Erstattung zu viel Vorsteuer an Bauunternehmen - Fristen

Dienstleistungssteuer

Durch die Änderung des Gütersteuergesetzes zum 1. Januar 2017 fielen Bauleistungen einiger Unternehmen unter die sog umgekehrte Ladung. Der Käufer der Dienstleistung berechnet Mehrwertsteuer auf eine solche Transaktion. Steuerpflichtige (Subunternehmer), die einer Reverse-Charge unterliegen, berechnen keine Mehrwertsteuer, tätigen jedoch Einkäufe, die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind. Dies führt zu einem Überschuss der Vorsteuer gegenüber der Ausgangssteuer. Wann können Bauunternehmen einen Vorsteuerüberschuss geltend machen?

Recht auf Vorsteuerabzug

Gemäß Art. 86 Sek. 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221 in der jeweils gültigen Fassung), im Folgenden Mehrwertsteuergesetz genannt, soweit die Waren und Dienstleistungen zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet werden , der Steuerpflichtige nach Art. 15, ist berechtigt, den zu entrichtenden Steuerbetrag vorbehaltlich des Artikels 22 um den Betrag der Vorsteuer zu mindern. 114, Kunst. 119 Absatz. 4, Kunst. 120 Absätze 17 und 19 und Artikel. 124.

Nach Art. 86 Sek. 2 Nr. 1 UStG - der Vorsteuerbetrag ist die Summe der Steuerbeträge, die sich aus den beim Steuerpflichtigen erhaltenen Rechnungen ergeben wegen:

  • Kauf von Waren und Dienstleistungen,

  • die Zahlung ganz oder teilweise vor dem Kauf der Ware oder der Erbringung der Dienstleistung leisten.

Erstattung der zu viel gezahlten Vorsteuer über die fällige Steuer

Unter Art. 87 Sek. 1 Umsatzsteuergesetz, wenn der Betrag der Vorsteuer nach Art. 86 Sek. 2, in der Steuerperiode höher ist als der fällige Steuerbetrag, hat der Steuerpflichtige das Recht, den Steuerbetrag für die nächsten Perioden zu mindern oder die Differenz auf das Bankkonto zu erstatten.

Die Regeln für die Rückerstattung der Steuerdifferenz auf das Bankkonto des Steuerpflichtigen sind in Art. 87 Sek. 2-6 des Umsatzsteuergesetzes.

Aus den vorstehenden Bestimmungen ergibt sich, dass das Recht zur Minderung des Ausgangssteuerbetrags um den Vorsteuerbetrag gewährt wird, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, dh der Abzug durch einen registrierten, aktiven Umsatzsteuerpflichtigen erfolgt und wenn die Waren und Dienstleistungen, aus denen die Steuer angefallen ist, zur Ausübung steuerpflichtiger Tätigkeiten verwendet werden. Voraussetzung für die Ausübung des Vorsteuerabzugsrechts des Steuerpflichtigen ist das Verhältnis zwischen dem Erwerb und der ausgeübten steuerpflichtigen Tätigkeit.

Die vorstehende Regelung schließt daher die Möglichkeit aus, den Betrag der Ausgangssteuer um den Betrag der Vorsteuer für Gegenstände und Dienstleistungen zu verringern, die nicht für steuerpflichtige Tätigkeiten verwendet werden, dh bei deren Verwendung für umsatzsteuerfreie und nicht steuerpflichtige Tätigkeiten diese Steuer.

Hervorzuheben ist, dass der Gesetzgeber dem Steuerpflichtigen das Recht zum Vorsteuerabzug ganz oder teilweise geschaffen hat, sofern er sowohl die positiven Voraussetzungen aus Art. 86 Sek. 1 des Gesetzes und das Fehlen negativer Prämissen nach Art. 88 des Gesetzes. Diese Bestimmung enthält eine Liste von Ausnahmen, die dem Steuerpflichtigen das Recht nehmen, den geschuldeten Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer zu mindern.

Rückgabe der zu viel fälligen Vorsteuer - Fristen

Gemäß Art. 87 Sek. 2 des Gesetzes, die Erstattung der Differenz, vorbehaltlich des Absatzes 6 und 6a innerhalb von 60 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Abrechnung durch den Steuerpflichtigen auf sein Bankkonto bei einer im Hoheitsgebiet des Landes ansässigen Bank oder auf ein Konto bei der Spar- und Kreditgenossenschaft, der er Mitglied ist, im Ausweisantrag angegeben. Für den Fall, dass der Steuerpflichtige im Steuerzeitraum keine im Hoheitsgebiet des Landes besteuerten Tätigkeiten und die in Artikel 4 aufgeführten Tätigkeiten ausgeübt hat. 86 Sek. 8 Ziff. 1 hat der Steuerpflichtige auf seinen begründeten Antrag, der zusammen mit der Steuererklärung eingereicht wird, Anspruch auf Erstattung des Vorsteuerabzugsbetrags von der Steuer, die im Zusammenhang mit einer im Inland oder außerhalb dieses Hoheitsgebiets ausgeübten Geschäftstätigkeit anfällt , innerhalb von 180 Tagen ab dem Datum der Abgabe der Steuererklärung, vorbehaltlich Art. 86 Sek. 19. Auf schriftlichen Antrag des Steuerpflichtigen hat das Finanzamt die in Satz 1 genannte Erstattung innerhalb von 60 Tagen vorzunehmen, wenn der Steuerpflichtige dem Finanzamt eine Vermögenssicherheit vorlegt.

Außerdem ist mit Art. 87 Sek. 6 Umsatzsteuergesetz ergibt sich, dass das Finanzamt ab der Abrechnung für Januar verpflichtet ist, die Steuerdifferenz innerhalb von 25 Tagen ab dem Datum der Vorlage der Abrechnung zu erstatten, wenn folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sind:

  • die in der Steuererklärung ausgewiesenen Vorsteuerbeträge ohne Vorsteuerbetrag oder Steuerdifferenz aus früheren Abrechnungsperioden ergeben sich aus:

  • Rechnungen, die die Beträge der Forderungen belegen, die über das Bankkonto des Steuerpflichtigen bei einer im Inland ansässigen Bank oder das Konto des Steuerpflichtigen bei einer Spar- und Kreditgenossenschaft, der er Mitglied ist, vollständig beglichen wurden, die im betreffenden Identifizierungsantrag angegeben sind in gesonderten Vorschriften,
  • andere Rechnungen als die unter Punkt . genannten a) die Dokumentation der Forderungen, wenn der Gesamtbetrag dieser Forderungen 15.000 PLN nicht übersteigt,
  • vom Steuerpflichtigen bezahlte Zolldokumente, Einfuhranmeldungen und Zollbescheide,
  • Einfuhr von Waren, die gemäß Art. 33A der innergemeinschaftliche Erwerb von Gegenständen, die Erbringung von Dienstleistungen, bei denen der Steuerpflichtige deren Empfänger ist, oder die Lieferung von Gegenständen, bei denen der Kunde der Steuerpflichtige ist, wenn die Steuererklärung den auf diese Umsätze fälligen Steuerbetrag ausweist ;
  • der Betrag der Vorsteuer oder der Steuerdifferenz, der in früheren Abrechnungsperioden nicht beglichen und in der Erklärung ausgewiesen wurde, 3.000 PLN nicht überschreitet;

  • der Steuerpflichtige legt dem Finanzamt über das Bankkonto des Steuerpflichtigen oder das Konto des Steuerpflichtigen bei einer Spar- und Kreditgenossenschaft Unterlagen zur Bestätigung der Steuerzahlung vor;

  • der Steuerpflichtige für 12 aufeinanderfolgende Monate unmittelbar vor dem Zeitraum, für den der Steuerpflichtige innerhalb von 25 Tagen eine Erstattung beantragt:

  • als aktiver Umsatzsteuerzahler registriert war,
  • monatliche oder vierteljährliche Erklärungen für jeden Abrechnungszeitraum.

Steuerpflichtiger, der eine Bautätigkeit ausübt - Fristen für die Erstattung des Vorsteuerüberschusses

Die Rückzahlungsfristen für Bauunternehmen sind die gleichen wie für andere Steuerzahler. Sind:

  • 60 Tage - Grundlaufzeit,

  • 25 Tage - beschleunigte Frist,

  • und 180 Tage.

Angesichts der Probleme der Branche im Zusammenhang mit der langen Wartezeit auf eine Steuerrückerstattung (Einfrieren des Umlaufvermögens des Unternehmens) ermöglichte das Finanzministerium jedoch eine schnellere Rückzahlung der den Bauunternehmern zu viel gezahlten Steuern. Dies gilt jedoch nur für Kleinstunternehmer. In der Mitteilung heißt es: "Rückgaben von Kleinstunternehmern, die Bauleistungen erbringen, werden von den Finanzbehörden in verkürzter Zeit, dh sogar bis zu 15 Tagen, bearbeitet, ohne den Ablauf der 25- oder 60-tägigen Rückgabefrist, die sich aus den eingereichten Unterlagen ergibt, abzuwarten Mehrwertsteuererklärung". Eine Verkürzung der Frist für die Erstattung der zu viel gezahlten Vorsteuer ist nur möglich, wenn innerhalb dieser Frist die Richtigkeit der Erstattung überprüft wird. Ein Kleinstunternehmen, das in der Baubranche tätig ist und innerhalb von 15 Tagen eine Rückerstattung erhalten möchte, sollte die oben genannten Bedingungen erfüllen:

  • Steuernachweise in Form einer JPK_VAT-Datei für den Zeitraum bereitstellen, aus dem der Steuerüberschuss erstattet wird,

  • die Umsatzsteuererklärung elektronisch senden.

Steuerzahler, die JPK_VAT-Dateien zusammen mit der Mehrwertsteuererklärung senden, werden sich als transparent und transparent handelnde Unternehmen darstellen. Solche Aktivitäten werden auch den Zeit- und Ressourcenaufwand des Steuerpflichtigen auf das erforderliche Minimum reduzieren, um der Steuerbehörde die Möglichkeit zu geben, den vorgelegten Vergleich zu überprüfen. Durch die schnellere Überprüfung beeinflussen Kleinstunternehmer aus der Baubranche ihre finanzielle Liquidität, indem sie eine frühere Renditeerklärung erhalten.

Abschließend sei daran erinnert, dass ab Januar 2018 alle Mehrwertsteuerpflichtigen verpflichtet sind, Erklärungen elektronisch zu übermitteln und JPK_VAT-Dateien zu übermitteln. Somit erfüllt jeder Kleinstunternehmer in der Baubranche die oben genannten Bedingungen. Hoffentlich verlieren die obigen Richtlinien nach dem 1. Januar 2018 nicht ihre Gültigkeit.

Reimbursement of excess input tax to construction companies - deadlines

Service-Tax

As a result of the amendment to the act on tax on goods and services from January 1, 2017, construction services performed by some entities were covered by the so-called reverse charge. The buyer of the service charges VAT on such a transaction. Taxpayers (subcontractors) subject to a reverse charge do not charge VAT, but make purchases necessary to provide the service. This results in a surplus of input tax over output tax. When can construction companies claim excess input tax?

Right to deduct input tax

Pursuant to Art. 86 sec. 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (Journal of Laws of 2017, item 1221, as amended), hereinafter referred to as the VAT Act, to the extent that goods and services are used to perform taxable activities, the taxpayer referred to in art. 15, has the right to reduce the amount of tax payable by the amount of the input tax, subject to article 22. 114, art. 119 paragraph. 4, art. 120 paragraph 17 and 19 and article. 124.

Pursuant to art. 86 sec. 2 point 1 of the VAT Act - the amount of input tax is the sum of the tax amounts resulting from the invoices received by the taxpayer on account of:

  • purchase of goods and services,

  • make all or part of the payment before purchasing the goods or providing the service.

Return of excess input tax over due tax

Under Art. 87 sec. 1 of the VAT Act, where the amount of the input tax referred to in Art. 86 sec. 2, is in the tax period higher than the amount of tax due, the taxpayer has the right to reduce the amount of tax due for the next periods or to refund the difference to the bank account.

The rules for refunding the tax difference to the taxpayer's bank account are set out in Art. 87 sec. 2-6 of the VAT Act.

It follows from the above-mentioned provisions that the right to reduce the amount of output tax by the amount of input tax is granted when certain conditions are met, i.e. the deduction is made by a registered, active VAT taxpayer, and when the goods and services from which the tax was acquired has been accrued, are used to carry out taxable activities. The condition enabling the taxpayer to exercise the right to deduct input tax is the relationship between the purchases and the taxable activities performed.

Therefore, the above rule excludes the possibility of reducing the amount of tax due by the amount of input tax related to goods and services that are not used for taxable activities, i.e. in the case of their use for activities exempt from VAT and not subject to this tax.

It should be emphasized that the legislator created for the taxpayer the right to deduct input tax in whole or in part, provided that he meets both the positive conditions resulting from Art. 86 sec. 1 of the Act and the absence of negative premises referred to in Art. 88 of the Act. This provision specifies a list of exceptions that deprive the taxpayer of the right to reduce the amount of tax due by the amount of input tax.

Return of excess input tax over due tax - deadlines

Pursuant to Art. 87 sec. 2 of the Act, the reimbursement of the difference, subject to paragraph 6 and 6a, within 60 days from the date of submission of the settlement by the taxpayer to his bank account in a bank established in the territory of the country or to an account in the cooperative savings and credit union of which he is a member, indicated in the identification application. In the event that the taxpayer has not performed in the tax period activities taxed in the territory of the country and the activities listed in article 4. 86 sec. 8 point 1, the taxpayer is entitled, upon his justified request submitted together with the tax declaration, a refund of the amount of input tax deductible from the tax due in connection with business activity carried out in the territory of the country or outside this territory, within 180 days from the date of submission of the tax return, subject to art. 86 sec. 19. Upon the taxpayer's written request, the tax office shall make the refund referred to in the first sentence within 60 days, if the taxpayer submits a property security to the tax office.

Moreover, with Art. 87 sec. 6 of the VAT Act, it follows that from the settlement for January, the tax office is obliged to refund the tax difference within 25 days from the date of submission of the settlement, if the following conditions are jointly met:

  • the amounts of input tax shown in the tax declaration, excluding the amount of input tax or the tax difference, from previous accounting periods, result from:

  • invoices documenting the amounts of receivables that have been fully paid via the taxpayer's bank account at a bank established in the country or the taxpayer's account at a cooperative savings and credit union of which he is a member, indicated in the identification application referred to in separate regulations,
  • invoices other than those mentioned in point a) documenting receivables, if the total amount of these receivables does not exceed PLN 15,000,
  • customs documents, import declaration and customs decisions that have been paid by the taxpayer,
  • import of goods accounted for in accordance with art. 33A, intra-Community acquisition of goods, the provision of services for which the taxpayer is their recipient, or the supply of goods for which the customer is the taxpayer, if the tax return shows the amount of tax due on these transactions;
  • the amount of input tax or tax difference not settled in previous accounting periods and shown in the declaration does not exceed PLN 3,000;

  • the taxpayer submits documents confirming the payment of the tax to the tax office via the taxpayer's bank account or the taxpayer's account at a cooperative savings and credit union;

  • the taxpayer for 12 consecutive months directly preceding the period for which the taxpayer applies for a refund within 25 days:

  • was registered as an active VAT taxpayer,
  • submitted monthly or quarterly declarations for each accounting period.

Taxpayer conducting construction activity - deadlines for returning the excess of input tax over due tax

The payback deadlines for construction companies are the same as for other taxpayers. Are:

  • 60 days - basic term,

  • 25 days - accelerated deadline,

  • and 180 days.

However, the Ministry of Finance, seeing the industry's problems related to the long waiting time for a tax refund (freezing the company's current assets), made it possible to obtain a faster return of the excess input tax over the tax due for construction entrepreneurs. However, the above applies only to micro-entrepreneurs. The announcement reads "returns declared by micro-entrepreneurs providing construction services will be processed by the tax authorities in a shortened time, ie even up to 15 days, without waiting for the expiry of the 25 or 60-day return period resulting from the submitted VAT declaration". It will only be possible to shorten the deadline for the return of excess input tax if the correctness of the refund is verified within this period. A microenterprise that operates in the construction industry and wants to receive a refund within 15 days should meet the above conditions:

  • provide tax records in the form of a JPK_VAT file for the period from which the tax surplus is refunded,

  • send the VAT declaration electronically.

Taxpayers who send JPK_VAT files together with the VAT declaration will present themselves as entities operating in a transparent and transparent manner. Such activities will also reduce the time and resources of the taxpayer to the minimum necessary to provide the tax authority with the possibility of verifying the submitted settlement. By enabling faster verification, micro-entrepreneurs from the construction industry affect their financial liquidity by receiving a declared return earlier.

Finally, it should be remembered that from January 2018, all VAT taxpayers are obliged to send declarations electronically and send JPK_VAT files. Thus, each microentrepreneur in the construction industry meets the above conditions. Hopefully, the above guidelines will not lose their validity after January 1, 2018.