Schlösser in Großpolen - Urlaub für Geschichtsliebhaber

Dienstleistungsgeschäft

Die Sommermonate, Ferien und Ferien machen uns eher bereit und eher Reisen zu organisieren - seien es längere oder auch nur Wochenendtrips. Es lohnt sich, unser Land kennenzulernen, das viel zu bieten hat. Wenn jemand ein Liebhaber von Geschichte und Architektur ist und die besondere Atmosphäre dieses Gebäudetyps mag, ist der Besuch von Schlössern sicherlich eine perfekte Urlaubsidee. Welche Schlösser in Großpolen sind einen Besuch wert? Wir schlagen in diesem Artikel vor.

Schlösser in Großpolen – welche sehenswert?

Schlösser sind erstaunliche Bauwerke - normalerweise steckt eine erstaunliche Geschichte dahinter, außerdem verblüffen sie auch mit ihrem Aussehen. Daher ziehen sie an - Liebhaber von Geschichte, Architektur und mehr. Welche Schlösser in Großpolen sind sehenswert?

Das Schloss Górków in Szamotuły

Das Schloss Górków in Szamotuły wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut. Es gehörte der Familie Szamotulski. Die Burg wurde zum Kranz von Katarzyna Szamotulska, die sie Andrzej Górka brachte. Die Familie Górka war jedoch nicht die einzige, die an diesem Ort wohnte. Im 19. Jahrhundert kam die Burg jedoch in den Besitz Friedrich Wilhelms, dann in das Jahr, aus dem das heutige britische Königshaus, also Sachsen Coburg-Gotha, stammt. Derzeit beherbergt das Gebäude das Museum, in dem Sie eine Ausstellung von Ikonen und Interieurs im Stil von Magnaten sehen können.

Mit fast jeder Burg ist eine Legende verbunden. Bei der Burg Górka ist es nicht anders. Die Geschichte ist mit Halszka verbunden - der Tochter von Beata Kościelska und Eliasz, dem Herzog von Ostroh - die nach dem Tod ihres Vaters im Juni 1539 geboren wurde. Der Vater ernannte die Vormunde seiner Tochter, der Vorgesetzte war Zygmunt August. Da das Mädchen die Erbin eines Vermögens war, versuchten viele Leute, ihre Hand zu gewinnen, aber Halszkas Mutter behauptete, dass alles mit der Erlaubnis des Königs geschehen müsse. Prinz Dymitr Sanguszko, der die Zustimmung seines Onkels und seiner Mutter hatte, wollte sie heiraten. Halszkas Mutter machte es ihrer Tochter jedoch immer noch schwer, zu heiraten, was dazu führte, dass Dymitr und sein Onkel in Ostroh eindrangen und Halszka zwangen, Dmitri zu heiraten flüchtet bei ihr auf die tschechische Seite. Die Verfolgungsjagd holte sie jedoch ein und das Urteil wurde vollstreckt. Dann stimmte der König der Hochzeit von Halszka mit Łukasz III. Górka zu. Wieder war die Mutter des Mädchens dagegen. Zusammen mit ihrer Tochter reiste sie nach Lemberg ab, wo sie sich in einem Kloster versteckten. Dort erschien Prinz Symeon Słucki und heiratete Halszka. Ihre Mutter hoffte, dass dem König die Heirat nichts ausmachen würde, aber er erkannte sie nicht an und befahl ihrer Tochter, zu ihrem Mann, zur Burg Górka, zurückzukehren. Dort erschien sie und lebte 14 Jahre im Turm, und nach dem Tod ihres Mannes kehrte sie nach Ostroh zurück. Sie war sehr deprimiert. Sie starb 1582. Die Legende besagt, dass man bis jetzt im Turm den Geist von Halszka treffen kann, der von den Einheimischen die Schwarze Prinzessin genannt wird.

Schloss in Głuchów

Zu den beliebten Schlössern in Großpolen gehört auch das Schloss in Głuchów. Es besticht durch sein Aussehen und gilt als eines der interessantesten in Großpolen. Es wurde in den 1660er Jahren an der Stelle errichtet, an der sich früher eine Verteidigungsmauer befand. In den Jahren 1872-1875 wurde die Festung ausgebaut. Heute ist das Schloss Sitz einer Filiale des Nationalmuseums in Posen.

Izabela Czartoryska Działyńska brachte ungewöhnliche Baudenkmäler aus europäischen Antiquitätenläden mit, die in das Schloss integriert wurden - das sind verschiedene Arten von Kaminen, Fensterläden usw. Im Schloss können Sie auch andere Denkmäler bewundern, die sie in ihrer beeindruckenden Sammlung hatte.

Mit diesem Ort ist auch eine Legende verbunden, die von Izabela Działyńska geb. Czartoryska und Jan Działyński erzählt. Es wird gesagt, dass Sie nachts das Schloss treffen können - seine ehemaligen Besitzer, die um es herumlaufen und alle dort versammelten Denkmäler bewundern. Sie wollten, dass der Ort so aussieht, um einzigartige Kunstsammlungen zu sammeln. Der Legende nach kann man nachts Kerzen in den Fenstern brennen sehen, die Gespräche der Działyński hören und sogar Geister in alten polnischen Kostümen sehen, die zum Ball im Schloss erscheinen, der bis zum Morgen dauert.

Schloss in Koło

Das Schloss in Koło befindet sich am Ufer der Warthe auf einem Hügel. Heute können wir leider nur noch die Ruinen dieses Ortes (Teil der Mauer und des Hauptturms) bewundern, die immer noch reizvoll und sicherlich sehenswert sind. Es wird auch gesagt, dass sich unter der Burg ein riesiger unterirdischer Untergrund befindet, aber dies ist nicht bestätigt.

Wann die Burg gebaut wurde, ist nicht genau bekannt. Jan Długosz schrieb, dass die Burg auf Initiative von Kasimir dem Großen gebaut wurde, aber archäologische Forschungen und moderne Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich um eine frühere Zeit handeln könnte und der Bau bereits von Łokietek initiiert worden sein könnte.

Auch das Schloss in Koło hat eine Legende. Der Burgstarost hatte eine Tochter, Zosia. Da sie wirklich schön war, wollten viele sie heiraten. Aus diesem Grund kamen zwei junge Männer ins Schloss und behaupteten, dass sie Zosia sehr liebten. Leider ließen sie das Mädchen nicht einmal ein Wort sagen - sie begannen sich um ihre Gefälligkeiten zu duellieren, und der Gewinner sollte Zosias Ehemann werden. Das Mädchen spürte es sehr, vor ihrem Duell konnte man ihr lautes Schluchzen vom Turm aus hören. Am Ende erschossen sich die jungen Männer gleichzeitig und beide stürzten tot zu Boden. Als Warnung an die Burg ordnete der Starost an, zwei Denkmäler zu errichten, um an dieses Ereignis zu erinnern (anscheinend sind ihre Überreste noch im westlichen Teil der Burg sichtbar). Man sagt, dass man im Schloss bis heute die Geister junger Männer treffen kann, die sich bei Zosia für das Geschehene entschuldigen wollen.

Kaiserburg in Posen

Die Kaiserburg ist die jüngste Burg Europas. Es wurde in den Jahren 1905-1910 für Kaiser Wilhelm II. erbaut. Die Burg sollte ein Symbol der deutschen Herrschaft in Großpolen sein, daher wurde sie nach mittelalterlichem Vorbild erbaut. Nach dem Ersten Weltkrieg, als Posen wieder in polnische Hände fiel, wurde im Schloss der Sitz der Universität Posen eingerichtet. Es gab auch eine Residenz, in der die Präsidenten unseres Landes wohnten, wenn sie Posen besuchten. Interessanterweise befand sich hier die Fakultät für Mathematik, deren Absolventen den Enigma-Code knackten. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Burg wiederum umgebaut und wurde zur Residenz Hitlers. 1945 wurde es zerstört und obwohl ein Abriss geplant war, begann der Wiederaufbau. Gegenwärtig beherbergt das Schloss das Zamek-Kulturzentrum, das Museum des Posener Aufstands von 1956 und das Animationstheater, und vor dem Gebäude befindet sich ein Denkmal für die Rätselbrecher.

Es gibt auch eine Legende, die mit diesem Ort verbunden ist. Als mit dem Bau des Schlosses begonnen wurde, beobachtete noch eine Menschenmenge diesen Prozess. Sie gingen fast jeden Tag aus. Für den deutschen Bürgermeister der Stadt war es überraschend, dass dort täglich ein polnischer Bauer auftauchte, der die Arbeiter ermutigte, möglichst ausdauernd zu arbeiten und so schnell wie möglich die Kaiserburg zu bauen. Schließlich fragte er, von Neugier getrieben, den Bauern, warum er sich so verhalte, worauf dieser antwortete, es gebe eine Voraussage, dass Polen wieder auferstehen würde, wenn die kaiserliche Burg in Posen auftauchte. Es ist nicht zu leugnen, dass kurz nach dem Bau der Burg der Zweite Weltkrieg ausbrach, Polen seine Unabhängigkeit wiedererlangte und die Prophezeiung wahr wurde.

Schloss in Rydzyna

In Rydzyna befindet sich ein prächtiges Barockschloss, das über drei Jahrhunderte gebaut wurde - das 15., 16. und 18. Jahrhundert. Sie wurden von J.S. Belotti und Pompeo Ferrari. Heute gilt sie als eine der wertvollsten Burgen Polens. Im Schloss residierte König Stanisław Leszczyński. Heute beherbergt das Schloss ein Hotel und ein Konferenzzentrum.

Im Schlosspark befindet sich die größte blühende Efeu-Gemeinde in Wielkopolska - jeder Naturliebhaber sollte diese schöne Flora sehen.

Wir können die Legende, die mit diesem Ort verbunden ist, nicht ignorieren. Viele Schlösser haben ihre weißen Damen - Geister von Frauen, die durch die Gänge wandern. Das gleiche gilt auch für das Schloss in Rydzyna. Hier soll eine Frau erscheinen, deren Bild sich in der Kammer neben der Kapelle befindet. Niemand weiß, wer dieses Gemälde aufgehängt hat und wer diese Frau ist. Anscheinend tauchte es immer in der Nacht vom 1. auf den 2. November im Schloss auf, wanderte durch die Gänge und steuerte auf die Kapelle zu. Die Legende besagt, dass dies eine der Frauen ist, die im Schloss lebten. Ihr Mann starb und sie blieb mit zwei Kindern allein. Sie wollte wieder heiraten, aber die beiden Kinder konnten alle potentiellen Kandidaten erfolgreich abschrecken. Deshalb beging sie ein schreckliches Verbrechen - sie tötete ihre Kinder und versteckte ihre Leichen in den Mauern des Schlosses. Ihr Erscheinen im Schloss ist also eine Strafe für das, was sie getan hat. Sie wurde auch in der Kapelle gesehen, wie sie auf den Knien um Vergebung bat ... das Skelett eines Priesters. Es wird gesagt, dass die Erscheinung seit dem Brand im Schloss nicht mehr aufgetaucht ist, sie ist mit dem Feuer verschwunden.

Schlösser in Großpolen können sich nicht nur einer erstaunlichen Architektur rühmen, sondern auch einer interessanten Geschichte und Legenden, die viele Liebhaber nicht nur der Geschichte, sondern auch der Geschichten über Seelen interessieren werden, die durch solche Gebäude wandern. Diese Geschichten verleihen solchen Orten eine erstaunliche Atmosphäre, weshalb sie von Touristen immer eifrig besucht werden. Es lohnt sich, die Freizeit in den Ferien zu nutzen und diese ungewöhnlichen Objekte kennenzulernen. Es wird definitiv keine Zeitverschwendung sein.

Castles in Greater Poland - holidays for history lovers

Service Business

The summer months, holidays and vacations make us more willing and more likely to organize trips - be it longer or just weekend trips. It is worth getting to know our country, which has a lot to offer. If someone is a lover of history and architecture and likes the specific atmosphere of this type of building, visiting castles will certainly be a perfect holiday idea. Which castles in Greater Poland are worth visiting? We suggest in this article.

Castles in Greater Poland - which are worth seeing?

Castles are extraordinary structures - usually there is an amazing history behind them, besides, they also amaze with their appearance. Therefore, they attract - lovers of history, architecture and more. Which castles in Greater Poland are worth seeing?

The Górków Castle in Szamotuły

The Górków Castle in Szamotuły was built at the beginning of the 15th century. It belonged to the Szamotulski family. The castle was the wreath of Katarzyna Szamotulska, who brought it to Andrzej Górka. However, the Górka family was not the only one to reside in this place. However, in the nineteenth century, the castle came into the possession of Frederick William, then to the year from which today's British royal family originates, i.e. Sachsen Coburg-Gotha. Currently, the building houses the Museum, where you can see an exhibition of icons and interior stylized as magnates.

Almost every castle has a legend associated with it. It is no different in the case of Górka Castle. The story is connected with Halszka - the daughter of Beata Kościelska and Eliasz, the duke of Ostroh - who was born after the death of her father, in June 1539. The father appointed his daughter's guardians, the superior was Zygmunt August. As the girl was the heiress of a fortune, there were many people trying to win her hand, but Halszka's mother claimed that everything had to be done with the king's permission. Prince Dymitr Sanguszko, who had the consent of his uncle and mother, wanted to marry her. However, Halszka's mother still made it difficult for her daughter to marry, which made Dymitr and his uncle invade Ostroh and forced Halszka to marry Dmitri, and when the king was sentenced to "loss of honor and throat", he kidnapped Halszka and planned to take refuge with her on the Czech side. However, the chase caught up with them, and the sentence was carried out. Then the king gave his consent to the wedding of Halszka with Łukasz III Górka. Again the girl's mother was against it. Together with her daughter, she left for Lviv, where they hid in a monastery. Prince Symeon Słucki appeared there and married Halszka. Her mother hoped that the king would not mind the marriage, but he did not recognize it and ordered her daughter to return to her husband, to the Górka Castle. She appeared there and lived in the tower for 14 years, and after the death of her husband she returned to Ostroh. She was very depressed. She died in 1582. Legend has it that so far in the tower you can meet the ghost of Halszka, called by the locals the Black Princess.

Castle in Głuchów

The popular castles in Greater Poland also include the castle in Głuchów. It impresses with its appearance and is considered one of the most interesting in Greater Poland. It was built in the 1660s, in the place where there used to be a defensive wall. In the years 1872-1875, the stronghold was expanded. Currently, the castle is the seat of a branch of the National Museum in Poznań.

Izabela Czartoryska Działyńska brought unusual architectural monuments from European antiquities shops, which were blended into the castle - these are various types of fireplaces, shutters, etc. In the castle you can also admire other monuments that she had in her impressive collection.

There is also a legend connected with this place, which tells about Izabela Działyńska née Czartoryski and Jan Działyński. It is said that at night you can meet the castle - its former owners, who walk around it and admire all the monuments gathered there. They wanted the place to look like this, to gather unique art collections. Legend has it that at night you can see candles lit in the windows, hear the Działyński's conversations, and even see ghosts in old Polish costumes that appear in the castle for the ball, which lasts until morning.

Castle in Koło

The Castle in Koło is located on the bank of the Warta River, on a hill. Today, unfortunately, we can only admire the ruins of this place (a fragment of the wall and the main tower), which are still charming and certainly worth seeing. It is also said that there is a vast underground under the castle, but this is not confirmed.

It is not entirely known when the castle was built. Jan Długosz wrote that the castle was built on the initiative of Casimir the Great, but archaeological research and modern knowledge indicate that it could have been an earlier period, and the construction could have been initiated by Łokietek.

The castle in Koło also has a legend. The castle starost had a daughter, Zosia. As she was really beautiful, many wanted to marry her. For this reason, two young men came to the castle and claimed that they loved Zosia very much. Unfortunately, they did not even let the girl say a word - they began to duel for her favors, and the winner was to become Zosia's husband. The girl felt it very much, before their duel, one could hear her loud sobs from the tower. In the end, the young men shot each other at the same time and both fell to the ground, dead. As a warning to the castle, the starost ordered two monuments to be erected to commemorate this event (apparently their remains are still visible in the western part of the castle). It is said that to this day in the castle you can meet the ghosts of young people who want to apologize to Zosia for what happened.

Imperial Castle in Poznań

The Imperial Castle is the youngest castle in Europe. It was built in the years 1905-1910 for Emperor Wilhelm II. The castle was to be a symbol of German rule in Greater Poland, therefore it was built on a medieval model. After World War I, when Poznań again fell into Polish hands, the seat of the University of Poznań was established in the castle. There was also a residence where the presidents of our country stayed when they visited Poznań. Interestingly, this is where the mathematics faculty was located, and its graduates broke the Enigma code. In turn, during World War II, the castle was rebuilt and became Hitler's residence. In 1945 it was destroyed and although demolition was planned, reconstruction began. Currently, the castle houses the Zamek Cultural Center, the 1956 Poznań Uprising Museum and the Animation Theater, and in front of the building there is a Monument to the Enigma Breakers.

There is also a legend connected with this place. Well, when the construction of the castle began, a crowd of people was still watching this process. They used to go out almost every day. For the German mayor of the city, it was surprising that a Polish peasant appeared there every day, encouraging the workers to work as persistently as possible and to build the Imperial Castle as soon as possible. Finally, driven by curiosity, he asked the peasant why he was behaving this way, to which he replied that there was a prediction that when the imperial castle appeared in Poznań, Poland would resurrect. It cannot be denied that soon after the construction of the castle, World War II broke out, Poland regained independence and the prophecy came true.

Castle in Rydzyna

There is a magnificent baroque castle in Rydzyna, which was built over three centuries - the 15th, 16th and 18th centuries. They were built by J.S. Belotti and Pompeo Ferrari. Today it is considered one of the most valuable castles in Poland. King Stanisław Leszczyński resided in the castle. Today, the castle houses a hotel and a conference center.

In the castle park there is the largest community of blooming ivy in Wielkopolska - every nature lover should see this beautiful flora.

We cannot ignore the legend connected with this place. Many castles have their white ladies - ghosts of women wandering through the corridors. The same is also the case of the castle in Rydzyna. A woman, whose image is in the chamber next to the chapel, is to appear here. Nobody knows who hung this painting and who this woman is. It is said that it always appeared in the castle on the night of November 1 or 2, wandering around the corridors and heading for the chapel. Legend has it that this is one of the women who lived in the castle. Her husband died and she was left alone with two children. She wanted to remarry, but the two children were successful in deterring all potential candidates. Therefore, she committed a terrible crime - she killed her children and hid their bodies in the walls of the castle. So her appearance in the castle is a punishment for what she did. She was also seen in the chapel, asking for forgiveness on her knees ... the skeleton of a priest. It is said that the apparition has not appeared since the fire in the castle, it has disappeared together with the fire.

Castles in Greater Poland can boast not only amazing architecture, but also interesting history and legends that will interest many lovers of not only history, but also stories about souls wandering around such buildings. These stories give such places an amazing atmosphere, which is why they are always eagerly visited by tourists. It is worth taking advantage of free time during the holidays and getting to know these unusual objects. It will definitely not be time wasted.