Vergütung für stufenweise geleistete Arbeit und die Generierung von Einkommen

Dienstleistungssteuer

Steuerzahler, die in der Produktion tätig sind, erbringen ihren Auftragnehmern neben der Produktion häufig verschiedene zusätzliche Dienstleistungen. Die Herstellung von Industriemaschinen gliedert sich häufig in mehrere Stufen. Maschinenhersteller müssen sie nicht nur entwerfen und herstellen, sondern auch in den Produktionszyklus einführen. Nach der Montage muss der Hersteller auch die Mitarbeiter des Auftragnehmers schulen. So besteht die Herstellung komplexer Maschinen aus mehreren Stufen (Arbeiten). Erfolgt die Zahlung der Steuereinnahmen für Arbeiten in Etappen?

Steuereinnahmen

Gemäß Art. 14 Sek. 1 des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer (Gesetzblatt von 2016, Pos. 2032, in der geänderten Fassung), im Folgenden als "PIT-Gesetz" bezeichnet, für Einkünfte aus den in Art. 10 Sek. 1 Punkt 3 die fälligen Beträge, auch wenn sie nicht tatsächlich eingegangen sind, ausschließlich des Wertes der retournierten Ware, gewährte Skonti und Skonti. Bei Steuerpflichtigen, die Waren und Dienstleistungen mit Waren- und Dienstleistungssteuer verkaufen, gelten die Einnahmen aus diesem Verkauf als Einnahmen abzüglich der fälligen Waren- und Dienstleistungssteuer.

Fällige Einkünfte sind alle Arten von Einkünften, für die der Steuerpflichtige berechtigt ist, sie zu verfolgen, d. h. solche, die aus einem bestimmten Rechtsverhältnis resultieren. „Forderung“ bezieht sich sowohl auf die Möglichkeit, eine bestimmte Leistung in Anspruch zu nehmen, als auch auf die Verpflichtung, diese zu zahlen. Dies bedeutet, dass die Entstehung fälliger Einnahmen mit der Entstehung der Schulden zusammenhängt. Da Schuld ein aus dem Zivilrecht abgeleiteter Begriff ist, sind fällige Einnahmen zivilrechtlich geschuldete, also rechtswirksame Einnahmen.

Allerdings ist nach Art. 14 Sek. 1c oben. des Gesetzes, für den Tag, an dem die Einnahmen nach Abs. 1 gilt vorbehaltlich des Absatzes 2. 1e, 1h-1j und 1n-1p, das Datum der Lieferung der Sache, des Eigentumsverkaufs oder der Erbringung einer Leistung oder Teilleistung der Leistung, spätestens an dem Tag:

  • eine Rechnung ausstellen oder

  • Zahlung von Forderungen.

Bezahlung für etappenweise geleistete Arbeit - Arbeitsteilung

Wir werden das Problem anhand eines Beispiels darstellen.

Beispiel 1.

Der Steuerzahler unterzeichnete einen Vertrag über die Herstellung einer Maschine zur Herstellung von Konserven für einen großen Verarbeitungsbetrieb. Es soll auf Sonderbestellung angefertigt werden. Der Steuerzahler entwirft die Maschine zunächst für den Empfänger. Nach Annahme des Designs produziert der Hersteller es. Anschließend ist es zu transportieren und im Werk des Auftraggebers in Betrieb zu nehmen. Schließlich soll der Steuerzahler die Mitarbeiter des Unternehmens schulen. Gemäß den Bestimmungen des Abkommens erhält der Steuerpflichtige für jeden der 4 Arbeitsschritte Zahlungen in einer bestimmten Höhe. Somit erhält der Steuerzahler 4 Zahlungen, die wie folgt erfolgen;

  • die erste Zahlung betrifft die Vorbereitung eines Projekts einer Spezialmaschine, sie wird innerhalb von 10 Tagen ab dem Datum der Vertragsunterzeichnung (vor der Durchführung der betreffenden Tätigkeiten) geleistet;

  • zweite Zahlung für die Herstellung der Maschine ohne Inbetriebnahme, die nach der Herstellung der Maschine erfolgt;

  • die dritte Zahlung für die Inbetriebnahme der Maschine im Produktionszyklus erfolgt unmittelbar nach Durchführung der betreffenden Tätigkeit;

  • die vierte Zahlung betrifft die endgültige Inbetriebnahme und Schulung der Mitarbeiter des Auftragnehmers. Die Zahlung erfolgt danach.

Das fertige Produkt wird vereinbarungsgemäß einer technischen Abnahme unterzogen (die Abnahmetätigkeiten werden in Form eines schriftlichen Protokolls bestätigt). Die Möglichkeit der Erstattung geleisteter Zahlungen ist im Vertrag nicht vorgesehen.

An dieser Stelle ist zu fragen, ob der Steuerpflichtige das Steueraufkommen viermal oder nur einmal nach Abschluss aller Arbeiten anerkennen soll?

Anerkennung von Steuereinnahmen

Basierend auf Artikel. 14 Sek. 3 Absatz 1 PIT-Gesetz sind sie keine steuerlichen Einkünfte aus Vorauszahlungen. Hervorzuheben ist jedoch, dass der frühere Eingang der Zahlung (vor endgültiger Fertigstellung der Arbeiten) nicht immer eine Vorauszahlung oder Vorauszahlung bedeutet. Somit generiert nicht jede Vorauszahlung nicht Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Wirtschaftstätigkeit. Die Art der Zahlung ist entscheidend für die Qualifizierung der erhaltenen Zahlung als Einkommen oder als Vorauszahlung. Der als Steueraufkommen geltende Beitrag muss endgültig sein. Vor diesem Hintergrund sind im analysierten Fall die Vorauszahlungen endgültig und der Vertrag sieht keine Rückzahlung vor.

Das bedeutet, dass in unserem Beispiel Umsatz anfällt, sobald Sie jede der vier Zahlungen in einer bestimmten Höhe erhalten. Die Einnahmen entstehen am Tag der Begleichung jeder der Forderungen (nach Abschluss der einzelnen Schritte der Implementierung einer spezialisierten Maschine).

Payment for work done in stages and the generation of income

Service-Tax

Taxpayers engaged in production activities often provide their contractors with various additional services apart from production. The production of industrial machinery is often divided into several stages. Machine manufacturers, apart from designing and making it, must also run it in the production cycle. After the assembly, the manufacturer must also train the contractor's employees. Thus, the production of complex machines consists of several stages (works). Is the tax revenue paid for work done in stages?

Tax income

Pursuant to Art. 14 sec. 1 of the Act of July 26, 1991 on personal income tax (Journal of Laws of 2016, item 2032, as amended), hereinafter referred to as the "PIT Act", for income from the activities referred to in art. 10 sec. 1 point 3, the amounts due, even if they were not actually received, excluding the value of the returned goods, granted discounts and discounts. In the case of taxpayers selling goods and services with the tax on goods and services, the revenue from this sale is considered to be revenue less the due tax on goods and services.

Due revenues are all types of revenues for which the taxpayer is entitled to pursue them, i.e. those resulting from a specific legal relationship. "Receivable" refers both to the possibility of claiming a specific benefit and the obligation to pay it. This means that the emergence of due revenues is related to the emergence of the debt. As debt is a term derived from civil law, due revenues are revenues due under civil law, i.e. revenues that can be legally enforced.

However, pursuant to Art. 14 sec. 1c above. of the Act, for the date on which the revenue referred to in para. 1, it shall be considered, subject to the provisions of paragraph 2. 1e, 1h-1j and 1n-1p, the date of delivery of the item, sale of property rights or performance of a service or partial performance of the service, no later than the day:

  • issuing an invoice or

  • payment of receivables.

Payment for work done in stages - division of work

We will use an example to present the problem.

Example 1.

The taxpayer signed a contract for the manufacture of a machine for the production of canned goods for a large processing company. It is to be made to order. The taxpayer first designs the machine for the recipient. After accepting the design, the manufacturer produces it. Then it is to be transported and commissioned at the ordering party's factory. Finally, the taxpayer is to train the company's employees. Pursuant to the provisions of the agreement, the taxpayer will receive payments in a certain amount for each of the 4 stages of work. Thus, the taxpayer will receive 4 payments, which will be made as follows;

  • the first payment will concern the preparation of a specialist machine design, it will be made within 10 days from the date of signing the contract (before performing the activities in question);

  • second payment for the production of the machine without commissioning, made after the manufacture of the machine;

  • the third payment for starting the machine in the production cycle will be made immediately after performing the activity in question;

  • the fourth payment will concern the final commissioning and training of the contractor's employees. Payment will be made after this is done.

According to the agreement, the finished product will be the subject of technical acceptance (the acceptance activities will be confirmed in the form of a written protocol). The agreement does not provide for the possibility of reimbursement of payments made.

At this point, it is necessary to ask whether the taxpayer should recognize the tax revenue four times or only once after completing all the work?

Recognition of tax income

Based on Article. 14 sec. 3 point 1 of the PIT Act, they are not tax income of advance payments. It should be emphasized, however, that the earlier receipt of the payment (before the final completion of the works) does not always mean an advance or prepayment. Thus, not every prepayment does not generate income from non-agricultural economic activity. The nature of the payment is decisive for the classification of the payment received as income or as a prepayment (advance payment). The contribution considered as tax revenue must be final. In the light of the above, in the analyzed case, the prepayments are definitive and the contract does not provide for their return.

This means that in our example, revenue will arise as soon as we receive each of the four payments of a certain amount. Revenue will arise on the date each of the receivables is settled (after the completion of individual stages of the implementation of a specialized machine).