Aufgegebene Investitionen und PIT und Mehrwertsteuer

Dienstleistungssteuer

Bevor die Investition gestartet wird, wird viel Geld verbraucht, nicht nur von der eigenen Arbeit des Steuerzahlers. Allerdings sind die Investitionen nicht immer abgeschlossen. In einer solchen Situation besteht ein Problem mit ihrer steuerrechtlichen Abwicklung. Prüfen Sie, wie sich aufgegebene Investitionen auf die Steuerpflichten auswirken.

Aufgegebene Investitionen und PIT

Gemäß Art. Gemäß § 5a Nr. 1 PIT-Gesetz gelten Investitionen als Anlagevermögen im Bau im Sinne des Rechnungslegungsgesetzes. Andererseits ist das Rechnungslegungsgesetz in Art. 3 Sek. 1 Nummer 16 definiert Anlagevermögen im Bau als Anlagevermögen in der Zeit ihrer Errichtung, Montage oder Verbesserung einer bestehenden Anlage.

Im Zusammenhang mit der Investition anfallende Aufwendungen werden nicht direkt als steuerlich abzugsfähige Kosten erfasst. Sie erhöhen den Wert der Investition und beeinflussen den zukünftigen Anfangswert des Anlagevermögens, das nach Abschluss der Investition gebaut (erzeugt) wird. Aufwendungen für abgeschlossene Investitionen, durch die Anlagevermögen entsteht, werden in der Regel durch Abschreibungen zu steuerlich abzugsfähigen Kosten.

Daher tritt das Problem auf, wenn eine bestimmte Investition nicht mehr fortgeführt wird. Die Kosten für aufgegebene Investitionen betragen nach Art. 22 Sek. 5e des PIT-Gesetzes einen Steueraufwand zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Liquidation der Anlage. Eine gesetzliche Definition des Begriffs „Anlageliquidation“ hat der Gesetzgeber jedoch nicht in das Steuerrecht eingeführt, daher ist bei der Auslegung der Liquidationsvorschriften die sprachliche Auslegung dieses Begriffs heranzuziehen.

Unter Berücksichtigung der vorstehenden Regelungen ist darauf hinzuweisen, dass die bei einer unvollendeten Investition anfallenden Aufwendungen in zwei Fällen als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden können:

  • Verkauf einer unfertigen Investition,

  • Liquidation von aufgegebenen Investitionen.

Verkauf von Beteiligungen

Grundsätzlich bereitet der Verkauf, die Abwicklung des Verkaufs einer unfertigen Investition keine Probleme. Zum Zeitpunkt der Investition kann der Steuerpflichtige die Ausgaben für die Investition in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbeziehen.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler baute eine Produktionshalle. Ihm fielen Investitionskosten in Höhe von 100.000 PLN an, die er nicht als Kosten berücksichtigte und die den Anfangswert des Anlagevermögens erhöhen sollten. Aufgrund finanzieller Probleme beschloss er, die begonnene Investition für 150.000 PLN zu verkaufen. In diesem Fall beträgt der Verkaufserlös 50.000 PLN (150.000 PLN - 100.000 PLN).

Anlageliquidation

Die Steuervorschriften enthalten keine gesetzliche Definition der Anlageliquidation, es sollte die Bedeutung des Begriffs Liquidation auf Polnisch verwendet werden. Da "Liquidieren" bedeutet: "etwas untergehen oder ungültig werden lassen, löschen, veräußern", verlangt das Finanzamt, dass die Liquidation "physischer" Natur ist. Voraussetzung für den Ansatz der Aufwendungen einer aufgegebenen Beteiligung als steuerlich abzugsfähige Kosten ist zudem, dass der Effekt der auf die aufgegebene Beteiligung angefallenen Aufwendungen zukünftig nicht genutzt wird.

Von der Liquidation einer Investition kann unserer Meinung nach gesprochen werden, wenn der Steuerpflichtige über die endgültige Löschung (Entfernung) einer im Bau befindlichen Anlage aus den Vermögensverzeichnissen entscheidet. Eine solche Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Bydgoszcz in der Einzelentscheidung vom 6. August 2013, ITPB1 / 415-644 / 12/13-S / WM, bestätigt, wo wir lesen können:

(...) Unter Berücksichtigung des Inhalts des zitierten Art. 22 Sek. 5e des Einkommensteuergesetzes und dem Inhalt des Urteils des Landesverwaltungsgerichts in Bydgoszcz ist darauf hinzuweisen, dass die dem Antragsteller entstandenen Kosten der aufgegebenen Investition als steuerlich abzugsfähige Kosten abgezogen werden können, wenn der Antragsteller entschieden, dass die Auswirkung der getätigten Ausgaben auf die aufgegebene Investition in Zukunft nicht verwendet wird.

Unter Berücksichtigung des Standpunkts des Gerichtshofs im vorliegenden Fall und unter Berücksichtigung der im Antrag auf individuelle Auslegung dargelegten Tatsachen ist daher festzuhalten, dass der Antragsteller am Tag der Entscheidung über die Auflösung der aufgegebenen Investition die Kosten dieser Investition als steuerlich abzugsfähige Kosten einzubeziehen, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Entscheidung rechtskräftig ist und die Auswirkung der getätigten Ausgaben auf die aufgegebene Investition künftig nicht genutzt wird (…).

Eine ähnliche Position findet sich in gerichtlichen Entscheidungen, ein Beispiel hierfür ist das Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 25.06.2013, Az. II FSK 2225/11.

Aufgegebene Investitionen und Mehrwertsteuer

Scherz. 86 Sek. 1 UStG zeigt, dass der Steuerpflichtige das Recht hat, den geschuldeten Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern, soweit Gegenstände oder Dienstleistungen zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet werden.

Daraus folgt, dass das Recht zur Minderung des geschuldeten Steuerbetrags um den Betrag der Vorsteuer gewährt wird, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, dh der Abzug erfolgt durch einen aktiven registrierten Umsatzsteuerpflichtigen und wenn die Gegenstände und Dienstleistungen, auf deren Erwerb die Steuer erhoben wurde, werden sie für steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet. Voraussetzung für die Ausübung des Vorsteuerabzugsrechts des Steuerpflichtigen ist das Verhältnis zwischen den Einkäufen und der ausgeübten steuerpflichtigen Tätigkeit, d. h. deren Folge die Ermittlung der Ausgangssteuer (Steuerschuld) ist.

Der Zusammenhang zwischen Käufen und der Tätigkeit des Steuerpflichtigen kann direkt oder indirekt sein.

Handelt es sich um den Verkauf einer Beteiligung, bei deren Entstehung die Mehrwertsteuer abgezogen wurde, unterliegt der Verkauf der Besteuerung, daher sollte die Mehrwertsteuer nicht korrigiert werden.

Das Problem entsteht im Falle eines Investitionsabbruchs. In einer solchen Situation, in der der Steuerpflichtige die Investition aus objektiven oder unabhängigen Gründen aufgegeben hat, sollte auch die Mehrwertsteuer nicht korrigiert werden. Dies bestätigte der Direktor der Steuerkammer in Warschau mit Schreiben vom 18. Juni 2014, Aktenzeichen. IPPP3 / 443-287 / 14-2 / ​​​​IG, wo wir lesen können.

(...) eine weitere Fortführung der Investition aus Gründen, die außerhalb des Einflussbereichs der Gesellschaft liegen, aus wirtschaftlichen und geschäftlichen Erwägungen nicht gerechtfertigt ist und ihre Durchführung die Finanzlage der Gesellschaft erheblich beeinträchtigen könnte. Unter diesen Prämissen hat sich die Gesellschaft endgültig und unwiderruflich von der Fortführung der Investition zurückgezogen und beabsichtigt, die angefallenen und aufgegebenen Investitionsaufwendungen künftig nicht anderweitig zu verwenden. Eine solche endgültige Entscheidung bedeutet nicht, dass die aufgegebene Investition für steuerbefreite oder nicht steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet wird.

Unter Berücksichtigung der vorstehenden Rechtsvorschriften, der vorliegenden Umstände des Falles sowie der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union ist festzustellen, dass, wenn der Antragsteller das Recht hätte, die fällige Steuer um die Höhe der Vorsteuer auf die angefallenen Aufwendungen im Zusammenhang mit den Umbau- und Erweiterungsarbeiten der eigenen Produktionshalle zum Zeitpunkt des Entstehens dieser Aufwendungen und dann aus Gründen, die der Antragsteller nicht zu vertreten hat, die oben genannten die Käufe wurden nicht zur Ausübung umsatzsteuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet, der Antragsteller hat das Recht zum Vorsteuerabzug nicht verloren und war nicht zu einer einmaligen oder langfristigen Vorsteuerberichtigung im Zusammenhang mit dem oben Genannten verpflichtet Investition (...).

Abandoned investments and PIT and VAT

Service-Tax

Before the investment is launched, it consumes a lot of money, not only of the taxpayer's own work. However, the investments are not always completed. In such a situation, there is a problem with their settlement under tax law. Check how abandoned investments will affect tax obligations.

Abandoned investments and PIT

Pursuant to Art. 5a point 1 of the PIT Act, investments are defined as fixed assets under construction within the meaning of the Accounting Act. On the other hand, the Accounting Act in Art. 3 sec. 1 point 16 defines fixed assets under construction as fixed assets in the period of their construction, assembly or improvement of an existing fixed asset.

Expenses incurred in connection with the investment are not directly recognized as tax deductible costs. They increase the value of the investment, influencing the future initial value of the fixed asset that will be created (produced) after the investment is completed. Expenses incurred on completed investments, as a result of which fixed assets will be produced, will, as a rule, become tax deductible costs through depreciation write-offs.

Therefore, the problem arises when a given investment ceases to be continued. The costs of abandoned investments are, according to Art. 22 sec. 5e of the PIT Act, a tax cost on the date of sale or liquidation of the investment. However, the legislator did not introduce a legal definition of the term "investment liquidation" into tax regulations, therefore, when interpreting the provisions on liquidation, the language interpretation of this concept should be used.

Bearing in mind the above regulations, it should be stated that the expenses incurred on an unfinished investment may be classified as tax deductible costs in two situations:

  • sale of an unfinished investment,

  • liquidation of abandoned investment.

Sale of investments

Basically, the sale, settlement of the sale of an unfinished investment does not cause problems. At the time of the investment, the taxpayer may include the expenditure on the investment in the tax deductible costs.

Example 1.

The taxpayer was building a production hall. He incurred investment expenses in the amount of PLN 100,000, which he did not include as costs, and they were to increase the initial value of the fixed asset. Due to financial problems, he decided to sell the started investment for PLN 150,000. In such a case, the sales income will amount to PLN 50,000 (PLN 150,000 - PLN 100,000).

Investment liquidation

Tax regulations do not contain a legal definition of investment liquidation, the meaning of the term liquidation in Polish should be used. Since "liquidate" means: "cause something to cease to exist or become invalid, delete, dispose of something", the tax authorities require that the liquidation be "physical" in nature. The condition for recognizing the expenditures of a discontinued investment as tax deductible costs is also that the effect of expenditures incurred on the discontinued investment is not used in the future.

In our opinion, we can talk about the liquidation of an investment when the taxpayer makes a decision about the permanent deletion (removal) of a fixed asset under construction from the records of assets. Such a position was confirmed by the director of the Tax Chamber in Bydgoszcz in the individual ruling of August 6, 2013, ITPB1 / 415-644 / 12/13-S / WM, where we can read:

(...) Bearing in mind the content of the quoted Art. 22 sec. 5e of the Personal Income Tax Act and the content of the judgment of the Provincial Administrative Court in Bydgoszcz, it should be stated that the costs of the discontinued investment incurred by the Applicant may be deducted as tax deductible costs in a situation where the Applicant has definitely decided that the effect of the expenditure incurred on the abandoned investment will not be used in the future.

Therefore, taking into account the position of the Court in the case at hand and bearing in mind the facts presented in the application for an individual interpretation, it should be stated that on the date of the decision to liquidate the abandoned investment, the Applicant may include the cost of this investment as tax deductible costs, provided, however, that that the decision is final and that the effect of the expenditure incurred on the discontinued investment will not be used in the future (…).

A similar position can be found in judicial decisions, an example of which is the judgment of the Supreme Administrative Court of June 25, 2013, ref. No. II FSK 2225/11.

Abandoned investments and VAT

Joke. 86 sec. 1 of the VAT Act shows that the taxpayer has the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax to the extent that the goods or services are used to perform taxable activities.

It follows from the above that the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax is granted when certain conditions are met, i.e. the deduction is made by an active registered VAT taxpayer and when the goods and services on the purchase of which the tax was charged, are used for taxable activities. The condition enabling the taxpayer to exercise the right to deduct input tax is the relationship between the purchases and the taxable activities performed, i.e. the consequence of which is the determination of the tax due (the emergence of a tax liability).

The relationship between purchases and the taxpayer's activity may be direct or indirect.

If we are dealing with the sale of an investment, the creation of which VAT was deducted, the sale is subject to taxation, therefore the VAT should not be corrected.

The problem arises in the case of abandonment of investment. In such a situation, when the taxpayer has abandoned the investment for objective or independent reasons, VAT should not be corrected either. This was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Warsaw in a letter of June 18, 2014, file ref. IPPP3 / 443-287 / 14-2 / ​​IG where we can read.

(…) Further continuation of the investment for reasons beyond the control of the Company is not supported by economic and business considerations, and its implementation could significantly affect the financial condition of the Company. Based on these premises, the Company has permanently and irrevocably resigned from continuing the investment and does not intend to use the incurred and abandoned investment outlays for other purposes in the future. Taking such a final decision does not mean that the abandoned investment will be used for exempt or non-taxable activities.

Bearing in mind the above-mentioned legal provisions, the presented circumstances of the case, as well as the case law of the Court of Justice of the EU, it should be stated that if the Applicant had the right to reduce the tax due by the amount of the input tax on the incurred expenses related to the work on the reconstruction and extension of its own production building , when these expenses are incurred, and then for reasons beyond the control of the Applicant, the above-mentioned the purchases were not used to conduct activities subject to VAT, the Applicant did not lose the right to deduct and was not obliged to make a one-off or long-term input tax adjustment related to the above-mentioned investment (...).