Eine Arbeitserlaubnis – muss ein Ausländer eine haben?

Service

Ein Ausländer, der in Polen arbeiten möchte, muss sich zweifellos legal im Land aufhalten, jedoch ist nicht immer eine Arbeitserlaubnis erforderlich. Bestimmte Berufsgruppen können in Polen arbeiten, ohne sie zu erhalten. Die Bestimmungen über die Situationen, in denen ein Ausländer eine Arbeitserlaubnis benötigt, sind in mehrere Rechtsakte verstreut, was der Transparenz der Situation nicht förderlich ist. Zweifellos würde eine diesbezügliche Vereinfachung der Regelungen und die Erfassung aller Fälle, in denen eine Arbeitserlaubnis erforderlich oder nicht erforderlich ist, mit einem Rechtsakt die Beschäftigung von Ausländern und Interessenten selbst erleichtern und damit eine sprachlich komplizierte Situation haben Barriere, würden sie sich nicht im Labyrinth komplizierter Vorschriften verlieren, sie könnten ihre Rechte und Pflichten besser kennen und verstehen.

Welche Gruppe von Ausländern kann ohne Arbeitserlaubnis in Polen arbeiten? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in diesem Artikel.

Was ist eine Arbeitserlaubnis?

Eine Arbeitserlaubnis ist ein Dokument, das einen Ausländer berechtigt, legal in Polen zu arbeiten, vorausgesetzt, er hat ein Visum oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die ihm erlaubt, in Polen zu arbeiten.

Weitere Informationen zu legalen Tätigkeiten eines Ausländers, für die eine Arbeitserlaubnis erforderlich ist, finden Sie im nächsten Artikel.

Wer braucht keine Arbeitserlaubnis?

Am 1. Mai 2016 trat ein neues Ausländergesetz in Kraft, das ihnen die Beschäftigung in Polen erleichtern sollte, d. h. ein klares und einziges Verfahren für die Beschäftigung von Ausländern vorsehen sollte, damit sich Interessenten auf nur einen Rechtsakt berufen konnten. Das Gesetz über die Beschäftigungsförderung und Arbeitsmarkteinrichtungen vom 20. April 2004 ist leider trotz der Zusicherungen der Politik weiterhin gültig, und Arbeitgeber müssen sich darauf beziehen und es anwenden. Natürlich darf auch nicht vergessen werden, dass die Fälle, in denen Ausländer ohne Erlaubnis arbeiten dürfen, auch in der Durchführungsverordnung des Ministers für Arbeit und Soziales geregelt sind.

Gemäß Art. 87 Sek. 1 des oben genannten Gesetzes ist ein Ausländer berechtigt, im Hoheitsgebiet Polens zu arbeiten - und braucht keine Arbeitserlaubnis -, wenn:

  • hat ihnen in Polen den Flüchtlingsstatus zuerkannt;

  • erhielt in Polen subsidiären Schutz;

  • eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt;

  • einen in Polen ausgestellten oder in Ausnahmefällen von einem anderen EU-Mitgliedstaat erteilten EU-Aufenthaltstitel für einen langfristig Aufenthaltsberechtigten besitzt;

  • hat eine Aufenthaltserlaubnis in Polen;

  • Vorteile des vorübergehenden Schutzes in Polen;

  • Leistungen des humanitären Schutzes in Polen;

  • Staatsangehöriger eines EU-Mitgliedstaats oder eines EWR-Staates oder eines nicht zum EWR gehörenden Staates ist, dessen Staatsangehörige aufgrund eines Abkommens dieses Staates mit der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten die Freizügigkeit genießen können, oder seine Familienmitglieder;

  • ist Opfer von Menschenhandel, wenn er/sie bestimmte Voraussetzungen erfüllt;

  • hat eine befristete Aufenthaltserlaubnis in Polen, die im Zusammenhang mit der Eheschließung mit einem polnischen Staatsbürger oder einem Ausländer mit Flüchtlingsstatus, subsidiärem Schutz, Daueraufenthaltserlaubnis oder Daueraufenthaltserlaubnis EU, Duldung oder vorübergehenden Schutz in Polen erteilt wurde ;

  • aufgrund einer Lebenssituation - wie dem Tod des Ehegatten eines EU-Bürgers oder der Scheidung von einem EU-Bürger - das Aufenthaltsrecht aufgrund einer befristeten Aufenthaltserlaubnis in Polen beibehalten wurde;

  • fristgerecht einen vollständigen Antrag auf Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis gestellt hat, wenn er unmittelbar vor Antragstellung berechtigt war, ohne Erlaubnis zu arbeiten;

  • eine gültige Polenkarte besitzt, d. h. ein Dokument, das die Zugehörigkeit des Ausländers zur polnischen Nation bestätigt. Dies bedeutet jedoch nicht die Verleihung der polnischen Staatsbürgerschaft an einen Ausländer, die Gewährung des Rechts auf vorübergehenden oder ständigen Aufenthalt in Polen oder das Recht, die polnischen Grenzen ohne Visum zu überschreiten;

  • führt Schulungen durch, nimmt an Berufspraktika teil, nimmt eine Funktion in Programmen wahr, die im Rahmen von EU-Aktivitäten oder anderen internationalen Hilfsprogrammen durchgeführt werden;

  • ist Fremdsprachenlehrer/in in Kindergärten, Schulen, Institutionen, Zentren, Lehrerbildungsstätten oder Hochschulen;

  • arbeitet bis zu 30 Tage im Kalenderjahr als Wissenschaftler oder Künstler;

  • ist ein Vollzeitstudent in Polen, der auf der Grundlage eines Visums in Polen studiert;

  • ein Vollzeitstudent in Polen ist, in Polen studiert und sich in Polen auf der Grundlage einer befristeten Aufenthaltserlaubnis zum Studium für die gesamte Gültigkeitsdauer der Aufenthaltserlaubnis aufhält;

  • Absolvent der polnischen Sekundarstufe II, eines Vollzeit-Hochschulstudiums oder eines Vollzeit-Doktorandenstudiums an polnischen Universitäten und Wissenschafts- und Forschungsinstituten;

  • ist nach dem Abkommen zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Türkei ermächtigt;

  • gehört anderen Gruppen an, dh Fremdsprachenlehrern, delegiert in Kulturinstitutionen, Angehörigen der Streitkräfte, regelmäßigen Korrespondenten der Massenmedien, Sportlern, Geistlichen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Auch bei Ausländern, die von einem ausländischen Arbeitgeber nach Polen entsandt werden (sofern sie ihren ständigen Wohnsitz im Ausland behalten), ist keine Arbeitserlaubnis für einen Zeitraum von höchstens 3 Monaten erforderlich, um:

  • Montage, Wartung oder Reparatur gelieferter Geräte, Konstruktionen, Maschinen oder sonstiger Einrichtungen durchführen, wenn der ausländische Arbeitgeber deren Hersteller ist;

  • Abholung der bestellten Geräte, Maschinen, Konstruktionen oder sonstigen Ausrüstungen des polnischen Unternehmers;

  • Schulung der Mitarbeiter des polnischen Arbeitgebers, der Geräte, Konstruktionen, Maschinen oder sonstige Ausrüstungen im Rahmen ihres Betriebs oder ihrer Nutzung erhält;

  • Auf- und Abbau von Messeständen, Pflege, wenn der Aussteller ein ausländischer Arbeitgeber ist, der ihn zu diesem Zweck entsendet.

Auch für Ausländer aus Armenien, Weißrussland, Russland, der Ukraine, Georgien und Moldawien ist keine Arbeitserlaubnis erforderlich. Diese Bürger können innerhalb der nächsten 12 Monate bis zu 6 Monate ohne Erlaubnis in Polen arbeiten. Das Verfahren für ihre Anstellung erfordert jedoch die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen. Arbeitsverträge eines Ausländers aus diesen Ländern bedürfen der Schriftform, und der Arbeitgeber muss vor Aufnahme der Arbeit dem örtlichen Arbeitsamt die Absicht anzeigen, einer solchen Person eine Arbeit zu übertragen. Bevor ein polnischer Arbeitgeber einem Ausländer aus diesen Ländern eine bestimmte Arbeit anvertraut, muss er die sog lokaler Arbeitsmarkttest. In der Praxis muss er für die Stelle ein Stellenangebot beim örtlichen PUP veröffentlichen, das er - falls keine Bewerber vorliegen - dem Ausländer anvertraut.

Es ist erwähnenswert, dass nach dem oben zitierten Art. 87 Sek. 1 des Gesetzes über die Beschäftigungsförderung und Arbeitsmarkteinrichtungen können Staatsangehörige aller Länder der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums (außer EU-Staaten, Island, Liechtenstein und Norwegen) und der Schweiz ohne Erlaubnis in Polen arbeiten.

Die obige Liste enthält die Grundregeln für das Recht auf erlaubnisfreie Arbeit und die Befreiung von der Pflicht zur Erteilung einer Arbeitserlaubnis für bestimmte Kategorien und Gruppen von Ausländern.

Um umfassende Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das zuständige Woiwodschaftsamt, wo die Mitarbeiter ausführlich erklären und im Zweifelsfall weiterhelfen.

Zweifellos ist es in Polen nicht einfach, ein berufstätiger Ausländer zu sein – obwohl es Vorschriften gibt, die es bestimmten Ausländergruppen erlauben, ohne Arbeitserlaubnis eine Arbeit aufzunehmen, gibt es immer noch viele umstrittene Probleme, die nicht immer aus rechtlichem Durcheinander resultieren . Noch immer haben Ausländer in Polen psychische Probleme, die aus Angstgefühlen und mangelndem Sozialwissen resultieren.

Work permit - does a foreigner have to have one?

Service

A foreigner who wants to work in Poland must undoubtedly stay legally in the country, however, it is not always necessary to have a work permit. Certain professional groups may work in Poland without obtaining it. The provisions determining the situations in which a foreigner is required to have a work permit are scattered in several legal acts, which does not favor the transparency of the situation. Undoubtedly, simplifying the regulations in this area and covering with one legal act all cases in which a work permit is or is not required, would facilitate the employment of foreigners, and the interested ones themselves, and thus having a complicated situation in connection with the language barrier, they would not get lost in the maze of complicated regulations, they could better know and understand their rights and obligations.

Which group of foreigners can work in Poland without a work permit? You will find the answer to this question in this article.

What is a work permit?

A work permit is a document that entitles a foreigner to work legally in Poland, provided that they have a visa or a temporary residence permit allowing them to work in Poland.

For more information on legal work performed by a foreigner, for which a work permit is required, see the next article.

Who does not need a work permit?

On May 1, 2016, a new act on foreigners entered into force, which was intended to facilitate their employment in Poland, i.e. to provide a clear and only procedure for employing foreigners, so that interested parties could rely on only one legal act. Unfortunately, despite the assurances of politicians, the Act on Employment Promotion and Labor Market Institutions of April 20, 2004 is still valid, and employers must refer to it and use it. Of course, it should also not be forgotten that the cases in which foreigners may work without a permit are also specified in the executive regulation of the Minister of Labor and Social Policy.

Pursuant to Art. 87 sec. 1 of the above-mentioned act, a foreigner is entitled to work in the territory of Poland - and does not need to have a work permit - if:

  • has a refugee status granted to them in Poland;

  • received subsidiary protection in Poland;

  • has a permanent residence permit;

  • has a long-term resident's EU residence permit issued in Poland or, in exceptional circumstances, granted by another EU Member State;

  • has a permit for tolerated stay in Poland;

  • benefits from temporary protection in Poland;

  • benefits from humanitarian protection in Poland;

  • is a citizen of an EU Member State or an EEA country or a country not belonging to the EEA whose citizens may exercise the freedom of movement of persons on the basis of an agreement concluded by that country with the European Community and its Member States or members of its family;

  • is a victim of trafficking in human beings if he / she meets certain conditions;

  • has a temporary residence permit in Poland granted in connection with entering into marriage with a Polish citizen or a foreigner with refugee status, subsidiary protection, permanent residence permit or long-term resident's EU residence permit, tolerated stay or temporary protection granted to him in Poland;

  • as a result of a life situation - such as the death of an EU citizen's spouse or divorce from an EU citizen - he retained the right to stay on the basis of a temporary residence permit in Poland;

  • submitted a complete application for the extension of a temporary residence permit on time, if he or she had the right to work without a permit immediately before submitting the application;

  • has a valid Pole's Card, i.e. a document confirming the foreigner's belonging to the Polish nation. However, it does not mean granting Polish citizenship to a foreigner, granting the right of temporary or permanent residence in Poland or the right to cross the Polish borders without a visa;

  • conducts trainings, participates in professional internships, performs a function in programs implemented as part of EU activities or other international aid programs;

  • is a foreign language teacher working in kindergartens, schools, institutions, centers, teacher training establishments or colleges;

  • works up to 30 days in a calendar year as a scientist or artist;

  • is a full-time student in Poland, studying in Poland on the basis of a visa;

  • is a full-time student in Poland, studying in Poland and residing in Poland on the basis of a temporary residence permit issued for studies for the entire period of validity of the residence permit;

  • is a graduate of Polish upper secondary schools, full-time university studies or full-time doctoral studies at Polish universities and scientific and research institutes;

  • is empowered under the Agreement establishing an association between the European Economic Community and Turkey;

  • belongs to other groups, ie foreign language teachers, delegated to work in cultural institutions, members of the armed forces, regular correspondents of the mass media, athletes, clergy.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

A work permit is also not required in the case of foreigners delegated to the territory of Poland by a foreign employer (provided that they retain their permanent residence abroad) for a period not exceeding 3 months in order to:

  • perform assembly, maintenance or repair of delivered devices, structures, machines or other equipment, if the foreign employer is their manufacturer;

  • collecting the ordered devices, machines, structures or other equipment made by the Polish entrepreneur;

  • training of employees of the Polish employer who is the recipient of devices, structures, machines or other equipment in the scope of its operation or use;

  • assembly and disassembly of exhibition stands, care for them, if the exhibitor is a foreign employer who delegates them for this purpose.

A work permit is also not required for foreigners from Armenia, Belarus, Russia, Ukraine, Georgia and Moldova. These citizens may work in Poland without a permit for up to 6 months within the next 12 months. However, the procedure for their employment requires certain conditions to be met. Employment contracts of a foreigner from these countries must be in writing, and prior to commencing work, the employer must notify the local employment office of the intention to entrust work to such a person. Before a Polish employer entrusts a specific job to a foreigner from these countries, he must perform the so-called local labor market test. In practice, he has to publish a job offer at the local PUP for the position, which - if there are no applicants - he will entrust it to the foreigner.

It is worth noting that under the above-quoted Art. 87 sec. 1 of the Act on Employment Promotion and Labor Market Institutions, citizens of all European Union countries, the European Economic Area (apart from EU countries, Iceland, Liechtenstein and Norway) and Switzerland can perform work in Poland without a permit.

The above list presents the basic rules related to the right to work without a permit and exemption from the obligation to have a work permit by certain categories and groups of foreigners.

In order to obtain comprehensive information, please contact the competent voivodeship office, where the employees will explain in detail and help in case of doubts.

Undoubtedly, it is not easy to be a working foreigner in Poland - despite the existence of regulations allowing certain groups of foreigners to undertake work without the need to obtain a work permit, there are still many controversial problems that do not always result from legal clutter. Still foreigners in Poland face mental problems resulting from a sense of fear and lack of appropriate social knowledge.