Die bekanntesten Marken auf Facebook - Bericht

Dienstleistungsgeschäft

Die beliebtesten Marken auf Facebook

Vor kurzem ist ein sehr interessanter Bericht erschienen, dessen Thema Marken auf Facebook sind, erstellt von Sotrender.pl und Mindshare Polska. 20 Fanpages von Marken aus 11 Branchen wurden unter die Lupe genommen – Telekommunikation, Getränke, Alkohol, Lebensmittel, Banken, E-Commerce, IT/Elektronik, Bier, Autos, Kosmetik und Bekleidung. Analysten konzentrierten sich vor allem auf die Untersuchung der Anzahl und des Ausmaßes des Fan-Engagements im ersten Halbjahr 2013. Hier sind die interessantesten Schlussfolgerungen, die in dem Bericht zu finden sind:

  • In absoluten Zahlen wurden die meisten Fans von Websites mit Bezug zur Telekommunikation gesammelt - 2,7 Millionen neue Fans, was einem Anstieg von 40 % entspricht. Dies ist die Folge von effizient durchgeführten Werbekampagnen, wie zum Beispiel Heart and Mind von TP SA. Unter Berücksichtigung der relativen Zahlen entwickelten sich die IT-/Elektronik-Fanpages am dynamischsten mit einem Zuwachs von 89 % (2 Mio. neue Fans). Den zweiten Platz belegten die Getränkeseiten, deren Zuschauerzahl um 74% wuchs (derzeit haben sie rund 4,5 Millionen Likes).
  • Profile aus der Telekommunikationsbranche weisen mit einer Rekordzahl von 7,62 Millionen Fans auch die größte Gruppe engagierter Nutzer auf – 1,124 Millionen, also 12% der Gesamtzahl. In relativen Zahlen sind die führenden Branchen die Automobilindustrie (18% aktiv), der E-Commerce (17%) und die Bekleidungsindustrie (15%).
  • Bei der Häufigkeit der Veröffentlichung auf Fanpages dominieren die beiden letztgenannten Branchen mit einem Ergebnis von über 3,7 Posts pro Tag. Banken posten am wenigsten etwas - nur 0,86 Posts pro Tag. In der Mitte steht der Hegemon aus den beiden vorherigen Kategorien, also der Telekommunikation – durchschnittlich 1,65 Posts pro Tag.
  • Bei der Form der Kommunikation mit den Nutzern dominieren nach wie vor Fotos – zum Beispiel sind bis zu 90 % der Inhalte von Profilen aus der Kosmetikbranche Fotos. Die Banken, die dieses Medium (im Branchenvergleich) am wenigsten nutzen, brechen diese Regel. Meistens fügen sie Links und Status ein. Video wird am häufigsten von E-Commerce, Kleidung, Autos und IT verwendet. Am seltensten wegen der Alkoholindustrie.
  • Das größte Engagement, gemessen an der Anzahl der Content Shares, können die Fanpages der Alkoholkonzerne vorweisen. Benutzer haben am häufigsten Fotos von diesen Marken geteilt. In der Telekommunikations-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie ist ein breites Spektrum an geteilten Inhalten (Fotos, Links, Videos) zu sehen.

Es lohnt sich, einen Blick in die Vollversion des Berichts zu werfen, die auf der Website der Agentur abrufbar ist. Es wurde unter anderem gründlich analysiert, die Stunden, in denen Fans am aktivsten sind, und die Korrelation zwischen der Anzahl der Zeichen (Länge) und der Art der Nachricht und dem Engagement. Am interessantesten ist, dass die Autoren des Berichts auch die Schlüsselwörter (z. B. Wettbewerb) genauer unter die Lupe genommen haben, die den größten Einfluss auf die Aktivierung des Publikums haben. All diese Daten sind ein unschätzbarer Wissensschatz für jeden, der sich beruflich mit dem Betrieb einer Fanpage auf Facebook beschäftigt. Der Bericht vermittelt viel Wissen über Phänomene wie Marken auf Facebook und ihre Werbeaktivitäten.

The most famous brands on Facebook - report

Service Business

The most popular brands on Facebook

Recently, a very interesting report has appeared, the subject of which are brands on Facebook, created by Sotrender.pl and Mindshare Polska. 20 fanpages of brands from 11 industries were under the microscope - telecommunications, beverages, alcohol, food, banks, e-commerce, IT / electronics, beer, cars, cosmetics and clothing. Analysts focused primarily on researching the number and degree of fan engagement in the first half of 2013. Here are the most interesting conclusions that can be found in the report:

  • In absolute numbers, the largest number of fans was gathered by sites related to telecommunications - 2.7 million new fans, which translates into a 40% increase. It is the aftermath of efficiently conducted advertising campaigns, such as, for example, the Heart and Mind of TP SA. Taking into account the relative numbers, the IT / electronics fan pages developed the most dynamically, recording an increase of 89% (2 million new fans). The second place was taken by the beverage sides, whose audience grew by 74% (currently they have around 4.5 million likes).
  • Profiles from the telecommunications industry, with a record number of 7.62 million fans, can also boast the largest group of engaged users - 1.124 million, i.e. 12% of the total. In relative numbers, the leaders are the automotive (18% active), e-commerce (17%) and clothing (15%) industries.
  • The latter two industries reign supreme in the frequency of publication on fan pages, achieving a result above 3.7 posts per day. Banks are the least likely to post something - only 0.86 posts a day. In the middle of the pack is the hegemon from the two previous categories, ie telecommunications - an average of 1.65 posts each day.
  • When it comes to the form of communication with users, photos still dominate - for example, as much as 90% of the content from profiles from the cosmetics industry is photos. The banks that (compared to the rest of the industry) use this medium the least are breaking this rule. Most often, they paste links and statuses. Video is most often used by e-commerce, clothing, cars, IT. Least frequently due to the alcohol industry.
  • The fan pages of alcohol companies can boast the greatest commitment, measured by the number of content shares. Users most often shared photos from these brands. A wide spectrum of shared content (photos, links, videos) can be seen in the telecommunications, food and cosmetics industries.

It is worth taking a look at the full version of the report, which is available on the agency's website. It has been thoroughly analyzed, inter alia, the hours fans are most active, and the correlation between the number of characters (length) and the type of message and commitment. What is most interesting, the authors of the report also took a closer look at the key words (e.g. competition) that have the greatest impact on activating the audience. All this data is an invaluable treasury of knowledge for anyone who professionally runs a fan page on Facebook. The report gives a lot of knowledge about such phenomena as brands on Facebook and their promotional activities.