Veräußerung von Immobilien nach verstorbenem Ehepartner und Einkommensteuer

Dienstleistungssteuer

Die Veräußerung von Immobilien nach dem verstorbenen Ehegatten und die Besteuerung waren bis vor kurzem Streit zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden. Die Meinungsverschiedenheiten betrafen das Datum des Immobilienkaufs vom verstorbenen Ehepartner. Der Rechtsstreit betraf Immobilien, die von Ehegatten erworben oder gebaut wurden, die im gemeinsamen Eigentum verbleiben.

Was unterliegt der Einkommensteuer?

Nach der Bestimmung des Art. 9 Sek. 1 des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer (d. h. Gesetzblatt von 2016, Pos. 2032, in der geänderten Fassung), im Folgenden als "PIT-Gesetz" bezeichnet, unterliegen alle Arten von Einkünften der Einkommensteuer, mit der mit Ausnahme der in Art. 21, 52, 52a und 52c und die Einkünfte, aus denen die Steuererhebung nach den Vorschriften der Abgabenordnung aufgegeben wurde.

Einnahmequellen

Gemäß Art. 10 Sek. 1 Punkt 8 lit. a-c des PIT-Gesetzes ist die Einnahmequelle vorbehaltlich des Absatzes 2, Verkauf gegen Entgelt:

  • Immobilien oder Teile davon und eine Beteiligung an Immobilien,

  • Genossenschaftseigentumsrecht an einer Wohnung oder Betriebsstätte und das Recht an einem Einfamilienhaus in einer Wohnungsbaugenossenschaft,

  • unbefristetes Nießbrauchsrecht an Land

- wenn die entgeltliche Veräußerung nicht im Rahmen der wirtschaftlichen Tätigkeit erfolgt und innerhalb von fünf Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Erwerb oder die Errichtung erfolgte, erfolgt ist.

Die vorstehende Bestimmung formuliert eine allgemeine Regel, dass die Veräußerung von Grundstücken, ihrerseits eine Beteiligung an einer Immobilie oder die in Art. 10 Sek. 1 Punkt 8 lit. a-c des PIT-Gesetzes vor Ablauf von 5 Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Erwerb oder der Bau erfolgt ist, eine Steuerpflicht in Form einer Einkommensteuerzahlung begründet. Erfolgt daher die Veräußerung von Immobilien, ihr Anteil an Immobilien oder entgeltlichen Rechten nach Ablauf von 5 Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Erwerb stattgefunden hat, handelt es sich nicht um eine Einnahmequelle im Sinne von Kunst. 10 Sek. 1 Punkt 8 PIT-Gesetz, und damit die Einkünfte aus der Veräußerung von Grundstücken, ihr Anteil an Grundstücken oder Rechten, unterliegen überhaupt nicht der Besteuerung.

Beim Verkauf von Immobilien und Eigentumsrechten, die in Art. 10 Sek. 1 Punkt 8 PIT-Gesetz ist es daher wichtig, zur Ermittlung der steuerlichen Folgen den Zeitpunkt des Erwerbs von Grundstücken oder Rechten zu bestimmen.

Die Gütergemeinschaft der Ehegatten

Gemäß Art. 31 § 1 des Gesetzes vom 25. Februar 1964, das Familien- und Vormundschaftsgesetzbuch (dh das Gesetzblatt von 2017, Pos. 682), im Folgenden als Gesetzbuch bezeichnet, wird bei der Eheschließung ein gemeinsames Vermögen zwischen den Ehegatten begründet kraft der Handlung, einschließlich des Vermögens, das während seiner Dauer von beiden Ehegatten oder von einem von ihnen erworben wurde (Gesamtgut). Somit umfasst die gesetzliche Gemeinschaft das gesamte Vermögen, das während seiner Amtszeit von beiden Ehegatten oder von einem von ihnen erworben wurde. Die eheliche Gemeinschaft wurde als gemeinsame Gemeinschaft gebildet. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Ehegatten während ihrer Dauer keine bestimmten Anteile am Gesamtgut haben. Sie können über die Aktien nicht verfügen.

Erwerb von Immobilien durch Ehegatten

Unter Berücksichtigung der vorstehenden Bestimmungen ist der Erwerb von Grundstücken während der gemeinsamen Güterzeit mit dem Erwerb dieses Rechts durch jeden der Ehegatten verbunden. Die Ehegatten, die während der gemeinsamen Eigentumsdauer Immobilien erwerben, erwerben keinen Bruchteil eines Anteils. Bei der Veräußerung dieses Rechts ist daher zu berücksichtigen, dass jeder Ehegatte dieses Recht vollständig und nicht in einem bestimmten Anteil veräußert. Zusammenfassend ist die eheliche Einheit partizipativ.

Veräußerung von Immobilien nach dem verstorbenen Ehegatten - Bestimmung des Augenblicks

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden ist zu berücksichtigen, dass bei Grundstücken, die ein Ehegatte durch Erbschaft erworben hat, als Erwerbs- bzw diese Liegenschaften in das gemeinschaftliche Eigentum der Ehegatten ein.

Beispiel 1.

1975 kauften Frau Barbara und ihr Mann (Lebensgemeinschaft) eine Wohnung in einem Mietshaus in Stettin. Im Januar 2017 starb Barbaras Ehefrau. Die Wohnung im Mietshaus ist sehr groß und die mit ihrem Betrieb verbundenen Gebühren sind erheblich. Um ihr Honorar zu senken, beschloss Frau Barbara, in eine kleinere Wohnung umzuziehen. Daher beschloss die Witwe, die Wohnung zu verkaufen und eine kleinere zu kaufen. Im April 2017 verkaufte Frau Barbara die oben genannte Wohnung.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Erwerb des Gemeinschaftseigentums bereits 1975 erfolgte. Der Verkauf des Grundstücks erfolgte mehr als fünf Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem der Erwerb erfolgte. Der Verkauf von Immobilien durch Frau Barbara ist im Lichte der geltenden Vorschriften von der PIT-Besteuerung befreit.

Beispiel 2.

2009 kaufte die Familie Kowalski ein Grundstück und begann mit dem Bau eines eigenen Hauses. Der Bau wurde erst 2014 abgeschlossen. 2016 verunglückte der Ehegatte schwer und starb an den Folgen der Verletzungen. Der Witwer beschloss, das Haus zu verkaufen und zu seiner Tochter zu ziehen. 2017 hat Herr Kowalski das Objekt verkauft.

In diesem Fall ist der Zeitraum von fünf Jahren vom Baudatum bis zum Verkaufsdatum der Immobilie noch nicht abgelaufen. Das oben genannte Datum sollte ab dem Datum des Baus des Hauses (Baufertigstellung) und nicht ab dem Datum des Grundstückskaufs und des Baubeginns gezählt werden.

Die obigen Beispiele zeigen, wenn von Ehegatten gekaufte oder gebaute Immobilien erworben werden. Bis vor kurzem war es jedoch nicht so offensichtlich.

Beilegung einer Streitigkeit zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden über den Zeitpunkt des Immobilienerwerbs

Streit zwischen Steuerpflichtigen und Behörden war, ob die Immobilienanteile nach dem Tod des Ehegatten zurückerworben wurden. Die Finanzverwaltung ging davon aus, dass eine Witwe oder ein Witwer diesen Teil erst nach dem Tod ihres Mannes oder ihrer Frau erwerben würde. Nach Angaben der Finanzbehörden, aber auch einiger Verwaltungsgerichte, unterliegt diese Tätigkeit der PIT-Steuer, wenn die Immobilie verkauft wurde und der Zeitraum von fünf Jahren ab dem Ende des Jahres, in dem der Ehegatte verstorben ist, noch nicht abgelaufen ist.

Der obige Streit wurde vom Obersten Verwaltungsgericht durch Beschluss mit einem erweiterten siebenköpfigen Gremium beigelegt. Mit Beschluss vom 15. Mai 2017, Az. Akt II FPS 2/17 lesen wir:

"Gemäß Art. 10 (1) (8) des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer (konsolidierter Text: Gesetzblatt von 2000, Nr. 14, Pos. 176, in der geänderten Fassung) ist die Einkommensquelle auch die entgeltliche Veräußerung von Grundstücken oder erworbenen Rechten an gemeinschaftlichem Eigentum, wenn die Veräußerung vor Ablauf von fünf Jahren erfolgt, gerechnet ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der überlebende Ehegatte aufgrund der Erbschaft einen Anteil am Eigentum oder Rechte, die am gemeinsamen Vermögen erworben wurden, zusätzlich zum eigenen Anteil nach Beendigung des gemeinsamen Vermögens durch den Tod des anderen Ehegatten, wenn fünf Jahre nach dem Erwerb des Vermögens oder des Rechts durch beide Ehegatten zum gemeinsamen Vermögen?

Für die Zwecke der Besteuerung mit der Einkommensteuer, für den entgeltlichen Verkauf von Immobilien und Eigentumsrechten, wie in Art. 10 Sek. 1 Punkt 8 lit. ac des Gesetzes vom 26. Juli 1991 über die Einkommensteuer (Gesetzblatt von 2000, Nr. 14, Pos. 176, in der geänderten Fassung), das von einem Ehegatten aufgrund einer Erbschaft erworben wurde, das Datum ihres Erwerbs oder ihrer Errichtung im Sinne dieser Bestimmung ist der Zeitpunkt des Erwerbs (Baus) dieser Grundstücke und Eigentumsrechte am Gesamtgut der Ehegatten ”.

Disposal of real estate after a deceased spouse and income tax

Service-Tax

The disposal of real estate after the deceased spouse and taxation have until recently been the subject of a dispute between taxpayers and tax authorities. The discrepancy of opinions concerned the date of purchase of real estate from the deceased spouse. The dispute concerned real estate acquired or built by spouses remaining in joint property.

What is subject to income tax?

Pursuant to the provision of Art. 9 sec. 1 of the Act of July 26, 1991 on personal income tax (i.e. Journal of Laws of 2016, item 2032, as amended), hereinafter referred to as the "PIT Act", all types of income are subject to income tax , with the exception of the income mentioned in art. 21, 52, 52a and 52c and the income from which the tax collection was abandoned pursuant to the provisions of the Tax Code.

Revenue sources

Pursuant to Art. 10 sec. 1 point 8 lit. a-c of the PIT Act, the source of income is, subject to paragraph 2, disposal for consideration:

  • real estate or parts thereof and an interest in real estate,

  • cooperative ownership right to a flat or business premises and the right to a single-family house in a housing cooperative,

  • perpetual usufruct rights to land

- if the sale for consideration does not take place in the course of economic activity and was made within five years from the end of the calendar year in which the acquisition or construction took place.

The above provision formulates a general rule that the sale of real estate, its part, an interest in real estate or the rights listed in Art. 10 sec. 1 point 8 lit. a-c of the PIT Act, before the end of 5 years from the end of the calendar year in which the acquisition or construction took place, it gives rise to a tax obligation in the form of income tax payment. Therefore, if the sale of real estate, its part, share in real estate or rights for consideration takes place after 5 years from the end of the calendar year in which the acquisition took place - it is not a source of income within the meaning of Art. 10 sec. 1 point 8 of the PIT Act, and thus the income obtained from the sale of real estate, its part, share in real estate or rights, is not subject to taxation at all.

In the case of sale of real estate and property rights listed in art. 10 sec. 1 point 8 of the PIT Act, in order to determine its tax consequences, it is therefore important to determine the date of purchase of real estate or rights.

The property community of the spouses

Pursuant to Art. 31 § 1 of the Act of February 25, 1964, the Family and Guardianship Code (i.e. Journal of Laws of 2017, item 682), hereinafter referred to as a code, at the time of marriage, a joint property is established between the spouses by virtue of the act, including property acquired in its duration by both spouses or by one of them (joint property). Thus, statutory community covers all property acquired during its term by both spouses or by one of them. The marital community was formed as a joint community. It is characterized by the fact that during its duration the spouses do not have specific shares in the joint property. They cannot dispose of the shares.

Acquisition of real estate by spouses

Taking into account the above regulations, the acquisition of real estate during the joint property period is associated with the acquisition of this right by each of the spouses. The spouses purchasing real estate during the joint property period do not acquire a fraction of a share. Thus, in the case of the sale of this right, it should be considered that each spouse sells this right in full, and not in a specific share. In summary, marital unity is participatory.

Disposal of real estate after the deceased spouse - determination of the moment

Taking into account the above, it should be considered that in the case of real estate acquired by a spouse as a result of inheritance, the date of their acquisition or construction within the meaning of the PIT Act is the date of acquisition (construction) of these real estate to the joint property of the spouses.

Example 1.

In 1975 Mrs. Barbara and her husband (cohabitation) bought an apartment in a tenement house in Szczecin. In January 2017, Barbara's spouse died. The apartment in the tenement house is very large and the fees associated with its operation are significant. Mrs. Barbara, wanting to reduce her fees, decided to move to a smaller apartment. Therefore, the widow decided to sell the apartment and buy a smaller one. In April 2017, Ms Barbara sold the above-mentioned apartment.

In this case, it should be considered that the acquisition of the common property took place as early as 1975. The sale of the property took place more than five years after the end of the year in which the acquisition took place. In the light of the applicable regulations, the sale of real estate by Ms Barbara is exempt from PIT taxation.

Example 2.

In 2009, the Kowalski family bought a plot of land and started building their own house. The construction was not completed until 2014. In 2016, the spouse had a serious accident and died as a result of the injuries. The widower decided to sell the house and move to his daughter. In 2017, Mr. Kowalski sold the property.

In this case, the period of five years from the date of construction to the date of sale of the property has not expired. The above-mentioned date should be counted from the date the house was built (completion of construction), and not from the date of purchasing the plot and commencement of construction.

The above examples show when real estate purchased or built by spouses is acquired. Until recently, however, it was not so obvious.

Settlement of a dispute between taxpayers and tax authorities regarding the date of real estate acquisition

The dispute between the taxpayers and the authorities was whether the shares in the real estate were purchased again after the spouse's death. The tax authorities believed that a widow or widower would only acquire this portion after the death of a husband or wife. According to the tax authorities, but also some administrative courts, if the real estate was sold and the period of five years from the end of the year in which the spouse died has not passed, such activity is subject to PIT tax.

The above dispute was resolved by the Supreme Administrative Court by issuing a resolution in an enlarged seven-member panel. In the resolution of May 15, 2017, file ref. act II FPS 2/17, we read:

"According to Art. 10 (1) (8) of the Act of 26 July 1991 on Personal Income Tax (consolidated text: Journal of Laws of 2000, No. 14, item 176, as amended) the source of income is also the sale of real estate or rights acquired to joint property for consideration, if the sale takes place before the expiry of five years, counting from the end of the calendar year in which, on the basis of inheritance, the surviving spouse acquired a share in the property or rights acquired to the joint property, in addition to own share after the termination of the joint property as a result of the death of the other spouse, in a situation where five years have passed from the acquisition of the property or the right by both spouses to the joint property?

For the purposes of taxation with personal income tax, the sale of real estate and property rights for consideration, as specified in art. 10 sec. 1 point 8 lit. ac of the Act of July 26, 1991 on personal income tax (Journal of Laws of 2000, No. 14, item 176, as amended) acquired by a spouse as a result of inheritance, the date of their acquisition or construction within the meaning of of this provision is the date of acquisition (construction) of these real estate and property rights to the joint property of the spouses ”.