Rundung in elektronisch übermittelten Mehrwertsteuerregistern

Dienstleistungssteuer

Im Lichte der Erläuterungen des Finanzministeriums besteht der Zweck von SAF-T darin, den Steuerpflichtigen die Möglichkeit zu geben, den Steuerbehörden Informationen in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen, wodurch die Zeit der Tätigkeiten verkürzt, ihre Belästigung verringert und damit die Einschränkung deren Kosten. In klaren Fällen ermöglicht Ihnen diese Form der Offenlegung, sich der Kontrolle zu entziehen. JPK umfasst nicht nur die Verrechnung von Steuern auf Waren und Dienstleistungen, sondern auch andere Steuern und die allgemein verstandene Überprüfung von Buchhaltungsbüchern und Steuerunterlagen. Welche Rundungen in Mehrwertsteuerregistern sind bei den eingereichten Erklärungen möglich?

Wer muss die JPK-Mehrwertsteuer einreichen?

Ab dem 1. Januar 2018 senden alle Umsatzsteuerpflichtigen das Umsatzsteuerregister in elektronischer Form. JPK_VAT ist eine Sammlung von Informationen über Käufe und Verkäufe, die sich aus den Mehrwertsteuersätzen für einen bestimmten Zeitraum ergeben. Es wird nur in elektronischer Form in einem bestimmten Format und Format bis zum 25. des Monats für den Vormonat gesendet, auch wenn der Steuerpflichtige vierteljährlich zahlen muss. Daher muss jeder Mehrwertsteuerzahler ab dem neuen Jahr jeden Monat das Mehrwertsteuerregister in Form von SAF-T senden, unabhängig von der Art der Abrechnung dieser Steuer.

Beispiel 1.

Ein kleiner Steuerzahler wählte die Methode zur Abrechnung der Mehrwertsteuer für das Quartal. Aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen ist sie ab dem 1. Januar 2018 verpflichtet, Umsatzsteuerregister in elektronischer Form von SAF-T zu übermitteln. Obwohl Sie die vierteljährliche Abrechnungsmethode gewählt haben, müssen Sie Ihre Aufzeichnungen jeden Monat hochladen. Das oben Genannte führt dazu, dass die MwSt.-Aufzeichnungen fortlaufend geführt werden müssen.

Was soll JPK_VAT widerspiegeln? - Erläuterungen des Finanzministeriums

Der stellvertretende Direktor der Steuereinziehungsabteilung des Finanzministeriums, Herr Zbigniew Wiliński, erklärte:

"JPK_VAT ist nichts anderes, nur genaue Daten, die die Kauf- und Verkaufsunterlagen widerspiegeln, die der Steuerzahler bisher in Papierform oder in elektronischer Form aufbewahren muss, um eine korrekte Umsatzsteuererklärung abzugeben. Es ist eine Übersetzung von Aufzeichnungen in ein bestimmtes Schema, das bei allen Steuerzahlern einheitlich funktioniert."

Angesichts der vorstehenden Erläuterungen ist zu berücksichtigen, dass die eingereichten Kauf- und Verkaufsaufzeichnungen die geführten Verkaufs- und Kaufaufzeichnungen widerspiegeln müssen.

Rundung der Mehrwertsteuer

Gemäß Artikel 109 Absatz 3 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (Gesetzblatt 2017, Pos. 1221), im Folgenden "Mehrwertsteuergesetz" genannt, sind aktive Umsatzsteuerpflichtige verpflichtet, Aufzeichnungen zu führen die Daten enthalten, die für die korrekte Erstellung einer Steuererklärung verwendet werden, d.h die in Artikel 90 genannten Beträge, die zur Feststellung des Besteuerungsgegenstands und der Besteuerungsgrundlage erforderlichen Angaben, den geschuldeten Steuerbetrag, den steuermindernden Vorsteuerbetrag und den an das Finanzamt zu entrichtenden Steuerbetrag oder den Betrag von Amts wegen zurückzugeben. Das Mehrwertsteuerregister enthält Daten aus Verkaufs- und Einkaufsrechnungen. Dabei ist zu beachten, dass die Beträge auf Rechnungen auf den nächsten Cent gerundet werden. Die obigen Rechnungen sind, wie wir oben gezeigt haben, die Grundlage für die Eintragung in das Umsatzsteuerregister. In diesen Aufzeichnungen sind die Beträge aus Rechnungen in Rundung enthalten.

Rundung in Mehrwertsteuerregistern - MwSt.-7-Erklärung

Gemäß Art. 63 § 1 der Abgabenverordnung vom 29. August 1997 (Gesetzblatt 2017, Pos. 201 idgF), nachfolgend "Steuerverordnung", Besteuerungsgrundlagen, Steuerbeträge, Verzugszinsen, Verlängerungsgebühren, die Überzahlungszinsen und Vergütungen an Zahler und Sammler werden so auf volle Zloty gerundet, dass die Endungen von Beträgen unter 50 Groszy entfallen und die Endungen von Beträgen von 50 und mehr Groszy auf volle Zloty erhöht werden, vorbehaltlich zu § 1a und 2. Im Lichte der Verordnung des Ministers für Entwicklung und Finanzen vom 27. Dezember 2016 über die Mustererklärungen für die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (Gesetzblatt 2016, Pos. 2273) und Erläuterungen zur Mehrwertsteuer-7 und VAT-7K-Meldungen werden Beträge aus einzelnen Erklärungspositionen auf volle Zloty gerundet, so dass die Endungen von Beträgen unter 50 Groszy weggelassen und die Endungen von Beträgen ab 50 Groszy auf volle Zloty erhöht werden.

Mögliche Abweichungen zwischen Umsatzsteuererklärung und Registern

Vor diesem Hintergrund kann es zu geringfügigen Abweichungen bei der Übertragung der in der Verkaufs- und Einkaufsregisterzusammenfassung enthaltenen Daten in die MWST-7-Erklärung kommen. Die Steuerbemessungsgrundlage wird gemäß dem oben genannten Art. gerundet. 63 § 1 der Abgabenordnung. So kann es vorkommen, dass die im Mehrwertsteuerregister ausgewiesene (und dann auf volle Zloty gerundete) Steuerbemessungsgrundlage multipliziert mit dem Steuersatz von dem im Register ausgewiesenen Steuerbetrag abweicht.

Rundung in JPK

In der Informationsbroschüre über die JPK_VAT-Struktur, die auf der Website www.mf.gov.pl im Abschnitt "Fragen und Antworten" verfügbar ist, lesen wir:

„1. Sind die Beträge in JPK_VAT gemäß den Regeln für die Deklaration zu runden?

Beträge in JPK_VAT werden in Zloty und Grosze ohne Rundung angegeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass im Lichte der Erläuterungen des Finanzministeriums die in SAF-T ausgewiesenen Beträge nicht der Rundung gemäß Art. 63 § 1 der Abgabenordnung. Daher können die in Form von SAF-T bereitgestellten Daten aus Mehrwertsteuerregistern geringfügig von den Daten in der Mehrwertsteuererklärung 7 abweichen. Die oben genannten Abweichungen sind - wenn man bedenkt, dass sie nur Rundungen betreffen - unbedeutend.

Rounding in VAT registers sent electronically

Service-Tax

In the light of the explanations of the Ministry of Finance, the purpose of SAF-T is to enable taxpayers to provide information to tax authorities in an electronic form, allowing them to shorten the time of activities, reduce their nuisance and, as a result, reduce their costs. In clear cases, this form of disclosing information will allow you to withdraw from control. JPK covers not only the settlement of tax on goods and services, but also other taxes and the broadly understood verification of accounting books and tax records. What rounding in VAT registers will be possible in the submitted declarations?

Who has to submit JPK VAT?

From January 1, 2018, all VAT taxpayers send the VAT register in electronic form. JPK_VAT is a set of information about purchases and sales, which results from the VAT records for a given period. It is sent only in an electronic version, in a specific format and format, by the 25th day of the month for the previous month, even if the taxpayer has to pay quarterly. Thus, from the new year, each VAT payer must send the VAT register in the form of SAF-T every month, regardless of the method of settling this tax.

Example 1.

A small taxpayer chose the method of settling VAT for the quarter. In the light of the new legal regulations, from January 1, 2018, it will be obliged to send VAT registers in the electronic form of SAF-T. Despite choosing the quarterly billing method, you will need to upload your records every month. The above will result in the necessity to keep VAT records on an ongoing basis.

What is JPK_VAT to reflect? - explanations from the Ministry of Finance

Deputy director of the Ministry of Finance Tax Collection, Zbigniew Wiliński, explained that:

"JPK_VAT is nothing else, only accurate data reflecting the records of purchase and sale, which taxpayers are to keep so far in paper or electronic form in order to submit a correct VAT declaration. It is a translation of records into a certain scheme that functions in a uniform manner among all taxpayers. "

In the light of the above explanations, it should be considered that the submitted purchase and sales records must reflect the sales and purchase records kept.

VAT rounding

Pursuant to Article 109 (3) of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (Journal of Laws of 2017, item 1221), hereinafter referred to as the "VAT Act", active VAT taxpayers are required to keep records containing data used for the correct preparation of a tax declaration, i.e. the amounts specified in Article 90, the data necessary to determine the subject and base of taxation, the amount of tax due, the amount of input tax reducing the amount of tax due and the amount of tax to be paid to the tax office or the amount to be returned ex officio. The VAT register includes data resulting from both sales and purchase invoices. It should be remembered here that the amounts on invoices are rounded to the nearest penny. The above invoices, as we have shown above, are the basis for entries in the VAT register. The amounts from invoices in rounding are included in these records.

Rounding in VAT registers - VAT-7 declaration

Pursuant to Art. 63 § 1 of the Tax Ordinance of August 29, 1997 (Journal of Laws of 2017, item 201, as amended), hereinafter referred to as the "Tax Ordinance", tax bases, tax amounts, late payment interest, prolongation fees, the interest rate on overpayments and remuneration due to payers and collectors are rounded to full zlotys in such a way that the endings of amounts of less than 50 groszy are omitted, and the endings of amounts of 50 and more groszy are increased to full zlotys, subject to § 1a and 2. In in the light of the regulation of the Minister of Development and Finance of 27 December 2016 on specimen declarations for tax on goods and services (Journal of Laws of 2016, item 2273) and explanations regarding VAT-7 and VAT-7K declarations Declaration items are rounded to full zlotys in such a way that the endings of amounts amounting to less than 50 groszy are omitted, and the endings of amounts amounting to 50 groszes or more are increased to full zlotys.

Possible discrepancies between the VAT return and registers

Considering the above, there may be slight discrepancies when transferring the data contained in the summary of the sales and purchases register to the VAT-7 declaration. The tax base is rounded in accordance with the above-mentioned art. 63 § 1 of the Tax Ordinance. Thus, it may happen that the tax base shown in the VAT register (and then transferred to the VAT-7 declaration rounded to full zloty) multiplied by the tax rate will differ from the tax amount shown in the register.

Rounding in JPK

In the information brochure on the JPK_VAT structure posted on the website www.mf.gov.pl, in the "Questions and answers" section, we read:

“1. Are the amounts in JPK_VAT to be rounded in accordance with the rules for the declaration?

Amounts in JPK_VAT are reported in PLN and grosze, without rounding.

To sum up, in the light of the explanations of the Ministry of Finance, the amounts shown in SAF-T are not subject to rounding referred to in art. 63 § 1 of the Tax Ordinance. Thus, the data from VAT registers provided in the form of SAF-T may slightly differ from the data shown in the VAT-7 declaration. The above differences - taking into account that they only concern rounding - will be insignificant.