Erstattung von Sozial- und Krankenversicherungsbeiträgen und PIT

Webseite

Unternehmer müssen Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge zahlen. Wie die Praxis zeigt, machen Unternehmer bei der Beitragszahlung jedoch häufig Fehler, die zur Rückzahlung von Mitteln der ZUS führen. Eine solche Rückgabe ist nicht steuerneutral und erfordert entsprechende Abrechnungen.

Nach Art. 24 Sek. Gemäß § 6a Sozialversicherungsgesetz werden zu Unrecht gezahlte Beiträge von Amts wegen auf überfällige und laufende Beiträge angerechnet. Hat der Zahler keinen Beitragsrückstand, wird die Überzahlung auf künftige Beiträge angerechnet, es sei denn, der Zahler stellt einen Antrag auf Erstattung der Versicherungsbeiträge. Nur wenn die Überzahlung 5 % des niedrigsten Gehalts nicht übersteigt, erstattet ZUS die zu viel gezahlten Beiträge auch dann nicht zurück, wenn der Zahler deren Erstattung beantragt, und wird von Amts wegen auf überfällige, laufende oder zukünftige Beiträge angerechnet.

Zu Unrecht gezahlte Beiträge verfallen nach 5 Jahren - das bedeutet, dass der Zahler keinen Anspruch auf Rückerstattung zu Unrecht gezahlter Beiträge hat, wenn 5 Jahre ab dem Tag der Zahlung vergangen sind.

Der Zahler kann jederzeit nach Kenntniserlangung der zu Unrecht gezahlten Prämien einen Antrag auf Erstattung zu viel gezahlter Versicherungsprämien stellen. In einer Situation, in der ZUS dem Zahler die Höhe der zu Unrecht gezahlten Beiträge mitteilt, hat der Beitragszahler jedoch 7 Tage Zeit, um einen Antrag auf Erstattung der zu viel gezahlten Zahlung zu stellen, ab dem Tag, an dem er die Mitteilung von ZUS erhalten hat. Das Werk ist jedoch nicht verpflichtet, den Zahler über die Überzahlung zu informieren.

Einkommensteuer und Beiträge

Gemäß Art. 26 Sek. 1 Punkt 2 lit. und dem PIT-Gesetz ist die Bemessungsgrundlage für die Steuer das nach Abzug der im Sozialversicherungsgesetz genannten Beiträge ermittelte Einkommen, das im Steuerjahr direkt für die eigene Alters-, Invaliden-, Kranken- und Unfallversicherung gezahlt wird. Diese Beiträge können auch als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden.

Auch bezahlte Beiträge an den Arbeitsfonds werden als steuerlich abzugsfähige Kosten anerkannt.

Allerdings ist nach Art. 27b Absatz. 1 PIT-Gesetz wird die Einkommensteuer zunächst um den Betrag der im Steuerjahr direkt vom Steuerpflichtigen gezahlten Krankenversicherungsprämie nach den Vorschriften über die aus öffentlichen Mitteln finanzierten Gesundheitsleistungen ermäßigt - die Ermäßigung gilt nicht für Beiträge deren Berechnungsgrundlage die steuerfreien Einkünfte (Erträge) gemäß Art. 21, 52, 52a und 52c sowie Beiträge, deren Bemessungsgrundlage Einkünfte sind, aus denen nach den Vorschriften der Abgabenordnung auf die Steuererhebung verzichtet wurde. Die Höhe des Krankenversicherungsbeitrags, um den die Steuer ermäßigt wird, darf 7,75 % der Bemessungsgrundlage dieses Beitrags nicht überschreiten.

Wie ist die Erstattung von Versicherungsprämien zu begleichen?

Alle Arten von Einkünften unterliegen der Besteuerung mit der Einkommensteuer, mit Ausnahme der in Art. 21, 52, 52a und 52c und die Einkünfte, aus denen die Steuererhebung nach den Vorschriften der Abgabenordnung aufgegeben wurde.

Der Begriff des Betriebseinkommens ist in Art. 14 Sek. 1 des PIT-Gesetzes. Diese Bestimmung sieht vor, dass die fälligen Beträge, auch wenn sie nicht tatsächlich eingegangen sind, als Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeit gelten, abzüglich des Wertes der zurückgegebenen Waren, gewährte Rabatte und Rabatte.

Zu den Einkünften zählen auch Geld- und Barwerte, die dem Steuerpflichtigen im Kalenderjahr entgegengenommen oder zur Verfügung gestellt wurden, sowie der Wert erhaltener Sachbezüge und anderer unentgeltlicher Zuwendungen.

Bei Sozialversicherungsbeiträgen hat der Unternehmer je nach bisheriger Ansiedlung zwei Möglichkeiten für seine Ansiedlung:

  • Hat der Steuerpflichtige die gezahlten Beiträge als steuerlich abzugsfähige Kosten angerechnet, handelt es sich bei den eingezogenen Beiträgen um Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit. Diese Einnahmen sind nach dem Zeitpunkt des tatsächlichen Geldeingangs zu erfassen;

  • in einer Situation, in der der Steuerpflichtige gemäß Art. Gemäß § 20 Abs. 1 PIT-Gesetz sind diese Mittel als sonstige Einkünfte zu klassifizieren. Der Steuerpflichtige sollte sie bei der Erstellung der Jahreserklärung für das Jahr berücksichtigen, in dem er eine Rückerstattung der gezahlten Leistungen erhalten hat.

Einkünfte aus dieser Tätigkeit sind die Beiträge an den Arbeitsfonds, die im Zusammenhang mit der ausgeübten Geschäftstätigkeit als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden. Diese Einkünfte sind am Tag ihrer Erzielung im Steuerbuch der Einnahmen und Ausgaben auszuweisen und nach den allgemeinen Grundsätzen mit anderen Einkünften aus der Betriebsführung abzurechnen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Zu der Steuer, die in der Steuererklärung für das Steuerjahr, in dem diese Umstände eingetreten sind, ausgewiesen wird, sind jedoch die bereits gezahlten und abgezogenen Krankenversicherungsbeiträge hinzuzurechnen.

Diese Position wird von den Finanzbehörden bestätigt, ein Beispiel dafür ist die individuelle Auslegung des Leiters des Ersten Finanzamts in Lublin vom 7. Dezember 2006, Az. P-3-415-28 / 06, wo wir lesen können:

(...) Auslagenersatz (im vorliegenden Fall Auslagenersatz des Herrn für Beiträge zur Sozialversicherung und zum Arbeitsfonds) ist in der allgemeinen Verfügung der zitierten Bestimmung des Arb. 14 Sek. 2 Punkt 2 des Gesetzes.Die Erstattung von Beiträgen zur Sozialversicherung und zum Arbeitsfonds, die Sie bisher als steuerlich abzugsfähige Kosten berücksichtigt haben, stellt daher Einkünfte aus nichtlandwirtschaftlicher Erwerbstätigkeit dar. (...)

Basierend auf Artikel. 45 Sek. 3a Nummer 1 des Einkommensteuergesetzes sind Sie verpflichtet, im Falle der Erstattung von bereits gezahlten und abgezogenen Krankenversicherungsbeiträgen in der Steuererklärung (...) für das Steuerjahr, in dem diese Umstände eingetreten sind, zu zuzüglich der Steuer, berechnet nach Art. 27, die zuvor abgezogenen Beträge.

Zusammenfassend stellen die im Jahr 2006 zurückgezahlten Beiträge zur Sozialversicherung und zum Arbeitsfonds Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit dar und werden am Tag der Erzielung des Einkommens mit anderen Einkünften aus dieser Tätigkeit verrechnet. Andererseits werden die 2006 zurückgezahlten Beiträge zur Krankenversicherung zu der in der Steuererklärung für 2006 (...) berechneten Steuer hinzugerechnet.

Reimbursement of social and health insurance contributions and PIT

Website

People running a business are required to pay social and health insurance contributions. However, as practice shows, when paying contributions, entrepreneurs often make mistakes that result in the return of funds from ZUS. Such a return is not tax neutral and requires appropriate settlements.

According to Art. 24 sec. 6a of the Act on the Social Insurance System, unduly paid contributions are credited ex officio towards overdue and current contributions. If the payer has no contribution arrears, the overpayment shall be counted towards future contributions, unless the payer submits an application for reimbursement of insurance contributions. Only if the overpayment does not exceed 5% of the lowest salary, ZUS will not refund the overpaid contributions, even if the payer applies for their reimbursement, and will be credited ex officio towards overdue, current or future contributions.

Unduly paid contributions expire after 5 years - this means that the payer may not claim a refund of unduly paid contributions if 5 years have passed from the date of their payment.

The payer may submit an application for the reimbursement of overpaid insurance premiums at any time after becoming aware that the premiums have been unduly paid. However, in a situation where ZUS notifies the payer about the amount of unduly paid contributions, the contribution payer has 7 days to submit an application for reimbursement of the overpayment from the date on which he received the notification from ZUS. However, the plant is not obliged to inform the payer about the overpayment.

Income tax and contributions

Pursuant to Art. 26 sec. 1 point 2 lit. and the PIT Act, the basis for calculating the tax is the income determined after deducting contributions specified in the Act on the social insurance system, paid in the tax year directly for the taxpayer's own retirement, disability, sickness and accident insurance. These contributions can also be classified as tax deductible costs.

Paid contributions to the Labor Fund are also recognized as tax deductible costs.

However, pursuant to Art. 27b paragraph. 1 of the PIT Act, income tax is first reduced by the amount of the health insurance premium paid in the tax year directly by the taxpayer, in accordance with the provisions on health care services financed from public funds - the reduction does not apply to contributions whose calculation basis is income (revenue) tax-free pursuant to Art. 21, 52, 52a and 52c, and contributions, the assessment basis of which is income from which, pursuant to the provisions of the Tax Code, tax collection was abandoned. The amount of the health insurance contribution by which the tax is reduced may not exceed 7.75% of the basis for the assessment of this contribution.

How to settle the reimbursement of insurance premiums?

All types of income are subject to taxation with personal income tax, with the exception of those mentioned in art. 21, 52, 52a and 52c and the income from which the tax collection was abandoned pursuant to the provisions of the Tax Code.

The concept of business income has been defined in Art. 14 sec. 1 of the PIT Act. This provision stipulates that the amounts due, even if they have not been actually received, are considered as income from non-agricultural economic activity, after excluding the value of the returned goods, granted discounts and discounts.

Income also includes money and cash values ​​received or made available to the taxpayer in the calendar year as well as the value of received benefits in kind and other gratuitous benefits.

In the case of social security contributions, the entrepreneur has two options for their settlement, depending on the previous settlement:

  • if the taxpayer has included the paid contributions as tax deductible costs, the recovered contributions will constitute income from business activity. This revenue should be recognized according to the date when the funds were actually received;

  • in a situation where the taxpayer deducted overpaid contributions from income, in accordance with art. 20 (1) of the PIT Act, these funds should be classified as other income. The taxpayer should take them into account when generating the annual declaration for the year in which he received a refund of paid benefits.

The amount of contributions to the Labor Fund paid and classified as tax deductible costs related to the conducted business activity constitutes income from this activity. This income is subject to disclosure in the tax book of revenues and expenses on the day of its obtaining and settlement on general principles with other revenues from running a business.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

On the other hand, the reimbursed health insurance premiums previously paid and deducted should be added to the tax shown in the tax return submitted for the tax year in which these circumstances occurred.

This position is confirmed by the tax authorities, an example of which is the individual interpretation of the Head of the First Tax Office in Lublin of December 7, 2006, ref. No. P-3-415-28 / 06, where we can read:

(...) reimbursement of expenses (in this case, the reimbursement of expenses incurred by the Lord on contributions to social insurance and the Labor Fund) is included in the general disposition of the quoted provision of ar. 14 sec. 2 point 2 of the Act.Therefore, the reimbursement of contributions for social insurance and the Labor Fund, previously included by you as tax deductible costs, constitutes income from non-agricultural economic activity. (...)

Based on Article. 45 sec. 3a point 1 of the Personal Income Tax Act, in the event of receiving a refund of previously paid and deducted health insurance contributions in a tax return, (...) submitted for the tax year in which these circumstances occurred, you are obliged to add to the tax, calculated in accordance with Art. 27, the amounts previously deducted.

To sum up, contributions for social insurance and the Labor Fund returned in 2006 constitute income from business activity and are settled on the day the income is earned with other income from this activity. On the other hand, contributions for health insurance returned in 2006 are added to the tax calculated in the tax return filed for 2006 (...).