Meldung von Verstößen und Aufsichtsbehörde – Schutz personenbezogener Daten

Service

Eine Aufsichtsbehörde ist mindestens eine Behörde, die die Rechte natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten schützt. Derzeit ist GIODO die Aufsichtsbehörde für den Schutz personenbezogener Daten. In einem Land kann es mehr als eine Aufsichtsbehörde geben. Auch die Meldung von Verstößen unterliegt Aufsichtsbehörden.

Dieses Gremium soll unabhängig agieren. Er wird kein Unternehmen gründen können. Die Ernennung erfolgt nach einem transparenten Verfahren, so dass die Gewählten neutral sind. Kandidat für dieses Amt kann eine Person mit entsprechenden Fähigkeiten, Qualifikationen im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten und Erfahrung sein. Die Regeln zur Einrichtung einer Aufsichtsbehörde sind in der DSGVO-Verordnung ausdrücklich geregelt. Die sogenannte die federführende Aufsichtsbehörde wird etabliertere Behörden unterstützen. Der Zweck ihrer Einrichtung wird die wirksame Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten sein, und dies soll direkt zur Erhöhung der Sicherheit des Schutzes personenbezogener Daten in der EU beitragen.

Die Aufsichtsbehörden in jedem EU-Land werden die gleichen Aufgaben und Befugnisse haben.

Beachtung!

Bis zum 25. Mai 2018 muss Polen die beschlossenen Gesetzesänderungen den EU-Behörden mitteilen und – wie jeder Mitgliedstaat – eine Aufsichtsbehörde einrichten.

Zuständigkeiten der Aufsichtsbehörde

Zu den Zuständigkeiten einer Aufsichtsbehörde in Bezug auf den Schutz der Datenverarbeitung durch einen Unternehmer zählen beispielsweise:

  • Aufklärungsverfahren führen
  • Durchführung von Sanierungsverfahren
  • Zusammenarbeit mit anderen Aufsichtsbehörden der Mitgliedstaaten
  • Strafen verhängen
  • Erteilung von Genehmigungen (inkl. Vertragsklauseln) und Empfehlungen
  • Übernahme von Standardklauseln
  • Führen von Listen mit Folgenabschätzungen zu Verstößen
  • Förderung der Entwicklung von Verhaltenskodizes
  • Förderung der Einrichtung von Zertifizierungsmechanismen
  • Veröffentlichung von Akkreditierungskriterien für Verhaltenskodizes
  • Verabschiedung verbindlicher Unternehmensregeln
  • Teilnahme an der Arbeit des Europäischen Datenschutzausschusses
  • Führung von internen Registern über Verstöße
  • Beratung
  • Vorabberatung
  • Überwachung der Einhaltung des implementierten Verhaltenskodex
  • Beratung
  • Meldung von Verstößen an die Justizbehörden
  • Einführung einer vorübergehenden oder dauerhaften Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Durchsetzung der Bestimmungen der EU-Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten
  • Verbreitung von Wissen in der Gesellschaft
  • Beschwerden entgegennehmen
  • Bereitstellung von Aufzeichnungen von für die Verarbeitung Verantwortlichen und Datenverarbeitern.


Die Mitgliedstaaten (Behörden) können im Einklang mit EU-Recht und innerstaatlichem (nationalem) Recht zusätzliche Zuständigkeiten der Aufsichtsbehörde festlegen, die nicht im Widerspruch zur Verordnung stehen. Sie sollten jedoch nicht über einen bestimmten Verfahrensrahmen hinausgehen. Die Mitgliedstaaten müssen die Einhaltung dieser Verordnung sicherstellen. Nach den oben genannten Befugnissen können Sie neue Pflichten und Verantwortlichkeiten des Unternehmers, der in seinem Unternehmen Datenverarbeiter ist, gegenüber dem Staat und der EU beantragen. Zu den Pflichten der Unternehmer gehören die Anwendung bewährter Verfahren, die Minimierung von Vorfällen im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, die Erstellung von Dokumentationen der Aktivitäten mit personenbezogenen Daten, die Erstellung von Betrauungslisten, die Vorbereitung von Sammlungen, die Information der betroffenen Personen, der Abschluss von Verträgen über die Beauftragung der Verarbeitung personenbezogener Daten , angemessene Vermarktung, Pseudonymisierung und Verschlüsselung von Daten und deren angemessener Schutz, wenn sie in Papierform vorliegen.

Die Aufsichtsbehörde wird die Bestimmungen der DSGVO durchsetzen und anwenden. Daher ist es wichtig, auf die anstehenden Veränderungen gut vorbereitet zu sein.

Pflichten im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei der Erstellung einer Datenschutz-Folgenabschätzung, die ihre neue Pflicht wird, werden Unternehmer auch verpflichtet sein, deren Ergebnis mit der Aufsichtsbehörde abzustimmen, insbesondere wenn sie nicht über die entsprechenden technischen Datensicherheitskapazitäten in ihrem Unternehmen verfügen. Darüber hinaus sollten Konsultationen mit der Aufsichtsbehörde für Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten hilfreich sein, z.

Risikobewertung der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Sicherheit der Datenverarbeitung sollte dem aktuellen Stand der Technik Rechnung tragen. Das Sicherheitsniveau sollte dem Ausmaß des Risikos bei der Verarbeitung personenbezogener Daten angemessen sein.

Die Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten kann gewährleistet werden durch:

  • Pseudonymisierung – also Verschlüsselung personenbezogener Daten

  • ständige Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität und Belastbarkeit der Datenverarbeitungssysteme

  • die Möglichkeit, den Zugriff auf Daten bei Vorfällen schnell wiederherzustellen

  • regelmäßige Prüfung und Bewertung technischer Sicherheitsmaßnahmen.

Daher ist es so wichtig, in Ihrem Unternehmen entsprechende technische Einrichtungen und Personen mit entsprechenden Kompetenzen bereitzustellen. Es erscheint notwendig, alle Mitarbeiter zu schulen, auch diejenigen, die indirekt personenbezogene Daten im Unternehmen verarbeiten.

Beispiel 1.

Drucken Mitarbeiter des Rechnungswesens Dokumente mit personenbezogenen Daten von Kunden des Unternehmens aus, sollten sie diese nicht längere Zeit im Drucker belassen, da dies zu einem Zugriff auf personenbezogene Daten durch Unbefugte führen könnte.

Es ist sehr wichtig, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten verbundenen Risiken abzuschätzen. Es kann mit der oben beschriebenen Durchsetzungsbehörde konsultiert werden, daher lohnt es sich, auf eine Zusammenarbeit vorbereitet zu sein und Folgendes zu vermeiden:

  • versehentliche und unrechtmäßige Zerstörung personenbezogener Daten

  • Verlust personenbezogener Daten

  • Datenänderung auf eigene Initiative

  • Unbefugte Weitergabe personenbezogener Daten an eine andere Person

  • Unbefugter Zugriff anderer Personen auf die Daten

  • unsachgemäße Speicherung personenbezogener Daten.

Es kann hilfreich sein, einen Umgang mit personenbezogenen Daten zu entwickeln. Die Verordnung schlägt die Schaffung geeigneter Verhaltenskodizes und Aktionsmechanismen vor und verpflichtet damit die Aufsichtsbehörden, diese zu kontrollieren.

Benachrichtigung über Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten

Der Schlüssel zu einer ordnungsgemäßen Datenverarbeitung ist jedoch die Pflicht zur Meldung von Verstößen. Sie gilt sowohl für die Verantwortlichen als auch für die Auftragsverarbeiter, auch wenn sie keine negativen Folgen für die betroffene Person haben.

Im Falle eines Verstoßes gegen den Schutz personenbezogener Daten wird dieser Umstand der Aufsichtsbehörde gemeldet. Es wird jedoch keine Benachrichtigung erforderlich sein, wenn das Risiko einer Verletzung von Rechten und Freiheiten unwahrscheinlich ist.

Wenn das Risiko jedoch erheblich ist, muss es der Aufsichtsbehörde innerhalb von 72 Stunden gemeldet werden, und danach muss sie auch entsprechende Erläuterungen und Gründe für die Verzögerung der Meldung liefern. Es hat Beweischarakter, die Dokumentation ermöglicht es der Aufsichtsbehörde zu entscheiden, ob die Regeln zum Schutz personenbezogener Daten umgesetzt wurden und ob eine Strafe angebracht ist - und die Strafen werden erheblich sein!

Die Meldung eines Verstoßes an die Aufsichtsbehörde sollte Folgendes beinhalten:

  • Beschreibung des Verstoßes, Kategorien und Anzahl der betroffenen Personen

  • Daten des Datenschutzbeauftragten.

Der nächste Schritt besteht darin, die betroffenen Personen über einen solchen Verstoß zu informieren. Sie werden benachrichtigt, wenn das Risiko einer Verletzung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen hoch ist. Dies erfolgt durch den Administrator der personenbezogenen Daten. Die Meldung des Vorfalls der betroffenen Person muss dieselben Elemente enthalten wie bei der Meldung an die Aufsichtsbehörde, jedoch ohne die Art des Verstoßes zu beschreiben und die anderen von dem Verstoß betroffenen Personen anzugeben.

Es besteht keine Notwendigkeit, eine Person zu benachrichtigen, wenn:

  • der Administrator hat zuvor Maßnahmen zur Datenverschlüsselung (Pseudonymisierung) verwendet,

  • die Wahrscheinlichkeit eines hohen Risikos eines Verstoßes beseitigt (eine Bewertung durchgeführt),

  • einen unverhältnismäßigen Aufwand unternehmen würde, um jede von dem Verstoß betroffene Person individuell zu informieren (dann gibt er eine öffentliche Bekanntmachung heraus).

Notification of violations and supervisory authority - protection of personal data

Service

A supervisory authority is at least one public authority that protects the rights of individuals with regard to the processing of personal data. Currently, the body supervising the protection of personal data is GIODO. There may be more than one supervisory authority in a country. The reporting of violations is also subject to supervisory authorities.

This body is to act independently. He will not be able to start a business. The appointment will follow a transparent procedure so that the elected is neutral. Candidate for this office may be a person with appropriate skills, qualifications in the field of personal data protection and experience. The rules for establishing the supervisory authority are set out directly in the GDPR regulation. The so-called the lead supervisory authority will support more established authorities. The purpose of their establishment will be the effective cooperation of Member States, and this is to contribute directly to increasing the security of personal data protection in the EU.

Supervisory authorities in each EU country will have the same tasks and powers.

Attention!

By May 25, 2018, Poland will have to notify the EU authorities of the adopted changes to the law and - like every Member State - establish a supervisory authority.

Powers of the supervisory authority

Examples of competences of the supervisory authority in relation to the protection of data processing by the entrepreneur will include:

  • conducting explanatory proceedings
  • conducting remedial proceedings
  • cooperation with other supervisory authorities of the Member States
  • imposing penalties
  • granting permits (including contractual clauses) and recommendations
  • adopting standard clauses
  • keeping lists of infringement impact assessments
  • encouraging the development of codes of conduct
  • encouraging the establishment of certification mechanisms
  • publishing accreditation criteria for codes of conduct
  • approving binding corporate rules
  • taking part in the work of the European Data Protection Board
  • keeping internal registers of violations
  • consulting
  • providing prior consultation
  • monitoring compliance with the implemented code of conduct
  • consulting
  • reporting violations to the judicial authorities
  • introducing a temporary or permanent limitation of data processing
  • enforcing the provisions of the EU regulation on the protection of personal data
  • disseminating knowledge in society
  • receiving complaints
  • provision of records from controllers and data processors.


Member States (authorities) will be able to define additional competences of the supervisory authority, in line with EU law and internal (national) law, not in conflict with the Regulation. However, they should not go beyond a certain procedural framework. Member States will be required to ensure compliance with this regulation. After the above-mentioned competences, you can apply for new obligations and responsibilities of the entrepreneur who is the data processor in his company towards the state and the EU. The obligations of entrepreneurs will include the application of good practices, minimizing the occurrence of incidents on personal data, creating documentation of activities with personal data, creating lists of entrustments, preparing sets of collections, informing data subjects, concluding contracts for entrusting personal data processing, reasonable marketing, pseudonymization and encryption of data and their proper protection, if they are in paper form.

The supervisory authority will enforce and apply the provisions of the GDPR. Therefore, it is important to be well prepared for the upcoming changes.

Obligations related to the processing of personal data

When creating a data protection impact assessment, which will be their new obligation, entrepreneurs will also be obliged to consult its result with the supervisory authority, especially when they do not have the appropriate technical data security capabilities in their company. In addition, consultations with the supervisory authority should be helpful for personal data controllers, e.g. in the preparation of an act in the form of a code of conduct, which is recommended in the GDPR Regulation to every company processing personal data.

Risk assessment of personal data processing

The security of data processing should take into account the current state of technical knowledge. The level of security should be appropriate to the scale of risk in the processing of personal data.

The security of personal data processing can be guaranteed by:

  • pseudonymization - that is, encryption of personal data

  • constant assurance of confidentiality, integrity and resilience of data processing systems

  • the ability to quickly restore access to data in the event of incidents

  • regular testing and evaluation of technical safety measures.

Therefore, it is so important to provide appropriate technical facilities and people with appropriate competences in your company. It seems necessary to train all employees, even those indirectly processing personal data in the company.

Example 1.

If accounting office employees print documents containing personal data of the company's clients, they should not leave them in the printer for a long time, as this could result in access to personal data by unauthorized persons.

It is very important to assess the risks associated with the processing of personal data. It will be able to be consulted with the enforcement authority described above, so it is worth being prepared for cooperation and avoiding:

  • accidental and unlawful destruction of personal data

  • loss of personal data

  • data modification on your own initiative

  • unauthorized disclosure of personal data to another person

  • unauthorized access of other people to the data

  • improper storage of personal data.

It may be helpful to develop an approach to personal data. The regulation proposes the creation of appropriate codes of conduct and action mechanisms, thus obliging supervisory authorities to control them.

Notification of personal data breaches

However, the key to proper data processing is the obligation to report any breaches. It will apply to both data controllers and data processors, even if they have not caused any negative consequences for the data subject.

In the event of a breach of personal data protection, this fact will be reported to the supervisory authority. However, it will not require notification if the risk of violation of rights and freedoms is unlikely.

However, if the risk is significant, it will have to be reported to the supervisory authority within 72 hours, and after that period, it will also be required to provide relevant explanations and reasons for the delay in reporting. It is of an evidence nature, the documentation will allow the supervisory body to decide whether the rules for the security of personal data have been implemented and whether it will be appropriate to impose a penalty - and the penalties will be significant!

Notification of a breach to the supervisory authority should include:

  • description of the breach, categories and number of data subjects

  • data of the data protection officer.

The next step is to notify the data subjects of such a breach. They are notified when the risk of violating the rights and freedoms of natural persons is high. This is done by the personal data administrator. The notification of the data subject's incident must contain the same elements as when it is reported to the supervisory authority, but without describing the nature of the breach and identifying other, other persons affected by the breach.

There is no need to notify a person when:

  • the administrator has previously used data encryption measures (pseudonymisation),

  • eliminated the likelihood of a high risk of a breach (made an assessment),

  • would make a disproportionate effort to individually inform each person affected by the violation (then he issues a public announcement).