Ein gesunder Mitarbeiter ist ein aktiver und effektiver Mitarbeiter

Dienstleistungsgeschäft

Als 2015 in Göteborg (Schweden) ein Experiment an Mitarbeitern des Pflegeheims Svartedalen gestartet wurde, sollte überprüft werden, wie sich ein 6-Stunden-Arbeitstag auf ihre Wirksamkeit auswirkt. Sie fanden heraus, dass es gut für ihre Gesundheit ist, diese Zeit zu reduzieren und ihnen zu erlauben, 10 Stunden mehr pro Woche mit ihrer Familie oder anderen nicht arbeitsbezogenen Aktivitäten zu verbringen. Sie waren viel weniger krank, sie waren effektiver, ausgeruhter und arbeiteten besser. Es stellt sich heraus, dass die Pflege der Gesundheit des Mitarbeiters äußerst wichtig und notwendig ist, wenn wir wollen, dass er seine Aufgaben gut erfüllt und zufriedener ist. Ein gesunder Mitarbeiter ist ein aktiver Mitarbeiter, also prüfen Sie, was getan werden kann, um für diese Gesundheit zu sorgen!

Ein gesunder Mitarbeiter – warum ist das so wichtig?

Ist ein gesunder Mitarbeiter wirklich so wichtig für das Unternehmen? Natürlich! Je besser er sich fühlt, je mehr Energie er hat, desto effizienter arbeitet er und desto motivierter ist er. Zufriedene Mitarbeiter beteiligen sich stärker am Leben des Unternehmens und identifizieren sich damit. Denken wir daran, dass Menschen die Säulen von Unternehmen sind. Der Erfolg basiert auf ihnen, sie arbeiten dafür. Daher sind ihre Aktivität, Motivation und Zufriedenheit enorm wichtig und sie nehmen gerade bei gesunden und kraftvollen Mitarbeitern zu.

Wie ist auf die Gesundheit der Mitarbeiter zu achten?

Daher sollten wir auf die Gesundheit der Mitarbeiter achten, um sicherzustellen, dass sie ihre Fähigkeiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu hundert Prozent einsetzen. Gesundheitsfördernde Aktivitäten sind nicht schwer. Was kann getan werden, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten?

Stress zerstört die Gesundheit

Der Hauptgrund für die Verschlechterung des Gesundheitszustands der Mitarbeiter ist anhaltender Stress.Bei der Arbeit ist es eigentlich unvermeidlich, und es gibt wenige Menschen, die es nicht spüren. Es kann verschiedene Gründe haben - Überlastung, viele Aufgaben, die in kurzer Zeit zu erledigen sind, oder mangelndes Verständnis und mangelnde Unterstützung durch Vorgesetzte. Dies ist jedoch nicht das Ende der Liste und sie ist sehr lang. Lassen Sie uns also darauf achten, Stress abzubauen. Natürlich gibt es Möglichkeiten, wie zum Beispiel spezielle Schulungen für Mitarbeiter, die ihnen den Umgang mit und die Abwehr solcher Spannungen vermitteln, aber es lohnt sich auch auf andere Weise für die Mitarbeiter zu sorgen.

Betrachten Sie zum Beispiel die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Die Mitarbeiter schätzen sie sehr, sie wollen an einem Ort sein, an dem man freundlich zu ihnen ist, wenn nötig, sie wollen sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten, vor allem wollen sie normal mit ihren Kollegen und Vorgesetzten reden und das spüren der Arbeitsplatz ist wirklich freundlich zu ihnen. Kann man eine gute Atmosphäre aufbauen, wo keine ist? Es ist möglich. Es genügt, sich die Kontakte zwischen den Mitarbeitern anzuschauen, mögliche Konflikte zu lösen, sich gleichzeitig für die im Unternehmen tätigen Menschen zu öffnen, ihnen zu zeigen, dass sie auf unsere Hilfe und Unterstützung zählen können. Dadurch steigt ihre Identifikation mit dem Arbeitsplatz, sie werden mit größerer Begeisterung dorthin gehen und ihre Handlungsmotivation wird steigen.

Schlaf und Effizienz

Dauerstress führt beispielsweise zu einer Verschlechterung der Schlafqualität. Ein gesunder Mitarbeiter ist jedoch einer, der gut schläft. Schlaf ist extrem wichtig, um effektiv zu arbeiten. Je weniger Stress, desto besser Ruhe und Entspannung, und wahrscheinlich weiß jeder, wie wohltuend es für den Körper ist. Es lohnt sich, die Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, dass sie Zeit zum Aufladen der Batterie finden müssen. Entspannung und die richtige Dosis Schlaf machen sie kreativer, fokussierter, reagieren schneller auf Reize und werden vor allem seltener krank. Zu wenig Schlaf senkt die Immunität und Arbeiter stecken sich leichter Infektionen an, sodass sie nicht arbeiten können und nicht die Kraft dazu haben.

Gesundes Essen

Wie viele Springer essen während 8 Stunden Arbeit in Eile gefangenen Joghurt? Wie viele von ihnen "essen" nur bis zum Mittagessen mehr Liter Kaffee? Unsere Ernährung ist oft schlecht, das heißt, wir haben weniger Energie, Konzentrationsschwierigkeiten und können unsere Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen. Es wird davon ausgegangen, dass der Arbeitnehmer während eines 8-Stunden-Arbeitstages Zeit für mindestens eine warme Mahlzeit und die Möglichkeit zum systematischen Verzehr von Lebensmitteln haben sollte. Auch die Versorgung der Mitarbeiter mit Vitaminen können Sie sicherstellen, indem Sie beispielsweise täglich frisches Obst zur Verfügung stellen. Es wird auch ein toller Snack und viele Nährstoffe sein.

Physische Aktivität

Die Gesundheit eines Mitarbeiters wird auch durch seine körperliche Aktivität beeinflusst. Leider bewegen sich viele von ihnen nicht viel, was auch für Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtig ist. Wie motiviert man Mitarbeiter, aktiv zu werden? Es gibt viele Wege. Belohnen Sie Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, organisieren Sie Integrationsausflüge an Orten, an denen Sie sich bewegen, bewegen, aktiv sein können, fördern Sie das Turnen in den Arbeitspausen oder bieten Sie sogar eine Fitness-Eintrittskarte als Vorteil an.

Unterhaltung und Integration

Ein guter Weg, um Stress abzubauen, ein besseres Arbeitsklima zu schaffen und einfach zu entspannen, ist die Unterhaltung der Mitarbeiter und das gemeinsame Verbringen von Zeit. Sie können zum Beispiel Eintrittskarten für Kino, Theater oder andere Veranstaltungen, gemeinsame Ausflüge, Kaffeeausflüge etc. anbieten. Das weckt ein gewisses Gemeinschaftsgefühl, Identifikation und das gemeinsame Verbringen von Freizeit bindet das Team.

Werkzeuge, die Sie für die Arbeit und den Komfort benötigen

Um den Komfort der Mitarbeiter zu gewährleisten, lohnt es sich auch, ihnen alle Werkzeuge, die sie für ihre Arbeit benötigen, und einen komfortablen, maßgeschneiderten Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Je lauter, ungemütlicher, zu kalt oder zu heiß, desto schlechter wird die Arbeit, desto mehr Stress nimmt zu, und die Auswirkungen auf die Gesundheit haben wir bereits erwähnt. Daher lohnt es sich, den Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen zu bieten, die sich auch auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können.

A healthy employee is an active and effective employee

Service Business

When in 2015 in Gothenburg (Sweden), an experiment was started on employees at the Svartedalen nursing home, it was planned to check how their effectiveness would be affected by a 6-hour working day. They found that reducing this amount of time and allowing them to spend 10 more hours a week with their family or other non-work related activities works well for their health. They were sick much less, they were more effective, more rested and they worked better. It turns out that taking care of the employee's health is extremely important and necessary if we want him to perform his duties well and be more satisfied. A healthy employee is an active employee, so check what can be done to take care of this health!

A healthy employee - why is it so important?

Is a healthy employee really so important to the company? Of course! The better he feels, the more energy he has, the more effective he is, the more motivated he is. Satisfied employees are more involved in the life of the company and identify with it. Let us remember that people are the pillars of companies. Success is based on them, they work for it. Therefore, their activity, motivation and satisfaction are extremely important, and they increase precisely in the case of employees who are healthy and full of strength.

How to take care of employees' health?

Therefore, we should take care of the health of employees to make sure that they use one hundred percent of their capabilities while performing their duties. Health-promoting activities are not difficult. What can be done to ensure the health of employees?

Stress destroys health

The main factor causing the deterioration of the health condition of employees is prolonged stress.At work, it is actually inevitable, and there are few people who do not feel it. It can have various reasons - overload of duties, many tasks to be performed in a short time, or lack of understanding and support from superiors. However, this is not the end of the list, and it is very long. So let's take care to reduce stress. Of course, there are ways, such as special training for employees that teach them how to deal with and resist such tension, but it is also worth caring for employees in other ways.

For example, consider the atmosphere in the workplace. Employees appreciate her very much, they want to be in a place where people are friendly to them, if necessary, they want to not be afraid to ask for help, above all, they want to talk normally with their colleagues and superiors and feel that the workplace is really friendly to them. Is it possible to build a good atmosphere where there is none? It is possible. It is enough to look at the contacts between employees, try to solve possible conflicts, at the same time open up to people working in the company, show them that they can count on our help and support. As a result, their identification with the workplace will increase, they will come to it with greater enthusiasm, and their motivation to act will increase.

Sleep and efficiency

For example, long-term stress leads to a deterioration in sleep quality. However, a healthy employee is one who sleeps well. Sleep is extremely important in order to work effectively. The less stress, the better rest and relaxation, and probably everyone knows how beneficial it is to the body. It is worth making employees aware that they need to find time to recharge the battery. Relaxation and the right dose of sleep will make them more creative, more focused, react faster to stimuli and, most importantly, get sick less often. Too little sleep lowers immunity, and workers catch infections more easily, so they cannot work and do not have the strength to do so.

Healthy Eating

How many jumpers eat yoghurt caught in a hurry in 8 hours of work? How many of them only "eat" more liters of coffee until lunch? Our diet is often bad, which means that we have less energy, problems with concentrating and working to the fullest of our abilities. It is assumed that during an 8-hour working day, the employee should have time to eat at least one hot meal and the possibility to consume food systematically. You can also ensure that employees are supplied with vitamins, for example by providing fresh fruit every day. It will also be a great snack and plenty of nutrients.

Physical activity

An employee's health is also influenced by his physical activity. Unfortunately, many of them do not exercise or move much, which is also important for health and performance. How to encourage employees to be active? There are many ways. You can reward employees who come to work by bicycles, organize integration outings in places where you can exercise, move around, be active, encourage gymnastics during breaks at work or even offer a gym entry card as a benefit.

Entertainment and integration

A good way to reduce stress, create a better working atmosphere and simply relax is to keep employees entertained and spending time together. For example, you can offer tickets to the cinema, theater or other events, joint trips, coffee outings, etc. This awakens a certain sense of community, identification, and spending free time together binds the team.

Tools you need for work and convenience

In order to ensure the comfort of employees, it is also worth providing them with all the tools they need for their work and a comfortable, tailored workplace. The louder, more uncomfortable, too cold or too hot, the worse work becomes, the more stress increases, and we have already mentioned its impact on health. Therefore, it is worth providing employees with good working conditions, which may also affect their health and well-being.