Beschäftigung von Ausländern von außerhalb der EU - Änderungen ab 01.01.2018

Service

In Polen werden immer häufiger Ausländer eingestellt, insbesondere aus dem Ausland. Dies hängt mit dem Personalmangel unter polnischen Bürgern zusammen. Ausländer werden am häufigsten für kurzfristige und körperliche Arbeit eingesetzt. Daher werden ab 2018 unter anderem Änderungen eingeführt, Beschäftigung von Ausländern von außerhalb der Europäischen Union für Saisonarbeit.

Änderung des Gesetzes

Ab dem 1. Januar 2018 wird das Gesetz über Förder- und Marktinstitute vom 20. April 2004 geändert. Die Richtlinie 2014/36/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zum Zwecke der Beschäftigung als Saisonarbeitnehmer wird in polnisches Recht umgesetzt (Gesetz vom 29. April 2016 zur Änderung das Gesetz über Beschäftigungsförderung und Arbeitsmarkteinrichtungen, das Gesetz über die nationale Arbeitsaufsichtsbehörde und das Gesetz über die Durchführung bestimmter Bestimmungen der Europäischen Union im Bereich der Gleichbehandlung). Es betrifft unter anderem Bürger aus Armenien, Georgien, Moldawien, Weißrussland, Russland und der Ukraine.

Ausländer beschäftigen – wie sieht es jetzt aus?

Um einen Ausländer von außerhalb der Europäischen Union beschäftigen zu können, bedarf es derzeit einer Arbeitserlaubnis oder der Absichtserklärung des Arbeitgebers, einem Ausländer eine Arbeit anzuvertrauen. Eine Arbeitserlaubnis wird vom Woiwoden für höchstens 3 Jahre ausgestellt. Andererseits ermöglicht die Erklärung die Arbeitsleistung für einen Zeitraum von 6 Monaten innerhalb von 12 Kalendermonaten. Es wird nur Bürgern von Armenien, Georgien, Moldawien, Weißrussland, Russland und der Ukraine ausgestellt, die über eines der folgenden Dokumente verfügen:

  • Visa,
  • visumfreies Reisen,

  • befristete Aufenthaltserlaubnis.

Ausländer beschäftigen seit 2018

Neben der bestehenden Arbeitserlaubnis wird eine zusätzliche Saisonarbeitserlaubnis eingeführt. Dieses Dokument wird von dem für den Sitz oder Wohnsitz der den Ausländer beschäftigenden Körperschaft zuständigen Staroste ausgestellt. Dadurch kann er bis zu 9 Monate im Kalenderjahr legal arbeiten. Wichtig ist, dass jeder Drittstaatsangehörige eine Saisonarbeitserlaubnis erhalten kann.

Wichtig!

Ab dem 1. Januar 2018 gilt zusätzlich eine Saisonarbeitsbewilligung, die für maximal 9 Monate ausgestellt wird.

Um eine Saisonarbeitserlaubnis zu erhalten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Durchführung eines Arbeitsmarkttests - Der lokale Arbeitsmarkt kann anhand des Arbeitslosen- und Arbeitssuchendenregisters und der negativen Ergebnisse des Einstellungsverfahrens beurteilt werden. Um eine Saisonarbeitserlaubnis zu beantragen, ist es notwendig, beim Starosta Informationen einzuholen, dass der Personalbedarf auf dem lokalen Arbeitsmarkt nicht gedeckt werden kann.

  2. Einreichung eines Antrags auf Erteilung einer Saisonarbeitserlaubnis beim Kreisarbeitsamt mit den oben genannten Angaben des Landes (es werden 7 Tage Zeit für die Erteilung der PUP-Entscheidung).

  3. Sind alle Bedingungen erfüllt, wird der Antrag in das Register eingetragen.

  4. Nach der Registrierung des Antrags kann der Ausländer ein Visum beantragen.

  5. Nach Erhalt des Visums ist es möglich, einen Ausländer einzustellen, dessen Vergütung jedoch nicht niedriger sein darf als die Vergütung von Arbeitnehmern, die in ähnlichen Positionen und mit gleichen Arbeitszeiten tätig sind.

Beachtung!

Läuft die Arbeitserlaubnis ab, können Sie eine andere beantragen, aber wenn die Arbeit bei derselben Einrichtung unter den gleichen Bedingungen fortgesetzt wird, muss die Arbeitsmarktprüfung nicht erneut durchgeführt werden.

Verweigerung der Erteilung einer Arbeitserlaubnis oder Absichtserklärung, Arbeit anzuvertrauen

Es kann vorkommen, dass eine Arbeitserlaubnis verweigert wird. Eine solche Situation kann eintreten, wenn der Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nicht mit der tatsächlichen Absicht übereinstimmt, einem Ausländer eine Arbeit zu übertragen, oder wenn der Ausländer eine Arbeit für eine andere Einrichtung verrichtet. Solche Folgen führen auch zur Anwendung falscher Angaben im Antrag

Welche Änderungen gibt es noch ab 2018?

Auch das Anmeldeverfahren zur Abgabe von Willenserklärungen, einem Ausländer eine Arbeit anzuvertrauen, wird sich ändern. Ab dem neuen Jahr müssen für die Eintragung der Erklärung in die Aufzeichnungen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • ein Ausländer mit der Staatsbürgerschaft eines der Länder hinter der Ostgrenze;

  • Arbeitsleistung des Ausländers, die nicht gleichzeitig Saisonarbeit ist;

  • Arbeitsleistung für höchstens 6 Monate innerhalb von 12 Kalendermonaten (auf Grundlage dieser Erklärung).

Um Missbräuche zu beseitigen, ist der Arbeitgeber zudem ab dem neuen Jahr verpflichtet, den Arbeitgeber über die Arbeitsaufnahme bzw. Nichtaufnahme einer Erwerbstätigkeit durch einen Ausländer zu informieren.

Der Arbeitgeber muss außerdem eine Erklärung über die Richtigkeit der im Antrag gemachten Angaben und der eingereichten Unterlagen unterschreiben.

Eine neue Lösung wird ab 2018 auch eine Mehrjahresbewilligung sein, dank der der Arbeitgeber einen Eintrag in das Saisonarbeitsprotokoll für maximal 3 Jahre erhalten kann.

Ausländer beschäftigen – das wird nicht jeder Arbeitgeber können

Um einen Ausländer einzustellen, muss der Arbeitgeber bestimmte Voraussetzungen erfüllen, darunter kann nicht sein:

  • für Verbrechen gegen den Frieden bestraft,

  • wegen Verstößen gegen die Verletzung von Arbeitnehmerrechten bestraft,

  • wegen Urkundenfälschung bestraft,

  • aus den oben genannten Gründen mit verurteilten Personen in Verbindung gebracht werden.

Ein Arbeitgeber, der die mit der Führung eines Unternehmens verbundenen Pflichten nicht erfüllt, erhält auch keine Zustimmung.

Aufgrund der Veränderungen auf dem polnischen Arbeitsmarkt im Zusammenhang mit dem Rückgang der Arbeitslosigkeit und Schwierigkeiten bei der Rekrutierung geeigneter Bewerber kommt die Regierung den Erwartungen von Ausländern, die nach Polen kommen, um immer bereitwilliger nach Arbeit zu suchen, nach. Es lohnt sich, sich mit den bevorstehenden Änderungen vertraut zu machen.

Employment of foreigners from outside the EU - changes from 01/01/2018

Service

It is more and more common in Poland to employ foreigners, especially from beyond the eastern border. It is related to the shortage of staff among Polish citizens. Foreigners are most often employed for short-term and physical work. Therefore, from 2018, changes will be introduced regarding, inter alia, employing foreigners from outside the European Union for seasonal work.

Amendment to the act

From January 1, 2018, the Act on Promotion and Market Institutions of April 20, 2004 will be amended. Directive 2014/36 / EU of the European Parliament and of the Council on the conditions of entry and stay of third-country nationals for the purpose of employment as a seasonal worker will be implemented into Polish law (Act of 29 April 2016 amending the Act on employment promotion and labor market institutions , the Act on the National Labor Inspectorate and the Act on the implementation of certain provisions of the European Union in the field of equal treatment). It concerns, inter alia, citizens of Armenia, Georgia, Moldova, Belarus, Russia and Ukraine.

Employing foreigners - how is it now?

Currently, in order to be able to employ a foreigner from outside the European Union, it is necessary to have a work permit or the employer's declaration of the intention to entrust work to a foreigner. A work permit is issued by the voivode for a maximum period of 3 years. On the other hand, the declaration enables the performance of work for a period of 6 months within 12 calendar months. It is issued only to citizens of Armenia, Georgia, Moldova, Belarus, Russia and Ukraine who have one of the following documents:

  • visa,
  • visa-free travel,

  • temporary residence permit.

Employing foreigners since 2018

In addition to the existing work permit, an additional seasonal work permit will be introduced. This document will be issued by the staroste competent for the seat or place of residence of the entity employing the foreigner. Thanks to it, he will be able to work legally for up to 9 months in a calendar year. Importantly, any third-country national will be able to obtain a seasonal work permit.

Important!

From January 1, 2018, an additional seasonal work permit will be in force, issued for a maximum period of 9 months.

To obtain a seasonal work permit, the following steps will have to be carried out:

  1. Carrying out a labor market test - the local labor market can be assessed on the basis of the register of unemployed and jobseekers and the negative results of the recruitment process. In order to apply for a seasonal work permit, it is necessary to receive information from the staroste that it is not possible to meet staffing needs in the local labor market.

  2. Submitting an application to the poviat labor office for a seasonal work permit along with the above information from the starost (it will have 7 days to issue the PUP decision).

  3. If all the conditions are met, the application will be entered in the register.

  4. After registering the application, the foreigner will be able to apply for a visa.

  5. After receiving the visa, it will be possible to employ a foreigner, but his remuneration may not be lower than the remuneration of employees working in similar positions and with the same working hours.

Attention!

If the work permit expires, you can apply for another one, but if the work is continued with the same entity, under the same conditions, there is no need to re-perform the labor market test.

Refusal to issue a work permit or declaration of intention to entrust work

It may happen that a work permit is refused. Such a situation may take place if the application for a permit does not coincide with the actual intention to entrust work to a foreigner or if the foreigner will perform work for another entity. Such effects will also result in giving false information in the application

What else are the changes from 2018?

The declaration procedure for issuing declarations of intention to entrust work to a foreigner will also change. From the new year, in order for the declaration to be entered in the register, the following conditions will be required:

  • a foreigner having the citizenship of one of the countries behind the eastern border;

  • performance of work by the foreigner, which is not also seasonal work;

  • performing work for a maximum of 6 months within 12 calendar months (based on this declaration).

Additionally, in order to eliminate abuses, from the new year an obligation will arise to inform the employer about taking up work or not taking up work by a foreigner.

The employer will also have to sign a declaration that the data provided in the application and the submitted documents are true.

From 2018, a new solution will also be a multi-season permit, thanks to which the employer will be able to receive an entry in the seasonal work register for a maximum period of 3 years.

Employing foreigners - not every employer will be able to do this

In order to employ a foreigner, the employer must meet certain requirements, including can not be:

  • punished for crimes against peace,

  • punished for offenses against infringement of employee rights,

  • punished for falsifying documents,

  • associated with convicted persons for the above-mentioned reasons.

An employer who does not fulfill the obligations related to running a business will also not receive the consent.

Due to changes on the Polish labor market related to the decline in unemployment and difficulties in recruiting suitable candidates for work, the government is meeting the expectations of foreigners coming to Poland to look for work more and more willingly. It is worth getting acquainted with the upcoming changes.