Pflegegeld nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses und bei Überschreitung der Grenze

Service

Das Pflegegeld steht einem Arbeitnehmer für die Zeit der persönlichen Betreuung eines erkrankten Angehörigen zu. Es kann von einer krankenversicherten Person verwendet werden. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Leistung gezahlt wird und wird sie nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fällig?

Festsetzung der Grenze des Pflegegeldes und Vorgehen bei Überschreitung

Liegen die Voraussetzungen für den Bezug des Pflegegeldes durch den Arbeitnehmer vor, liegt es in seinem Interesse, einen korrekt ausgefüllten Antrag auf Auszahlung des Pflegegeldes bei dem Arbeitgeber zu stellen, der für ihn die Unterlagen bei der ZUS einreicht.

Die Bedingungen für die Auszahlung der Zulage sind in Art. 33 und 34 des Gesetzes vom 25. Juni 1999 über Geldleistungen der Sozialversicherung bei Krankheit und Mutterschaft (Gesetzblatt 2017, Pos. 992), d.h.

  • es kein anderes Haushaltsmitglied gibt, das ein Kind oder ein anderes krankes Familienmitglied persönlich betreuen kann,

  • die Pflegegrenze für ein bestimmtes Kalenderjahr wurde nicht in Anspruch genommen.

Weitere Familienangehörige sind unter anderem die Eltern, sofern diese während der Pflege mit der versicherten Person im gleichen Haushalt leben.

Sonstige Leistungen für Familienmitglieder werden für höchstens 14 Tage im Kalenderjahr gezahlt. Die Grenze für ein krankes Kind unter 14 Jahren beträgt 60 Tage. Wichtig ist, dass bei der Berechnung der Grenze nicht die Anzahl der in Anspruch genommenen Tage des Zuschusses einem einzelnen Arbeitnehmer gewährt wird, sondern der Betrag, der in der Familie verwendet werden soll. Bezog der Vater des Kindes beispielsweise 20 Tage Pflegegeld, um ein krankes Kind persönlich zu betreuen, beträgt diese Grenze unabhängig davon, ob der Vater des Kindes oder die Mutter weitere Leistungen beantragt, nur 40 Tage (als Differenz zwischen Jahreslimit: 60 Tage und das bisher verwendete Limit: 20 Tage).

Zu beachten ist, dass gemäß Art. 33 Punkte 2 des Beihilfegesetzes wird das Pflegegeld gemeinsam für die Betreuung von Kindern und anderen Familienangehörigen für einen Zeitraum von höchstens 60 Tagen im Kalenderjahr gewährt. Dies bedeutet, dass bei Inanspruchnahme des Urlaubs für ein anderes Familienmitglied die Zahl der Tage, für die der Arbeitnehmer die Beihilfe zur persönlichen Betreuung eines kranken Kindes beantragen kann, reduziert wird.

Die Festlegung der Grenze der in Anspruch genommenen Pflegegeldtage ist aus Sicht des Arbeitgebers wichtig, damit die Abwesenheit des Arbeitnehmers richtig klassifiziert und in der Abrechnungserklärung ausgewiesen wird. Wenn der Krankenstand eine größere Anzahl von Tagen umfasst, die dem Arbeitnehmer zur Betreuung des Kindes oder eines anderen Familienmitglieds zur Verfügung stehen, sind die Tage, für die der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Leistung hatte, als entschuldigte Abwesenheit ohne Anspruch auf Entgelt anzusehen.

Verfahren zum Bezug von Pflegegeld

Bei Beitragszahlern, die auch nicht Leistungszahler sind, sollte der Arbeitgeber den Krankenstand mit den entsprechenden Unterlagen bei der für den Sitz des Arbeitgebers zuständigen Sozialversicherungsanstalt einreichen, da das Pflegegeld vollständig aus dem Pflegegeld finanziert wird Mittel. Als relevante Dokumente sind zu verstehen:

  • Krankmeldung durch den Arbeitnehmer

  • vom Arbeitnehmer ausgefüllter Antrag auf Zahlung von Pflegegeld:

    • Z-15A für ein krankes Kind

    • Z-15B an ein anderes Familienmitglied

  • ZUS Z-3 Beitragszahlerbescheinigung.

Der Arbeitgeber, der gleichzeitig Leistungszahler ist, sollte für die Dauer des Aufenthaltes des Arbeitnehmers ein Pflegegeld in Höhe von 80 % der Krankengeldbemessungsgrundlage berechnen. Die Höhe des gezahlten Arbeitslosengeldes sowie die Dauer des Krankenstandes und die Zahl der Tage des Arbeitslosengeldes sind in der Personenerklärung RSA mit dem Leistungs-/Pausecode 312 anzugeben. Somit ist die Höhe der einzuzahlenden Beiträge der Monat der Pflegegeldzahlung wird auf der ZUS DRA-Erklärung gekürzt.

Pflegegeld nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Was ist, wenn der Vertrag mit dem Arbeitnehmer gekündigt wird und die vorgelegte ärztliche Bescheinigung über die Pflegebedürftigkeit eines kranken Kindes oder eines anderen Familienmitglieds die Vertragsdaten überschreitet? Das Pflegegeld ist eine Leistung für die Zeit der Freistellung von der Arbeit aufgrund der Pflegebedürftigkeit. Sie wird daher nur für die Dauer der Betreuung während der Beschäftigung gezahlt. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, der ZUS die Unterlagen über die über die Vertragsdauer hinausgehende Befreiung vorzulegen, da ZUS nach Beendigung der Krankenversicherung das Pflegegeld nicht auszahlt. Damit der Arbeitnehmer jedoch gegen die Entscheidung der Sozialversicherungsanstalt vor Gericht Berufung einlegen kann, muss der Arbeitnehmer eine ablehnende Entscheidung erlassen, und dies wird er nur tun, wenn er vom Arbeitgeber einen Antrag auf Leistungszahlung erhält.

Care allowance after termination of employment and when the limit is exceeded

Service

The carer's allowance is due to an employee for the time of personal care for a sick family member. It can be used by a person covered by sickness insurance. What conditions must be met for the benefit to be paid and is it due after termination of employment?

Determining the limit of the care allowance and proceeding in the event of its exceeding

If the conditions necessary to obtain the care allowance are met by the employee, it is in his interest to submit a correctly completed application for the payment of the allowance to the employer who submits documents to ZUS on his behalf.

The conditions for the payment of the allowance are set out in Art. 33 and 34 of the Act of June 25, 1999 on cash benefits from social insurance in the event of sickness and maternity (Journal of Laws of 2017, item 992), i.e.

  • there is no other household member who can personally care for a child or other sick family member,

  • the care limit for a given calendar year has not been used.

Another family member is considered to be, inter alia, the parents, provided that they stay in the same household with the insured person while providing care.

Other Family Member Benefit is paid for a maximum of 14 days in a calendar year. The limit for a sick child under 14 is 60 days. Importantly, when calculating the limit, the number of days of the allowance used is not granted to a single employee, but it is the amount to be used in the family. For example, if the child's father received a care allowance for 20 days in order to personally care for a sick child, then regardless of whether the child's father or the mother applies for further allowances, this limit is only 40 days (as the difference between annual limit: 60 days and the limit used so far: 20 days).

It is worth paying attention to the fact that pursuant to Art. 33 points 2 of the Allowance Act, the carer's allowance is granted jointly to the care of children and other family members for a period not longer than 60 days in a calendar year. This means that when the leave is used for another family member, the number of days for which the employee may apply for the allowance for personal care of a sick child is reduced.

Determining the limit of the used days of the care allowance is important from the point of view of the employer, as the employee's absence should be properly classified and shown on the settlement declaration. If the sick leave covers a greater number of days left for the employee to take care of the child or other family member, the days for which the employee was not entitled to benefit should be considered as an excused absence without the right to remuneration.

Procedure for obtaining care allowance

In the case of contribution payers who are also not payers of benefits, the employer should submit the sick leave along with the relevant documents to the Social Insurance Institution competent for the place of the employer's seat, because the care allowance is entirely financed from the Institution's funds. Relevant documents should be understood as:

  • sick leave provided by the employee

  • application for the payment of care allowance completed by the employee:

    • Z-15A for a sick child

    • Z-15B to another family member

  • ZUS Z-3 contribution payer certificate.

For the period of the employee's stay on the allowance, the employer who is also the benefit payer should charge a care allowance in the amount of 80% of the sick pay base. The amount of the paid allowance along with the period of the employee's sick leave and the number of days of the paid benefit should be shown in the personal declaration RSA with the benefit / break code 312. Thus, the amount of contributions to be paid in the month of the care allowance payment will be reduced on the ZUS DRA declaration.

Care allowance after termination of employment

What if the contract with the employee is terminated and the provided medical certificate stating the need to care for a sick child or another family member exceeds the dates of the contract? Carer's allowance is a benefit for the period of leave from work due to the need for personal care. Therefore, it will only be paid for the care taken during employment. The employer is not obliged to submit to ZUS the documentation related to the exemption exceeding the duration of the contract, because after the end of the sickness insurance, ZUS will not pay the care allowance. However, in order for the employee to be able to appeal to the court against the decision of the Social Insurance Institution, the employee must issue a negative decision, and he will do so only if he receives an application for benefit payment from the employer.