Die Schlösser des Adlerhorstweges – eine tolle Idee für einen Urlaubsausflug

Dienstleistungsgeschäft

Der Adlerhorstweg verläuft zwischen Krakau und Tschenstochau. Es ist ein perfekter Ort für alle Liebhaber von Geschichte, Natur und Architektur. Auf der Strecke gibt es Burgen des Adlerhorstweges, die auf jeden Fall sehenswert sind. Was darf man bei einer Urlaubsreise nicht verpassen? Wir schlagen in diesem Artikel vor!

Die Spur der Adlerhorste

Bevor wir vorschlagen, welche der Burgen auf jeden Fall einen Besuch wert sind, ist es erwähnenswert, was der Adlerhorstweg ist, auf dem sie sich befinden.

1927 schlug Stanisław Leszczyński in der Zeitschrift Ziemia vor, eine Strecke zwischen Krakau und Tschenstochau zu bauen. Bereits 3 Jahre später wurde der rote Weg von Krakau durch das Ojcowski-Plateau und Garb Tęczyński markiert, der dann nach Krakau zurückkehrte. Leider wurde es nicht gepflegt, niemand war an der Restaurierung beteiligt, so dass es unweigerlich in Vergessenheit geriet, obwohl es sicherlich sehr malerisch war.

Die Touristen wollten jedoch nicht, dass diese Gebiete übersehen und vergessen werden, und so wurde diese Idee 1948 wiederbelebt. Kazimierz Sosnowski, ein Sightseeing-Experte, versuchte erneut, die Route zu kartieren. Dafür erhielt er Gelder vom Ministerium für Kommunikation, und so wurde 1950 endlich ein Wanderweg eingerichtet. Seine Länge betrug 163,9 Kilometer und die Strecke führte von Krakau nach Częstochowa. Es war jedoch nicht seine endgültige Form.

Die Route wurde viele Male geändert, obwohl das, was ursprünglich festgelegt wurde, nicht sehr sichtbar geändert wurde. Es ging vor allem darum, diese Route für Touristen so attraktiv wie möglich zu machen. So entstand der Adlerhorstweg.

Der Adlerhorstweg verdankt seinen Namen den vielen Burgen und Burgruinen entlang seiner Route. Sie wurden größtenteils auf den Gipfeln von Hügeln errichtet, und um sie herum befanden sich schwer zugängliche Kalksteinfelsen. Aus diesem Grund wurden diese Burgen die Adlerhorste genannt.

Erwähnenswert ist jedoch, dass nicht nur die Burgen des Kehlsteinhauswegs beim Wandern dieser Route sehenswert sind ungewöhnliche Naturprodukte (erwähnenswert ist der Herkulesstreitkolben, der sicherlich fast jedem bekannt ist).

Die Tatsache, dass der Weg Fußgänger ist und über 160 Kilometer lang ist, kann abschreckend sein. Bemerkenswert ist jedoch, dass nicht nur Wanderfreunde auf der Route etwas für sich finden. Es wird ständig modernisiert und kann daher auch problemlos mit dem Fahrrad befahren werden. Sie können auch auf der Loipe klettern oder Ski fahren - jeder findet eine Aktivität, die für sich perfekt ist.

Auf der Strecke gibt es auch zahlreiche Orte zum Übernachten, Einkehren und Ausruhen. Erwähnenswert ist auch, dass der Adlerhorstpfad im Jahr 2012 das Goldzertifikat der Polnischen Tourismusorganisation erhielt, was bedeutet, dass er das beste touristische Produkt in unserem Land ist.

Burgen auf dem Adlerhorstweg – was ist sehenswert?

Wir wissen bereits, was der Adlerhorstweg ist und sicherlich hat die Beschreibung dieser Route viele Menschen davon überzeugt, diesen Ort zu besuchen. Welche Burgen des Adlerhorstweges sind es wert, besonders beachtet zu werden? Wir beraten!

Schloss in Mirów

Das Schloss in Mirów ist sicherlich ein interessantes Schloss, das auch eines der ältesten Gebäude dieser Art im Krakau-Tschenstochauer Hochland ist. Es ist erwähnenswert, dass es in einer sehr malerischen Gegend liegt, umgeben von atemberaubender Natur und den Mirów-Felsen.

Da die Burg ganz oben auf dem Hügel auf einem Kalksteinfelsen erbaut wurde, wurde ihr Aussehen darauf abgestimmt. Auch wenn bis heute nur der obere Teil des Gebäudes erhalten geblieben ist, ist er architektonisch immer noch sehr interessant und beeindruckend.

Schloss in Pieskowa Skała

Im Nationalpark Ojców, am Abgrund, der sehr felsig ist, befindet sich ein wunderschönes Schloss, umgeben von einem sehr gepflegten, reizvollen Garten. In der Nähe des Schlosses befindet sich der bereits erwähnte Herkulesklub. Das Gebäude wurde im gotischen Stil erbaut, aber im 16. Jahrhundert wurde es umgebaut und der Stil in die Renaissance geändert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss restauriert. Es begeistert mit seiner Architektur so sehr, dass Filmemacher es gerne in ihrer Arbeit verwenden.

Schloss Ogrodzieniec

Das Schloss in Ogrodzieniec ist das größte Gebäude des Krakau-Tschenstochauer Hochlandes. Sie gilt als eine der schönsten Burgen Polens und ist daher nicht zu übersehen. Es gibt viele Felsformationen neben den Ruinen, die diesem Ort Magie verleihen.

Es ist auch erwähnenswert, dass dieser Ort nicht nur für Liebhaber der Geschichte, sondern auch für paranormale Phänomene ein Genuss ist! Über die Burg gibt es viele Legenden, eine besagt, dass zwischen den Ruinen der Geist eines riesigen schwarzen Hundes mit feurigen Augen umherirrt, hinter dem Ketten ziehen. Die Burg und ihre Umgebung sollen so mächtig sein, dass sich sogar Tiere in ihrer Umgebung ungewöhnlich verhalten. Es fügt dem Ort sicherlich ein Mysterium hinzu und macht organisierte Nachttouren sehr beliebt.

Schloss in Bobolice

Das Schloss in Mirów haben wir bereits erwähnt. In der Nähe (1,5 km) befindet sich eine Burg in Bobolice. Es gibt sogar Legenden, die besagen, dass sich zwischen den Festungen ein unterirdischer Tunnel befindet. Die Burg in Bobolice ist sehr interessant, obwohl sie wahrscheinlich während der Schwedenkriege zerstört wurde.

Der Adlerhorstweg ist eine tolle Idee für eine Urlaubstour. Es lohnt sich auf jeden Fall, seine Lieben zu überzeugen und seine Denkmäler kennenzulernen!

The castles of the Eagles' Nests Trail - a great idea for a holiday trip

Service Business

The Trail of the Eagles' Nests lies between Kraków and Częstochowa. It is a perfect place for all lovers of history, nature and architecture. On the route there are castles of the Trail of the Eagles' Nests, which are definitely worth seeing. What not to miss on a vacation trip? We give advice in this article!

The Trail of the Eagles' Nests

Before we suggest which of the castles are definitely worth visiting, it is worth mentioning what the Trail of the Eagles' Nests on which they are located actually is.

In 1927, Stanisław Leszczyński in the journal Ziemia proposed to create a route between Krakow and Częstochowa. Already 3 years later, the red trail was marked out from Krakow through the Ojcowski Plateau and Garb Tęczyński, which then returned to Krakow. Unfortunately, it was not cared for, nobody was involved in restoring it, so it inevitable that it was finally forgotten, although it was certainly very picturesque.

Tourists, however, did not want these areas to be overlooked and forgotten, so in 1948 this idea was revived. Kazimierz Sosnowski, a sightseeing expert, tried again to map the route. He obtained funds for this purpose from the Ministry of Communications, and therefore, in 1950, a hiking trail was finally established. Its length was 163.9 kilometers, and the route ran from Kraków to Częstochowa. However, it was not its final shape.

The route has been modified many times, although in fact what was originally established was not changed very visibly. The main idea was to make this route as attractive as possible for tourists. This is how the Trail of the Eagles' Nests was created.

The Trail of the Eagles' Nests owes its name to the many castles and ruins of castles on its route. They were largely erected on the tops of hills, and around them were limestone rocks that were difficult to access. This is why these castles were called the Eagles' Nests.

It is worth mentioning, however, that the castles of the Trail of the Eagles' Nests are not the only things worth seeing while hiking this route.It is an extremely interesting route in terms of nature, but also, for example, sacred buildings or unusual products of nature (it is worth mentioning the Mace of Hercules, which is certainly is known to almost everyone).

The fact that the trail is pedestrian and is more than 160 kilometers long can be a deterrent. It is worth noting, however, that not only hiking enthusiasts will find something for themselves on the route. It is constantly modernized and therefore it can also be easily traveled by bike. You can also climb or ski on the trail - everyone will find an activity that is perfect for themselves.

On the route, there are also numerous places where you can spend the night, stop and rest. It is also worth noting that in 2012 the Trail of the Eagles' Nests received the Gold Certificate of the Polish Tourist Organization, which means that it is the best tourist product in our country.

The castles of the Eagles' Nests Trail - what is worth seeing?

We already know what the Trail of the Eagles' Nests is and certainly the description of this route has convinced many people to visit this place. Which castles of the Trail of the Eagles' Nests are worth paying special attention to? We advise!

Castle in Mirów

The Castle in Mirów is certainly an interesting castle, which is also one of the oldest buildings of this type in the Kraków-Częstochowa Upland. It is worth mentioning that it is situated in a very picturesque area, surrounded by stunning nature and the Mirów Rocks.

As the castle was built at the very top of the hill, on a limestone rock, its appearance was matched to it. Even though only the upper part of the building has remained to this day, it is still architecturally very interesting and impressive.

Castle in Pieskowa Skała

In the Ojców National Park, on the precipice, which is very rocky, there is a beautiful castle surrounded by a very well-kept, delightful garden. Near the castle there is the already mentioned Club of Hercules. The building was built in the Gothic style, but in the 16th century it was rebuilt and the style changed to Renaissance. The castle was restored after the Second World War. It delights with its architecture so much that filmmakers willingly use it in their work.

Ogrodzieniec Castle

The castle in Ogrodzieniec is the largest building of the Kraków-Częstochowa Upland. It is considered to be one of the most beautiful castles in Poland, therefore it certainly cannot be overlooked. There are many rock formations next to the ruins that add magic to this place.

It is also worth adding that this place is a treat not only for lovers of history, but also paranormal phenomena! There are many legends about the castle, one of them says that among the ruins wanders the ghost of a huge black dog with fiery eyes, behind which chains are pulled. The castle and its surroundings are to be so powerful that even animals begin to behave unusual in its vicinity. It certainly adds mystery to the place and makes organized night tours very popular.

Castle in Bobolice

We have already mentioned the castle in Mirów. In the vicinity (1.5 km) there is a castle in Bobolice. There are even legends that say that there is an underground tunnel between the strongholds. The castle in Bobolice is very interesting, although it was probably destroyed during the Swedish wars.

The Trail of the Eagles' Nests is a great idea for a holiday tour. It is definitely worth persuading your loved ones and getting to know its monuments!