Bereitstellung von Unterkünften für Auftragnehmer und Steuerkosten

Webseite

Um neue Kunden zu gewinnen, müssen Unternehmer oft Geschäftskontakte knüpfen. Während der Gespräche ist es nicht ungewöhnlich, Auftragnehmern Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Im heutigen Artikel werden wir prüfen, ob ein solcher Aufwand als Steueraufwand der Geschäftstätigkeit eingestuft werden kann.

Unterbringung von Auftragnehmern – die Ausgangslage des Finanzamtes

Ursprünglich vertrat das Finanzamt bei Streitigkeiten mit Steuerpflichtigen die Auffassung, dass Aufwendungen für die Unterbringung von Auftragnehmern nicht in die Steuerkosten einbezogen werden können. Zur Begründung dieser These argumentierte das Finanzamt, dass es sich bei der Unterbringung von Auftragnehmern um einen Vertretungsaufwand handelt, der nach Art. 16 Sek. 1 Ziff. 28 KStG und Art. 23 Sek. 1 Nr. 23 PIT-Gesetz darf kein Steueraufwand darstellen. Bei der Entwicklung dieser Arbeit hat das Finanzamt darauf hingewiesen, dass die Aufwendungen der Unternehmer zur Deckung der Unterbringungskosten für Unternehmer der Repräsentation des Unternehmens und dem Aufbau seines Prestiges dienen.

Die Aufwendungen für die Unterbringung von Auftragnehmern übersteigen nach Auffassung des Finanzamtes zweifellos das bei solchen Kontakten übliche Maß an Bewirtung und dienen dazu, einen spezifischen Eindruck beim Empfang des Unternehmens zu schaffen. Darüber hinaus waren die Behörden der Meinung, dass eine solche Unterkunft nichts anderes als Aktivitäten zur Gewährleistung von Bequemlichkeit und Komfort ist, die darauf abzielen, den Unternehmer als prestigeträchtigen Partner zu präsentieren. Im Ergebnis kamen die Finanzbehörden in den abgegebenen Einzelauslegungen schließlich zu dem Schluss, dass die Aufwendungen im Zusammenhang mit den Übernachtungskosten der Auftragnehmer im Rahmen von offiziellen Geschäftskontakten darauf abzielen, einen positiven Eindruck in der Wahrnehmung des Unternehmens, also als Repräsentanz, zu erzeugen Kosten, sie können nicht in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbezogen werden (vgl. individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 27. Mai 2010, Nr. IBPBI / 2 / 423-421 / 10 / MS).

Änderung des Ansatzes der Steuerbehörden

Auf der Grundlage der kürzlich veröffentlichten Auslegungen ist jedoch festzustellen, dass die Finanzbehörden ihre Meinung in dieser Angelegenheit geändert haben und nun eine für die Steuerzahler günstige Position veröffentlichen. Nun, im Lichte der neuesten Auslegungen sind Aufwendungen für die Unterbringung von Auftragnehmern im Rahmen der allgemeinen steuerlich abzugsfähigen Kosten zu betrachten. Wenn die beschriebenen Ausgaben mit der Ursache und Wirkung der Erzielung von Einkünften aus einer bestimmten Quelle oder der Aufrechterhaltung oder Sicherung der Einkunftsquelle zusammenhängen, können sie daher in die Steueraufwendungen einbezogen werden.

Derzeit weisen die Steuerbehörden darauf hin, dass Steueraufwendungen sowohl Ausgaben sind, die direkt mit den erzielten Einnahmen zusammenhängen, als auch Ausgaben, die indirekt mit den erzielten Einnahmen zusammenhängen, wenn nachgewiesen wird, dass sie vernünftigerweise zur Erzielung von Einnahmen (einschließlich der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Einnahmequelle) entstanden sind, selbst wenn der Umsatz aus objektiven Gründen nicht erzielt wurde.

Hinzu kommt, dass es sich bei den Kosten zur Aufrechterhaltung der Einnahmequelle um Kosten handelt, die angefallen sind, damit die Einnahmen aus einer bestimmten Einnahmequelle weiterhin erzielt werden und eine solche überhaupt bestehen bleibt. Andererseits sind die Kosten der Sicherung der Einkommensquelle als die Kosten anzusehen, die zum Schutz der bestehenden Einkommensquelle in einer Weise anfallen, die den sicheren Betrieb dieser Quelle gewährleistet.

Im Lichte der obigen Theorien kamen die Steuerbehörden zu dem Schluss, dass die Bereitstellung von Unterkünften für Auftragnehmer indirekt mit dem Funktionieren des Unternehmens als Ganzes zusammenhängt. Darüber hinaus besteht entgegen der bisherigen Auffassung kein Anlass, einen solchen Aufwand als Prestigesteigerung und Beeinflussung der Repräsentation des Unternehmens einzustufen.

Beispiel 1.

Der Unternehmer lud seinen Hauptauftragnehmer zu Geschäftsgesprächen ein, um die Bedingungen des neuen Auftrags zu besprechen. Die Verhandlungen wurden bis spät in die Nacht geführt. Der Unternehmer stellte dem Geschäftspartner eine Übernachtung in einem nahegelegenen Hotel zur Verfügung. Die Übernachtungskosten des Auftragnehmers können als steuerlich abzugsfähige Kosten anerkannt werden.

In ähnlicher Weise hat der Leiter der National Revenue Administration im Steuervorbescheid vom 13. September 2017, Nr. DPP13.8221.3B.2017.MNX, angegeben:

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden ist festzuhalten, dass die Aufwendungen des Unternehmens für die Unterbringung von gegenwärtigen und potentiellen Auftragnehmern nicht von den steuerlich abzugsfähigen Kosten gemäß Art. 16 Sek. 1 Nr. 28 KStG, da nach dem Sachstand die der Gesellschaft entstandenen Aufwendungen für die Organisation der betreffenden Geschäftstreffen erforderlich waren.

Der Zweck dieser Treffen besteht daher nicht nur darin, ein gutes Image des Antragstellers zu schaffen oder positive Beziehungen zu Auftragnehmern aufzubauen. Die angefallenen Aufwendungen werden zur Erzielung von Einkünften oder zur Aufrechterhaltung oder Sicherung der Einnahmequelle anfallen und können somit in die steuerlich abzugsfähigen Kosten einbezogen werden.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Zusätzliche Bedingungen für Steuerzahler

Für Unternehmer ist es wichtig, sich an den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen den angefallenen Kosten und der ausgeübten Tätigkeit zu erinnern. Infolgedessen können Treffen mit aktuellen und potenziellen Auftragnehmern und Ausgaben für die Unterbringung nicht ausschließlich auf Unterhaltung oder Konsum bezogen sein. Obwohl die obige Bedingung sehr allgemein definiert ist und es unmöglich ist, anzugeben, ab wann die Unterkunftskosten für den Auftragnehmer das Hauptziel überschreiten können, ist es jedoch notwendig, bei den ergriffenen Maßnahmen Mäßigung und angemessene Verhältnisse zu wahren.

Beispiel 2.

Der Unternehmer lud einen potenziellen ausländischen Auftragnehmer zu Geschäftsgesprächen ein. Im Rahmen der Übernachtung stellte der Unternehmer Unterkünfte in einem 100 km vom Firmensitz entfernten Fünf-Sterne-Hotel, SPA-Pakete, Sightseeing-Touren und weitere Attraktionen zur Verfügung. Im gegebenen Beispiel ist davon auszugehen, dass der Umfang der angefallenen Aufwendungen den Zweck der Besprechung, nämlich Geschäftskontakte knüpfen und Gespräche zu führen, überstiegen hat.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Unternehmer auch verpflichtet ist, die oben genannten Kosten. Dabei dürfen sich die vorliegenden Nachweise nicht nur auf Rechnungen (Rechnungen) über die Höhe der entstandenen Aufwendungen beschränken, sondern sollen Nachweise sein, die es ermöglichen, den ursächlichen Zusammenhang der entstandenen Aufwendungen mit den Einnahmen aus Geschäftstätigkeit sowie die Bestätigung der Rationalität der angefallenen Kosten.

Providing accommodation for contractors and tax costs

Website

Acquiring new customers often requires entrepreneurs to establish business contacts. During the talks, it is not uncommon to provide overnight accommodation to contractors. In today's article, we will consider whether such an expense can be classified as a tax expense of business activity.

Providing accommodation for contractors - the initial position of the tax authorities

Originally, in disputes with taxpayers, the tax office took the position that expenses for accommodation for contractors cannot be included in tax costs. In order to justify this thesis, the tax authorities argued that providing accommodation to contractors is expenditure on representation, which, in accordance with Art. 16 sec. 1 point 28 of the CIT Act and art. 23 sec. 1 point 23 of the PIT Act may not constitute a tax cost. In developing this thesis, the tax office indicated that the expenses incurred by entrepreneurs to cover the costs of accommodation for contractors are aimed at representing the company and building its prestige.

In the opinion of the tax office, expenses for accommodation for contractors undoubtedly exceed the level of hospitality customarily adopted in this type of contacts and serve to build a specific impression in the reception of the company. Moreover, the authorities were of the opinion that such accommodation is nothing more than activities aimed at ensuring convenience and comfort, aimed at presenting the entrepreneur as a prestigious partner. As a result, in the issued individual interpretations, the tax authorities finally concluded that the expenses related to the contractors' accommodation costs incurred as part of official business contacts are aimed at building a positive impression in the perception of the company, therefore, as representation costs, they cannot be included in tax deductible costs (cf. individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of 27 May 2010, No. IBPBI / 2 / 423-421 / 10 / MS).

Changing the approach of tax authorities

However, on the basis of the recently issued interpretations, it can be noticed that the tax authorities have changed their minds on this matter and are now publishing a position favorable to taxpayers. Well, in the light of the latest interpretations, expenses for accommodation for contractors should be considered in the context of general tax deductible costs. Therefore, if the described expenditure is related to the cause and effect of obtaining income from a given source or maintaining or securing the source of income, it may be included in tax costs.

Currently, the tax authorities indicate that tax costs are both expenses directly related to the income obtained and expenses indirectly related, if it is shown that they were rationally incurred in order to obtain income (including to ensure the functioning of the source of income), even if, for objective reasons, the revenue was not achieved.

It should also be added that the costs incurred to maintain the source of income are costs that have been incurred so that the income from a given source of income continues to be obtained and that such a source continues to exist at all. On the other hand, the costs of securing the source of income should be considered the costs incurred to protect the existing source of income, in a manner that guarantees the safe operation of this source.

In the light of the above theories, the tax authorities concluded that providing accommodation for contractors is an expenditure indirectly related to the functioning of the enterprise as a whole. Moreover, contrary to the previous position, there are no grounds to classify such an expense as increasing the prestige and influencing the company's representation.

Example 1.

The entrepreneur invited his main contractor for business talks to discuss the terms of the new order. The negotiations were carried out until late at night. The entrepreneur provided the business partner with an overnight stay in a nearby hotel. The cost of accommodation for the contractor can be recognized as tax deductible costs.

Similarly indicated by the Head of the National Revenue Administration in the tax ruling of September 13, 2017, No. DPP13.8221.3B.2017.MNX:

Taking into account the above, it should be stated that the expenses incurred by the company to provide accommodation for current and potential contractors are not excluded from tax deductible costs pursuant to Art. 16 sec. 1 point 28 of the Corporate Income Tax Act, because, as the state of the case shows, the expenses incurred by the company were necessary in order to organize the business meetings in question.

Therefore, the purpose of these meetings is not only to create a good image of the applicant or to create positive relations with contractors. The expenses incurred are incurred in order to achieve income or to maintain or secure the source of income, and thus may be included in tax deductible costs.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Additional conditions for taxpayers

It is important for entrepreneurs to remember about the cause and effect relationship between the costs incurred and the conducted activity. As a consequence, meetings with current and potential contractors and expenses for accommodation cannot be purely entertainment or consumption-related. Although the above condition is defined very generally and it is impossible to indicate at what point the cost of accommodation for the contractor may exceed the main goal, but it is certainly necessary to keep moderation and appropriate proportions in the actions taken.

Example 2.

The entrepreneur invited a potential foreign contractor for business talks. As part of the overnight stay, the entrepreneur provided accommodation in a five-star hotel 100 km away from the company's headquarters, SPA packages, sightseeing tours and additional attractions. In the example given, it can be assumed that the scope of expenses incurred exceeded the purpose of the meeting, which is to establish business contacts and conduct talks.

In addition, it should be noted that the entrepreneur is also obliged to properly document the above-mentioned expenses. At the same time, the evidence at hand may not be limited to invoices (bills) stating the amount of expenses incurred, but it should be evidence that makes it possible to establish the cause-and-effect relationship of the expenses incurred with income from business activity, as well as confirming the rationality of the expenses incurred.