Mutterschaftsgeld – wie sind die Bedingungen?

Service

Die Voraussetzungen für den Anspruch auf Mutterschaftsgeld sind im Wesentlichen im Gesetz vom 25. Juni 1999 über Geldleistungen der Sozialversicherung bei Krankheit und Mutterschaft (konsolidierter Text, GGB 2016, Pos. 372 in der jeweils gültigen Fassung) geregelt sowie im Arbeitsgesetzbuch, dh Art. 179-183.

Mutterschaftsgeld - Merkmale

Das Mutterschaftsgeld ist eine Versicherungsleistung, die auf der Grundlage der arbeitsrechtlichen Grundsätze „für die Dauer des Mutterschaftsurlaubs, des Mutterschaftsurlaubs, des Elternurlaubs und des Vaterschaftsurlaubs“ gewährt wird (vgl. Art. 184 des Arbeitsgesetzbuch). Es ist zu beachten, dass das Mutterschaftsgeld nicht immer während des Mutterschaftsurlaubs gewährt wird, wie weiter unten näher erläutert wird.

Das Mutterschaftsgeld wird nach dem vorgenannten Gesetz der versicherten/versicherten Person gewährt, die:

  • während der Krankenversicherung oder während der Elternzeit ein Kind zur Welt gebracht hat;

  • ein Kind bis zum Alter von 7 Jahren zur Erziehung adoptiert hat und bei einem Kind, für das ein Schulaufschub beschlossen wurde, bis zum Alter von 10 Jahren
    und wegen seiner Adoption beim Vormundschaftsgericht beantragt wurde, sowie der Arbeitnehmer, der die Erziehung in einer Pflegefamilie angenommen hat, mit Ausnahme einer nicht mit dem Kind verwandten beruflichen Pflegefamilie, eines Kindes bis zum 7. Lebensjahr, und bei einem Kind, für das eine Verschiebung der Schulpflicht beschlossen wurde - bis zum Alter von 10 Jahren;

  • während der Elternzeit ein Kind zur Welt gebracht hat, einschließlich eines Arbeitnehmers, der
    während des Erziehungsurlaubs nahm sie das Kind zur Erziehung auf und beantragte beim Vormundschaftsgericht die Adoption (§ 29 Abs. 1 LeistungenU).

Verzichtet die versicherte Mutter des Kindes auf den Bezug des Mutterschaftsgeldes, nachdem sie das Mutterschaftsgeld für einen Zeitraum von mindestens 14 Wochen nach der Entbindung in Anspruch genommen hat, wird das Mutterschaftsgeld dem versicherten Vater des Kindes gewährt, der Anspruch auf Mutterschaftsurlaub oder hat seine Erwerbstätigkeit zur persönlichen Betreuung des Kindes unterbrochen (Art. 29 Abs. 3 LeistungenU).

Wenn die Mutter eines Kindes (die keinen Anspruch auf Sozialversicherung bei Krankheit und Mutterschaft im Sinne des Gesetzes vom 13. Oktober 1998 über das Sozialversicherungssystem hat) eine Erwerbstätigkeit in Höhe von mindestens der Hälfte des vollen -Zeitarbeitszeit hat die versicherte Person Anspruch auf das Mutterschaftsgeld der Vater des Kindes, das Anspruch auf Mutterschaftsurlaub, Urlaub im Rahmen des Mutterschaftsurlaubs oder Elternurlaub hat oder die Erwerbstätigkeit zum Zwecke der Körperpflege unterbrochen hat für das Kind bis zur Ausschöpfung der Beihilfe, längstens für die Dauer der Erwerbstätigkeit der Mutter (Art. 29 Abs. 10) Leistungen U).

Auch die Eltern des versicherten Kindes können für die Dauer des Elternurlaubs Mutterschaftsgeld beziehen. In einem solchen Fall darf die Gesamtdauer des Mutterschaftsgeldes den in den Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches festgelegten Elternurlaub nicht überschreiten, gilt jedoch für den Fall, dass ein Elternteil den Anspruch auf Elternurlaub nach anderen Bestimmungen ausübt ( § 29a LeistungenU).

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Mutterschaftsgeld und Beendigung der berufsbedingten Krankenversicherung

Es ist darauf hinzuweisen, in welchen Situationen Arbeitnehmer trotz Beendigung der arbeitsbedingten Krankenversicherung Anspruch auf Mutterschaftsgeld haben. Dies ist der Fall bei einer Arbeitnehmerin, deren Arbeitsverhältnis während der Schwangerschaft infolge einer Insolvenzerklärung oder Liquidation des Arbeitgebers oder einer rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidung beendet wurde (Artikel 30 Absatz 1 der Leistungen). ), sowie ein Arbeitnehmer, der im Rahmen eines Arbeitsvertrags für einen bestimmten Zeitraum beschäftigt ist, mit dem der Arbeitsvertrag gemäß Art. 177 § 3 Arbeitsgesetzbuch wurde bis zum Tag der Entbindung verlängert (§ 30 Abs. 4 LeistungenU).

Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass das Mutterschaftsgeld auch einer Mutter gewährt wird, die während der Zeit, in der sie auf einer anderen Grundlage als einem Arbeitsvertrag krankenversichert war, ein Kind zur Welt gebracht hat, z ein Geschäft.

Das Mutterschaftsgeld hingegen wird nicht gezahlt für die Zeiten des Mutterschaftsurlaubs für die Zeit des unbezahlten Urlaubs, für die Zeiten, in denen der Versicherte aufgrund besonderer Bestimmungen Anspruch auf Entgelt hat, sowie für die Zeit der vorläufigen Festnahme oder Freiheitsstrafe, mit Ausnahme der Fälle, in denen sich der Anspruch auf die Beihilfe aus der Krankenversicherung für Personen ergibt, die während einer Freiheits- oder Untersuchungshaft eine Erwerbstätigkeit aufgrund einer Verweisung an eine Erwerbstätigkeit ausüben (§ 12 Abs. 2 Nr. 1 und 3) der Leistungen).

Die Höhe des Mutterschaftsgeldes ist in Art. 31 Vorteile U

Das monatliche Mutterschaftsgeld für den Zeitraum, der in den Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuchs als Zeitraum des Mutterschaftsurlaubs, des Mutterschaftsurlaubs und des Vaterschaftsurlaubs festgelegt ist, beträgt 100 % der Bemessungsgrundlage für das Mutterschaftsgeld.

Für den Elternurlaub beträgt das monatliche Mutterschaftsgeld 100 % der Bemessungsgrundlage des Mutterschaftsgeldes für die ersten 6 bzw oben genannten Zeiträume, dh für die verbleibenden 26 Urlaubswochen.

Bemerkenswert ist, dass das monatliche Mutterschaftsgeld 80 % der Bemessungsgrundlage für das Mutterschaftsgeld für den gesamten Zeitraum beträgt, der dem Zeitraum des Mutterschaftsurlaubs, des Urlaubs im Rahmen des Mutterschaftsurlaubs und des Elternurlaubs bei der beantragten versicherten Person entspricht volle Elternzeit unmittelbar nach dem Mutterschaftsurlaub. .

Nach Art. 36 Leistungen U ist der durchschnittliche Monatslohn des Arbeitnehmers für den Zeitraum von 12 Kalendermonaten vor dem Monat, in dem der Anspruch auf diese Leistung entstanden ist. Tritt die Arbeitsunfähigkeit vor Ablauf des 12-Monats-Zeitraums ein, ist die Bemessungsgrundlage das durchschnittliche Monatsentgelt für die vollen Kalendermonate der Versicherung.

In einer Situation, in der ein Arbeitnehmer, der die Inanspruchnahme des gesamten Mutterschaftsurlaubs und dann des Elternurlaubs beantragt und dann den vollen Elternurlaub oder das Mutterschaftsgeld für den Zeitraum gekündigt hat, der der verbleibenden Dauer des Elternurlaubs entspricht (d. h. 26 Wochen) hat Anspruch auf eine einmalige Anpassung des erhaltenen Mutterschaftsgeldes auf 100 % der Bemessungsgrundlage des Mutterschaftsgeldes. Die Entschädigung wird geschuldet, sofern das Mutterschaftsgeld nicht für den Zeitraum bezogen wird, der der Dauer des Elternurlaubs in der oben angeführten maßgeblichen Urlaubshöhe entspricht (§ 31 Abs. 4 LeistungenU).

Hervorzuheben ist, dass ein Arbeitnehmer die Arbeit bei einem Arbeitgeber zusammen mit dem Elternurlaub kombinieren kann. Dann wird die Höhe des Mutterschaftsgeldes proportional zu der Arbeitszeit gekürzt, in der der Arbeitnehmer die Inanspruchnahme des Elternurlaubs mit der Ausübung einer Arbeit für den Arbeitgeber verbindet, der diesen Urlaub gewährt.

Befugnisse der Sozialversicherungsanstalt und Mutterschaftsgeld

Es sei daran erinnert, dass die Sozialversicherungsanstalt insbesondere befugt ist, über die Feststellung des Anspruchs auf Mutterschaftsgeld, die Höhe der Leistungen und die Auszahlung der Leistungen an die Anspruchsberechtigten nach Beendigung der Versicherung zu entscheiden. Die Dauer des Anspruchs auf Mutterschaftsgeld wird anhand der Bescheinigung des Arbeitgebers über die Gewährung des Mutterschaftsurlaubs bestimmt. Die ZUS zahlt Mutterschaftsgeld an Leistungsberechtigte für die Zeit nach Versicherungsende, in Polen krankenversicherte Versicherte aufgrund einer Beschäftigung bei einem ausländischen Arbeitgeber, Versicherte, die nichtlandwirtschaftliche Tätigkeiten ausüben und mit ihnen kooperierende Personen, Versicherte, die sind Geistliche. Zu beachten ist, dass Krankenversicherungsbeitragszahler, die für mehr als 20 Versicherte eine Krankenversicherung beantragen, die Ansprüche auf Mutterschaftsgeld ermitteln und auszahlen sollten.

Schließlich ist zu erwähnen, dass der Anspruch auf Mutterschaftsgeld nach 6 Monaten ab dem letzten Tag des Anspruchszeitraums erlischt. Wurde die Geltendmachung des Anspruchs auf Zahlung des Zuschusses aus Gründen versäumt, die der Anspruchsberechtigte nicht zu vertreten hat, so wird die Sechsmonatsfrist ab dem Tag gerechnet, an dem das die Geltendmachung des Anspruchs verhindernde Hindernis weggefallen ist. War die Nichtzahlung der Leistung ganz oder teilweise auf einen Fehler des Beitragszahlers oder der Sozialversicherungsanstalt zurückzuführen, erlischt der Anspruch auf Zahlung der Leistung nach 3 Jahren (Art. 67 LeistungenU). Darüber hinaus ist hervorzuheben, dass das Mutterschaftsgeld, das einer Person gezahlt wird, die den Anspruch auf diese Leistung nicht erworben hat oder die einen höheren Betrag als die fällige Leistung hat, erstattungspflichtig ist. Die Rückzahlung der ungerechtfertigten Leistung hängt jedoch davon ab, dass für die gezahlte Leistung keine Grundlage besteht. Der gutgläubige Bezug des Mutterschaftsgeldes führt dazu, dass die Arbeitnehmerin nicht zur Rückgabe verpflichtet ist (Beschluss des Obersten Gerichtshofs vom 22. Februar 1979, V UZP 7/78).

Mutterschaftsgeld - Zusammenfassung

Um zusammenzufassen:

  • Die Höhe des Mutterschaftsgeldes richtet sich nach den Urlaubsanträgen der Arbeitnehmerin im Zusammenhang mit der Elternschaft und beträgt jeweils 100 %, 80 %, 60 % des Grundgehalts;

  • Meldet der Beitragszahler nicht mehr als 20 Personen bei der Krankenversicherung, wird das Mutterschaftsgeld aus in der ZUS angesammelten öffentlichen Mitteln gezahlt, der Anspruch auf diese Geldleistung wird nicht vom Arbeitgeber getragen.

Maternity allowance - what are the terms and conditions?

Service

The terms and conditions of entitlement to maternity allowance are regulated primarily in the Act of 25 June 1999 on cash benefits from social insurance in the event of sickness and maternity (consolidated text, Journal of Laws of 2016, item 372, as amended), as well as in the Labor Code, i.e. Art. 179-183.

Maternity allowance - characteristics

The maternity allowance is an insurance benefit granted on the basis of the principles set out in the labor law "for the period of maternity leave, leave under the conditions of maternity leave, parental leave and paternity leave" (cf. Art. 184 of the Labor Code). It should be noted that the maternity allowance will not always be granted during the period of maternity leave, as discussed in more detail below.

Pursuant to the aforementioned Act, the maternity allowance is granted to the insured / insured person who:

  • gave birth to a child during the period of sickness insurance or during parental leave;

  • adopted a child up to the age of 7 for upbringing, and in the case of a child for whom a decision to postpone schooling was made - up to the age of 10
    and applied to the guardianship court regarding his adoption, as well as the employee who accepted for upbringing as part of a foster family, with the exception of a professional foster family not related to the child, a child up to 7 years of age, and in the case of a child for whom a decision was made to postponement of compulsory education - up to the age of 10;

  • gave birth to a child during parental leave, including an employee who
    during the childcare leave, she accepted the child for upbringing and applied to the guardianship court regarding its adoption (Article 29 (1) of BenefitsU).

If the insured mother of the child resigns from receiving the maternity allowance, after she has used the allowance for a period of at least 14 weeks after the delivery, the maternity allowance is granted to the insured father of the child who has obtained the right to maternity leave or has interrupted his / her gainful activity in order to provide personal care for the child. child (Article 29 (3) of the AllowancesU).

If the mother of the child (who is not entitled to social insurance in the event of sickness and maternity, as defined in the Act of 13 October 1998 on the social insurance system) takes up employment in the amount not lower than half of the full-time working time, the insured person is entitled to the maternity allowance the father of the child who has obtained the right to maternity leave, leave on the terms of maternity leave or parental leave, or interrupted the gainful activity in order to provide personal care for the child, until the allowance is exhausted, not longer than for the duration of the mother's employment (Article 29 (10)) Benefits U).

The parents of the child covered by the insurance may also benefit from the maternity allowance for the period corresponding to the period of parental leave. In such a case, the total period of maternity allowance may not exceed the amount of parental leave specified in the provisions of the Labor Code, however, it applies to a situation where one of the parents exercises the right to parental leave under other provisions (Article 29a, BenefitsU).

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Maternity allowance and termination of employment-related sickness insurance

It is worth indicating the situations in which employees are entitled to maternity benefits despite the termination of employment-related sickness insurance. This is the situation in the case of an employee whose employment ceased during pregnancy as a result of the declaration of bankruptcy or liquidation of the employer or in violation of the law, confirmed by a final court decision (Article 30 (1) of the Benefits), as well as an employee employed under a contract of employment for a period of time. determined with which the employment contract pursuant to art. 177 § 3 of the Labor Code was extended until the date of delivery (Article 30 (4) of the allowances).

In addition, it is worth mentioning that the maternity allowance is also granted to a mother who gave birth to a child during the period in which she was covered by sickness insurance on a basis other than an employment contract, e.g. under a mandate contract or running a business.

On the other hand, the maternity allowance is not payable for the periods of maternity leave for the period of unpaid leave, for the periods in which the insured retains the right to remuneration on the basis of special provisions, and for the period of temporary arrest or imprisonment, with the exception of cases where the right to the allowance results from sickness insurance for persons performing paid work on the basis of a referral to work while serving a sentence of imprisonment or pre-trial detention (Article 12 (2) (1) and (3) of Benefits (U)).

The amount of maternity allowance is regulated in Art. 31 Benefits U

Monthly maternity allowance for the period determined by the provisions of the Labor Code as the period of maternity leave, leave under the conditions of maternity leave and paternity leave is 100% of the allowance calculation basis.

As far as parental leave is concerned, the monthly maternity allowance is 100% of the allowance calculation basis for the first 6 or 8 weeks and 60% of the allowance calculation base for the remaining period determined by the provisions of the Labor Code falling after the periods indicated above, i.e. for the remaining 26 weeks of leave.

It is worth noting that the monthly maternity allowance amounts to 80% of the allowance calculation basis for the entire period corresponding to the period of maternity leave, leave under the conditions of maternity leave and parental leave in the case of the insured person who applied for full parental leave immediately after the maternity leave. .

The basis for the allowance calculation is, in accordance with Art. 36 Benefits U shall be the average monthly salary paid to the employee for the period of 12 calendar months preceding the month in which the right to this allowance arose. If the incapacity for work occurred before the expiry of the 12-month period, the allowance calculation basis is the average monthly remuneration for the full calendar months of insurance.

In a situation where an employee who has applied for the use of the entire maternity leave and then parental leave, and then resigned from the full parental leave or resigned from the maternity allowance for the period corresponding to the remaining period of parental leave (i.e. 26 weeks), is entitled to one-time adjustment of the maternity allowance received up to 100% of the allowance calculation basis. The compensation is due provided that the maternity allowance is not collected for the period corresponding to the period of parental leave in the relevant amount of leaves indicated above (Article 31 (4) of the BenefitsU).

It is worth emphasizing that an employee may combine work with one employer together with parental leave. Then the amount of the maternity benefit is reduced in proportion to the working time in which the employee combines the use of parental leave with the performance of work for the employer granting such leave.

Powers of the Social Insurance Institution and maternity benefit

It is worth recalling that the Social Insurance Institution is, in particular, entitled to make decisions on determining the entitlement to maternity benefits, the amount of benefits and the payment of benefits to persons entitled to these benefits after the end of insurance. The period during which the insured person is entitled to maternity allowance is determined on the basis of the employer's certificate of granting maternity leave. ZUS pays maternity allowance to persons entitled to benefits for the period after the end of insurance, insured persons subject to sickness insurance in Poland due to employment with a foreign employer, insured persons conducting non-agricultural activities and persons cooperating with them, insured persons who are clergymen. It is worth noting that payers of sickness insurance contributions who apply to sickness insurance for more than 20 insured persons should determine entitlements to maternity benefits and pay them out.

Finally, it should be mentioned that the claim for maternity allowance expires after 6 months from the last day of the period for which the allowance is due. If the failure to submit a claim for the payment of the allowance was due to reasons beyond the control of the entitled person, the 6-month period shall be counted from the day on which the obstacle preventing the submission of the claim ceased to exist. If the failure to pay the allowance in whole or in part was a consequence of an error of the contribution payer or the Social Insurance Institution, the claim for the payment of the allowance expires after 3 years (Art. 67 BenefitsU). Moreover, it should be emphasized that the maternity allowance paid to a person who has not acquired the right to this benefit or paid in an amount higher than the due benefit, is subject to reimbursement. However, the reimbursement of the undue benefit depends on the awareness that there is no basis for the benefit paid. Receiving undue maternity allowance in good faith will mean that the employee will not be obliged to return it (resolution of the Supreme Court of February 22, 1979, V UZP 7/78).

Maternity allowance - summary

To sum up:

  • The amount of the maternity allowance depends on the leave applications submitted by the employee related to parenthood and is, respectively, 100%, 80%, 60% of the base salary;

  • If the contribution payer reports not more than 20 people to sickness insurance, the maternity benefit is paid from public funds accumulated in ZUS, the right to this cash benefit is not borne by the employer.