Eigentumsvorbehalt der verkauften Sache

Service

Der Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache ist eine zwischen den Parteien vereinbarte vertragliche Regelung zur Übertragung des Eigentums an der Ware auf den Käufer. Es handelt sich um eine Sonderform des Kaufvertrags, die im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt ist. Der Verkäufer kann durch eine solche Entscheidung die Zahlung des Preises für die Ware sicherstellen, mit dem Vorbehalt, dass das Eigentum an der Ware erst nach Zahlung des vollen Preises auf den Käufer übergeht. Unternehmer sollten dieser Institution jedoch besondere Aufmerksamkeit schenken, denn sie hat neben ihren Vorteilen auch ihre Nachteile. In welchen Situationen lohnt sich der Eigentumsvorbehalt am verkauften Gegenstand und was ist zu beachten?

Eigentumsvorbehalt der verkauften Sache und Eigentumsübergang

Für die Frage des Eigentumsübergangs ist es wichtig, die Rechtsnatur der verkauften Ware zu bestimmen – sei es eine Art oder eine Identität gekennzeichnete Sache. Die Art der Sache bestimmt den Zeitpunkt, in dem das Eigentumsrecht auf den Käufer übergeht.

Als Identität gekennzeichnete Artikel:

Beispiel 1.

Der Unternehmer, dem die Druckerei gehört, beschließt, die Maschinen zu ersetzen und alle Maschinen, die er besitzt, zu verkaufen. Er fand einen Käufer für die Maschine mit der Seriennummer 999. Mit ihm schloss er am 26. September 2017 schriftlich einen Kaufvertrag ab. Der Käufer zahlte die erste Rate und nahm die Maschine am 1. Oktober 2017 ab, zahlt aber die Restrate nicht mehr .

Im obigen Beispiel handelt es sich um einen identitätsmarkierten, d.h. nach seinen individuellen Merkmalen gekennzeichneten Artikel (im Beispiel ist es die Seriennummer der Maschine). Sofern sich aus dem Kaufvertrag nichts anderes ergibt, ist der Zeitpunkt des Eigentumsübergangs der schriftliche Vertragsschluss. Im obigen Beispiel ist es der 26. September, der Tag, an dem der Käufer die Ware noch nicht bezahlt hat. Somit befindet sich die Maschine mit der Seriennummer 999 ab diesem Tag nicht mehr im Besitz des Unternehmers.

Beachtung!

Das Unterlassen des Eigentumsvorbehalts an der verkauften Ware im Vertrag bedeutet, dass der Eigentumsübergang an der verkauften Ware, gekennzeichnet durch ihre Identität, mit Vertragsschluss in Textform erfolgt. Es spielt keine Rolle, ob die Zahlung beglichen wurde.

Aufgrund der Folgen des Nichtvorbehalts des Eigentums an der verkauften Sache im Vertrag lohnt es sich, das schlimmstmögliche Szenario in Betracht zu ziehen, das bei wirtschaftlichen Transaktionen nicht so selten vorkommt.

Beispiel 2.

Der Käufer der 999er Maschine, der diese bereits besitzt, den Restbetrag aber noch nicht bezahlt hat, hat finanzielle Probleme. Im Zuge des Vollstreckungsverfahrens gegen ihn beschlagnahmte der Gerichtsvollzieher die Maschine 999. Das Eigentum an der Maschine ist bereits per Gesetz auf den Käufer übergegangen, so dass die Befugnis des Gerichtsvollziehers zur Beschlagnahme der Maschine außer Zweifel steht.

Von besonderer Bedeutung ist in der obigen Situation die Regelung, wonach etwaige Änderungen des Eigentums an der vom Gerichtsvollzieher im Rahmen des Vollstreckungsverfahrens gepfändeten Sache nicht wirksam sind. Obwohl der Unternehmer, der die Maschine verkauft hat, theoretisch vom Vertrag zurücktreten und die Rückgabe der Maschine verlangen könnte, weil der Käufer die Vertragsbestimmungen nicht erfüllt (Zahlung des Preises), könnte es in der Praxis daher kommen aufgrund von Gerichtsvollziehertätigkeiten unwirksam sein. Darüber hinaus war die Absicht des Unternehmers, falls ein Rücktritt vom Vertrag möglich war, die gebrauchte Maschine zu verkaufen und Mittel für weitere Investitionen zu beschaffen, so dass die Situation, in der die gebrauchten Waren an das Unternehmen zurückgegeben werden, nicht günstig ist.

Artikel nach Genre gekennzeichnet:

Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand um nach Art gekennzeichnete Sachen, so hat die Unterlassung des Eigentumsvorbehalts an der verkauften Sache Folgen für den Unternehmer, der Käufer der Ware ist.

Beispiel 3.

Der Unternehmer hat einen Vertrag über die Lieferung von 15 Paletten Desinfektionsmittel abgeschlossen. Der Vertrag sieht vor, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers bleibt.

Beachtung!

Nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches ist der Zeitpunkt des Eigentumsübergangs an den Käufer, wenn es sich beim Vertragsgegenstand um nach Art gekennzeichnete Ware handelt, der Zeitpunkt der Übergabe der Ware an den Käufer (Übergabe des Eigentums an der Ware). ), unabhängig vom Zahlungstermin und der tatsächlichen Bezahlung der Ware.

In diesem Fall kann sich der Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache zum Nachteil des Käufers der Ware auswirken. Zweck des Erwerbs von typgekennzeichneten Waren ist häufig deren Weiterverkauf, und der Unternehmer (Käufer) nimmt einen Warenkredit mit der Absicht auf, die Waren vor vollständiger Bezahlung des Preises zu verkaufen. Prüft der Unternehmer den Vertrag jedoch nicht eingehend auf den Eigentumsvorbehalt der verkauften Sache, kann er sich dieser Möglichkeit entziehen. Denn enthielte der Vertrag wie in Beispiel 3 einen Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache, würde der Unternehmer die Ware eines anderen veräußern.

Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache im Rahmen des Vertrages

Der Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache ist Vertragsbestandteil. Dies ist einer der Gründe, warum die Reservierung auf der Rechnung, die eine mündliche Vertragsbestätigung darstellt, nicht dupliziert werden muss.

Beachtung!

Der Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache ist gegenüber den Gläubigern des Käufers nur wirksam, wenn der Vertrag ein bestimmtes Datum hat!

Ein bestimmtes Datum ist eine offizielle Bescheinigung des Tages, an dem die Aktivität durchgeführt wurde. Auf jedem Dokument kann ein bestimmtes Datum durch einen Notar beglaubigt werden oder durch eine offizielle Vermerkung auf dem Dokument (die Anwesenheit der anderen Vertragspartei ist nicht erforderlich).

Es liegt daher im Interesse des Verkäufers sicherzustellen, dass der Vertrag unter Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache abgeschlossen wird. Im Falle der Zwangsvollstreckung durch die Gläubiger des Käufers oder der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen ihn ist der Verkäufer nur geschützt, wenn der Vertrag datiert ist. Andernfalls werden wir uns mit einer Situation befassen, in der sich die Ware im Besitz des Käufers befindet, der noch nicht den vollen Preis für die Ware bezahlt hat und vertragsgemäß und der Eigentumsvorbehalt der verkauften Ware bleibt die Ware das Eigentum des Verkäufers, aber das Fehlen einer bestimmten Frist ermöglicht es dem Gerichtsvollzieher, Sachen zu beschlagnahmen, die sich in der Kontrolle des Käufers-Schuldners befinden.

Hätte der Vertrag hingegen ein bestimmtes Datum, dann könnte der Verkäufer, wenn der Käufer gegen die Sachen in seinem Eigentum (und damit auch gegen Sachen, die sich in seinem Besitz, aber nicht in seinem Eigentum befinden) zwangsvollstreckt werden Vollstreckung, die ihm gehören.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Kann die verkaufte Ware nur auf der Rechnung reserviert werden?

In der Regel ist ein solcher Vermerk auf der Rechnung wirksam - wenn die Rechnung von beiden Parteien unterschrieben ist.

Wichtig!

Eine Rechnung mit Eigentumsvermerk ist für die Parteien unverbindlich, wenn sie von einer nicht vertretungsberechtigten Person des Käufers unterzeichnet wird.

Wenn die Rechnung daher von einer im Lager tätigen oder Korrespondenz empfangenden Person unterschrieben ist und keine vertretungsberechtigte Person ist, bestätigt die Unterschrift nur, dass die Person die Rechnung akzeptiert hat. Es kommt jedoch keine wirksame Vereinbarung zwischen den Parteien über die Übertragung des Eigentums auf den Käufer zustande.

Der Eigentumsvorbehalt an der verkauften Sache bietet dem Gläubiger zweifellos Schutz gegen unehrliche Unternehmer. Andererseits lässt die Unkenntnis der Einzelheiten und Rechtsfolgen seiner Anwendung eine wirksame Anwendung nicht zu.

Reservation of ownership of the sold item

Service

Reservation of ownership of the sold item is a contractual provision agreed by the parties governing the transfer of ownership of the goods to the buyer. It is a special type of sales contract regulated in the Civil Code. The seller may, by such a decision, secure the payment of the price for the goods, stipulating that the ownership of the goods will be transferred to the buyer only after the full price has been paid. However, entrepreneurs should pay special attention to this institution, because apart from its advantages, it also has its drawbacks. In what situations is it worth using retention of title to the sold item, and what should you bear in mind?

Reservation of ownership of the sold item and the transfer of ownership

For the issue of the transfer of ownership, it is important to determine the legal nature of the goods sold - whether it is a thing marked as to species or as to identity. The type of thing determines the moment when the ownership right passes to the buyer.

Items marked as to identity:

Example 1.

The entrepreneur who owns the printing house decides to replace the machinery and sell all the machines he owns. He found a buyer for the machine with serial number 999. He concluded a sales contract with him in writing on September 26, 2017. The buyer paid the first installment and took the machine on October 1, 2017, but no longer pays the remaining installment.

In the above example, we are dealing with an item marked as to its identity, i.e. marked according to its individual characteristics (in the example, it is the serial number of the machine). Unless otherwise stipulated in the contract of sale, the moment of transfer of ownership is the conclusion of the contract in writing. In the example above, it is September 26, which is the day on which the buyer has not paid any payment for the goods. Thus, from that day on, the machine with the serial number 999 is no longer owned by the entrepreneur.

Attention!

Failure to reserve the ownership of the goods sold in the contract means that the transfer of ownership of the goods sold marked as to its identity takes place upon the conclusion of the contract in writing. It does not matter if the payment has been settled.

Due to the consequences of not reserving the ownership of the thing sold in the contract, it is worth considering the worst possible scenario, which does not occur so rarely in economic transactions.

Example 2.

The buyer of the 999 machine, who already owns it, but has still not paid the remaining amount, has financial problems. In the course of the enforcement proceedings against him, the bailiff seized the machine 999. Ownership of the machine has already passed to the buyer by law, so the bailiff's powers to seize the machine are beyond doubt.

In the above situation, the regulation is of particular importance, according to which any changes to the ownership of the property seized by the bailiff in the course of enforcement proceedings are not effective. Thus, although in theory the entrepreneur who sold the machine could withdraw from the contract and demand the return of the machine due to the failure of the buyer to comply with the provisions of the contract (payment of the price), in practice it could turn out to be ineffective due to bailiff activities. Moreover, if withdrawal from the contract was possible, the intention of the entrepreneur was to sell the used machine and raise funds for further investments, hence the situation in which the used goods returns to the company is not favorable.

Items labeled by genre:

In the event that the subject of the contract are items marked as to their species, failure to reserve the ownership of the item sold has consequences for the entrepreneur who is the buyer of the goods.

Example 3.

The entrepreneur has concluded a contract for the delivery of 15 pallets of disinfectant. The contract stipulates that the goods remain the property of the seller until the price has been paid in full.

Attention!

Pursuant to the provisions of the Civil Code, when the subject of the contract are items marked as to their species, the moment of transfer of ownership to the buyer is the moment of handing over the goods to the buyer (transfer of possession of the goods), regardless of the payment date and the actual payment for the goods.

In this case, the reservation of the ownership of the sold item may act to the disadvantage of the entrepreneur purchasing the goods. The purpose of purchasing goods marked as to their type is often its further resale, and the entrepreneur (buyer) takes out a trade credit with the intention of selling the goods before the full payment of their price. However, if the entrepreneur does not thoroughly examine the contract in terms of the reservation of ownership of the sold item, he may deprive himself of the possibility of such action. For if the contract contained a reservation of ownership of the sold item, as in example 3, the entrepreneur would sell someone else's goods.

Reservation of ownership of the sold item as part of the contract

The reservation of ownership of the sold item is part of the contract. This is one of the reasons why there is no need to duplicate the reservation on the invoice, which is an oral confirmation of the contract.

Attention!

The reservation of ownership of the sold item is effective against the buyer's creditors only if the contract has a certain date!

Certain date is an official certificate of the day on which the activity was performed. On each document, a certain date can be certified by a notary or by obtaining an official mention on the document (the presence of the other party to the contract is not necessary).

It is therefore in the interest of the seller to ensure that the contract is dated with reservation of ownership of the sold item. In the event of enforcement by the buyer's creditors or the announcement of bankruptcy in liquidation, the seller will only be protected if the contract is dated. Otherwise, we will deal with a situation in which the goods are in the possession of the buyer who has not yet paid the full price for the goods and in accordance with the contract, and the reservation of ownership of the goods sold, the goods remain the property of the seller, but the lack of a certain date allows the bailiff to seizure of things in the control of the buyer-debtor.

On the other hand, if the contract had a certain date, then if the buyer would be subject to enforcement against the items in his property (and thus also from items in his possession but not his property), the seller could effectively demand exemption from enforcement belonging to him items.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Can the sold goods be reserved only on the invoice?

As a rule, such an annotation on the invoice will be effective - if the invoice is signed by both parties.

Important!

An invoice with a note of ownership will not be binding on the parties if it is signed by a person who is not authorized to represent the buyer's company.

Therefore, if the invoice is signed by a person working in the warehouse or receiving correspondence, and is not a person authorized to represent the company, the signature will only confirm that the person has accepted the invoice. However, it will not be an effective agreement between the parties as to the transfer of ownership to the buyer.

The reservation of title to the sold item undoubtedly provides the creditor with protection against dishonest contractors. On the other hand, ignorance of the details and legal consequences of its application does not allow for its effective application.