Anwendung des Reverse-Charge-Mechanismus und der Mehrwertsteuer von 23 %

Dienstleistungssteuer

Das Inkrafttreten der Bestimmungen zur Einführung des Reverse-Charge-Verfahrens verursachte viele Probleme im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Mehrwertsteuerabrechnungen mit Unternehmern. Die Auswirkungen dieser Probleme zeigen sich noch immer in den Fehlern bei der Klassifizierung der verkauften PKWiU-Waren und -Dienstleistungen. Infolgedessen führen Unternehmer auf der Verkaufsrechnung einige Waren oder Dienstleistungen mit dem für die Anwendung des Reverse-Charge-Mechanismus angemessenen NP-Satz anstelle von beispielsweise 23 % Mehrwertsteuer auf. Es lohnt sich daher, diese Art von Problemen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Verwendung eines Reverse-Charge-Mechanismus und ein Fehler in der Rechnung

In einer Situation, in der der Verkäufer eine Rechnung fälschlicherweise mit dem NP-Satz ausstellt (Verwendung des Reverse-Charge-Mechanismus), ist er verpflichtet, eine Rechnung mit Korrektur der Originalrechnung auszustellen.

Verpflichtung zur Ausstellung einer Korrekturrechnung

Für den Fall, dass nach Ausstellung der Rechnung:

  • ein Preisnachlass in Form eines Skontos gewährt wurde,

  • Rabatte und Preisnachlässe gewährt wurden,

  • Waren und Verpackungen an den Steuerpflichtigen zurückgegeben wurden,

  • dem Käufer ganz oder teilweise erstattet wurde,

  • der Preis wurde erhöht oder es ist ein Fehler im Preis, Satz, Steuerbetrag aufgetreten oder
    in jeder anderen Rechnungsposition

- Der Steuerpflichtige stellt eine Korrekturrechnung aus.

Die Korrekturrechnung sollte wiederum enthalten:

  • die Worte "KORREKTURRECHNUNG" oder das Wort "KORREKTUR",
  • laufende Nummer und Ausstellungsdatum,
  • Daten, die in der Rechnung enthalten sind, auf die sich die Korrekturrechnung bezieht:
    • angegeben in Art. 106e Absatz. 1 Punkte 1-6,

    • Name (Art) der zu korrigierenden Waren oder Dienstleistungen,

  • der Grund für die Korrektur,
  • wenn die Berichtigung eine Änderung der Steuerbemessungsgrundlage oder des Steuerbetrags betrifft - den Betrag der Berichtigung der Steuerbemessungsgrundlage bzw. den Betrag der Berichtigung der geschuldeten Steuer, aufgeschlüsselt in Beträge, die sich auf einzelne Steuersätze und Steuern beziehen -freier Verkauf,

  • in anderen als den unter Punkt 5 genannten Fällen - den korrekten Inhalt der korrigierten Elemente.

Das Wesentliche der Korrektur beim Hinzufügen von 23% Mehrwertsteuer

Die Auswirkungen der Ausstellung einer Korrekturrechnung können aufgrund der Änderungen unterschieden werden, die zu Folgendem führen werden:

  • Minderung des Umsatzes und des Steuerbetrags (gilt für "in minus"-Korrektur),

  • umgekehrte Effekte, d.h. durch ihre Ausgabe erhöhen sich der Umsatzwert und der Steuerbetrag (es handelt sich um die „in plus“-Korrektur).

Nach den Regelungen zur Anerkennung von „in plus“-Korrekturrechnungen im Mehrwertsteuergesetz sucht man vergebens, während die langjährige Rechtsprechung den Ansatz für diese Art von Berichtigungen sowie den Zeitpunkt ihrer Anerkennung konsolidiert hat je nach Ausstellungsgrund.

Korrekturrechnungen "in plus" sollten je nach dem der Ausstellung zugrunde liegenden Ereignis abgerechnet werden:

  • war der Grund für die Ausstellung der Korrekturrechnung zum Zeitpunkt der Ausstellung der Originalrechnung bereits vorhanden, so ist die Korrekturrechnung "in plus" in dem Monat / Quartal, in dem die Originalrechnung ausgestellt wurde, sowohl im Umsatzsteuerregister als auch in . zu begleichen die PKPiR-Aufzeichnungen,
  • wenn der Grund für die Korrektur nach der Ausstellung der Originalrechnung entstanden ist und somit zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt ist, sollte die Korrekturrechnung "in plus" laufend, dh sowohl in den Aufzeichnungen der PKPiR als auch der Umsatzsteuer-Umsätze erfasst werden registrieren und in die Umsatzsteuererklärung in der aktuellen Periode, dh im Monat/Quartal der Berichtigung, aufgenommen werden.

Hervorzuheben ist auch, dass bei Korrekturrechnungen „in plus“ der Verkäufer nicht auf eine Rückbestätigung des Käufers über den Erhalt der Korrekturrechnung warten muss.

„In plus“-Anpassung bei Umstellung der Reverse-Charge auf den 23% MwSt.-Satz

Darüber hinaus ist gemäß Art. 29a Absatz. 1 UStG ist Grundlage der Umsatzsteuerbesteuerung alles, was der Warenlieferant oder der Leistungserbringer vom Käufer, Leistungsempfänger oder einem Dritten erhalten hat oder erhalten soll, einschließlich erhaltener Subventionen, Subventionen und sonstiger Zahlungen ähnlicher Art, die sich direkt auf den Preis der vom Steuerpflichtigen bereitgestellten Waren oder Dienstleistungen auswirken.

Die vom Verkäufer im Reverse-Charge-Verfahren ausgestellte Rechnung enthält keine Mehrwertsteuer und der sich aus dieser Rechnung ergebende Nettowert ist auch der Bruttowert. Der Mehrwertsteuersatz in dieser Rechnung ist wiederum NP oder der Ausdruck "OO". Der sich aus der Rechnung mit Reverse-Charge ergebende Betrag ist der steuerpflichtige Betrag, jedoch nicht für den Verkäufer, sondern für den Käufer, und der Käufer zahlt die Mehrwertsteuer im Monat des Verkaufs der Ware ab:

  • im Umsatzsteuerregister als Ausgangsumsatzsteuer,

  • im Umsatzsteuerregister des Erwerbs als Vorsteuer (im selben Monat wie die fällige Umsatzsteuer, sofern die Rechnung innerhalb von 2 Monaten nach dem Ende des Monats, in dem der Verkauf stattgefunden hat) eingeht.

In der gegenwärtigen Situation, in der der Verkäufer eine Rechnung mit Reverse-Charge (NP-Satz - nicht steuerpflichtig beim Lieferanten) ausgestellt hat, in der die Mehrwertsteuer im Falle der Ausstellung einer Korrekturrechnung vom Käufer abgerechnet wird, sollte er eine "in plus"-Anpassung, dh den für die fehlerhafte Originalrechnung bezahlten Betrag als Grundlage für die Mehrwertsteuerbesteuerung mit dem entsprechenden Mehrwertsteuersatz, z.B. 23%, behandeln. Der Verkäufer sollte sich so verhalten, wenn:

  • Zahlungseingang für die Originalrechnung,

  • einen Vorschuss auf die Originalrechnung erhalten,

  • er hat überhaupt keine zahlung erhalten.

Die obige Position wurde auch in die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 4. März 2016 aufgenommen. mit Referenznummer IPPP3 / 443-1198 / 14-2 / ​​​​ISZ.

Application of the reverse charge mechanism and VAT 23%

Service-Tax

The entry into force of the provisions introducing the application of the reverse charge mechanism caused many problems with regard to the correctness of VAT settlements with entrepreneurs. The effect of these problems is still manifested in the errors in the classification of the PKWiU goods and services sold. As a result, on the sales invoice, entrepreneurs list some goods or services with the NP rate appropriate for the application of the reverse charge mechanism, instead of, for example, 23% VAT. It is therefore worth taking a closer look at these types of problems.

The use of a reverse charge mechanism and a mistake in the invoice

In a situation where the seller incorrectly issues an invoice with the NP rate (use of the reverse charge mechanism), he is obliged to issue an invoice correcting the original invoice.

Obligation to issue a correcting invoice

In the event that after issuing the invoice:

  • a price reduction was granted in the form of a discount,

  • discounts and price reductions were granted,

  • goods and packaging were returned to the taxpayer,

  • the buyer has been reimbursed in whole or in part,

  • the price was increased or a mistake in the price, rate, tax amount or was found
    in any other invoice item

- the taxpayer issues a corrective invoice.

In turn, the corrective invoice should contain:

  • the words "CORRECTING INVOICE" or the word "CORRECTION",
  • sequential number and date of issue,
  • data contained in the invoice to which the corrective invoice relates:
    • specified in art. 106e paragraph. 1 points 1-6,

    • name (type) of goods or services subject to correction,

  • the reason for the correction,
  • if the correction affects a change in the tax base or the amount of tax due - the amount of the tax base correction or the amount of the correction of tax due, respectively, broken down into amounts relating to individual tax rates and tax-exempt sales,

  • in cases other than those indicated in point 5 - the correct content of the corrected items.

The essence of the correction when adding 23% VAT

The effects of issuing a correction invoice can be distinguished due to the changes that will result in:

  • decrease in turnover and the amount of tax due (applies to "in minus" correction),

  • opposite effects, i.e. as a result of their issuance, the value of turnover and the amount of tax due are increased (it concerns the "in plus" correction).

It is in vain to look for the provisions governing the recognition of "in plus" corrective invoices in the VAT Act, while the long-term jurisprudence has consolidated the approach to this type of corrections, as well as the moment of their recognition depending on the reason for issuing it.

Correcting invoices "in plus" should be settled depending on the event that underlies its issuance:

  • if the reason for issuing the correcting invoice already existed at the time of issuing the original invoice, then the corrective invoice "in plus" should be settled in the month / quarter in which the original invoice was issued, both in the VAT register and in the PKPiR records,
  • if the reason for the correction arose after the original invoice was issued, and therefore took place at a later date, the correcting invoice "in plus" should be included on an ongoing basis, i.e. entered in the records of both PKPiR and the VAT sales register and included in the VAT declaration in the current period, i.e. in the month / quarter of issuing the correction.

It should also be emphasized that corrective invoices "in plus" do not require the seller to wait for a return confirmation of receipt by the buyer of receipt of the correcting invoice.

"In plus" adjustment when changing the reverse charge to the 23% VAT rate

Moreover, pursuant to Art. 29a paragraph. 1 of the VAT Act, the basis for VAT taxation is everything that is the payment that the supplier of goods or the service provider has received or is to receive for sale from the buyer, recipient or a third party, including received subsidies, subsidies and other payments of a similar nature having direct impact on the price of goods or services provided by the taxpayer.

The invoice issued by the seller using the reverse charge mechanism does not include VAT, and the net value resulting from this invoice is also the gross value. In turn, the VAT rate in this invoice is NP or the expression "OO". The amount resulting from the invoice with the reverse charge is the taxable amount, but not for the seller, but for the buyer, and it is the buyer who settles the VAT in the month of sale of the goods:

  • in the sales VAT register as output VAT,

  • in the purchase VAT register as input VAT (in the same month as the VAT due, provided that the invoice is received within 2 months from the end of the month in which the sale took place).

In the situation in which the seller issued an invoice using a reverse charge (NP rate - not subject to taxation at the supplier), where the VAT is settled by the buyer in the case of issuing a correcting invoice, he should make an "in plus" adjustment, i.e. treat the amount paid for the incorrect the original invoice as the basis for VAT taxation at the appropriate VAT rate, e.g. 23%. The seller should behave like this if:

  • received payment for the original invoice,

  • received an advance on the original invoice,

  • he did not receive any payment at all.

The above position was also included in the individual interpretation issued by the Director of the Tax Chamber in Warsaw of March 4, 2016. with reference number IPPP3 / 443-1198 / 14-2 / ​​ISZ.