Zustimmung des Eigentümers zum Betrieb in den gemieteten Räumlichkeiten

Service

Welche Informationen in CEIDG

Bei der Gewerbeanmeldung ist ein zukünftiger Unternehmer grundsätzlich verpflichtet, das CEIDG-1-Formular einzureichen. Das Formular sollte Angaben über den Sitz der Gesellschaft, weitere Betriebsstätten oder auch eine Korrespondenzadresse enthalten. In einer Situation, in der die Räumlichkeiten, in denen der Betrieb geführt wird, gemietet werden, stellt sich die Frage, ob die Zustimmung des Eigentümers zum Betreiben der Mietwohnung erforderlich ist?

Wie erfolgt ein Eintrag in CEIDG?

Die Eintragung in die CEIDG erfolgt aufgrund der Vorschriften des Gesetzes vom 6. März 2018 über das Zentralregister und die Information über die Wirtschaftstätigkeit und die Informationsstelle für Unternehmer und hat deklaratorischen Charakter. Es handelt sich nicht um eine Verwaltungsentscheidung zur Bestimmung des Sitzes und der Niederlassung. Wichtig ist, dass die Registrierungsbehörde keine Ermittlungen durchführt und nicht in zivilrechtliche Beziehungen zwischen einer Person, die eine Geschäftstätigkeit aufnimmt, und anderen Personen im Rahmen dieser Tätigkeit eingreift.

Gemäß Art. 16 Sek. 1 oben des Gesetzes wird davon ausgegangen, dass die in CEIDG eingegebenen Daten wahr sind. Daher sollten die vom zukünftigen Unternehmer gemeldeten Daten zuverlässig sein und den Tatsachen entsprechen. Es ist zu beachten, dass bei falschen Angaben die Eintragungsbehörde das Unternehmen aus dem Register streichen kann. Ein solches Recht ergibt sich aus Art. 29 Sek. 1 Nummer 3 des Gesetzes über das Zentralregister und die Information über die Wirtschaftstätigkeit und die Informationsstelle für Unternehmer.

Zustimmung des Eigentümers zum Betrieb in den gemieteten Räumlichkeiten

Der Steuerpflichtige, der die Räumlichkeiten mietet, in denen das Unternehmen betrieben werden soll, sollte einen Rechtstitel haben, der ihm die Nutzung der Räumlichkeiten gestattet. Es kann sich um einen Pachtvertrag, ein Eigentumsrecht, einen Leihvertrag, einen unbefristeten Nießbrauch usw. handeln, die sich aus den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches ergeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Registrierung bei der CEIDG kein Rechtstitel für die Räumlichkeiten oder Immobilien erforderlich ist. Der künftige Unternehmer sollte jedoch an die Pflicht zur sachlich korrekten Angabe im Registrierungsantrag denken.

The owner's consent to operate in the rented premises

Service

What information in CEIDG

When registering a business, a future entrepreneur is generally obliged to submit the CEIDG-1 form. The form should include information about the company's registered office address, additional places of business or even a correspondence address. In a situation where the premises in which the business will be conducted is rented, the question arises whether the owner's consent to operate in the rented apartment is needed?

How is an entry in CEIDG made?

Entry in the CEIDG is made on the basis of the regulations contained in the Act of March 6, 2018 on the Central Register and Information on Economic Activity and the Information Point for Entrepreneurs and is of a declaratory nature. It is not an administrative decision determining the seat and place of business. Importantly, the registration authority does not investigate and does not interfere in civil law relations between a person commencing business activity and other entities in the scope of this activity.

Pursuant to Art. 16 sec. 1 above of the Act, it is presumed that the data entered in CEIDG are true. Therefore, the data reported by the future entrepreneur should be reliable and consistent with the facts. It should be borne in mind that in the event that the information provided is false, the recording authority may delete the company from the register. Such a right results from Art. 29 sec. 1 point 3 of the Act on the Central Register and Information on Economic Activity and the Information Point for Entrepreneurs.

The owner's consent to operate in the rented premises

The taxpayer renting the premises where the business is to be conducted should have a legal title allowing him to use the premises. It may be: a lease contract, ownership right, lending contract, perpetual usufruct, etc., which results from the regulations contained in the Civil Code.

To sum up, at the stage of registration with CEIDG there is no requirement to present a legal title to the premises or real estate. However, the future entrepreneur should remember about the obligation to provide factually correct information in the registration application.