Vertrauen ins Geschäft – warum ist es wichtig?

Dienstleistungsgeschäft

Fast jeder weiß, was Vertrauen ist. Viele Menschen schätzen sie täglich sehr. Vertrauen ist die wichtigste Qualität, die wir den Menschen, die uns nahe stehen, schenken wollen. Was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Warum ist Vertrauen im Geschäft genauso wichtig wie im Privatleben? Bitte lesen Sie diesen Artikel, in dem wir versuchen werden, diesen Punkt zu klären.

Was ist Vertrauen?

Vertrauen wird oft als die Gewissheit verstanden, dass wir uns auf jemanden verlassen können, dass jemand nicht gegen uns handelt, uns in einer schwierigen Situation hilft, hinter unserem Rücken nicht negativ über uns spricht. Wir erwarten von jemandem, dem wir vertrauen, eine positive Einstellung zu uns. Außerdem verhalten sich vertrauenswürdige Personen normalerweise wie vorhergesagt, nicht überraschend, sie sind vorhersehbar, aber in einem guten Sinne.

Wir vertrauen nicht nur Verwandten, Freunden oder Partnern. Wir vertrauen Unternehmen, Kollegen, Kunden und Unternehmern, die unser Vertrauen in irgendeiner Weise gewonnen haben. Warum ist uns Vertrauen in das Geschäft wichtig?

Vertrauen ins Geschäft

Menschen sind das Kapital vieler Unternehmen. Es gibt kaum Unternehmer auf dem Markt, die mit niemandem kooperieren. Fruchtbare gemeinsame Aktivitäten helfen Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen. Folglich ist Vertrauen in die Wirtschaft ein äußerst wichtiges Thema.

Viele Unternehmen arbeiten auf der Grundlage eines Management-by-Objectives-Systems. Ein klar definiertes Ziel eines Unternehmens wird durch die Kontaktaufnahme mit einem anderen Unternehmen leichter erreicht. Heutzutage gibt es, wie bereits erwähnt, eigentlich kein Unternehmen, das ohne die Hilfe anderer komplett alleine fertig wird. Natürlich wollen wir mit jemandem zusammenarbeiten, dem wir vertrauen, der uns nicht im Stich lässt und Hand in Hand mit uns arbeitet, und wir können es uns genauso zurückzahlen. Gerade wenn wir auf langfristige gemeinsame Aktivitäten setzen, muss die Geschäftsbeziehung auf Vertrauen basieren.

Vertrauen in die Wirtschaft macht kooperierende Unternehmen stärker in die Aufgabenstellung und Zielverfolgung eingebunden, außerdem steigt ihre Motivation und Produktivität, und die Kosten für die Überprüfung des Unternehmens, mit dem wir zusammenarbeiten, wenn die Kontakte langfristig sind, sinken.

Unternehmen-Kunden-Beziehung

Vertrauen entsteht natürlich nicht nur zwischen kooperierenden Unternehmen. Ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, ist das Vertrauen der Kunden.

Wenn ein Kunde beginnt, einem Unternehmen zu vertrauen, wird er loyal. Wenn erwartet wird, dass die von uns angebotenen Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, sind wir der erste Ort, um dies zu überprüfen. Deshalb ist es so wichtig, das Vertrauen der Kunden zu wecken und ständig auf hohem Niveau zu halten.

Wie baut man Vertrauen in Unternehmen auf?

Wie baut man Vertrauen in Unternehmen auf? Wie überzeugt man den Kunden und bringt ihn dazu, wieder zu uns zu kommen?

  1. Halte dein Wort
    Es ist äußerst wichtig, dass der Kunde sein Wort hält, die Zeit des anderen respektiert und ehrlich ist.

    Beispiel 1.
    Frau Maria beauftragte einen Grafikdesigner mit einem sehr wichtigen Projekt, das sie bis zum 17. Juni weitergeben musste. Der Grafiker versicherte ihm, dass ihn die Frist nicht störte und es keine Probleme gebe. Am 17. Juni morgens fragte Maria per E-Mail, ob alles fertig sei. Es kam keine Antwort, und das Telefon war ebenfalls stumm. Am 19. Juni meldete sich der Künstler zu Wort und sagte, dass er die Frist leider nicht einhalten könne. Frau Maria war wütend und enttäuscht.

    Um Frau Maria zu beruhigen, genügt ein Anruf des Grafikdesigners vor Ablauf der Frist, um zu erklären, warum sich die Arbeiten möglicherweise verzögern. Leider wird ein so plötzlicher Kontaktverlust und die Nichteinhaltung der Frist sicherlich dazu führen, dass Maria sich nicht mehr entschließen wird, die Dienste dieses Grafikers in Anspruch zu nehmen, da man ihm offensichtlich nicht trauen kann.

  2. Eine positive Überraschung
    Es ist gut, den Kunden positiv zu überraschen – mit Vorteilen aus der Nutzung der Dienstleistungen, Professionalität und Fähigkeiten des Unternehmens. Das Stichwort ist hier positiv.

    Beispiel 2.
    Agata machte einen Termin beim Friseur. Sie sprach mit dem Besitzer des Salons, dessen Arbeiten sie schon einmal bewundern konnte, und arrangierte mit ihm das Schneiden und Färben. Als sie zum vereinbarten Termin kam, stellte sich heraus, dass die Besitzerin nicht da war und Agatas Haare von einem neu eingestellten Friseur und Lehrling gepflegt werden würden. Agata ist von dieser Wendung der Ereignisse unangenehm überrascht.

    Frau Agata hat das Recht, sich unwohl zu fühlen. Sie wurde an Menschen übergeben, denen sie nicht vertraut, die sie nicht kennt, die ihre Arbeit noch nicht gesehen hat und nicht weiß, was sie erwartet. Die Inhaberin des Salons sollte die Kundin im Voraus darüber informieren, dass er nicht anwesend sein wird, und sie fragen, ob sie den Besuch verschieben möchte.

Vertrauen zu gewinnen ist viel schwieriger als es zu verlieren. Eine Situation, in der der Kunde oder Geschäftspartner enttäuscht ist, reicht aus und es kann sich herausstellen, dass er uns nie wieder vertrauen wird und nicht mit uns zusammenarbeiten möchte. Deshalb muss das Vertrauen in die Wirtschaft besonders gepflegt werden. Sicherlich wird sich eine solche Haltung nicht nur auf sozialer Basis, sondern auch im Gewinn auszahlen.

Trust in business - why is it important?

Service Business

Almost everyone knows what trust is. Many people appreciate them every day. Trust is the main quality that we want to bestow on people close to us. What does this term actually mean? Why is trust in business as important as in private life? Please read this article where we will try to clarify this point.

What is trust?

Trust is often understood as the certainty that we can count on someone, that someone will not act against us, will help us in a difficult situation, will not speak unfavorably about us behind our backs. We expect someone we trust to have a positive attitude towards us. Besides, trusted people usually behave as we anticipate, they are not surprising, they are predictable, but in a good way.

We trust not only relatives, friends or partners. We trust companies, colleagues, clients and entrepreneurs who have gained our trust in some way. Why is trust in business important to us?

Trust in business

People are the capital of many companies. There are hardly any entrepreneurs on the market who do not cooperate with anyone. Fruitful joint activities help companies achieve their goals. Consequently, trust in business is an extremely important issue.

Many companies operate on the basis of a management by objectives system. A clearly defined goal pursued by a company is more easily achieved when contact is made with another company. Nowadays, as we have already mentioned, there are actually no companies that can cope completely on their own, without the help of others. Of course, we want to work with someone we trust, who has not let us down and works hand in hand with us, and we can pay back exactly the same. Especially if we count on long-term joint activities, the business relationship must be based on trust.

Trust in business makes cooperating companies more involved in the tasks performed and pursuing the goal, besides, their motivation and productivity increase, and the costs of checking the company with which we are to work with, if the contacts are long-term, decrease.

Company-customer relationship

Of course, trust appears not only between cooperating companies. Equally important, if not more important, is customer trust.

When a customer starts to trust a company, they become loyal. When it is expected to take advantage of the type of services we offer, we will be the first place to check. That is why it is so important to inspire the customer's trust and try to keep it at a high level all the time.

How to build trust in business?

How to build trust in business? How to convince the client and make him come back to us?

  1. Keeping your word
    It is extremely important for the client to keep his word, respect each other's time and be honest.

    Example 1.
    Ms Maria commissioned a graphic designer with a very important project, which she had to pass on by June 17. The graphic artist assured him that the deadline did not bother him and that there was no problem. On June 17 in the morning, Maria asked by e-mail if everything was ready. There was no answer, and the phone was silent as well. On June 19, the artist spoke up and said that unfortunately he could not meet the deadline. Mrs. Maria was furious and disappointed.

    One call from the graphic designer, before the deadline, would be enough, explaining why the work may be delayed, to reassure Mrs. Maria. Unfortunately, such a sudden loss of contact and failure to meet the deadline will surely mean that Maria will not decide to use the services of this graphic artist anymore, because he clearly cannot be trusted.

  2. A positive surprise
    It is good to surprise the client positively - with benefits from using the company's services, professionalism and skills. The key word here is positive.

    Example 2.
    Agata made an appointment with the hairdresser. She talked to the owner of the salon, whose work she had the opportunity to admire before, and it was with him that she arranged for cutting and dyeing. When she came on the agreed date, it turned out that the owner was not there and that Agata's hair would be taken care of by a newly hired hairdresser and apprentice. Agata is unpleasantly surprised by this turn of events.

    Mrs. Agata has the right to feel uncomfortable. She has been handed over to people she does not trust, whom she does not know, has not seen their work before and does not know what to expect. The owner of the salon should let the client know in advance that he will not be there and ask her if she wants to reschedule the visit.

Gaining trust is much more difficult than losing it. One situation in which the client or business partner is disappointed is enough, and it may turn out that he will never regain trust in us and will not want to work with us. Therefore, trust in business must be especially nurtured. Certainly, such an attitude will pay off, not only on a social basis, but also in profits.