Betriebsaussetzung nach neuen Regeln - ab 30. April 2018

Service

Die Einstellung des Betriebs ist nichts Neues. Unternehmer sind bestrebt, die Möglichkeit zu nutzen, die Ausübung ihrer Tätigkeit vorübergehend einzustellen. Dies ist eine bequeme Lösung, insbesondere wenn das Geschäft saisonal ist. Aufgrund geänderter Vorschriften wird der Betrieb ab dem 30. April 2018 nach den neuen Regeln eingestellt.

Wie war es bisher?

Bis Ende April 2018 war die Betriebsunterbrechung mit mehreren Hauptregeln verbunden:

  • die Betriebsunterbrechung höchstens 24 Monate gedauert hat,

  • wenn der Unternehmer nach 24 Monaten keinen Antrag auf Wiederaufnahme der Tätigkeit gestellt hat, wird dieser automatisch aus dem CEIDG-Register gelöscht,

  • Eine Einstellung der Tätigkeit war nicht möglich, wenn der Unternehmer einen Arbeitnehmer beschäftigte (unabhängig von der Beschäftigungsform).

Was ist die Unternehmensverfassung?

Die Unternehmensverfassung ist der Name eines Gesetzespakets, das von der Regierung eingeführt wurde, um Unternehmern in Polen die Führung ihres eigenen Unternehmens zu erleichtern. Die Gesetze, die die Änderungen einführen, sind:

1) das Gesetz vom 6. März 2018 - Unternehmergesetz
2) das Gesetz vom 6. März 2018 über den Ombudsmann für kleine und mittlere Unternehmen
3) das Gesetz vom 6. März 2018 über das Zentralregister und die Information über die Wirtschaftstätigkeit und die Informationsstelle für Unternehmer
4) Gesetz vom 6. März 2018 über die Grundsätze der Beteiligung ausländischer Unternehmer und anderer ausländischer Personen am wirtschaftlichen Umsatz auf dem Gebiet der Republik Polen
5) das Gesetz vom 6. März 2018 - Verordnungen zur Einführung des Gesetzes - Unternehmergesetz und andere Gesetze im Zusammenhang mit der Wirtschaftstätigkeit.

Aussetzung der Aktivitäten nach neuen Regeln - Verlängerung der Frist

Wie bereits erwähnt, konnte ein Unternehmer, der ein Unternehmen auf der Grundlage eines Eintrags in die CEIDG betreibt, seinen Betrieb bisher für mindestens 30 Tage und höchstens 24 Monate aussetzen. Stellte er jedoch nicht fristgerecht einen Antrag auf Wiederaufnahme der Tätigkeit, wurde dieser aus dem Register gestrichen, d.h. die Tätigkeit wurde liquidiert.

Das Unternehmergesetz bringt in dieser Hinsicht zwei wesentliche Änderungen:

  • die Tätigkeit kann ohne Angabe des Datums der Wiederaufnahme ausgesetzt werden. In diesem Fall muss der Unternehmer einen Antrag auf Wiederaufnahme stellen, wenn er seine Tätigkeit wieder aufnehmen möchte,

  • die Tätigkeit kann für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt werden, und durch Angabe des Enddatums der Aussetzung im CEIDG-1-Antrag kann ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten angegeben werden.

Wichtig!

Nach Ablauf der im Antrag auf Aussetzung der Tätigkeit angegebenen Frist wird sie automatisch wieder aufgenommen und nicht wie bisher geschlossen.

Beispiel 1.

Herr Antoni ist seit mehreren Jahren tätig, hat sich jedoch aus persönlichen Gründen entschieden, seine Tätigkeit für 3 Jahre einzustellen. Im Antrag hat CEIDG das Datum der Aussetzung der Tätigkeit am 5. Mai 2018 - 31. Mai 2021 angegeben. Unter der Annahme, dass Herr Antoni vergisst, einen Antrag auf Wiederaufnahme der Tätigkeit zu stellen, wird diese automatisch am 1. Juni 2021 wieder aufgenommen.

Aussetzung der Tätigkeit bei Beschäftigung von Arbeitnehmern

Bisher war eine der Grundvoraussetzungen für die Einstellung der Tätigkeit nicht die Beschäftigung eines einzigen Arbeitnehmers (unabhängig von der Vertragsart - Arbeitsvertrag oder zivilrechtlicher Vertrag). Diese Bedingung war für viele Unternehmer sehr unfair. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen das Unternehmen eine Mitarbeiterin beschäftigte, die im Zusammenhang mit der Elternschaft, zum Beispiel Mutterschafts- oder Elternurlaub, beurlaubt war. In solchen Fällen blieb für den Unternehmer die einzige Lösung, das Unternehmen aufzulösen.

Ab dem 30. April gibt es Änderungen, die für Unternehmer sicherlich von Vorteil sein werden. Die neuen Regelungen sehen die Möglichkeit vor, den Betrieb einzustellen für den Fall, dass das Unternehmen nur Arbeitnehmer beschäftigt, die sich derzeit in folgenden Orten aufhalten:

  • Mutterschaftsurlaub,

  • Urlaub zu den Bedingungen des Mutterschaftsurlaubs,

  • Elternzeit,

  • Elternurlaub, der die Inanspruchnahme des Elternurlaubs nicht mit der Ausübung einer Arbeit für den diesen Urlaub gewährenden Arbeitgeber verbindet.

Was aber, wenn der Arbeitnehmer den Urlaub beendet?

Die Arbeitnehmerin muss sich keine Sorgen machen, dass es nach dem Ende des Mutterschaftsurlaubs kein Unternehmen gibt, in das sie zurückkehren kann. Art. 22 Punkt 2 des Gesetzes über das Unternehmerrecht weist darauf hin (...) Im Falle der Beendigung des Urlaubsanspruchs oder der Antragstellung eines Arbeitnehmers, die Inanspruchnahme des Elternurlaubs mit der Leistungserbringung für den diesen Urlaub gewährenden Arbeitgeber zu verbinden, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Entgelt als für Ausfallzeiten im Sinne der arbeitsrechtlichen Bestimmungen bis zum Ende des Ruhezeitgeschäfts.

Beispiel 2.

Herr Krzysztof plant, sein Geschäft im Juni 2018 einzustellen. Dies ist möglich, obwohl einer seiner Mitarbeiter im Mutterschaftsurlaub ist. Bereits bei der Einstellung der Tätigkeit plante er, diese nach Beendigung des Urlaubs der Arbeitnehmerin wieder aufzunehmen und einen Antrag auf Wiedereingliederung zu stellen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, muss es den Mitarbeitern Ausfallzeiten zahlen oder das Geschäft einstellen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Was hat sich sonst noch geändert?

Die Änderung für Unternehmer, die ihre Tätigkeit einstellen möchten, besteht darin, dass sie dies als Partner einer Personengesellschaft (oder mehrerer) Lebenspartnerschaften tun können. Voraussetzung für die Wirksamkeit einer solchen Suspendierung ist jedoch, dass alle Gesellschafter sie machen - Art. 22 Punkte 3-5 des Gesetzes über das Unternehmerrecht.

Suspension of operations under new rules - from April 30, 2018

Service

Suspension of operations is nothing new. Entrepreneurs are eager to take advantage of the possibility of temporarily suspending the performance of their activities. This is a convenient solution, especially if the business is seasonal. Due to changes in regulations, from April 30, 2018, operations are suspended under the new rules.

How was it so far?

Until the end of April 2018, the suspension of operations was related to several main rules:

  • the suspension of operations lasted a maximum of 24 months,

  • if the entrepreneur has not submitted an application for the resumption of activity after 24 months, it has been automatically deleted from the CEIDG register,

  • suspension of activity was impossible if the entrepreneur employed any employee (regardless of the form of employment).

What is the Business Constitution?

The business constitution is the name of a package of laws that were introduced by the government to make it easier for entrepreneurs in Poland to run their own business. The acts introducing the changes are:

1) the Act of March 6, 2018 - Entrepreneurs' Law
2) the Act of March 6, 2018 on the Ombudsman for Small and Medium Enterprises
3) the Act of March 6, 2018 on the Central Register and Information on Economic Activity and the Information Point for Entrepreneurs
4) the Act of March 6, 2018 on the principles of the participation of foreign entrepreneurs and other foreign persons in economic turnover in the territory of the Republic of Poland
5) the Act of March 6, 2018 - Regulations introducing the Act - Entrepreneurs' Law and other acts related to business activity.

Suspension of activities under new rules - extension of the period

As already mentioned, so far an entrepreneur running a business on the basis of an entry in the CEIDG, could suspend its operation for a minimum of 30 days and a maximum of 24 months. However, if he did not submit an application for the resumption of activity in due time, it was removed from the register, i.e. the activity was liquidated.

The Act on Entrepreneurs' Law introduces two most important changes in this respect:

  • the activity can be suspended without indicating the date of its resumption. In this case, the entrepreneur will be required to submit an application for its resumption if he wants to return to business,

  • the activity may be suspended for a specified period of time, and by specifying the end date of the suspension in the CEIDG-1 application, a period longer than 24 months may be given.

Important!

After the expiry of the deadline indicated in the application for the suspension of activity, it will be automatically resumed, and not closed as before.

Example 1.

Mr. Antoni has been operating for several years, but for personal reasons he decided to suspend his activity for 3 years. In the application, CEIDG indicated the date of suspension of activities on May 5, 2018 - May 31, 2021. Assuming that Mr. Antoni forgets to submit an application for the resumption of activities, it will be resumed automatically on June 1, 2021.

Suspension of activity in the event of employment of employees

Until now, one of the basic conditions for suspending activities was not employing a single employee (regardless of the type of contract - employment contract or civil law contract). This condition was very unfair for many entrepreneurs. This is especially true of cases where the company employed one employee who was on leave related to parenthood, e.g. maternity or parental leave. In such cases, the only solution for the entrepreneur was to wind up the business.

From April 30, there will be changes that will certainly be beneficial for entrepreneurs. The new regulations introduce the possibility of suspending operations in the event that the enterprise employs only employees who are currently staying at:

  • maternity leave,

  • leave on the terms of maternity leave,

  • parental leave,

  • parental leave, not combining the use of parental leave with the performance of work for the employer granting this leave.

But what if the employee ends the vacation period?

The employee does not have to worry that there is no company to return to after the end of maternity leave. Art. 22 point 2 of the Act on the Entrepreneur's Law indicates (...) In the event of termination of the leave or submission by an employee of an application to combine the use of parental leave with work for the employer granting this leave, the employee has the right to remuneration as for downtime, as defined by the provisions of labor law, until the end of the suspension period business.

Example 2.

Mr. Krzysztof plans to suspend his business in June 2018. It is possible despite the fact that one of his employees is on maternity leave. Already when the activity was suspended, he planned that he would resume it when the employee completed her vacation and submitted an application for return to work. However, if it fails to do so, it will be required to pay the employees downtime or go out of business.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

What else has changed?

The change for entrepreneurs who want to suspend their activities is that they can do so as partners of a partnership (or many) civil partnerships. However, the condition for the effectiveness of such a suspension is that all members of the company make it - Art. 22 points 3-5 of the Act on the Entrepreneur's Law.