and services or the provision of services,

  • the taxpayer is in possession of an invoice documenting the transaction.

However, according to the general rule contained in Art. 19a paragraph. 1 of the VAT Act, the tax obligation arises when the goods are delivered or the service is performed.

In addition, if, before the service / delivery of the goods, all or part of the payment has been received, in particular prepayment, advance payment, down payment or installment, the tax obligation arises upon its receipt, in relation to the amount received.

Therefore, the taxpayer has the right to deduct VAT from the paid advance invoice if it gives rise to a tax liability for the supplier.

This position is also confirmed by the tax authorities, an example of which may be the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Warsaw, ref. IPPP1 / 4512-660 / 16-2 / MK, from October 28, 2016, where we can read:

(...) Therefore, bearing in mind the aforementioned provisions of law and the presented description of the case, it should be stated that due to the fact that the tax obligation with the Seller for the advance payment towards the Lease Agreement and the Preliminary Sales Agreement was established in May 2016, and The applicant received an invoice documenting the above-mentioned advance payment in May 2016, the Applicant has the right to deduct the input tax included in the invoice documenting the advance payment towards the Lease Agreement and the Preliminary Sales Agreement in May 2016 - in accordance with Art. 86 sec. 10, sec. 10b point 1 and sec. 10c of the act. However, if the interested party does not reduce the output tax by the input tax resulting from the above-mentioned invoices in this period (i.e. for the month of May 2016), it may reduce the amount of tax due by the amount of input tax resulting from the invoice in question in the tax return for one of the next two settlement periods, i.e. June 2016 or July 2016. in accordance with Art. 86 sec. 11 of the Act (...).