Änderung der Umsatzsteuerabrechnung in Bezug auf die in der entsprechenden Erklärung nicht enthaltene Ausgangssteuer

Dienstleistungssteuer

Unternehmer müssen beim Abzug der Mehrwertsteuer auf bestimmte Transaktionen gleichzeitig die den jeweiligen Transaktionen entsprechenden fälligen Steuerbeträge rechtzeitig nachweisen. Vielen Unternehmern fällt dieser Aspekt schwer. Änderung des Umsatzsteuergesetzes zum 01.01.2017. führt in den oben genannten Situationen einen Mechanismus zur angemessenen Meldung der Vorsteuer in Bezug auf die Ausgangsumsatzsteuer ein. Prüfen Sie, wann eine Änderung der Mehrwertsteuerabrechnung gilt.

Das Recht zum Vorsteuerabzug in Bezug auf die bis Ende Dezember 2016 fällige Steuer.

Gemäß Art. 86 Sek. 2 Nr. 4 UStG ist der Vorsteuerbetrag nach der bisherigen Rechtslage der Steuerbetrag, der geschuldet wird durch:

  1. Erbringung von Dienstleistungen (Reverse Charge) für den Auftragnehmer, der als Empfänger die Mehrwertsteuer auf eine bestimmte Transaktion abführt - Verpflichtung zum Nachweis der im Monat des Verkaufs der Dienstleistung fälligen Mehrwertsteuer,

  2. Warenlieferungen mit (Reverse Charge) für einen Auftragnehmer, der als Käufer von Waren die Mehrwertsteuer auf eine bestimmte Transaktion abführt - Pflicht zur Meldung der im Monat des Warenverkaufs fälligen Mehrwertsteuer,

  3. Innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen und innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen gegen Entgelt, wenn die Mehrwertsteuer vom Käufer der Gegenstände abgerechnet wird - Pflicht zum Nachweis der im Monat der Rechnungsstellung fälligen Mehrwertsteuer.

Die Begleichung der oben genannten Umsätze impliziert die Offenlegung der Mehrwertsteuer in dem Monat, in dem die Steuerpflicht entsteht, während der Steuerpflichtige das Recht erworben hat, die Vorsteuer in Höhe der fälligen Steuer abzuziehen, sofern die für die oben genannten Umsätze geschuldete Steuer in der entsprechenden Erklärung angegeben.

Wenn die auf die oben genannten Transaktionen fällige Mehrwertsteuer mit Verspätung ausgewiesen wurde
der Vorsteuerabzug von der Ausgangsumsatzsteuer erfolgt immer rückwirkend.

Das Recht zum Vorsteuerabzug in Bezug auf die ab dem 01.01.2017 fällige Umsatzsteuer.

Ab dem 1. Januar 2017 führt das geänderte Mehrwertsteuergesetz einige Änderungen ein, in denen der Steuerpflichtige das Recht hat, den geschuldeten Mehrwertsteuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer in der Abrechnung für den Zeitraum zu mindern, in dem in Bezug auf Waren und vom Steuerpflichtigen gekauften oder eingeführten Dienstleistungen eine Steuerpflicht entstanden ist, d.h. bei:

  1. Leistungserbringung (Reverse Charge) seitens des Empfängers,

  2. Lieferung der Ware vom (Reverse Charge) an den Käufer der Ware,

  3. Innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen und innergemeinschaftlicher Erwerb von Gegenständen gegen Entgelt des Käufers, wenn:

- der Steuerpflichtige erhält innerhalb von drei Monaten nach Ablauf des Monats, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf den gekauften Gegenstand entstanden ist, eine Rechnung über die Lieferung von Gegenständen, die seinen innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen darstellt,

- wird den auf die oben genannten Transaktionen geschuldeten Mehrwertsteuerbetrag in die Steuererklärung aufnehmen, in der er diese Steuer zu begleichen verpflichtet ist, spätestens innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende des Monats, in dem die Steuerpflicht in Bezug auf die gekaufte entstanden ist Waren

Änderung der Umsatzsteuerabrechnung und Vorsteuerabzugsrecht in Bezug auf die ab 01.01.2017 fällige Umsatzsteuer - in Sondersituation

Ein weiterer Fall, der eintreten kann, ist die Situation, in der der Steuerpflichtige den fälligen Steuerbetrag später als 3 Monate nach dem Ende des Monats, in dem die Steuerpflicht entstanden ist, in die Steuererklärung aufgenommen hat, in der er verpflichtet ist, diese Steuer zu begleichen Bezug auf die gekaufte Ware, die im 4. Monat liegt.

In einem solchen Fall kann der Steuerpflichtige den Vorsteuerbetrag in der Abrechnung für den Besteuerungszeitraum erhöhen, für den die Frist zur Abgabe der Steuererklärung noch nicht abgelaufen ist. Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige das Recht hat, den Vorsteuerbetrag fortlaufend, d.

Selbstverständlich gemäß Art. 86 Sek. § 11 Umsatzsteuergesetz, wenn der Steuerpflichtige bei den oben genannten Umsätzen innerhalb der oben genannten Fristen keinen angemessenen Vorsteuerabzug vorgenommen hat, kann er dennoch den fälligen Steuerbetrag mindern
in der Steuererklärung für eine der nächsten beiden Steuerperioden.

Change in the VAT settlement in relation to the output tax not included in the relevant declaration

Service-Tax

When deducting VAT on certain transactions, entrepreneurs must at the same time show the amounts of tax due corresponding to the transactions in question. Many entrepreneurs find this aspect difficult. Amendment to the VAT Act from January 1, 2017. introduces a mechanism of appropriate reporting of input VAT in relation to output VAT in the above situations. Check when a change to VAT billing applies.

The right to deduct input tax in relation to the tax due by the end of December 2016.

Pursuant to Art. 86 sec. 2 point 4 of the VAT Act, in the light of the previous legal status, the amount of input tax is the amount of tax due to:

  1. provision of services (reverse charge) for the contractor who, as the recipient, settles VAT on a given transaction - obligation to demonstrate the VAT due in the month of sale of the provision of services,

  2. deliveries of goods with (reverse charge) for a contractor who, as a buyer of goods, settles VAT on a given transaction - obligation to report VAT due in the month of sale of goods,

  3. intra-Community acquisition of goods and intra-Community acquisition of goods for remuneration where VAT is settled by the buyer of the goods - obligation to show the VAT due in the month of issuing the invoice.

The settlement of the above transactions implies the disclosure of the VAT due in the month when the tax obligation arises, while the taxpayer acquired the right to deduct the input VAT by the amount of the tax due provided that the tax due on the above transactions is shown in the appropriate declaration.

When the VAT due on the above-mentioned transactions was shown with a delay
the deduction of input VAT against output VAT has always arisen retroactively.

The right to deduct input VAT in relation to the VAT due from January 1, 2017.

Starting from January 1, 2017, the amended VAT Act introduces certain changes, in relation to which the taxpayer will have the right to reduce the amount of VAT due by the amount of input VAT in the settlement for the period in which in relation to goods and services purchased or imported by the taxpayer a tax obligation has arisen, i.e. in the case of:

  1. provision of services (reverse charge) on the part of the recipient,

  2. delivery of goods with (reverse charge) to the buyer of the goods,

  3. intra-Community acquisition of goods and intra-Community acquisition of goods for remuneration on the part of the buyer if:

- the taxpayer receives an invoice documenting the delivery of goods, constituting his intra-Community acquisition of goods, within three months from the end of the month in which the tax obligation arose in relation to the purchased goods,

- will include the amount of VAT due on the above transactions in the tax declaration, in which it is obliged to settle this tax, no later than within 3 months from the end of the month in which the tax obligation arose in relation to the purchased goods

Change in the VAT settlement and the right to deduct input VAT in relation to the VAT due from 1 January 2017 - in a special situation

Another case that may happen is the situation in which the taxpayer included the amount of tax due in the tax declaration, in which he is obliged to settle this tax, later than 3 months from the end of the month in which the tax obligation arose in relation to the purchased goods that is in the 4th month.

In such a situation, the taxpayer may increase the amount of input tax in the settlement for the tax period for which the deadline for submitting the tax return has not yet expired. This means that the taxpayer has the right to deduct the amount of input VAT against the VAT due on an ongoing basis, i.e. in the VAT return that will be submitted at the moment.

Of course, pursuant to Art. 86 sec. 11 of the VAT Act, if the taxpayer has not made an appropriate deduction of VAT on the above-mentioned transactions within the above-mentioned dates, it may still reduce the amount of tax due
in the tax declaration for one of the next two tax periods.