Arbeitnehmerrente – ist sie steuerpflichtig?

Service

Arbeitgeber helfen oft Arbeitnehmern, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Diese Unterstützung kann verschiedene Formen annehmen, und eine beliebte Art sind Zulagen. Die Bilanzierung auf der Grundlage der Einkommensteuer kann unterschiedlich sein, da sie steuerpflichtig oder steuerfrei sein kann.

Gemäß Art. Als Einkünfte aus unselbständiger Arbeit gelten gemäß § 12 PIT-Gesetz alle Arten von Geldleistungen und der Geldwert von Sachbezügen oder gleichwertigen Leistungen, unabhängig davon, aus welcher Quelle diese Zahlungen und Leistungen finanziert werden, insbesondere: Grundgehälter, Überstundenvergütung, verschiedene Arten von Zuwendungen, Prämien, Äquivalente für nicht in Anspruch genommenen Urlaub und alle anderen Beträge, unabhängig davon, ob deren Höhe festgelegt wurde, sowie für den Arbeitnehmer gezahlte Geldleistungen sowie den Wert anderer unentgeltlicher oder teilweise gezahlter Leistungen.

Allerdings sind nicht alle Barzahlungen und übertragenen Sachleistungen steuerpflichtiges Einkommen des Arbeitnehmers. Einige von ihnen profitieren von der Einkommensteuerbefreiung nach Art. 21 des PIT-Gesetzes.

Und damit nach Art. 21 Sek. 1 Punkt 26 des PIT-Gesetzes sind Leistungen bei einzelnen zufälligen Ereignissen, Naturkatastrophen, längerer Krankheit oder Tod bis zu einem Betrag von höchstens 2.280 PLN im Steuerjahr befreit, mit einigen Ausnahmen.

Die Zulage versteht sich als einmalige Leistung (in der Regel in bar) für eine Person, die durch zufällige Ereignisse einen Schaden erlitten hat oder sich sonst in einer schwierigen Lebenssituation befand.

Wie die Praxis des Wirtschaftslebens zeigt, werden für viele Titel Leistungen ausbezahlt. Arbeitgeber haben oft Zweifel, ob eine bestimmte Leistung an Arbeitnehmer von der Kündigung profitiert, im Folgenden stellen wir die häufigsten vor.

Kinderkrankengeld für Arbeitnehmer

Wie von den Finanzbehörden angegeben, wird der Freibetrag für Arbeitnehmer von der Befreiung gewährt, wenn er bei Krankheit des Arbeitnehmers gezahlt wird. Zu Beweiszwecken sollte sie jedoch mit entsprechenden Dokumenten beglaubigt werden, d.h. ein entsprechendes ärztliches Attest, das die Langzeiterkrankung des Kindes bestätigt, eine Bescheinigung über die Behinderung des Kindes und Namensrechnungen für Arzneimittel aus der Apotheke.

Mit Langzeiterkrankung ist eine Erkrankung gemeint, die entweder kontinuierlich oder über einen langen Zeitraum eine Langzeitbehandlung erfordert und einen langen Verlauf hat. Bei der Analyse, ob es sich um eine Langzeiterkrankung handelt, kann nicht auf den konkreten Zeitraum Bezug genommen werden, in dem festgelegt wird, wie lange sie andauern soll, damit die im Zusammenhang mit dieser Krankheit gezahlte Leistung von der Besteuerung befreit werden kann. Langzeiterkrankungen sind aus medizinischer Sicht „chronische, unheilbare, angeborene“ Erkrankungen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Die Behörden bestätigen auch, dass solche Freibeträge ausgenommen sind, ein Beispiel dafür ist das Schreiben des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 31. Oktober 2014, Aktenzeichen. IBPBII / 1 / 415-632 / 14 / MK:

"(...) die bei der Arbeitnehmerin und ihrem Kind diagnostizierte Krankheit, dh "perenniale allergische Rhinitis", ist - trotz der Erklärung der Anmelderin, dass "perenniale allergische Rhinitis" keine schwerwiegende Langzeiterkrankung ist - eine Langzeiterkrankung. Aus der Bestimmung des Art. 21 Sek. 1 Punkt 26 folgt daraus nicht, dass eine Langzeiterkrankung eine ernsthafte Langzeiterkrankung wäre. Daher ist die nicht rückzahlbare Beihilfe in Höhe von 300 PLN, die der Arbeitnehmerin im Zusammenhang mit einer lang andauernden Krankheit ihrer Person und ihres Kindes aus Mitteln des Sozialfonds des Unternehmens gezahlt wird, gemäß Art. 21 Sek. 1 Nummer 26 des Einkommensteuergesetzes (...)“.

Überschwemmung der Mitarbeiterwohnung

Unserer Meinung nach kann die Zahlung des Zuschusses im Zusammenhang mit einer Überschwemmung der Wohnung von der Befreiung profitieren. Die steuerlichen Vorschriften legen jedoch die Bedeutung des verwendeten Begriffs „einzelne Zufallsereignisse“ nicht fest. Unter Zufallsereignissen sind alle plötzlichen, unerwarteten Einzelereignisse zu verstehen, die durch äußere Ursachen verursacht werden, nicht vorhersehbar sind und auch bei gebührender Sorgfalt vom Menschen unabhängig sind. Zweifellos erfüllt der Tod eines Familienmitglieds die Voraussetzungen für die Einstufung als individuelles Zufallsereignis und kann daher von der Befreiung profitieren.

Diese Position wurde in der Einzelauslegung vom 01.08.2013, Aktenzeichen, bestätigt. ILPB1 / 415-619 / 13-2 / AG, Direktor der Steuerkammer in Posen, in dem wir lesen können:

„(...) der aus Mitteln der betrieblichen Sozialhilfe gezahlte Zuschuss aufgrund der schwierigen Lebenssituation des Arbeitnehmers aufgrund einzelner zufälliger Ereignisse ist gemäß Art. 21 Sek. 1 Nummer 26 des Einkommensteuergesetzes bis zu dem in dieser Bestimmung angegebenen Betrag, d. h. bis zu 2.280 PLN. Daher ist der Antragsteller als Zahler nicht verpflichtet, auf dieses Konto einen Einkommensteuervorschuss zu berechnen, einzuziehen und an die o. g Höhen (...)".

Überschuss über 2.280 PLN

Übersteigt die gezahlte Zulage den Betrag von 2.280 PLN, wird der Überschuss von 2.280 PLN der vom Arbeitnehmer erhaltenen Zulage als Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis behandelt und nach den allgemeinen Grundsätzen besteuert. Der Arbeitgeber sollte diesen Betrag mit einer Vorsteuer verrechnen und das in der PIT-11-Erklärung beschriebene Einkommen ausweisen.

Diese Position wird auch von den Finanzbehörden bestätigt, als Beispiel können wir das Schreiben des Leiters des Finanzamts in Kattowitz vom 11. April 2005, Nr. PD III / 415-8 / 05, nennen, in dem wir lesen:

"(...) Nach dem derzeit verbindlichen Wortlaut des Art. 21 Sek. 1 Nummer 26 des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer (Einheitlicher Wortlaut: Gesetzblatt 2000, Nr. 14, Pos. 176, in der jeweils gültigen Fassung), erhaltene Zulagen bei einzelnen zufälligen Ereignissen sind einkommensteuerfrei , Naturkatastrophen, langfristige Krankheit oder Tod - bis zu einem Betrag von höchstens 2.280,00 PLN im Steuerjahr, vorbehaltlich der Punkte 40 und 79 des Gesetzes. Gleichzeitig ist zu beachten, dass der oben genannte Wortlaut der Vorschrift ab dem 1. Januar 2004 gilt. 21 Sek. 1 Punkt 26 unterscheidet der Gesetzgeber die Steuervergünstigungen nicht nach den Quellen ihrer Zahlung, so dass der Antragsteller vernünftigerweise davon ausgegangen ist, dass die Beträge der dem Arbeitnehmer im Steuerjahr gezahlten Zulagen aufsummiert werden und der Überschuss über 2.280,00 PLN unterliegt zur Einkommensteuer (...)".

Employee benefit - is it taxable?

Service

Employers often help employees who find themselves in a difficult life situation. This assistance can take various forms, and a popular type is allowances. Accounting for them on the basis of income tax may be different, as it may be taxable or exempt from tax.

Pursuant to Art. 12 of the PIT Act, income from employment is considered to be all kinds of cash payments and the monetary value of benefits in kind or their equivalents, regardless of the source of financing these payments and benefits, in particular: basic salaries, overtime remuneration, various types of benefits, awards, equivalents for unused leave and all other amounts, regardless of whether their amount has been predetermined, as well as cash benefits paid for the employee, as well as the value of other gratuitous or partially paid benefits.

However, not all cash payments and transferred benefits in kind constitute employee taxable income. Some of them benefit from income tax exemption under Art. 21 of the PIT Act.

And so, according to Art. 21 sec. 1 point 26 of the PIT Act, the allowances received in the event of individual random events, natural disasters, long-term illness or death are exempted up to the amount not exceeding PLN 2,280 in the tax year, with certain exceptions.

The allowance is understood as a one-time benefit (usually in cash) for a person who suffered a loss or was otherwise in a difficult life situation as a result of random events.

As the practice of economic life shows, benefits are paid out for many titles. Employers often have doubts as to whether a given employee benefit benefits from the dismissal, below we present the most common ones.

A child's sickness benefit to employees

As indicated by the tax authorities, the allowance for employees benefits from the exemption when it is paid with the employee's child's illness. However, for evidence purposes, it should be certified with appropriate documents, i.e. an appropriate medical certificate confirming the child's long-term illness, a certificate of the child's disability and name invoices for drugs from the pharmacy.

By long-term disease is meant a disease that requires long-term treatment, either continuously or over a long period, and has a long course. When analyzing whether the disease is long-term, it is impossible to refer to the specific time frame determining how long it is to last so that the allowance paid in connection with this disease can be exempted from taxation. From a medical point of view, long-term diseases are "chronic, incurable, congenital" diseases.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The authorities also confirm that such allowances are exempt, an example of which is the letter of the Director of the Tax Chamber in Katowice of October 31, 2014, file ref. IBPBII / 1 / 415-632 / 14 / MK:

"(...) the disease diagnosed in the employee and her child, ie" perennial allergic rhinitis ", is - despite the Applicant's statement that" perennial allergic rhinitis "is not a long-term serious disease - a long-term disease. From the provision of art. 21 sec. 1 point 26 it does not follow that a long-term disease would be a serious long-term disease. Therefore, the non-returnable aid in the amount of PLN 300 paid to the employee in connection with a long-term illness of her and her child from the resources of the company's social benefits fund is exempt from income tax pursuant to Art. 21 sec. 1 point 26 of the Personal Income Tax Act (...) ”.

Flooding the employee's apartment

In our opinion, the payment of the allowance in connection with flooding the apartment may benefit from the exemption. However, the tax regulations do not specify the meaning of the term "individual random events" used. Random events should be understood as all sudden, unexpected single events caused by external causes, which cannot be predicted, and which are independent of the human being, even with due diligence. Undoubtedly, the death of a family member meets the conditions for qualifying as an individual random event, and therefore may benefit from the exemption.

This position was confirmed in the individual interpretation of August 1, 2013, file ref. ILPB1 / 415-619 / 13-2 / AG, Director of the Tax Chamber in Poznań, in which we can read:

“(...) the allowance paid from the resources of the Company Social Benefits Fund due to the difficult life situation in which the employee found himself as a result of individual random events, is exempt from income tax pursuant to Art. 21 sec. 1 point 26 of the Personal Income Tax Act, up to the amount specified in that provision, i.e. up to PLN 2,280. Therefore, the Applicant, as a payer, is not obliged to calculate, collect and pay an advance on income tax on this account to the above-mentioned heights (...) ".

Surplus over PLN 2,280

If the allowance paid exceeds the amount of PLN 2,280, the surplus over PLN 2,280 of the allowance received by the employee is treated as income from the employment relationship and is taxed according to general principles. The employer should charge this amount with an advance tax and show the described income in the PIT-11 declaration.

This position is also confirmed by the tax authorities, as an example we can mention the letter of the Head of the Tax Office in Katowice of April 11, 2005, No. PD III / 415-8 / 05, in which we read:

"(...) In accordance with the currently binding wording of Art. 21 sec. 1 point 26 of the Act of July 26, 1991 on personal income tax (Uniform text: Journal of Laws of 2000, No. 14, item 176, as amended), allowances received in the case of individual random events are free from income tax , natural disasters, long-term illness or death - up to the amount not exceeding PLN 2,280.00 in the tax year, subject to points 40 and 79 of the Act. At the same time, it should be noted that the above-mentioned wording of the provision shall apply from January 1, 2004. In the current wording of Art. 21 sec. 1 point 26, the legislator does not differentiate the allowance for tax purposes depending on the sources of their payment, so the applicant reasonably assumed that the amounts of allowances paid to the employee in the tax year are summed up, and the surplus over PLN 2,280.00 is subject to personal income tax (...) ".